• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X langsamer Download von Spielen

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer Xbox One X und dem Game Pass. Nach dem ich die Xbox eingerichtet habe, wollte ich mein erstes Spiel downloaden und musste feststellen das die Geschwindigkeit nicht über 100MBits geht.

Also habe ich den Download pausiert und über die Xbox interne Software die Geschwindigkeit geprüft, dort habe ich ein Wert von ca. 220MBit. (Meine Leitung ist 250MBit Lan)

Was ich schon gemacht habe:

  • Andere DNS 1.1.1.
  • Konsole neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Software update

Liegt es einfach an den Servern oder warum ist die Downloadgeschwindigkeit so schlecht, kann ich vielleicht die Download-Server wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
...warum ist die Downloadgeschwindigkeit so schlecht, kann ich vielleicht die Download-Server wechseln?

Naja, 100 mbit schlecht? First-World-Problems. ;)

Womit lädst du denn runter? Per W-Lan oder per Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nockel
Erstmal Glückwunsch und eine gute Wahl ;)

Wenn du die Xbox per Lan anschließt, hast du hoffentlich in deinem Router auch die 1000 Mbit (GIGA Port) Option ausgewählt.
 
Xbox ist per Lan (1GB) angeschlossen und wie gesagt wenn ich in der Xbox Einstellungen Speedtest machen, bekomme ich ja auch die 220MBit angezeigt, nur beim eigentlichen Download habe ich nur 100MBit.
 
Also ich weiß dass bei Microsoft es so ist wenn ein Spiel oder eine App offen ist wird die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt. Während des Spielens runterzuladen mach ich schon nicht mehr.

Bei mir Lade ich bei der 1GB Leitung mit 350 - 450 Mbit, NAT etc alles offen

Auf der offzielen Supportseite von Xbox gibt es leider zu dem Thema auch wenig was hilft.
 
Scheint aber normal bei Xbox zu sein, ich lade immer schwankend runter zwischen 30-50Mbit. Leider habe ich im 2. Haus, wo sie steht, kein Glasfaser sondern nur 50Mbit DSL.
Mit Glasfaser habe ich es noch nicht getestet.
Übrigens ist die interne Platte der One X saulahm, ich habe eine externe HDD dran, damit wird es etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Bei mir liegt eine 100Mbits Leitung an und ich ziehe beim downloaden auch ca. 75-85mbits, dass liest sich bei dir tatsächlich etwas wenig.
Hast du eine App oder ein Spiel während dem Download auf?
Und hast du mal verglichen ob bei Steam z.B. die maximale Geschwindigkeit ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Lutscher schrieb:
Leider habe ich im 2. Haus, wo sie steht, kein Glasfaser sondern nur 50Mbit DSL.

Leider habe ich im 2. Haus, wo sie steht, kein Glasfaser sondern nur 50Mbit DSL. :heuldoch: Mehr 1st World Problems in einem Satz gehen kaum :stock::mussweg:

Meine XBox One S lädt an einer 100 MBit-Leitung (per LAN-Kabel verbunden) auch meistens nur mit 30-60 MBit/s runter. Das ist, soweit mir bekannt, ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und xFranklinSan
App oder Spiel, sollte nicht offen sein. Da ich ja gerade dabei bin mein erstes Spiel zu downloaden, gibt es so eine Art taskmanager wo ich sehen kann was offen ist und was ich schließen kann?
 
Da ein paar andere das gleiche "Problem" zu haben scheinen, ist dies dann eher gar keins.

Bei den heutigen Größen von Spielen kann es etwas "nervig" sein, wenn man auf Red Dead Redemption 2, Call of Duty MW oder so etwas warten muss, aber man kann stattdessen was anderes machen - da ja eine große Leitung zur Verfügung steht, könnteste ja beim Bügeln 'nen Film streamen. So vergeht die Zeit auch.

Oder das Essen vorbereiten. Schnitzel kloppen, Gemüse schälen oder so.

Habe ich gestern Abend auch gemacht.
 
Ich wette das es so ist wie bei Sony. Top Titel/Update werden priorisiert. Ältere Titel werden nur mir Standgas zu Verfügung gestellt :)
 
@blubberbirne

Was scheint sich gerade zu bestätigen, hab gerade mal Forza 4 pausiert und will Halo 5 downloaden. Da ist die Downloadgeschwindigkeit noch schlimmer nur bei 30-40MBit.

Das blöde ist ja auch noch, das immer nur ein Titel gedownloadet wird.
 
TB1333 schrieb:
Meine XBox One S lädt an einer 100 MBit-Leitung (per LAN-Kabel verbunden) auch meistens nur mit 30-60 MBit/s runter. Das ist, soweit mir bekannt, ganz normal.

Kann ich bei meiner 100 Mbit Leitung, siehe Post, nicht behaupten.
 
Portfreigaben im Router aktivieren bzw. eigenständige Portfreigaben erlauben für die XBOX

DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ändern

Alternative MAC löschen/zurücksetzen


So konnte ich meinen 300Mbit Anschluss auch mit der Xbox One fast ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich denke das liegt an MS. Habe auf dem PC die gleichen Probleme. Downloads bei max. 100Mbit, bei Steam kann ich die 400Mbit ausnutzen...
 
Bei mir übrigens das selbe. Lade gerade Fifa 20. Download maximal 300 Mbit bei Cable Max (also 1 Gigabit).
 
Das liegt derzeit an der Corona Krise. Microsoft hat auch hier eine Art drosselung drin, damit das Netz nicht überlastet.
 
Zurück
Oben