• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Spiele-Abo mit über 100 Titeln für Xbox One

Abo-Modelle bzw. Spiele zu mieten scheint wohl der neue Trend zu sein, nachdem EA mit EA Access da vorgelegt hat (die nVidia- und AMD-Modelle gehen ja in die gleiche Richtung). Das Angebot ist natürlich deutlich teurer von MS für die XBO als von EA Access für den PC, da das Spiele-Angebot auch größer ist.

Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass das Humble Monthly für mich zumindest das einzig interessante (PC-)Abo-Modell ist, da man die Spiele danach behält bzw. besitzt und nicht nur für eine bestimmte Dauer anmietet.

Wer aber nur begrenzt Zeit zum spielen hat und eben nur gelegentlich spielt, für den sind solche Abo-Miet-Modelle evt. interessant. Natürlich hoffe ich nicht, dass dadurch sich die Spielepreise allgemein weiter verteuern werden, weil mehr Leute sich durch die Abo-Miet-Modelle melken lassen von den Publishern.

Somit ist m.E. gegen diese neue Vertriebspolitik solange nichts einzuwenden, solange diese nicht Überhand nehmen und zum Standard werden (man am Ende keine Spiele mehr besitzt bzw. besitzen kann, weil es diese nur noch teuer einzeln oder per Abo zu mieten gibt).
 
Wenn das Spieleangebot stimmt, finde ich so ein Abo gar nicht schlecht. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Abo die neuen Triple A-Titel gleich zum Release beinhalten wird. Mal gucken.
 
Die brauchen einfach Flatrates wie Netflix - da sind auch nie die allerneuesten Kinofilme sofort da, aber eine gute Auswahl im Nachgang.
Jedenfalls finde ich die Idee auch gut. Nur dürfen da nicht wie bei PS Plus fast nur Müllgames dabei sein (jaja, subjektiv).
Wir werden sehen ob M$ das besser macht. 100 klingt gut. Wenn da 5-15 AAA Titel dabei sind, und die alle 2-3 Monate wechseln, reicht das den meisten Casuals :)
 
Irgendwann wird es die Games sowieso als GoldGames geben, wieso also extra nochmal kaufen oder mieten?
 
Mich begeistert das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Spiele verkommen zu einem reinen, schnellen Konsum. Da ist mit Kunst nicht mehr viel. Aber ich nehme mich da nicht aus: ich hatte gerade bei früheren Steam Sales viele Spiele gekauft, wovon ich dann vielleicht maximal ein Drittel zumindest mal angespielt habe. Aber irgendwann hats dann klick gemacht und es werden seitdem nur noch ca. 5 Spiele im jahr gekauft.

Nicht falsch verstehen: ich gönne es den leuten, welche viele Spiele mal spielen wollen und halte es für den Spieler irgendwo für ne gute Sache. Aber es hat eben einen für mich sehr, sehr faden Beigeschmack.

Und da habe ich noch nichtmal in meine Gedankengänge einbezogen, dass man das als Vorstufe zum streaming werten könnte (KÖNNTE! ;) ): Eben wie bei Netflix ne Flatrate und schön konsumieren, nichts dauerhaft behalten un gut is. Ne sry...., abolut zum kotzen sowas. Da wäre ich auch schneller raus, wie die meine Bankdaten haben.
 
Ich bin den Abo erstmal neutral bis positiv gegenüber eingestellt, auch wenn mich keines der genannten Spiele wirklich interessiert.
Allerdings konkurriert der Xbox Game Pass dann bei den "kostenlosen" Spielen mit Games with Gold aus dem Xbox Live Gold Abo, d.h. die Existenz des neuen Abos könnte bedeuten, dass dann größere/bedeutendere Spiele erstmal beim Game Pass landen, bevor sie ein halbes/ganzes Jahr später mal zu Games with Gold kommen.
Das fände ich eher schade, denn aktuell ist Games with Gold ziemlich gut und imho besser als Playstation Plus Instant Games Collection.
Wäre doof wenn dann bei GwG nur noch die billigen Indiegames landen, während große Spiele (wie aktuell Project Cars) nur noch im Game Pass verfügbar wären.
 
Für viele sicherlich etwas sehr positives.

Müssen sich keine Gedanken mehr drum machen, ob man den Kauf des Spiels bereuen könnte oder ähnliches.
Gibt auch genug die sich keine großen Titel kaufen, sondern auch gerne das Spielen, was es zurzeit so gibt.

Ich spiele eher von mir ausgewählte Spiele, aber ab und zu kann es auch mal etwas anderes sein.

Habe EA Access für die XOne für ein Jahr gekauft und bereue es kein bisschen.
Es war sehr günstig im Vergleich und ich konnte viele Spiele testen, die ich sonst vorher kaufen müsste. Etwas wirklich gutes war nicht dabei aber wenn man bedenkt das das aktuelle NFS, Mirrors Edge und UFC Titel Inklusive sind, macht man hier nicht viel falsch.
Habe ich jedenfalls sehr gefreut als ich nach langem mal wieder die XOne eingeschaltet und gesehen habe, das ich nun UFC 2 kostenlos spielen kann. Zocke dennoch hauptsächlich am PC ohne irgend einem Spiele Abo.
Besonders die 10 Stunden die man bei den neuen Titeln vorab Spielen kann, sind klasse.
Dadurch habe ich mir Battlefront gespart und lieber zu BF1 gegriffen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte eben immer Abwegen was für einen sinnvoll erscheint!
Das ganze Abomodell bezogen auf das Gaming macht nur Sinn für Vielspieler, die auch dementsprechende spielstunden im Monat haben. Zumal ein Kauf der Games billiger kommen wird als ein Abo auf Dauer und ich muss nicht immer wieder Geld reinstecken!

