• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: PC-Unterstützung für Spiele aller Publisher angekündigt

Nein , bitte fallt nicht darauf rein ich bitte nochmals nicht drauf eingehen

Wenn es sich nur um spiele handelt die es im Windows Store gibt bitte nicht

Das ist unter anderem ein voll geschlossenes System , wer aktuell immer gegen Appel schißt das ist nicht anderes

Ich wiederhole , einfaches Beispiel habt ihr ein Spiel vom Store installiert versucht Mal auf die Daten zuzugreifen .... Oder vergleicht die mit anderen Datenstrukturen die ohne dem Store installiert wurden

das ist das Ende vom Anfang und ein sehr grosses Stück Enteignung an Daten die auf eurer hdd liegen
 
vedmak schrieb:
Aber bitte nicht nur für Windows 10,
sehr viele werden nie auf Windows 10 umsteigen.
Warum sollen Sie noch ältere Betriebssysteme unterstützen? Mach aus unternehmerischer Sicht null Sinn...
Ergänzung ()

BerserkerWut schrieb:
heißt das man read dead redemption 1 auf dem PC zocken kann?
Nein! Wie soll das funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
d0senwurst schrieb:
Warum sollen Sie noch ältere Betriebssysteme unterstützen? Mach aus unternehmerischer Sicht null Sinn...
Ergänzung ()

Weil sehr viele noch Win 7 Win 8 nutzen, andere Entwickler unterstützen noch ältere Betriebssysteme
Microsoft wird doch viel mehr durch ihre Windows 10 Games verlieren,
weil 2-3 Spiele zusammen mehr als Windows 10 kosten.
 
d0senwurst schrieb:
Warum sollen Sie noch ältere Betriebssysteme unterstützen? Mach aus unternehmerischer Sicht null Sinn...
Ergänzung ()


Nein! Wie soll das funktionieren?

Ich meine, man könnte über die Rückwärtskompabilität der xbox one read dead redemption 1 auf der xbox one zocken. Aber womöglich habe ich da was verwechselt
 
Der Store sollte einfach mal übersichtlicher und zugänglicher gestaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
OdinHades schrieb:
Jo, ist klar. So wie man heute nach dem Erfolg von Spotify und Co. keine CDs mehr kaufen kann und wegen Netflix keine DVDs mehr im Laden stehen. Oh, wait...
[...]

Es gibt tatsächlich einige Musiker, die ihre Alben (zeitlich) exklusiv auf einer Streaming-Platform veröffentlichen.
Bei Serien ist das ganze schon weit fortgeschrittener, Netflix- und Amazon-Eigenproduktionen erscheinen gar nicht mehr auf DVD/Blu-Ray.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass zumindest die großen Publisher ihre Spiele in Zukunft exklusiv im Abo vermieten werden.
 
OdinHades schrieb:
Jo, ist klar. So wie man heute nach dem Erfolg von Spotify und Co. keine CDs mehr kaufen kann und wegen Netflix keine DVDs mehr im Laden stehen. Oh, wait...
Oh wait!
Die Preise für Musikdownloads bei GPlay und Amazon sind seit dem Start von Spotify um gefühlt 1/3. gestiegen. Gab es vor 10 jahren ein aktuelles Album auch mal für 5 Euronen, und lagen normalerweise zwischen 7 oder 8, kosten die heute 10 Tacken oder gar mehr.
Videotheken sind am Aussterben.
Saturn, Blödmarkt und Co. schrumpfen ihre Ladenfläche für kaufbare Medien von Jahr zu Jahr mehr zusammen. Klar nimmt die Industrie das Geschäft von Nichtleihern gerne mit, solange es noch existiert. Aber das Angebot schrumpft. Bei dem Kram, den man günstig geliehen bekommt, ist das zwar gut verkraftbar.
Aber such mal auf Netflix nach Filmen mit Ü18- Einstufung. Da wirds eng, und der Versandhandel schlägt hier noch ne schöne Strafsteuer obendrauf.

Ich möchte das nicht per Se schlechtreden. Leihen ist aber im Gegensatz zum Onlineverkauf kein neuer Vertriebskanal, sondern ein neues Geschäftsmodell, und da es profitabler zu sein verspricht wie verkaufen, wird es priorisiert.
 
vedmak schrieb:
Weil sehr viele noch Win 7 Win 8 nutzen

Wieso sollte man ein 10 Jahre altes Betriebssystem mit neuen Inhalten und Funktionen versorgen? Kommendes Jahr läuft die Gnadenfrist für Windows 7 und 8 ab und selbst Steam dürfte dann noch maximal ein zusätzliches Jahr Betriebssysteme vor Windows 10 voll unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Hatsune_Miku, c[A]rm[A] und 2 andere
BerserkerWut schrieb:
Ich meine, man könnte über die Rückwärtskompabilität der xbox one read dead redemption 1 auf der xbox one zocken. Aber womöglich habe ich da was verwechselt

hmm jo, aber da werden sicherlich nur Native PC Spiele unterstützt, soweit ich weiß, werden die Spiele im Gamepass nicht gestreamt, sondern müssen runtergeladen werden. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Steam wird Win 7 noch sehr lange unterstützten.

