• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Forza Horizon 6?: Rennspiel-König dominiert das Genre auch 2026

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakmusluk, the_IT_Guy, frank00000 und 2 andere
Außer Linksverkehr nichts wirklich Neues.
Für Neueinsteiger natürlich ein Guter Tital. Für alte Hasen ändert sich nicht viel. Was natürlich nicht heißen soll das es sich nicht lohnt. Ein F1 ist auch jedes Jahr fast immer das gleiche und wird gekauft.
Und wie man so liest der Support zu den Moza Lenkräder (PC) soll immer noch eher eine Katastrophe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Eine freie Welt macht sicher Spass in einem Rollenspiel zu erkunden, aber bei einem Rennspiel geht es in erster Linie um Kenntnis der Strecke. Man muss doch wissen, wie schnell man einen Streckenabschnitt durchfahren kann und wann man anfangen zu bremsen muss. Zu wissen über Strassenbelag also Haftung, Neigung und Kurvenwinkel sind entscheidend für die Gesamtgeschwindigkeit.
Wenn im Spiel auch noch die Physik eher Mario Kart entspricht, dann erst recht meh. Ich wünsche mir endlich einen Klon oder ähnlich gemachtes Spiel wie Gran Turismo mit moderner Grafik. Da haben mir die Spiele Need for Speed: Shift 1 + 2 besser gefallen, als Forza 4 und 5.

• Gefällt mir
Bei den wenigen Neuerungen bin ich froh, die 5 ausgelassen zu haben.
Da wird mir Nummer 6 sicherlich Spaß machen, denn das Setting finde ich Spitze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Jan
Ich hole es mir erst nach einer mindestens 50%en Preissenkung. Habe alle Horizons bis jetzt, aber schon mit Teil 4 wurde die Reihe für mich immer schwächer. Solange da nicht gravierende Änderungen kommen, ist es mir den Vollpreis nicht mehr wert.
Zum einen muss das Glücksrad für mich verschwinden und zum anderen will ich einfach nicht mehr mit Luxusstraßengetunten Fahrzeugen problemlos durchs Gelände heizen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, SeineLordschaft und OldManOfWoods
Für mich hat sich Horizon immer angefühlt, wie ein Glücksspielautomat im Renngewand. Verfolge den Titel nur nebenbei, aber mich verwundert immer, dass diese Glückspielmechaniken nie thematisiert werden. Oder kommt nur mir das so vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Sind Zwischensequenzen und Einleitungen denn mittlerweile überspringbar? Hat mich in Forza 4 wirklich sehr genervt inkl. der platten Monologe...

Wobei dieses ganze "Festival"-Setting auch echt überhaupt nichts für mich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und clarkathome
Ich mag das normale Forza Motorsport, auch wenn mir dort das Gesabbel zwischen den Rennen tierisch auf die Eier geht. Aber diese Jo, wir sind alle total cool und lässig und haben Spaß Attitüde von Horizon ist für mich die Vorhölle zum Hodenkrebs. Das zu spielen kann ich nicht mit meiner Selbstachtung vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und Austronaut
Sarxos schrieb:
Zum einen muss das Glücksrad für mich verschwinden und zum anderen will ich einfach nicht mehr mit Luxusstraßengetunten Fahrzeugen problemlos durchs Gelände heizen können.
Diese zwei Punkte stören mich auch ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ich mochte das Gameplay von FH schon immer.
Was ich besonders an Teil 5 kritisiert habe, war die künstlich zusammengestückelte Welt (Biome) die schon nach 2 Wochen ausgelutscht war und die immer gleichen Rennen. Die haben aus der Spielwelt einfach nichts gemacht.

Zumindest diese beiden Punkte sollen in Japan ja ganz anders sein.
Das was ich bisher von der Map gesehen habe sah fantastisch und wirklich liebevoll designt aus.
Auch die Rennen sollen mehr Spaß machen weil die Strecken und der Streckenverlauf besser designt wurden.

Ich bin vermutlich damit recht alleine, aber ich würde mir in einem Horizon Teil noch mehr Story und Progress wünschen.

