• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Ich muss zugeben, dass ich seit der PS4, der PS4 Pro und der PS5 day one Käufer der Sony Hardware bin und sonst auch schon immer eine Playstation hatte. Allerdings hat es über die Laufzeit der Generation hinweg aber auch immer eine XBox ins Wohnzimmer geschafft hat, dies aber immer nur zeitweise.
So war's jetzt auch wieder bei der Series X nach drei Wochen ging die wieder weg. Wenigstens mit +-0. Die Playstation bietet mir persönlich einfach mehr Spiele, die mir zusagen: Ghost of Tsushima, God of War, Uncharted, the Last of us und mein bisheriges PS5 Highlight in Sachen Optik Horizon Forbidden West.

Von der besseren Leistung der XBox auf dem Papier habe ich während meines Besitzes so gar nichts gemerkt.

Im Gegenteil bei den PS5 Exclusives habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Bikdmodi und bis zu 120Hz bspw in Gran Turismo.

Während ich mir bei Starfield im Minutentakt Ladebildschirme anschaue und dazwischen mit 30 FPS rumkrebse, das ist für mein Empfinden so gar kein NextGen - Feeling.

Weiterhin bin ich ein Typ, der immer nur ein Spiel spielt, bis ich es durch habe.

Die kaufe ich meist gebraucht und verkaufe sie im Anschluss wieder, so hat mich mein Durchlauf bei Spiderman 2 nichtmal 10€ gekostet, da wüsste ich nicht wofür ich einen Gamepass brauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1 und bluna
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumindest sind in den Elektronikmärkten die Standflächen von Xbox, verglichen mit der von Playstation, extrem zusammengeschrumpft. Hier lässt sich sehr gut ablesen, wie es (zumindest bei uns hier in Deutschland) um die Verkaufszahlen der jeweiligen Konsole bestimmt ist.
MM und Saturn vermieten ihre Regale.

Wenn Sony Spiele in einem extra Bereich verkauft werden, hat Sony dafür bezahlt.
Ergänzung ()

Goldeagleno1 schrieb:
Ich bin seit der Xbox360 im Microsoft Lager und muss sagen, dass MS aktuell auf einem schwierigen Weg ist.
Der Output der AAA Studios hat mich nicht wirklich abgeholt. Deswegen habe ich mir 2022 zusätzlich eine PS5 geholt.

Ich glaube MS braucht einen cleveren Schachzug, um wieder anzuschließen.

Den Schachzug hat Sony für Microsoft aus dem Hut gezaubert.

Sony bzw Jim Ryan wollten die Profitabilität im Publishing steigern und haben vor zwei Jahren verkündet das sie sich in Zukunft auf Service Games konzentrieren wollen.

Als Ergebnis würden 12 Titel!!! bis 2025 angekündigt.

Da Sony keine Erfahrung mit Multiplayer/Co Op/Monetarisierung hat, haben sie Bungie für 3,6 Milliarden deutlich zu teuer eingekauft um diesen "Gap" zu beseitigen.

DAS Ergebnis ist ernüchternd:

1. Keines der Spiele ist ready to market

2. Die Hälfte dieser Spiele wurde mittlerweile eingestellt

3. Bungie muss nun bei 6-12 Projekten die Monetarisierung implementieren und verzettelt sich bei Destiny

4. Bungie macht übel Verlust und musste bereits 100 Leute entlassen weil Destiny nicht genug Geld bringt

5. .Naugjty Dog müsste knapp vier Jahre an einem überflüssigen Multiplayer für TLoU2 basteln und haben das Projekt eingestellt. Also kein ND Game mehr in dieser Generation

5. Sony hat mit Spiderman 2 nur ein einziges Spiel in 2023 aufgelegt

7. Kein Sony Spiel hat einen Game Award erhalten

8. Die Pipeline für die Single Player Spiele ist leergefegt. Da kommt vorerst nicht mehr viel.

Es ist schade das bei Sony im Moment ähnlich unglücklich beim Publishing agiert und in Sachen Planlosigkeit zu XBOX aufschließt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Goldeagleno1, ovanix und 2 andere
Goldeagleno1 schrieb:
Ich glaube MS braucht einen cleveren Schachzug, um wieder anzuschließen. Die Xbox 360 war damals sehr nahe an der PS, da die 360 früher gelauncht ist. Warum mit dem Release von GTA 6 nicht eine komplett neue Konsolengeneration einläuten? Ansonsten wird das mit dem aufholen schwer.
Es heißt doch aktuell dass MS nicht die PS5 Pro kontern wird sondern 2026 eine „Xbox Next“ plant was eine neue Gen darstellt. Man somit der PS6 zuvorkommt.

