• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

Wenn ich mir so die Preise für (neue) Grafikkarten anschaue, erscheinen mir die 499,- € sehr angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und BGnom
@Chismon Digital Foundry hat doch schon gezeigt, was eine neue Architektur ausmachen kann und was der Unterschied zwischen 10 TFLOP und 4 TFLOP in der Framerate bedeutet. Der Chip der S kann alle Features der X und hat nahezu die gleiche CPU-Performance.

Das Konzept ist, dass die X mit 4K 60 fps laufen soll. Die S mit 1440p und 60 fps. Der GPU-Unterschied passt perfekt zum Auflösungsuntersched. Heißt also, RT sieht bei beiden Konsolen identisch aus.

Ich denke eher, dass die PS5 ein Problem mit diesem Konzept haben wird. Wenn also die Entwickler eine 12 FLOP Konsole auf 4K 60 fps (Detailgrad) und eine 4 TFLOP Konsole auf 1440 p 60 fps optimieren, was soll dann eine 10 TFLOP PS5 darstellen, die nur 10 TFLOP im Boost-Modus hat? Ich glaube nicht, dass Sony eine niedrige Grafikqualität erlauben wird, eine reduzierte Auflösung oder Framerate aber schon. Dann nur 1800 p oder nur 40 fps?

Ich vermute bis heute, dass der Boost-Modus der PS5 einfach eine Notlösung ist, da die X mit 12 TFLOP einfach viel zu stark geworden ist. Sony musste also nachziehen. Aus diesem Grund musste die Konsole redesigned werden, so dass das Design erst recht spät vorgestellt wurde. Bis heute ist die Kommunikation von Sony erbärmlich. Ob mit der Konsole wirklich alles stimmt? Ich habe mit dem Boost-Modus ein ungutes Gefühl. Wir werden es aber bald sehen.

Preislich lasse ich mich mal überraschen, aber ich kann mir 399 EUR für eine PS5 nicht vorstellen. Und wenn die wirklich nur 399 EUR kosten sollte, dann wird die Aktie leiden. Corona ist auch für Sony keine gute Sache gewesen. Microsoft kann sich dagegen einen Preiskampf erlauben und wird nachziehen. Es macht aus Sony also keinen Sinn jemanden zu unterbieten, wenn Microsoft anschließend noch krasser unterbieten kann. Sony hat letztes Jahr 7 Milliarden Gewinn gemacht, Microsoft 44 Milliarden. Entsprechend könnte Microsoft die ersten 20 Mio. Xbox Series X verschenken und es würden immer noch 34 Milliarden Dollar übrig bleiben. Sony wäre dann aber mit -3 in der Insolvenz. Die MS-Aktionäre würden die Strategie feiern.

Das einzige was meiner Meinung nach Sony rettet, ist Microsofts Angst vor einer Zerschlagung des Konzern. So lange der Marktanteil um die 50% liegt, wird keiner darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Halema schrieb:
@Chismon Digital Foundry hat doch schon gezeigt, was eine neue Architektur ausmachen kann und was der Unterschied zwischen 10 TFLOP und 4 TFLOP in der Framerate bedeutet. Der Chip der S kann alle Features der X und hat nahezu die gleiche CPU-Performance.

Das Konzept ist, dass die X mit 4K 60 fps laufen soll. Die S mit 1440p und 60 fps. Der GPU-Unterschied passt perfekt zum Auflösungsuntersched. Heißt also, RT sieht bei beiden Konsolen identisch aus.

Ich denke eher, dass die PS5 ein Problem mit diesem Konzept haben wird. Wenn also die Entwickler eine 12 FLOP Konsole auf 4K 60 fps (Detailgrad) und eine 4 TFLOP Konsole auf 1440 p 60 fps optimieren, was soll dann eine 10 TFLOP PS5 darstellen, die nur 10 TFLOP im Boost-Modus hat? Ich glaube nicht, dass Sony eine niedrige Grafikqualität erlauben wird, eine reduzierte Auflösung oder Framerate aber schon. Dann nur 1800 p oder nur 40 fps?

Ich vermute bis heute, dass der Boost-Modus der PS5 einfach eine Notlösung ist, da die X mit 12 TFLOP einfach viel zu stark geworden ist. Sony musste also nachziehen. Aus diesem Grund musste die Konsole redesigned werden, so dass das Design erst recht spät vorgestellt wurde. Bis heute ist die Kommunikation von Sony erbärmlich. Ob mit der Konsole wirklich alles stimmt? Ich habe mit dem Boost-Modus ein ungutes Gefühl. Wir werden es aber bald sehen.