Das man schon am Anfang mit Autos und Geld zugeschüttet wird ist ja normal für ein FH, aber man muss den ganzen Kram ja nicht nutzen. Wenn man das Zeug ignoriert hat man schon einen gewissen Grind.
Ich werde bis zum Endgame keine Wheelspins manuell öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Das Setting gefällt mir nach FH3 am besten (aber auch nur weil ich selber schon in Australien war). Habe mir FH4 geholt als es aus dem Sale genommen wurde. Mit dem und dem Vorgänger habe ich immer noch viel Spaß, aber ist halt schon sehr ähnlich. Teil 6 kommt vielleicht im Sale der Ultimate Version.
Was mir bis jetzt fehlt ist, dass man einen Radiosender mit seiner eigenen Musik füllt.

Und ich muss sagen, in Teil 3 und 4 hätte ich inzwischen gerne Rennen auf Rennstrecken und weniger Open World.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Habe das nie als rennspiel gesehen. FH hatte mit Autofahren wirklich nie viel gemein.

So habe mal paar Minuten gespielt und bin soweit zufrieden es sieht gut aus und es läuft was ja heutzutage bei Spielen leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Spielt sich so wie man es kennt und das ist auch gut so es ist halt keine Simulation und will es nicht sein und soll es nicht sein.

Wer Simulation will hat andere Spiele.

Was mich freut ist das mit Opus ein Radiosender dabei ist der dem geliebtem Timeless FM und dessen genialen Moderator Don Thompson sehr nah kommt.

Was mich etwas stört das es zwar zum Glück viele bekannte Autos zum sammeln gibt aber fast keine neuen Autos ab 2020/22 und vor allem so gut wie nichts nach 2024 schade.

Ich hätte gerne nen BMW X5M Competition 2025 oder nen GLE/GLS 63 AMG gefahren.

Sonst hoffe ich wieder viel Spaß wie auch mit FH 2 – 5 zu haben.

Und da ich meine Premium Edition günstig bekommen habe bin ich erstmal zufrieden mit dem aktuellen Stand und hoffe es kommen noch viele aktuelle Volumenmodelle ins Spiel.

Einige meiner Vorredner scheinen zu vergessen, dass die Horizon-Reihe ein Fun-Racer ist und keine Simulation.

Es gab bei 4 + 5 auch „abgesperrte“ Rennstrecken, was also durchaus die Kenntnisse der Strecken voraussetzt, auch wenn halt letztlich das Spiel keine Simulation ist und auch nicht sein will. Den Kritikpunkt kann ich daher irgendwie nicht nachvollziehen, wenn man sich FH und nicht F Motorsport anschaut.

Wie auch immer: Mir gehen diese Hohlbirnen-Attitüden (Du bist die beste, wir machen hier eine Party usw.) und Messages (komm, wir fahren durch den Urwald) auch sehr auf die Nerven, das waren immer die unerträglichen Teile der Spiele, die Umgangssprache war und ist vermutlich grauenvoll.
Aber dafür habe ich FH auch nie gespielt, sondern für den Spaß in der Open World (Zerstörungen :daumen:) und einige Rennmodi. Das wird auch in FH 6 so sein, wobei ich mir das nur im Gamepass für 1-3 Monate holen werde, danach ist die Sushi-Rolle für mich durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Habe es gestern bei Loaded als Premium Version für 80€ gekauft. DL läuft und hoffe es es wird funktionieren.

Ich hatte Forza 5 im kostenlosen Probemonat vom Game Pass gespielt, hatte Crashes die wohl darauf zurückzuführen sind das man die Grafikeinstellungen höher einstellen kann als die PC Hardware es verkraften kann.

Hab dann aber lieber aufgehört es zu spielen als mich mit den Einstellungen zu beschäftigen.^^

Da fand ich NFS Unbound viel besser, zwar total bescheuerte Story, aber wenigstens wurde die nicht nur einem sprachlich mitgeteilt wie in FH .^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Freue mich mega auf das Spiel und das beste ist heute kommt meine Xbox Series X, dann kann ich heute Abend schon los Spielen. Dank Perfomance Modus auch in 60 FPS.

