• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Der Preis sinkt wieder, weil Call of Duty später kommt

Die neue Xbox-Chefin setzt ihre Marker. Erst diese Alles-ist-eine-Xbox-Kampagne beendet und jetzt CoD aus den GP genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hab mein Gamepass Ultimate Abo vor zwei Wochen gekündigt. Die 26,99 € waren mir dann persönlich doch zu viel, wenn ich bedenke, dass ich mittlerweile kaum noch zum zocken komme.

Die Preisanpassung ist jetzt natürlich zu begrüßen und ich denke, der Wegfall von Call of Duty ist zu verschmerzen. Diejenigen die Call of Duty spielen wollen, werden das auch unabhängig vom Game Pass machen. Für Call of Duty ist der Game Pass meines Erachtens kein Zugpferd, genauso wie andersrum.

Finde nur die Kosten für Call of Duty beachtlich, die Microsoft zahlt, weil der Titel im Game Pass ist, wobei die jährlichen Änderungen sich über Jahrzehnte in Grenzen halten.

Aktuell bekomme ich 8-Monate PC Gamepass per Pre-paid mit 12-Monate Essential für ~60€.

Damals habe ich aber noch 3 Jahre Ultimate für ~140€ vorbezahlt, was aber im März ausgelaufen ist.
Noch habe ich es nicht erneuert und bin derzeit raus auf dem Gamepass.

Crifty schrieb:
Ja und das hat man mit ganz viel "tv, tv, tv..." 2013 innerhalb von ein paar Minuten zerstört..
Das Marketing war wirklich bescheuert damals, unabgängig davon habe ich die One damals sehr gerne für Dinge genutzt, wo Smart Tvs mit ihren immerzu larmarschigen Oberflächen, noch viele Jahre gebraucht haben um das angenehm zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Pesky_, Blackland und 3 andere
Pramde schrieb:
Ich bin mir arg unsicher wie sie sich trauen konnten das Machwerk noch CoD nennen zu können.

Die Kampagne war so, wie ich mir einen Fiebertraum auf Bewusstseins erweiternden Medikamenten vorstelle und hatte Gameplay technisch nichts mehr mit dem Ursprung der Serie zu tun, außer der knarre in der Hand...

Die Menüs waren derartig aggressiv monetarisiert, dass das wegklicken der Werbung länger gedauert hat als die Intros.

War mein erstes CoD seit dem Modern warfare Reboot und ich denke leider auch mein letztes, finde es gut, dass das aus der gamepass Rechnung gestrichen wurde.
Die Kampagnen davor waren durchaus besser, aber das hab ich mir diesmal auch nicht mehr gegeben. Ich fand im Vorgänger schon den Psycho Level echt problematisch. Gibt ja viele Menschen die sowas nicht wollen, aber man musste sich da halt durchquälen.

Tja, meine 2 Jahre für 60€ laufen im Sommer aus, wenn es wieder so einen Deal gibt, nehm ich das gern mit. Aktuell könnte man für knapp 10€/Monat Ultimate für 26 Monate mitnehmen. Evtl. wäre das eine Maßnahme, vor allem, weil sich mein Sohn über das Fortnite Crew Abo (was ich so nie machen würde) freuen würde, was ja für sich gesehen schon 12€/Monat kosten würde. Spielt man dann noch das eine oder andere Game über die Jahre, rechnet sich das schon.

Schön fand ich bisher vor allem die Flexibilität. Ich konnte Games zocken, die ich mir im Leben nicht gekauft hätte. Und auch das Cloud-Gaming ist gerade im Urlaub auch nicht zu unterschätzen, wenn man doch mal eine Schlechtwetterperiode überbrücken muss und man Brett- oder Kartenspiele über hat.

Die Preissenkung ist richtig und ich vermute auch nicht, dass es an CoD liegt. CoD ist aus meiner Sicht eher das Bauernoper, weil Geld verloren gegangen ist und irgendwie nun eine Begründung hermuss, warum der Preis um 6€ gesenkt werden konnte.

Und ich vermute auch, dass die Kaufkraft der Gamer nachgelassen hat, da Gamer immer Älter werden und somit ihr Geld eher für die Lebenshaltungskosten einsetzen müssen. Für mich sind 27€ zu viel.

ich habe mir die Premium-Stufe für 3 Monate mit rund 30€ geholt, wenn FH6 erschienen ist werde ich vermutlich Ultimate für zwei oder drei Monate irgendwo günstig holen, um das Spiel zu spielen.

Also greift bei mir dieser „Abo“-Effekt: Wenn was interessantes kommt, animiere ich den Dienst ein paar Monate, dann wird wieder gekündigt. Damit fahre ich für mich (!) günstiger als mit dem Kauf und kann trotzdem aktuelle Spiele spielen.

squbash schrieb:
Bei Steam verdienen die Sales noch diese Bezeichnung.
Und dabei sind die besten Sales mit den flash-deals für ein paar Stunden mit bspw. 90% Rabatt schon lange vorbei. Mittlerweile gibt es nur noch Sales mit den Standardangebotspreisen wie bei irgendwelchen Biermarken.
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
da Gamer immer Älter werden und somit ihr Geld eher für die Lebenshaltungskosten einsetzen müssen.
Das ist eine Behauptung und spricht nicht der Realität wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Blackvoodoo
Minthera schrieb:
Und ich vermute auch, dass die Kaufkraft der Gamer nachgelassen hat, da Gamer immer Älter werden und somit ihr Geld eher für die Lebenshaltungskosten einsetzen müssen.
Wohl kaum; üblicherweise steigen Einkommen und Kaufkraft mit zunehmendem Alter eher, weil die Leute beruflich vorankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Cohen und SIR_Thomas_TMC
Na, da wird man wohl mitbekommen haben, wie toll/erfolgreich der letzte Call of Duty Titel war (hinter Battlefield 6 bei Spielerzahlen und Verkäufen/Einnahmen scheinbar deutlich zurück gefallen), so erklärt sich die Game Pass Preispolitik.