Preislich lasse ich mich mal überraschen, aber ich kann mir 399 EUR für eine PS5 nicht vorstellen. Und wenn die wirklich nur 399 EUR kosten sollte, dann wird die Aktie leiden. Corona ist auch für Sony keine gute Sache gewesen. Microsoft kann sich dagegen einen Preiskampf erlauben und wird nachziehen. Es macht aus Sony also keinen Sinn jemanden zu unterbieten, wenn Microsoft anschließend noch krasser unterbieten kann. Sony hat letztes Jahr 7 Milliarden Gewinn gemacht, Microsoft 44 Milliarden. Entsprechend könnte Microsoft die ersten 20 Mio. Xbox Series X verschenken und es würden immer noch 34 Milliarden Dollar übrig bleiben. Sony wäre dann aber mit -3 in der Insolvenz. Die MS-Aktionäre würden die Strategie feiern.

Das einzige was meiner Meinung nach Sony rettet, ist Microsofts Angst vor einer Zerschlagung des Konzern. So lange der Marktanteil um die 50% liegt, wird keiner darüber nachdenken.

Lustig. Hast du dich eigentlich mal belesen?
Es gibt keinen Boost Modus. Die CPU und die GPU der PS5 laufen mit variablem Takt. Das heißt sie kann runtertakten. Macht auch Sinn. Warum sollten PS4 Spiele mit der vollen Leistung für PS5 Spiele laufen? Unsinnig Strom verbrauchen und die Bauteile schneller abnutzen?

Man könnte natürlich auch aufführen, dass Microsoft die 12 TFLOPS wohl nur im Besten Fall erreichen werden. Und die Mühe machen die Entwickler sich schlicht nicht. Schlechtes RAM-Management und langsamere SSD. Ja eindeutig haben die der PS5 was vorraus. Aber die 100 MHz schnellere CPU reißt es schon raus.

Ach ja. Weniger, dafür schnellere Kerne waren schon immer besser für Games. Daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern. Und der schnellere Takt der GPU der PS5 beschleunigt das komplette System.

Im Endeffekt werden PS5 und XSX wohl in etwa die gleiche Leistung und Qualität aufweisen. Vor Release schon zu sagen die XSX ist besser, weil auf dem Papier eine andere Zahl steht, ist einfach lächerlich.

Bestes Beispiel: Hardware iPhone > jedes Android Smartphone
 
Markenprodukt schrieb:
Auch wenn die neue Xbox und deren Marketing (abgesehen vom Namen) alles richtig macht, wird es für mich eine Playstation werden, wenn es genug Exklusivtitel gibt.
Ergibt einfach mehr Sinn, weil alles was es für die Xbox gibt auch für den PC kommt. Das Thema hatten wir ja schon oft.
Aber spannende Zeit gerade, PS5, Xbox Series, Nvidia 3xxx, AMD Big Navi.

"weil alles was es für die Xbox gibt auch für den PC kommt."
genau so sehe ich das auch...
 
just_fre@kin schrieb:
Heutzutage kein Problem mehr, da Konsolenhardware quasi identisch mit PC-Hardware ist und hier die schwächsten Glieder in der Kette mit den Enthusiasten auch ganz gut harmonieren.
Nicht nur das. Die "schwächste" Konsole, die S, ist auch nicht für UHD im Vergleich zur PS5 und XBOX X Series gedacht, sondern für eine niedrigere Auflösung. UHD hat bekanntlich die 4 Fache Auflösung von FHD.
12 TF durch vier wären folglich 3 TF und die Konsole hat "sogar" 4 TF^^
Bei CPU und SSD gibt es gar keine Abstriche. Die Konsole ist einfach auf die niedrigere Auflösung skaliert.

SilenZ schrieb:
Lustig. Hast du dich eigentlich mal belesen?
Es gibt keinen Boost Modus. Die CPU und die GPU der PS5 laufen mit variablem Takt. Das heißt sie kann runtertakten. Macht auch Sinn. Warum sollten PS4 Spiele mit der vollen Leistung für PS5 Spiele laufen? Unsinnig Strom verbrauchen und die Bauteile schneller abnutzen?