Mein Letzetes Forza Horizon war Teil 4 auf der Xbox One X auch mit 60 FPS, habe es richtig geliebt.

wird Zeit für ein neues (gutes) NFS … was ist daran nur so schwer? 😢

Habe Forza H5 auch nicht gespielt, daher ist Forza H6 für mich halt schon was ganz anderes als für die, die den fünften Teil bereits ausgiebig gespielt haben … ich denke, dann würde ich es erst in nem dicken Sale kaufen.

Gibt schon einige Dinge, die mich stören … wie z. B. den Linksverkehr und dass es viel zu wenig Verkehr auf den Straßen gibt. Ich fänds auch toll wenn da überall WIldtiere rumlaufen würden, auch mal nen Fußgaänger auf dem Land oder halt generell mehr Menschen in der Stadt, sieht ja fast so aus wie bei "I Am Legend".

Am schlimmsten finde ich aber persönlich, dass man fast überall durchfahren kann; Bäume, Mauern, egal was, die Karre brettert da durch wie ein Leopard 2. Und weil bei Forza 5 die dicken Bäume noch ein echtes Hindernis waren, sind diese beim 6. Teil nun auch aus Styropor 🙄. Kein Plan, das finde ich echt sehr störend für die Immersion.
Ansonsten natürlich mega Grafik, gute Sounds ... achja, und dass man quasi nach jedem Event nen Auto in den Hintern gestopft bekommt, mit Credits überschüttet wird und innerhalb kürzester Zeit da Supersportwagen fährt, is halt auch echt dämlich ... aber ich spiele deswegen auch kein WoW Retail... eher Classic und ich bin es gewohnt erst etwas zu leisten, bevor man belohnt wird ... alles so Dinge, das kennen die heutigen Gamer leider nicht mehr 😉

• Gefällt mir
Ich freue mich riesig, viele Kenner sagen ja, dass ein paar wichtige Leute 2023 beim Entwickler vor die Tür gesetzt worden sind. Die Updates in FH5 haben dann auch eine positive Entwicklung genommen und das ganze hat wohl auch dafür gesorgt dass es jetzt so lange gedauert hat mit FH 6, so wie es aussieht scheint es in einem besseren, fertigeren Zustand veröffentlicht worden zu sein als der Vorgänger.

Natürlich würde auch mir eine erwachsenere Präsentation wie bei Gran Turismo oder bei Forza Motorsport 4 (♥️)deutlich besser gefallen aber das Spiel richtet sich nun mal auch insbesondere an Kinder.

(Fein-)Tuning und Fahrphysik haben Simulationsanleihen, das Spiel bietet da weit mehr Tiefe als alles außerhalb der Simulationswelt. Ohne ein grundlegendes Verständnis für Fahrzeugtechnik wird man kein vernünftiges Setup bauen können und hat keine Schnitte auf Dauer im Multiplayer.
Will sagen, das Spiel richtet sich wirklich an jeden - vom Dreikäsehoch mit Behinderungen bis zu Leuten die sonst im simrig hocken.
Wenn man annimmt dass genau das im Lastenheft stand, dann kann man nur sagen das ist nah an 100% erreicht.

Mir gefällt einfach die Forza Horizon DNA, tonnenweise Fahrzeuge, Strecken, Tuningteile, Events, ohne ewigen Grind. Die Karriere ist eher Beiwerk und es geht v.a. einfach nur ums Fahren und das ist nun mal richtig gut ungesetzt.
Wer Progression braucht der muss sich der Sammelwut hingeben haha.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ausgeglichen auf Steam weil es wohl einige technische Probleme gibt.

Danke an alle die 120€ ausgegeben haben um das Spiel zu testen damit ich für den günstigeren Preis ein besseres Spielerlebnis habe 😁

Werde mir das Spiel zeitnah holen und sobald es nur ein technisches Problem gibt in den ersten 2 Stunden, wird es refunded und irgendwann mal dann im Sale geholt für weniger als die hälfte.

Hab auf das Spiel Bock aber keinen Bock mich für den Vollpreis wieder verarschen zu lassen.

Zurück
Oben