Windows XP wurde bis vor zwei Jahren auch noch von fast jedem Softwareersteller supported.
Klar, das Angebot an neueen Spielen könnte ab 2020 zurückgehen. Aber die Plattform selbst und die alten Titel werden so lange laufen, wie es genug User mit Win7 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
d0senwurst schrieb:
hmm jo, aber da werden sicherlich nur Native PC Spiele unterstützt, soweit ich weiß, werden die Spiele im Gamepass nicht gestreamt, sondern müssen runtergeladen werden. Kann mich da aber auch täuschen.
Ich fände diese Möglichkeit sehr interessant. Da ich den Gamepass und Rückwärtskompabilität noch nie selber verwendet habe, bin ich mir aber auch nicht sicher. Vielleicht kann ein Experte mal was du sagen :) ???
 
d0senwurst schrieb:
hmm jo, aber da werden sicherlich nur Native PC Spiele unterstützt, soweit ich weiß, werden die Spiele im Gamepass nicht gestreamt, sondern müssen runtergeladen werden. Kann mich da aber auch täuschen.

Der Gamepass selber hat wie du schon sagst nichts mit Streaming zu tun, aber auch nichts mit nativen PC spielen.

Zur Zeit ist es eben so, dass du als PC Spieler alle Spiele spielen kannst die im Gamepass aufgelistet sind UND dazu Play Anywhere Titel sind, also über PC und Xbox spielbar sind, diese Liste ist zur Zeit extrem überschaubar:
https://www.trueachievements.com/forum/viewthread.aspx?tid=986658

Das ist der aktuelle Stand.

Ich persönlich werde den Game Pass nach Gears 4 und Forza 4 wieder kündigen, da wohl auch erst mal nichts mehr dazu kommt dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
espiritup schrieb:
Steam wird Win 7 noch sehr lange unterstützten.

Die Unterstützung von Steam für XP und Vista wird Ende dieses Jahres komplett eingetellt, die Erklärung dafür ist ganz einfach.
Starting on January 1 2019, Steam will officially stop supporting the Windows XP and Windows Vista operating systems. This means that after that date the Steam Client will no longer run on those versions of Windows. In order to continue running Steam and any games or other products purchased through Steam, users will need to update to a more recent version of Windows.

The newest features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome, which no longer functions on older versions of Windows. In addition, future versions of Steam will require Windows feature and security updates only present in Windows 7 and above.

Das gleiche gilt letztlich auch für Windows 7 und den Support für das alte System wird nur existieren, wenn Drittanbieter noch Unterstützung dafür geben.

Von Seiten Microsoft, Intel, AMD, Oculus oder diversen anderen Herstellern ist Windows 7 bereits abgeschrieben und man bietet bestenfalls noch rudimentäre Unterstützung für das alte System. Das wird mit der Zeit auch nicht besser. Steam wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre unter Windows 7 laufen, neue Funktionen wird es dann aber nicht mehr geben.

Das gleiche gilt letztlich auch für den möglichen Game Pass. Schon die Unterstützung von Game Pads ist unter Windows 7 eingeschränkt und eine Xbox App gibt es für das System sowieso nicht.
 
BerserkerWut schrieb:
heißt das man read dead redemption 1 auf dem PC zocken kann?
Könnte man natürlich rein interpretieren.

Im Grunde ist das aber erst einmal nicht viel mehr, als PR-Talk dafür, dass man auch auf dem PC gerne den Leuten ein Abo verkaufen möchte. Dafür braucht man natürlich etwas mehr Spiele, als es bislang über Play Anywhere (Können auf Konsole & PC gespielt werden) der Fall ist, weshalb PC-Spieler zwar schon immer GamePass nutzen / bezahlen können, aber der Gegenwert recht gering ist.

Jetzt steht es halt in den Sternen, wie viele Entwickler da bereit sind auch am PC auf Gamepass und den Windows-Store zu setzen. (Für Entwickler auch sehr interessant, was man überhaupt an Einnahmen durch den Pass bekommt.) Am Ende des Tages kann es auch einfach nur daraus hinauslaufen, dass eben das ein oder andere MS-Spiel den Pass am PC interessanter machen wird.