Man könnte natürlich auch aufführen, dass Microsoft die 12 TFLOPS wohl nur im Besten Fall erreichen werden. Und die Mühe machen die Entwickler sich schlicht nicht. Schlechtes RAM-Management und langsamere SSD. Ja eindeutig haben die der PS5 was vorraus. Aber die 100 MHz schnellere CPU reißt es schon raus.

Die PS5 bringt das erste mal ein "dynamisches" Verhalten der Taktraten in die Konsolen. Es ist tatsächlich ein "Boost" Modus. Je nach Auslastung und Game soll die GPU oder die CPU beim Takt profitieren und das über SmartShift.
Was du beschreibst, "variablem Takt" im Sinne von Profilen, läuft auf der XBOX X Series. Für die CPU und GPU gibt es Profile mit fixen Taktraten und sogar ein Modus mit SMT und ohne SMT. Was den RAM angeht, sind hier zwei RAM Domain mit angepassten Taktraten. Einmal einen Bereich für Software und einmal einen Bereich für Games.
Dass die XOne 12TF hält ist somit nicht zu "bestreiten" denn es ist ein Takt Profil.
Wohingegen bei der PS5 die Games durchaus angepasst werden müssen, was aber am Ende bedeutet, solange die Zen CPU nicht in schwitzen kommt, die PS5 GPU immer auf Anschlag laufen kann.
Im Vergleich zu den Puma Cores und angezielten min 30-60 FPS sollte das kein Problem sein.
Übrigens beschreibt Sony selbst die 10 TF als Spitze, welches aber in den meisten Games gehalten werden soll.
Bei Multiplayer Games die wesentlich CPU hungriger sind, könnte das aber den Takt drücken, deshalb gibt es ja auch Gerüchte.

Ach ja. Weniger, dafür schnellere Kerne waren schon immer besser für Games. Daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern. Und der schnellere Takt der GPU der PS5 beschleunigt das komplette System.
Kann man nicht so pauschal sagen. In der Vergangenheit eventuell. Ist abhängig von der Auslastung der CUs und der verwendeten API bzw Software. Bei Konsolen wird sowieso sehr Hardware-nahe Programmiert.
Klar werden sich die 36 CUs im Vergleich zu den 52 CUs besser auslasten können, wäre aber nicht so, als ob 5700XT mit seinen 40CUs bisher so schlecht ausgelastet wird. Könnte also sein, dass 52 CUs aktuell mit RDNA2 in einer Range steckt, wo die Auslastung gut ist.
Es wird also beides Vor und Nachteile haben.

Persönlich gesagt, ist mir aber das ganze besonders die Grafik herzlich egal, solange das Bild am TV passt. Es Spaß macht und null Gedanken machen muss, wie ein Game läuft usw. So wird es vielen gehen.
Ich könnte mir vorstellen die S zu holen und in 1-2 Jahren dann die Slim Edition von der PS5. So locker flockig geht das, wenn man locker damit umgeht. Man kann auch beide Konsolen haben, immerhin werden diese immer "billiger". 300 USD für eine neue Generation ? PS5 Slim sollte dann vermutlich 400 USD kosten. Das sind alles Bereiche, wo man sich jetzt nicht viel Gedanken machen muss.


[/QUOTE]
Foxman schrieb:
Ich finde PC + PS die Beste Kombination.
Denn die Spiele von Microsoft erscheinen fast alle auch für PC.
Ich weiß nicht ob MS hier den richtigen Weg einschlägt.
MS nützt Windows, bedeutet Crossplay wird immer mehr kommen und Xbox und Windows als Service immer mehr verschmelzen. Maus und Tastatur Support wird kommen und bereits bei der Xbox One hat man an Kompatibilität zu Monitoren gearbeitet. China könnte man also die Konsole auch für Internet Cafe nützen.

Was die exklusiv angeht, Sony hat ebenso Games bereits für den Pc released. Sind somit auch nicht mehr exklusiv nach der Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Halema
Auf Notebookcheck ist ein interessanter Artikel, worin sich verschiedene Entwickler melden. Diese sehen insbesondere im RAM der Series S ein großes Problem, dass sich nicht nur simple Skalierung lösen lässt. Darüber hinaus spekuliert man, dass aktuelle Xbox One Spiele auf der Series S NICHT im verbesserten Xbox One X Modus laufen werden, sondern nur in den gleichen Einstellungen wie bei der stinknormalen Xbox One (S), da man anstelle der 6 TFlops der One X ja nur 4 TFlops habe.