Spieloutput steigt ja jetzt langsam langsam an in 2024. Qualität muss aber stimmen. Bei Bethesda Games kann man nich vor Übergangsphse sprechen wo man schon laufende Entwicklungen hatte. Aber Hellblade 2, Fable und Co sind schon unter Eigenregie entstanden und da wird man liefern müssen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Bei Bethesda Games kann man nich vor Übergangsphse sprechen

Schon, aber denke das wichtigste Spiel für Microsoft wird Indiana Jones. Und wie es sich gegen Uncharted schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
PS828 schrieb:
Microsoft verschenkt seit jahren den gamepass, absolute massenware an spielen, wenig aktuelles,
Spiele sind per Definition Massenware und kein Luxusgut, deren erfolg und misserfolg sich anhand der verkauften Einheiten messen lässt.Anders ausgedrückt ist Software eines der seltenen Güter die in undendlicher Stückzahl verfügbar ist, ohne sich sorgen zu machen das eine variable dieses gut begrenzt.

Wenig aktuelles liest sich so, als wenn es dort nur spiele aus den 90`er oder frühen 20´er vertreten sein würden.
Das stimmt ja so nicht, day one releaseses wie Atomic Heart oder A Plaque Tale Requiem lassen nicht darauf schließen, das dort wenig aktuelles zu finden ist.
Persona 5 Tactica, The Man who Erased his Name und im Dezember ist auch spontan Remnant 2 dazu gekommen.

Microsoft hätte womöglich auch noch andere Titel im pass gehabt, aber Sony zahlt gerne dafür dass diese dort erst gar nicht erscheinen.
Wenn die Spiele im Gamepass einen gar nicht zusagen ist dies die eine sachen, behauptungen wie "im Gamepass gibt es nichts aktuelles, entsprechen aber nicht den Tatsachen" als Mod sollte man sich schon mit der Thematik in einen Tech Forum auskennen, finde ich.

pacifico schrieb:
Die Stimmungslage hier im Forum sagt relativ klar das Microsoft mit derXbox und dem Gamepass gescheitert ist und auf dem Weg abwärts nochmal kräftig Geld verbrennt
Sehe ich anders, ist viel zu kurzsichtig gedacht, wenn der gamepass erst in 5 jahren anfängt tatsächlich Umsatzstark zu werden, sitzt das Microsoft einfach aus. Bis dahin hat jeder mitbekommen das es dort Diablo und Call of Duty für knapp 15-20€ im Monat gibt. Da ist es dann auch egal ob sony 100 Mio Konsolen absetzt, man aber Marktführer in Abo und streaming für videospiele ist, denn die Sony Konkurrenz, hat dieses Feld komplett verschlafen.
Sherman789 schrieb:
Schade für die Xbox-Sparte, aber man fährt bei MS ja bewusst die Multiplattform-Strategie.
Dürfte eigentlich auch jeden PC Spieler freuen, da dadurch auch Sony, Playstation Exclusives auf dem PC Veröffentlicht.
Schade finde ich eher, das viele Nutzer eine Exclusivität befürworten, daran sieht man eigentlich nur wie gut solche Mechanismen von Großkonzernen funktionieren.
pacifico schrieb:
Die Pipeline für die Single Player Spiele ist leergefegt. Da kommt vo.erstmal nicbts mehr
Death Stranding 2,Rise of the Ronin, Final Fantasy Rebirth(Zeitexclusiv) und irgendwann noch Marvel Wolverine.
Die wichtigsten Sony Studios sind meiner Ansicht nach Sony Santa monica, Insomniac, Naughty Dog, Polyphony Digital und Guerrilla Games.
Zumindest was Filmreife Action Adventures und GT betrifft.
Andere Genres bedienen die Sony eigenen Studios kaum, Housemarque oder Media Molecule bringen nette unterhaltung, das große Marketing und die Vorzeige Titel kommen von oben genannten Studios.


Microsoft müsste tatsächlich Ihre Studios und Mitarbeiter fürs nichtstun bezahlen, wenn da nichts bei rum kommt.Aber mittlerweile hat man sehr gute und erfahrene westliche Rollenspiel entwickler wie bei obsidian,Inxile, ID software und Machine games, Shooter sowie inifinity ward und ein paar Studios mehr.
Strategie und Simulatoren sind sie auch sehr gut aufgestellt, auch durch die Übernahme von Acti/Blizz wäre ein neues Starcraft oder Warcraft möglich und es würde mich sehr wundern, wenn Sony hier nicht outperformt werden würde.