Und bis dann irgendwelche emulierten Spiele vielleicht mal laufen wird noch viel mehr Zeit vergehen. Insbesondere wenn da Drittanbieter ein Wörtchen mitzureden haben.



Che-Tah schrieb:
Und bleiben die Spiele einem?
...nicht das man ein (älteres) Game zockt und nach dem Monatswechsel heißt es.. "nun bitte kaufen"
Ist beim Gamepass nicht anders. Es ist eine Auswahl, die sich jederzeit ändern kann bzw. wo es auch regelmäßig Änderungen gibt. Es ist ein Leihservice, wo man zeitlich begrenzt Zugriff auf das Hauptspiel bekommt. DLCs und CO muss man sich, sofern man daran interessiert ist, extra kaufen und kann die Inhalte nur so lange nutzen, wie das Spiel im Pass enthalten ist. Fällt das Game raus, dann sind eventuell gekaufte Zusatzinhalte "nutzlos", bis man sich ein Disk- oder Digitalversion kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Jetzt steht es halt in den Sternen, wie viele Entwickler da bereit sind auch am PC auf Gamepass und den Windows-Store zu setzen. (Für Entwickler auch sehr interessant, was man überhaupt an Einnahmen durch den Pass bekommt.) Am Ende des Tages kann es auch einfach nur daraus hinauslaufen, dass eben das ein oder andere MS-Spiel den Pass am PC interessanter machen wird.

Letztendlich wird sich die Frage stellen, wie lukrativ diese Lösung für Spieleentwickler gestaltet wird. Derzeit ist der Microsoft Store ja recht uninteressant, da Microsoft genauso viel Provision für den Verkauf von Spielen kassiert wie andere Anbieter. Gestaltet man das Angebot interessant für Anbieter, wird dort auch viel mehr publiziert.

Technisch gesehen dürfte eigentlich jedes Xbox One Spiel problemlos auf einem Spiele-PC laufen. Wenn man schon mit wenig Aufwand alte Xbox Spiele auf der Xbox One kompatibel bekommt, könnte Microsoft wenn sie wollen, auch locker alle Xbox One Spiele auf einem PC lauffähig machen.

Langfristig gesehen, bewegt sich der Markt sowieso in Richtung Streaming. Wozu dann also überhaupt solche Einschränkungen? Nvidia wird hier noch mit GeForce Now und Shield einiges in diesem Markt bewegen und Konkurenz in Form von einem Xbox Pass, der mit "jedem" Windows 10 Client funktioniert wäre willkommen.

Man kann ja bereits die Xbox mieten, in der Zukunft wird man vielleicht auch ganz ohne spezielle Hardware auskommen.
https://www.computerbase.de/2018-08/xbox-all-access-microsoft-spielkonsole-abo/
 
Zuletzt bearbeitet:
vedmak schrieb:
Aber bitte nicht nur für Windows 10,
sehr viele werden nie auf Windows 10 umsteigen.

Nur Microsoft macht Spiele welche nur mit Windows 10 funktionieren,
damit man ihr §$$§§§ Win10 kauft.

Wie, es gibt noch Privatleute, die nicht Windows 10 nutzen?

"Sehr viele" ist eher Wunschdenken eines Windows 10 - Hassers ;)
Bis auf ein paar ideologische Verweigerer, ist gerade unter Spielern mittlerweile die überwiegende Mehrheit umgestiegen.

Ich denke nicht, dass es sich noch lohnt, übermäßig viel Energie in den Support eines veralteten Betriebssystems (>10 Jahre) zu stecken. Wer die neuesten Spiele und die neueste Software haben will, muss eben auch ein aktuelles Betriebssystem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Hatsune_Miku und c[A]rm[A]
Finde ich gut.
Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber würde mich sehr freuen, wenn play anywhere von mehr Publishern unterstützt werden würde.
 
Auf der einen Seite will man keine Abos.

Auf der anderen kauft man sich aber auch keine Spiele zum vollpreis...

Egal wie viele Abo Dienste.
Wenn man sich nicht total dumm anstellt wird man davon nur profitieren.
Die hersteller können munter produzieren und die Konsumenten bekommen für kleines Geld stets neue Spiele ins Angebot.

Früher haben mich Leute entsetzt angeschaut wie ich 13 Euro im Monat für ein Spiel (wow) ausgeben konnte!!!!
Fur die Spielzeit die ich damit verbracht habe war das aber geradezu billig, besonders mit Taschengeld und keinen so tollen Deals wie steam und keyseller heute bieten.
 
Zurück
Oben