Das wiederum wäre für mich ein No-Go. Ich will für 300€ schon mindestens die Power der alten Generation (One X) erreicht haben ...
 
just_fre@kin
1599818575792.png

https://wccftech.com/id-software-devs-concerns-xbox-series-s-specs/

Wobei ich mich frage, sind die Daten offiziell oder von der X nur hochgerechnet (gleicher Ram Takt)? Und ich frage mich, gilt die Kritik allgemein oder mehr den 2 GB. Die sehen im Vergleich zu den 6 GB für das System wesentlich schwächer aus. Wobei die Frage stellt ob sich das nicht durch höhere Ram Takt und einen größeren GDDR5 Riegel nicht sogar beheben lässt.

Darüber hinaus spekuliert man, dass aktuelle Xbox One Spiele auf der Series S NICHT im verbesserten Xbox One X Modus laufen werden
Klar nicht im 4k Modus, aber viele Games haben ein FPS-Mode für FHD und höhere FPS oder ?
Außerdem profitiert man durch den höheren Takt und VSR.
Letzteres wird bei der PS5 auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip Ich glaube die Kritik gilt für den ganzen RAM. Ich habe leider keine Xbox One X, daher kenne ich mich mit den ganzen "Stellschrauben" hinsichtlich Performance-Optimierung nicht aus, bei mir gibt es nur "an und läuft" (Xbox One S).

Je länger ich darüber nachdenke (und umso mehr Informationen man so nach und nach bekommt), desto skeptischer werde ich bzgl. der Series S oder anders gesagt: es wirkt nicht zu Ende gedacht.

Warum die CPU untertakten? Warum den RAM so massiv beschneiden? Warum nicht eine ebenbürtige Leistung zur Xbox One X - einer immerhin schon betagten Konsole? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass gerade diese beiden Komponenten CPU und RAM bzgl. Anpassung ausschlaggebend sind und unbedingt gleich bleiben sollten, um keine Nachteile entstehen zu lassen?

Vielleicht hätte man eher den Weg gehen sollen wie Sony, dass es eine All-Digital-Variante gibt, die sich aber ansonsten nicht unterscheidet oder man hätte es bei der (nach wie vor erstklassigen) Series X belassen sollen und hätte noch weiter und aggressiver am Preis geschraubt.
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass genug Leute bei der Produktentwicklung und Festlegung der technischen Daten involviert waren. Ein Massenproduktion wie die Xbox Series S wird nicht mal eben in einer Stunde entwickelt. Es gab Umfragen, es wurde die Leistung bewertet und es wurde der Preis diskutiert.

Vielleicht hört sich einiges recht klein dimensioniert an, aber das wird es wohl nicht sein. Microsoft will Erfolge feiern und das geht nur mit einem Produkt, welches für den Markt durchdacht ist.

Aus diesem Grund ist es egal, wer was wo schreibt. Die Kritiker kennen das Produkt noch nicht im Detail. Aus diesem Grund ist es für diese Leute normal, dass mehr besser gewesen wäre. Aus Entwicklersicht ist mehr das gleiche wie weniger Arbeit für die Optimierung der Spiele. Muss also ein Spiel für die S optimiert werden, profitieren auch die X und PS5 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Halema schrieb:
... Digital Foundry hat doch schon gezeigt, was eine neue Architektur ausmachen kann und was der Unterschied zwischen 10 TFLOP und 4 TFLOP in der Framerate bedeutet. Der Chip der S kann alle Features der X und hat nahezu die gleiche CPU-Performance.

Das Konzept ist, dass die X mit 4K 60 fps laufen soll. Die S mit 1440p und 60 fps. Der GPU-Unterschied passt perfekt zum Auflösungsuntersched. Heißt also, RT sieht bei beiden Konsolen identisch aus.

Ich denke eher, dass die PS5 ein Problem mit diesem Konzept haben wird. Wenn also die Entwickler eine 12 FLOP Konsole auf 4K 60 fps (Detailgrad) und eine 4 TFLOP Konsole auf 1440 p 60 fps optimieren, was soll dann eine 10 TFLOP PS5 darstellen, die nur 10 TFLOP im Boost-Modus hat? Ich glaube nicht, dass Sony eine niedrige Grafikqualität erlauben wird, eine reduzierte Auflösung oder Framerate aber schon. Dann nur 1800 p oder nur 40 fps?

Ich vermute bis heute, dass der Boost-Modus der PS5 einfach eine Notlösung ist, da die X mit 12 TFLOP einfach viel zu stark geworden ist. Sony musste also nachziehen. Aus diesem Grund musste die Konsole redesigned werden, so dass das Design erst recht spät vorgestellt wurde. Bis heute ist die Kommunikation von Sony erbärmlich. Ob mit der Konsole wirklich alles stimmt? Ich habe mit dem Boost-Modus ein ungutes Gefühl. Wir werden es aber bald sehen.

Preislich lasse ich mich mal überraschen, aber ich kann mir 399 EUR für eine PS5 nicht vorstellen. Und wenn die wirklich nur 399 EUR kosten sollte, dann wird die Aktie leiden. Corona ist auch für Sony keine gute Sache gewesen. Microsoft kann sich dagegen einen Preiskampf erlauben und wird nachziehen. Es macht aus Sony also keinen Sinn jemanden zu unterbieten, wenn Microsoft anschließend noch krasser unterbieten kann. Sony hat letztes Jahr 7 Milliarden Gewinn gemacht, Microsoft 44 Milliarden. Entsprechend könnte Microsoft die ersten 20 Mio. Xbox Series X verschenken und es würden immer noch 34 Milliarden Dollar übrig bleiben. Sony wäre dann aber mit -3 in der Insolvenz. Die MS-Aktionäre würden die Strategie feiern.

Das einzige was meiner Meinung nach Sony rettet, ist Microsofts Angst vor einer Zerschlagung des Konzern. So lange der Marktanteil um die 50% liegt, wird keiner darüber nachdenken.

Was die variable (wenn noetig dauernd bis ans Maximum) taktende PS5 angeht, sehe ich das auch mit Sorge, aber eher hinsichtlich der Kuehlloesung und (schwer vorhersehbarer) Haltbarkeit der ganzen Konsole und weniger dahingegehend, dass es nicht reichen wird um (mit kleinen, evt. wenig spuerbaren Abstrichen) nahe dem Niveau der XBSX Spiele darstellen zu koennen.

Microsoft hat da sicherlich das finanziell groessere Polster, aber im Konsolenbereich ist Sony klar der Marktfuehrer und ich sehe die Felle mit den kommenden Konsole nicht massenhaft bei Sony wegschwimmen.

Mit der XBSX und Gamepass wird man vermutlich gut Marktanteile aufbauen koennen - von PC Gamern, denn wenn auch die neuen Ampere GPUs von nVidia und vermutlich ebenso die kommenden RDNA2 Big Navi GPUs von AMD/RTG, deutlich mehr fuer das Geld bieten, so sind sie lange noch nicht billig (eine RTX 3070 oder das Radeon Aequivalent wird fuer viele nicht erschwinglich sein und dann muss man sehen, was darunter preislich geboten wird) - oder dazu gewinnen von anderen Konsolengruppen, denn die XBSS ist fast ein rundum sorglos Paket, wenn man kein 4K/UHD braucht/will und sich notfalls noch mit Full-HD Aufloesung begnuegen kann (nur ein fehlendes UHD-BRD-Laufwerk ist da bisher der Fleck auf einer ansonsten scheinbar weissen Weste).

Was Digital Foundry angeht, waere ich da mit einer theoretischen Aussage vorsichtig, denn wie viele Next-Gen Konsolentitel gibt es zum testen denn schon aktuell?

Genau, gar keine und so gesehen ist das Glaskugelgeschwafel seitens Digital Foundry bis fest steht, was bzw. an welchen Parametern die Entwickler genau schrauben und wie die Konsolen mit den unterschiedlichen Leistungsdaten bei den vorhandenen Settings (wenn es denn generell mehrere zur Auswahl geben sollte) wegkommen.

Es findet ja nicht nur eine Zaesur bei den Konsolen statt hinsichtlich Leistungsfaehigkeit und neuen Features sondern auch bei der Spieleentwicklung fortlaufend (am Anfang sicherlich noch nicht fuer alle Titel).

Wie gut RT-Raytracing und ein moegliches DLSS-Aequivalent (und wer weiss, was da noch kommt) auf den Konsolen laufen wird, weiss man jetzt ja noch nicht und da wird es - wie beim PC mit den RTX -Features - mit den neuen Techniken/Features evt. auch Anlaufschwierigkeiten geben.

Ich bin/bleibe jedenfalls gespannt und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Microsoft noch eine XBSS Version mit UHD-BRD Laufwerk nachschieben wird, um die Reichweite/Maerkte der Konsole zu erhoehen und im multimedialen Bereich wirklich uneingeschraenkt aufgestellt zu sein abseits von Abozwaengen.
 
Laut Artikel auf PC Games Hardware ist es nun offenbar bestätigt, dass die Xbox One Series S bei bereits erhältlichen Xbox One Spielen NICHT die Xbox One X - Features unterstützen, sondern auf die normalen Versionen der Xbox One S zurückgreifen wird. Damit ist die Konsole dann bei mir vom Tisch und es muss - wenn ich mich für Microsoft entscheide - doch die 499€ Variante werden.

Wer trifft denn bei MS derart unsinnige Entscheidungen eine Ende 2020 erscheinende Konsole leistungstechnisch unter einer bestehenden Generation anzusiedeln (selbst wenn es sich um die Sparvariante handelt)?
 
just_fre@kin schrieb:
[...]
Wer trifft denn bei MS derart unsinnige Entscheidungen eine Ende 2020 erscheinende Konsole leistungstechnisch unter einer bestehenden Generation anzusiedeln (selbst wenn es sich um die Sparvariante handelt)?
Überbezahlte Manager, die der Meinung waren, dass Kacheloptik sich sehr gut für ein Desktop-OS eignet und man ein sehr gutes mobiles Betriebssystem einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und just_fre@kin
just_fre@kin

War doch immer klar, dass sie nicht Xbox One X Setting nehmen wird, weil dieses ja auf 4k Inhalte absieht und Games bis zu 10,5 GB (glaub soviel war das) optimiert sind. Das sie auf XBOX One zurückgreift muss aber nicht heißen, dass man nicht trotzdem mehr FPS, AA und VSR und Co umsetzen kann. Also einfach mal abwarten. Klar ist, dass man das XBOX Setting allein wegen der RAM Größe nimmt. Die sind mit 8GB bei beiden Konsolen nämlich gleich.


1599905699732.png


Was den sonstigen Specs angeht.

Ein Gerücht besagt, dass es einen Infinty Band Cach bei Navi x2 geben könnte, wie es bei Ryzen 3000 bereits der Fall ist. Das das jetzt auch eienn Einzug in GPUs erfährt (was nicht unlogisch ist, wenn man bedenkt, dass das eventuell für MCM Designs in Zukunft zur Kommunikation benötigt wird). Bei den MS APU wäre das der 8MB L3 Cache. Der klingt jetzt nicht groß, das stimmt, aber entlastet trotzdem die CPU während der Kommunikation mit dem RAM. Sprich vllt klingen die 25GB/s nach wenig. (Jaguar hatte nur 4MB l2 Cache). Muss man abwarten ob was dahinter steckt.
Gravierend finde ich am ehesten den Unterschied zwischen den 6 und 2 GB, für das Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Kleiner Insider-Gag, Phil Spencer hatte die Konsole seit Juli bei sich im Bücherregal stehen:
rn8q3cezelm51.jpg


Auch Digital Foundry hatte sie im März bereits gesehen, durfte aber bis zuletzt aufgrund NDA nicht darüber berichten:
 
So gerade playstation Livestream gegönnt. Ps5 mit Laufwerk kostet 499 und das digitale Version für 399. In Deutschland wird das 1 Woche erscheinen. Am 19.12 wird Ps5 in Deutschland erscheinen. Man kann demnächst auch noch vorbestellen. Ich wollte euch nur informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Jetzt mal ernsthaft. Gibt es seitens MS eine Info wie lange die Xbox ONE X, nicht Series X, unterstützt und mit Spielen versorgt wird? Ist der Zyklus der One X länger, als der der One S? Denn wenn man sich vor 2 Jahren eine One X gekauft hat, stellt sich schon die Frage ob man jetzt wieder eine neue MS Konsole braucht.
 
Es hieß mindestens zwei Jahre. Es steht aber den Publishern offen weiterhin Spiele zu veröffentlichen.

Hängt also davon ab, wie lange Spiele für die alten Konsolen gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Zurück
Oben