• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox one s als 4k blu-ray player --> kein HDR

Whatever6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Ich habe mir letzlich deadpool 1+2 in 4k gekauft und wollte mir das ganze mit meiner xbox angucken. Das Bild scheint 4k Auflösung zu haben, nur HDR scheint nicht zu funktionieren. Mein Fernseher (LG 43UJ635V) zeigt mir immer an, wenn HDR Material erkannt wurde. Mit Netflix und Amazon funktioniert das gut.

Habe natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt, aber die Problembehandlung von xBox hilft mir nicht weiter, weil ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Sprich alle Einstellungen sind richtig, ich benutze das mitgelieferte hdmi kabel usw...

Liegt das an meinem Fernseher oder muss man da noch irgendwas spezielles beachten?
 
Soweit ich weiß musst du das in der Box erst aktivieren. Hast du den richtigen Anschluss bzw. das richtige Kabel verwendet? Bei meinem LG-Fernseher musste ich HDR für den HDMI-Port erst in den Einstellungen aktivieren.

Nachtrag: Kabel und Einstellungen der Box scheinen ja zu passen. Guck in den Einstellungen des Fernsehers mal ob HDR für den HDMI-Port aktiviert is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei der xbox ist alles für HDR aktiviert. Ich benutze auch das richtige Kabel.
Ich kann nochmal gucken ob ich bei meinem Fernseher spezielle Einstellungen für HDR machen muss. Aber das wäre mir neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Modell (Bez. weiß ich gerade nicht auswendig) gibts da ne Option für. Diese heißt aber nicht HDR sondern irgendwie anders. Aber man kommt eigentlich drauf, dass damit HDR gemeint ist. Diese lässt sich pro HDMI-Port aktivieren. Hatte Anfangs bei meiner Xbox auch das Verhalten, dass HDR nicht aktiv war. Daher kam ich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Musste an meinem Sony TV auch die HDMI settings anpassen, damit hdr und 4:4:4 subsampling funktioniert. Meistens sind diese deaktivert... warum auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Bei meinem LG OLED muss man in das Menü für die Signaleingänge gehen und bei der entsprechenden HDMI Buchse Deep Color aktivieren.
Die XBox One scheint außerdem kein Dolby Vision bei 4k Bluray zu unterstützen (siehe CB News zum Oktober Update), nur Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6 und Fellor
Ah, ja vielen Dank für die Antworten, dann muss ich das wahrscheinlich noch an meinem LG TV aktivieren. Werde ich mal direkt ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.
Über Google habe ich einen Link gefunden, für Anleitungen, wie man HDR für HDMI Ports aktivieren kann bei verschiedenen TVs, vielleicht hilft das jemanden, der das Problem auch hat und auf diesen Beitrag stößt:
https://www.experienceuhd.com/hdr-set-up
 
LG 43UJ635V ist kein wirklicher HDR TV, fängt damit an das er nur eine 8bit 50Hz Panel verbaut hat.
Auch muss alle HDMI eingang überprüft werden, nicht jede ist für 4k-HDR vorgesehen,
wenn er jetzt im HDMI1 steckt, dann HDMI2 und HDMI3 testen.

Der LG 43UJ635V muss glaub ich auf HDMI Ultra High Deep Colour gestellt werden.


PS. Muhh zu langsam
 
Kartenlehrling schrieb:
LG 43UJ635V ist kein wirklicher HDR TV, fängt damit an das er nur eine 8bit 50Hz Panel verbaut hat.

Will nur die Verbreiung von Fake-News verhindern. Denn der LG 43UJ635V hat 60Hz und eiegntlich auch ein recht gutes HDR. Du hast zwar Recht, dass er nur 8 Bit Farbtiefe hat, aber er nutzt zusätzlich FRC. Dadurch merkt man eigentlich keinen Unterschied zu "echtem" HDR (also 10 Bit Tiefe).

Aber das auch nur am Rande. Die Lösung meines Problems scheint ja schon gefunden worden zu sein.
Danke nochmals für die Antworten!
 
IPS und HDR is eh eher solala. Kein Vergleich zu OLED + HDR. Aber dennoch nice to have.
Übrigens gibts bei Filmen auch himmelweite Unterschiede was die HDR-Qualität des Materials angeht. Muss also nicht zwingend am Fernseher liegen, falls das Erlebnis ernüchternd ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Fellor schrieb:
IPS und HDR is eh eher solala. Kein Vergleich zu OLED + HDR. Aber dennoch nice to have.
Übrigens gibts bei Filmen auch himmelweite Unterschiede was die HDR-Qualität des Materials angeht. Muss also nicht zwingend am Fernseher liegen, falls das Erlebnis ernüchternd ausfällt.

Ja, das stimmt, aber OLED ist halt leider ziemlich teuer.
Ich habe bei Deadpool auch vorher nachgeguckt ob es echtes 4k ist und ob sich HDR lohnt. Witzigerweise ist der erste Teil von Deadpool in einer besseren Auflösung gedreht worden als der zweite Teil, der HDR Effekt hält sich wahrscheinlich in Grenzen. Ich wollte halt mal testen ob sich der Kauf von 4k Filmen lohnt.

Ich benutze die xbox eigentlich hauptsächlich auch nur als 4k Blu-Ray Player und für exclusives. Die xBox ist einfach der günstigste 4k Blu Ray Player, also von Preisleistung.
 
Zurück
Oben