Ich bin zur Zeit mehr Gelegenheitsspieler geworden und für mich total unattraktiv.

Außerdem will ich ein Game besitzen auf disk oder als Download!

Ich bin eher dafür, dass wieder Demos im großen Stil eingeführt werden und die Leute eher dazu animiert sich die Games zu kaufen als zu leihen!
 
Wenn man die Titel für 60€ rechnet, ist es wirklich günstig.
Aber so viel habe ich für etwa für fünf Titel ausgegeben. Keys sei dank.
 
Trimipramin schrieb:
Mich begeistert das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Spiele verkommen zu einem reinen, schnellen Konsum. Da ist mit Kunst nicht mehr viel. [.] Aber irgendwann hats dann klick gemacht und es werden seitdem nur noch ca. 5 Spiele im jahr gekauft

Aber es hat eben einen für mich sehr, sehr faden Beigeschmack.

Mit fünf Games bin ich vielleicht zwei Monate beschäftigt...

Videogames sind schon immer seichte Unterhaltung gewesen und hatten nie etwas mit Kunst zu tun.

Irgendwie finde ich deinen Beitrag eigenartig.

Corros1on schrieb:
. Zumal ein Kauf der Games billiger kommen wird als ein Abo auf Dauer und ich muss nicht immer wieder Geld reinstecken!

Außerdem will ich ein Game besitzen auf disk oder als Download!

Ich bin eher dafür, dass wieder Demos im großen Stil eingeführt werden und die Leute eher dazu animiert sich die Games zu kaufen als zu leihen!

Ich bezweifle das du sonderlich viele Spiele für 10 Euro im Monat kaufen kannst. Ein oder zwei Titel von der Resterampe sind drin mehr nicht.

Das du download Titel besitzen willst ist auch nicht sonderlich logisch weil Downloads lediglich ein unbefristetes Nutzungsrecht einräumen, wie bei gekaufter Software generell üblich.

Ich finde mietmodelle grundsätzlich nicht schlecht. Wenn interessante Titel dabei sind, kann es sich lohnen so ein Angebot Monatsweise abzuschließen.
 
Schon EA Access hat mit überzeugt, 25€ pro Jahr ohne Limit ist cool und man kann viele Genres zocken, die man normalerweise nicht kaufen würde.
Spiele-Streaming sehe ich auch als Zukunft. Als Nutzer kann man ohnehin nur ein Game gleichzeitig zocken und hat dabei die volle Freiheit. Die Leute werden es nutzen.
 
Da zockt man dann etliche Jahre und im Endeffekt hat man nichts.

Also einen härteren Boner kann man als Publisher gar nicht bekommen. Statt ein altes Game rauszukramen wird dann halt ein neues gekauft ;)
 
Ich finde dieses Angebot toll und sogar günstig. 9 Spiele im Monat, das ist ein Top angebot, egal wie die Spiele sind.
 
eSportWarrior schrieb:
Da zockt man dann etliche Jahre und im Endeffekt hat man nichts.

Statt ein altes Game rauszukramen wird dann halt ein neues gekauft ;)

Das gilt aber nur für Leute die Spiele mehrfach durchspielen.

Ich verkaufe jedes Game das ich durchgespielt habe sofort wieder oder habe tote Einträge in meiner Steam Library..

Was bei Prime Video oder Netflix gut funktioniert, kann mit Games auch gut laufen.
Für Sammler sind Abos halt nix. Neu ist das ganze auch nicht denn PS Plus gibt es seit Ewigkeiten.

Besitzen tut man Spiele nie weil man lediglich ein unbeschränktes Nutzungsrecht erwirbt wenn man Software kauft.
 
Hätte eine Kombi von Xbox Live Gold und diesem Service. Damit man nur einmal zahlt.
 
MrHToast schrieb:
Hätte eine Kombi von Xbox Live Gold und diesem Service. Damit man nur einmal zahlt.

Das wäre auch top :-) Immerhin kostet Live ja auch im Monat ~ 60,00€ (Ja gibt auch billigere..)
Soll MS halt auf 100€ hochsteigen und dafür das Kombipaket anbieten.. :-)

An sich finde ich die Idee von Microsoft nicht schlecht. Nicht jeder Zocker will das eine Spiel über x Monate zocken..
 
Ich hoffe nur, dass solche Abos keinen Anklang bei den Gamern finden. Wo soll das nur alles hinführen?
Ich kaufe mir Spiele auf Disc (teilweise auch gebraucht) und verkaufe sie dann weiter (teilweise sogar mit Gewinn). Da zahle ich weniger als die genannten 10€ für das Abo. Für mich absolut uninteressant.

Vor allem, wie soll das ablaufen? Man zockt gerade an einem Spiel und dann kann es kurz bevor du es durch hast, einfach aus dem Sortiment genommen werden und du hast plötzlich keinen Zugriff mehr darauf? So wie es hin und wieder bei Filmeabos und Serien passiert? Ich finde sowas das aller Letzte...
Ergänzung ()

hatschki schrieb:
... Immerhin kostet Live ja auch im Monat ~ 60,00€ (Ja gibt auch billigere..)

Xbox Live kostet alles, nur keine 60€ im Monat. Im Jahr vielleicht?
 
Mach's gut, GameStop.
 
Emphiz spricht da schon nen sehr wichtigen Punkt an. Dieses Spiel sollten Konsoleros nicht mitmachen, der große Vorteil von Konsolen war doch bisher der gute Preis bei Weiterverkauf. Würde dadurch komplett wegfallen.
 
Zurück
Oben