Die Sony exclusiv Titel sind für Leute die auf Hollywod unterhaltung stehen, sehr beliebt.
Wer es mag sich lange cutscenes anzusehen und dabei noch einer Filmreifen story zu folgen, wird durchaus dieses Genre sehr zu schätzen wissen, ich finde Sie auch sehr gelungen, allerdings gibt es in anderen Genres Horror, Simulation, Shooter von Sony nichts.
Kommt mir so vor als wenn man sich auf den erfolg der Playstation Marken wie GOW, HZD, TLOU und jetzt Marvel ausgeruht hätte.

2024 soll von Microsoft Hellblade 2, Avowed, Clockwork Revolution, Everwild, Ark 2 und Stalker 2 kommen.
Ein exclusives Marvel Spiel ist auch in Entwicklung.
Für mich als Pc only spieler, könnte mir Exclusivität nicht egaler sein, da sowieso alles irgendwann am PC erscheint und ich nicht befürchten muss, dass ich zb. Street Fighter oder final Fantasy nicht spielen kann, weil ich nicht den kompatiblen HW Dongle habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
time-machine schrieb:
Death Stranding 2,Rise of the Ronin, Final Fantasy Rebirth(Zeitexclusiv) und irgendwann noch Marvel Wolverine.
Ja genau, wenn man Timed Exclusives von Third Parties und Spiele ohne Releastermin weglässt, bleibt nur noch ein einziges Spiel für 2024 auf der PS5 übrig.
 
Joah, kann sein. Wenn es nicht mehr reicht, verkauft man die Playse halt.
 
Wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre so angucke wundert mich das nicht.
Egal auf welcher Konsole oder PC
Es kommt ja fast nur noch Mist, da ist vielleicht ein ok Spiel pro Jahr dabei.
Besonders schlimm war 2022, 23. Baldurs Gate 3 ist wirklich das einzige was gut ist, wenn man Fan ist. Für mich war nur a plague tale requiem dabei. Alles andere war käse. Auch Atomic Heart war totaler käse, mit dieser miesen Open world und dem Verkaufsautomaten der an Fremdscham nicht zu überbieten ist, das ist was für 10 jährige.
Die Auflistung ein paar guter Indiespiele spare ich mir mal, das sind keine spiele die einen jetzt großartig au den Socken hauen. Ja meistens sind die ganz gut, aber mehr nicht.

Wenn ich einfach mal das Jahr 2001 rausnehme, könnte ich ne ganze din a4 seite vollschreiben mit spielen die absolut bahnbrechend waren.

Metal Gear Solid 2
Tony Hawk 3
James Bond Agent im Kreuzfeuer
Halo
GTA 3
Max Payne
Gothic
Baldurs Gate 2
Baldurs Gate DARK alliance
Silent Hill 2
Onimusha
Diablo
Gran turismo 3
Red faction
Soul reaver 2
Wolfenstein
Für Fans sonstiger subgenres ist da auch noch was bei gewesen, wie Sims, fußball, bastetball oder Eishockey

Und heute? Nichts!

Selbst die ps5 hat seit release nur ein paar gute Spiele. Davon die hälfte Remakes.

Das Hobby ist wohl am Ende angelangt und wenn das so weitergeht installiere ich nur noch alte spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm Wenn du 2023 nix zum zoggen gefunden hast, solltest du dir tatsächlich ein neues Hobby suchen.

An der Qualität der Spiele, liegt es nicht... Siehe Metascores der diversen Hits die in 2023 auf den Markt gekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und bluna
pacifico schrieb:
An der Qualität der Spiele, liegt es nicht... Siehe Metscores der diversen Hits die in 2023 auf den Markt gekommen sind
Es liegt einzig und allein an der Qualität.

Die Spiele sind Mist, das wird von vielen bestätigt. Wie du das siehst ist mir relativ.
 
Manegarm schrieb:
Selbst die ps5 hat seit release nur ein paar gute Spiele. Davon die hälfte Remakes
Finde ich nicht. Sind viele Hammer Spiele dabei. Schon in PSVR2 mindestens 15 sehr gute Spiele.
Ich habe für die PS 5 ca. 130 Spiel. Und fast alle sind sehr geil.
Cyberpunk 2077, Richet and Clank 2, F22, Dirt 5, Ghost of Sunami, Demon Soul, Horizon, etc.
2023 war so ein fettes Jahr. Und wenn Machine Learning erstmal auf die PS 5 pro kommt, gehts weiter.
Dann KI für NPCs, GTA 6. Das wird so fett.
 
@Manegarm Das war aber auch zu einer Zeit wo die Spieleentwicklung aus heutiger Sicht spottbillig war, mit noch relativ kleinen Teams möglich war und wo es viele Publisher gab die miteinander in Konkurrenz standen.

Aus deiner Liste gehören zwei Titel zu Konami, die haben vor einigen Jahren entschieden, dass mit Geldspielautomaten mehr Geld zu holen ist als mit der teuren Entwicklung von Videospielen, weshalb sie außer aufgewärmten Klassikern nichts mehr gebacken bekommen (und selbst die sind kacke umgesetzt, siehe MGS Collection).
Und die anderen Titel: Die wurden vertrieben von Interplay, Gathering of Developers, THQ, Rockstar, Activision, Blizzard, Eidos, EA, Sony.
THQ ist tot und existiert jetzt nur noch als Marke einer Markenaufkauffirma, viele andere Publisher oder Entwicklungsteams wurden aufgekauft und während Tony Hawk's Pro Skater 3 früher von Neversoft entwickelt und von Activision gepublished wurde, arbeitet Neversoft nun an Call of Duty mit und Activision gehört, so wie auch Halo, Diablo und Wolfenstein, mittlerweile zu Microsoft.

Ganz viele Titel von früher sind jetzt einfach nur noch eine Marke eines Mega-Publishers, die ursprünglichen Entwickler schon lange von der Arbeit an der Marke entbunden und nur noch Hilfsarbeiter an einer völlig anderen Mega-Marke des Publishers und man konkurriert nicht mehr mit anderen Titeln anderer Publisher sondern es geht eher darum nicht mit anderen Titeln aus dem eigenen Haus zu kollidieren, während man seine Serie weiterführt.
Und das große Geld lässt sich nur noch mit Serien machen - weil das große Geld für die Aktionäre mit Call of Duty Modern Warfare XYZ und GTA 6 zu holen ist, nicht mit einem kleinen aber profitablen Titel, der von 15 Leuten entwickelt wurde.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Manegarm Das war aber auch zu einer Zeit wo die Spieleentwicklung aus heutiger Sicht spottbillig war, mit noch relativ kleinen Teams möglich war und wo es viele Publisher gab die miteinander in Konkurrenz standen.

Aus deiner Liste gehören zwei Titel zu Konami, die haben vor einigen Jahren entschieden, dass mit Geldspielautomaten mehr Geld zu holen ist
Ist doch egal was heute aus denen geworden ist.

Es ging mir nur um den Vergleich der Spielereleases früher und heute.
 
pabu.rar schrieb:
Habe selber eine Series X und frage mich ernsthaft, was die falsch machen. Die Konsole sieht schicker aus als die PS5, ist flüsterleise, der Game Pass ist absolut Value. Und nein, ich habe keine Fanbrille auf. Komme vom PC und bin mit mit den Freunden zum Release komplett auf Konsole gewechselt (nach 8h PC auf der Arbeit ist mittlerweile Zocken auf dem Sofa irgendwie besser mit steigendem Alter) und wir waren hier für PS5 oder SX offen. Gewonnen hat nach einer Analyse dann halt einfach die SX.

PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Das stimmt wohl, jedoch entscheiden dann einige aufgrund der paar Exklusiv Titel und da ist die Liste trotz der vielen Übernahmen sehr kurz. Eigentlich nur FH5, deshalb habe ich meine Xbox dann auch wieder verkauft und bin nur noch am PC, die Xbox Spiele bekomme ich da eh, aber auch ein paar gute PS Titel mit etwas Verzögerung.
Eigentlich schon traurig das MS versucht immer irgendwelche Live Service Titel zu machen und mehr auf die Einnahmequellen als auf Gameplay, Story schaut, vor allem bei Halo.
 
Manegarm schrieb:
Die Spiele sind Mist
Oh Junge, solltest mal aus deiner Bubble raus. Oder deine "Quellen" wechseln. Im Jahr 2023 viele Neu-Erscheinigungen als Mist zu betiteln ist nur eine Behauptung ohne wirkliche Substanz dahinter. Man kann persönlich dem einen oder anderen Spiel nichts abgewinnen, geschenkt; aber von sich aus auf die Allgemeinheit zu schließen und dann auch noch pauschal querbeet alles als Mist zu deklarieren, das ist schon eine krasse Wahrnehmungsverschiebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kommando, sumpfhuhn und 3 andere
Zurück
Oben