Solange Microsoft aber Call of Duty nicht wieder so erfolgreich macht, wie vor der Acti-Blizz Übernahme und mit Black Ops 6 auslaufend, so lange dürften die Einnahmen sinken und nicht jeder vorherige Abonnent lässt sich durch jetzige Preissenkungen zurück holen und einen möglichen Negativtrend stoppen.

Es ist schon erstaunlich wie einflußreich ein Spieltitel auf das Game Pass Abo zu sein scheint.

Im Juli läuft mein GP Ultimate ab, damals noch 90 € für 3 Jahre bezahlt, also 2,50 €/Monat. Nachdem ich die XBox verkauft habe, nutze ich den kaum noch und habe ihn auch viel weniger genutzt als gedacht. Für 2,50 aber egal, würde trotzdem erstmal keinen Pass mehr holen. Die Spiele die ich spiele, kaufe ich mir und das sind 2-3 im Jahr. Für Cities Skylines 2 war der Pass aber perfekt, denn da hätte ich mich über einen Kauf sehr geärgert^^

Cool Master schrieb:
Cool Master schrieb:
wenn man es großzügig rundet, 4 AAA Spiele im Jahr.
Das muss sich halt jeder selber schön rechnen. Wenn man wirklich von sich sagt, dass man diese 4 Spiele auch für den Preis gekauft hätte, dann paßt es ja. Meine letzten 4 Spiele haben zusammen 50,- gekostet😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera, SweetOhm, HansDetflefAndi und 2 andere
Wenn das im Monat soviel kostet, wie ein Spiel zu kaufen, macht es für mich (Hardware habe ich ja) gar kein Sinn. Weil ich brauche eh mehr als ein Monat pro Spiel...
Dann wäre es nur mal was um verschiedene Spiele anzutesten, die im Abo enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Game Pass immer mal wieder genutzt, aber unterm Strich sind viele Games die ich spielen will nicht drin, dann ist alles über den Windows Store / Xbox App ausgegliedert, die immer noch ihre Problemchen hat, mit Steam Deck Nutzung ist dann auch nix, Mods problematisch wahrscheinlich teils immer noch, etc. Ich hab über die Jahre auch Erweiterungen gekauft, für Starfield, Forza, etc. die ich natürlich auch nur nutzen kann, wenn ich das Game nochmal im Store kaufe oder wieder den Game Pass hole, da fällt dann natürlich auch die Steam Version verständlicherweise raus, etc.

Inzwischen kaufe ich mir die Sachen, die mich interessieren lieber bei Steam oder nem Key Shop, ggf. auch mal erst später im Sale und hab die Games dafür tatsächlich und muss nicht noch nen Abo ständig laufen haben. Die Preissenkung wieder macht zwar Sinn, aber lohnt halt echt nur, wenn man die Games die im Pass sind sowieso kaufen will/würde und einen die Einschränkungen nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
seyfhor schrieb:
Das muss sich halt jeder selber schön rechnen. Wenn man wirklich von sich sagt, dass man diese 4 Spiele auch für den Preis gekauft hätte, dann paßt es ja. Meine letzten 4 Spiele haben zusammen 50,- gekostet😏
Es passt? Man hätte die Spiele auch direkt kaufen können und könnte in 3 Jahren nochmal rein schauen. Damit es passt, sollte man mindestens 50% sparen.

Mein letztes großes Spiel war Kingdom Come 2. Ich habe 8 Monate bzw 160h zum Durchspielen benötigt. Das wären 120€ im 15€ PC Gamepass. Ich habe nur die Hälfte bezahlt. Damit sich der Gamepass für mich lohnt, dürfte der nur noch 4€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Cohen und SIR_Thomas_TMC
Ich finde das auch zu teuer und lohnt sich mein Abo nichts mehr zu verlängern und bin seit über 1 Jahr ohne Abo unterwegs. Meisten Spiele die im Gamepass befindet, sind absolut nichts meins. Und Call of Duty und Fortnite spiele ich überhaupt nichts, wozu extra im Gamepass zahlen?

Ich bleibe bei PS5 und der Controller gefällt mir auch besser. Mein Xbox habe ich seit über 1 Jahr nie mehr gestartet. 😅

Und ich zahle immer noch meine 9,99€ für den PC GP.
Schade, einige Stimmen im Forum wurden immer und immer wieder laut das ich mich nicht freuen soll, weil ich die Preiserhöhung auch bald mitmachen werde. Tja Leute, gönnt anderen doch einfach mal etwas. ;)

Ich bezweifle das es nur an CoD liegen wird, aber mich juckt es auch nicht. Die "etablierten" Marken kann man mittlerweile vergessen - CoD als auch BF sind 08/15 Shooter. BF6 hat zu Release richtig Spaß gemacht und ich habe mich auch übel gefreut, bis dann das Update kam das Portal Server "modifizierte EXP" bekommen. BS!

Sonst ist der GP für nen 10er immer noch unschlagbar und sollte ich irgendwann mal die Preiserhöhung mitmachen müssen, dann kündige ich. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera
Hoebelix schrieb:
Also so lange ich für mein altes "GP PC" Abo noch 9,99€C zahle, beschwere ich mich nicht.
Bei Erhöhung auf 15€ hätte ich aber erstmal gekündigt.

Same, ich zahle auch immernoch 9,99€ sollte das erhöht werden, kündige ich direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben