• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

mir gefallen controller und design der series x einfach am besten
aber trauriger weise fehlt es bis heute immer noch an guten AAA spielen.
 
Der PS5-Controller ist ja sehr ähnlich inzwischen. Könnte Dir auch gefallen. ;)
 
Ich wollte schon sagen..gute AAA Games und Microsoft ? Das beißt sich doch irgendwie...Mittelmäßgkeit ist der Standard bei MS!!! Kein Wunder das MS trotz der Käufe in der Vergangenheit noch immer kein Land sieht bei den Konsolenverkäufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
ric84 schrieb:
Eigentlich sind Xboxen doch auch gute Konsolen? Hmmmm. Grad dieses Angebot mit den Pass, was auch am PC funktioniert, ist schon nicht schlecht. Bin aber trotzdem mit meiner PS5 glücklich (seit Ps1 Zeiten eben im Sony Lager).
Macht halt nur wenig Sinn, wenn ich am PC zocke habe ich in der Regel keine Xbox. Ich hab da dieselben Games, aber in besserer Qualität. Ich würde mir auch max eine PS5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und TigerherzLXXXVI
Die Stimmungslage hier im Forum sagt relativ klar das Microsoft mit derXbox und dem Gamepass gescheitert ist und auf dem Weg abwärts nochmal kräftig Geld verbrennt und abgewirtschaftete Studios wie Bethesda aufkauft.

Sony schätzt die Lage hingegen ganz anders ein. Der Insomniac Hack hat neue interne Unterlagen von Sony zu Tage befördert die besagen das sich das Management arg sorgen um die Zukunftsfähigkeit von Sony macht.

1. Ihrer eigenen Einschätzung nach hat PlayStation ein veraltetes Geschaftsmodell das auf dem Verkauf von Spielen zu 70 Euro basiert.

2. PSN Plus wird von Sony als nicht Konkurrenzfähig zum Gamepass angesehen.

3. Sony hat nichts im PC und mobile Bereich und sie haben keine Erfahrung mit diesen Märkten

Mehr dazu hier

https://www.techspot.com/news/10127...t-activision-acquisition-doom-projecting.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
TigerherzLXXXVI schrieb:
So wie bei meinen "Freunden" aus dem Nvidia-Lager ;) Du erinnerst dich sicherlich an meinen aussichtslosen Kampf gegen nicht vorhandene Vernunft und Objektivität.

Nun, wer ernsthaft PC-Gaming betreiben will kommt um eine der Grafikkarten dieser beiden Hersteller nicht herum. AMD oder nVidia, für eine davon muss er sich entscheiden.
Interessant ist halt dann, wenn sich mit dem zuvor noch Unentschlossenen plötzlich ein Wandel vollzieht, er sich bemüßigt fühlt sein nun eingebautes Produkt eines Konzern mit Gewinnstreben in Foren verteidigen zu müssen.
Mir ist schon klar dass niemand die Negativpunkte eines Produktes aufzählt was man sich gerade, möglicherweise, eine vierstellige Summe hat kosten lassen. Aber deswegen zum Fanboi mutieren?
 
hab nen gescheiten PC, warum sollte ich noch ne XBox kaufen?
 
Beste Zeit war Nintendo vs Sega.
Mario vs Sonic.
Als nach der Schule alle bei Horten in den Schlange an den Konsolen standen, um 15 min spielen zu dürfen.


Bei Sony hab ich nie verstanden, warum man die Konsole nicht mit einem TV Fusionieren lässt. Die haben eine Display TV Entwicklung seit den 80er. Ein Tv hat viel innen Platz für wärme entwicklung lüfter Grafikarte ect.pp. Man müsste nur die PS5 Festplatte + Grafikkarte in ein Sony Tv einbrauen und über das selbe Netzteil schalten lassen. Man könnte mit der Energie viel mehr Power erzeugen. Und seine Kunden mehr an sich binden. Somit könnte man auch den TV Markt komplett einnehmen und Samsung das Leben zur Hölle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GTA VI Release knacken die auch locker die 100 Millionen.
Sobald die PS5 pro kommt, können die direkt 5 Millionen pro Monat produzieren, wenn nicht mehr.
Seit dem GTA Trailer, ist eine PS5 pro bei mir fest eingeplant und ich rechne, dass ich mir sie noch 2024 kaufen werde, also vor Release von GTA.
Die Xbox spricht mich irgendwie gar nicht an, außer die werden bei einer pro Version nochmal leistungstechnisch die PS5 pro überbieten mit 3-4 TFlops.
 
bestätigt eigentlich die beobchtung die ich seit jahren machen wenn ich in den retail handel spaziere. Xbox immer vorrätig, PS5 in drei jahren jetzt erst seit kurzem mit den neuen Produktionskapazitäten. man muss bei series X/S ja auch nochmal splitten zwischen den geräten, was es noch unausgeglichener macht.

ich persönlich hab ne PS5 weil ich schon immer playstation hatte und mir eine xBOX über den PC keine vorteile bietet. PC nutze ich nur noch für spiele mit unabdingbarer steuerung und der rest geht wie eh und je auf konsole. am PC hab ich genug andere arbeit da will ich lieber am OLED in der stube auf der couch daddeln ;)

die Konsole ist unhörbar, läuft ohne tadel und liefert eine runde gesamtperformace ab ohne schwächen. gleiches ist zur Xbox zu sagen die ich gerne mit meinem kumpel in gemeinsamen simracing abenden quäle.

Microsoft verschenkt seit jahren den gamepass, absolute massenware an spielen, wenig aktuelles, alles eine suppe der noch dazu nichtmal rentabel für microsoft ist. das ist wieder eins dieser geschäftsmodelle vor denen für den kunden nur gewarnt werden kann. spiele selbst kaufen und verkaufen zu können sollte geschützt werden und konzepte wie dieses welches nur als monopol funktionieren abgelehnt werden. ist zum glück der fall wie es scheint.

denn wenn der gamer dran gewöhnt ist alles im pass zu bekommen kostet der schneller 900€ im jahr als ihr schauen könnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
ich hätte die ultimative Lösung für MS, aber das dürfte AMD nicht gefallen:
Man liefert die Xbox mit Windows 11 aus.
Dann hat man einen günstigen Gaming-PC + Konsole + Arbeitsgerät etc...
Das wär also was für "Konsoleros", aber auch für alle die PC Spielen wollen, aber nicht die überzogenen Hardwarepreise gehen wollen.
Würd sich millionenfach verkaufen.
Könnte man auch als Mobilversion "aka Laptop" Verkaufen etc.
Eingabegeräte wären auch "offener". Xboxcontroller, Maus, Tastatur....
Ist im Grunde das was es schon lange gibt. Nennt sich midi pc. Guck dir mal den aktuellen Geecom bspw. an. Finde sowas sehr interessant. Kannst im Grunde alles drauf spielen. Ist doch nix anderes. Drum ist die XBox auch Müll, ist einfach nur ein beschnittener midi/mini pc.
 
jaleco schrieb:
Drum ist die XBox auch Müll, ist einfach nur ein beschnittener midi/mini pc.
Mini PCs, die auch nur annähernd die Leistung einer XBox Series X haben, kosten in Deutschland über 700€. Mit APUs in günstigeren Mini PCs für um 400€ darf man aktuelle Titel in 720p mit 30 Bildern genießen, wenn sie denn überhaupt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und pacifico
jaleco schrieb:
Ist im Grunde das was es schon lange gibt. Nennt sich midi pc. Guck dir mal den aktuellen Geecom bspw. an. Finde sowas sehr interessant. Kannst im Grunde alles drauf spielen. Ist doch nix anderes. Drum ist die XBox auch Müll, ist einfach nur ein beschnittener midi/mini pc.
Es fehlt halt - die "Xbox".
Dass es kleine PCs gibt, ist klar.
Es fehlen halt die Konsolenservices, der Verkaufsname/das Marketing etc.

Stell dir mal vor du könntest um 299 eine Xbox kaufen die auch ein vollwertiger PC ist...
(ich würd außerdem sofort die teurere Variante mit mehr RAM und mehr Speicher nehmen ;) )
 
MasterXTC schrieb:
Da war mir damals schon klar, die PlayStation ist was für Kinder, die Xbox für Erwachsene die weiter denken können 😎
Oh gott, jetzt wird die Keule rausgeholt...

Man selber ist ja soooo erwachsen weil man Xbox kauft und Playstation kaufen nur die Kinder. lol

Und immer dieses "technisch ist die Xbox viel besser". Das interessiert aber 90% der Kunden nicht. Und der Unterschied kommt auch in der Realität bei den Spielen halt nicht an. Ihr geht da mit der Sicht eines Nerds ran, der ständig in Computerforen rumhängt. Aber die ganz normalen Leute die einfach eine Konsole wollen, kaufen das was sie kennen. Playstation gibt es schon länger und hat sich eine Userbase aufgebaut, als es noch keine Xbox gab. Die alten Kunden kaufen dann für ihre Kinder wieder eine Playstation usw.

Und wie ich schonmal geschrieben habe. Die richtig guten Sony exclusives, mögen zwar keine Systemseller sein, aber sie sind halt nice to have. Die meisten Konsolenspieler spielen hauptsächlich Multiplattformtitel.
Was ist wenn man mal ganz unbefangen und aus Sicht eines Kunden, der nicht ständig in Computerforen rumhängt und 1000e Reviews etc. anschaut, an die Sache rangeht, der bessere Kauf?

a: PS5 mit allen Multiplattformtiteln + die Möglichkeit auf die guten Sony exklusiv Spiele?
b: Xbxox mit bisschen mehr Leistung, was man in Spielen nicht merkt, mit allen Multiplattformtiteln + die Möglichkeit auf so Kracher wie Redfall und Starfield?

Dazu kommt dann noch wie gesagt die Tatsache, dass Playstation einfach schon eine viel größere Userbase hat. Um die bestehenden Playstation Kunden, zum Wechseln auf Xbox zu bewegen, braucht es schon mehr als ein paar Daten, die nur Nerds interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bluna und Kommando
HAse_ONE schrieb:
"Den Flow neuer Produkte verstetigt"... Was hat Bobby denn tolles bewirkt? Was hat Activision/Blizzard in den letzten 10-15 Jahren bedeutsames herausgebracht, ohne das die Gaming Landschaft deutlich schlechter dastehen würde? Ein COD nach dem anderen, ein WOW Addon nach dem anderen, Overwatch, D3 was nicht so der Brüller war und jetzt D4 was auch nicht so der Knaller ist, ach und dann war da ja noch Warcraft 3 reforged xD.
Bobby war vielleicht für die Aktionäre gut, weil er wusste wie man die Spieler möglichst profitabel melken kann. Aber für die Spieler hat er nichts gutes getan.
Der Punkt ist: Kotick weiß, wie man Studios managt und Teams aufstellt, die Output produzieren. Die Call of Duty-Maschinerie ist dafür ein extrem erfolgreiches Beispiel.

Halte von diesen Spielen, was du möchtest, Fakt ist aber, dass sie außerordentlich beliebt und erfolgreich sind - und ich behaupte mal, dass der Multiplayer auch eine hohe Qualität besitzt, wenngleich die Kampagnen nicht wirklich konstant abliefern.

Die Xbox braucht leider genau das. Du kannst nicht zwei Dutzend First-Party-Studios besitzen und dann alle zwei Jahre mal ein Exklusivspiel vorzeigen. Selbst wenn du jedem Studio ein fünfjähriges Zeitfenster zur Umsetzung eines neuen Projektes gibst, müsste schlicht mehr passieren - und drei- bis vierjährige Zyklen wären jetzt auch nicht unbedingt unrealistisch. Und es bringt da auch nichts, pathetisch darüber zu schwadronieren, Teams ihre eigene Vision umsetzen zu lassen. Wenn ein Studio ein Jahrzehnt lang an einem Spiel werkelt und am Ende dann ein halbgares Produkt herauskommt, so dass man sich fragen muss, wofür man seine Entwickler in diesem Zeitraum eigentlich bezahlt hat, hat man letztlich auch nichts davon. Und ein Modell wie der Game Pass, der sehenden Auges und auch durchaus sinnvollerweise zum Kern der Xbox-Strategie gemacht wurde, funktioniert auf dieser Basis auch nicht.

Die Frage, ob Kotick jemals etwas "für die Spieler" getan hat, ist da schlicht irrelevant, es geht mir nicht um emotionale Argumente, sondern um die Frage, wie man Ressourcen effizient einsetzt.
Phil Spencer hat sicherlich eine große Vision: Ein Netflix für Spiele, das Kunden kontinuierlich mit hochwertigem Content versorgt. Allein: Er hat keine Ahnung, was er tun muss, damit seine Studios ihm letzteren liefern. Er ist kein guter Manager. Für Matt Booty gilt dasselbe.
Dann also einen solchen abzusägen, weil er eben unbeliebt ist, ist angesichts offensichtlicher Kompetenzen eine fragwürdige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin seit der Xbox360 im Microsoft Lager und muss sagen, dass MS aktuell auf einem schwierigen Weg ist.
Der Output der AAA Studios hat mich nicht wirklich abgeholt. Deswegen habe ich mir 2022 zusätzlich eine PS5 geholt.

Ich glaube MS braucht einen cleveren Schachzug, um wieder anzuschließen. Die Xbox 360 war damals sehr nahe an der PS, da die 360 früher gelauncht ist. Warum mit dem Release von GTA 6 nicht eine komplett neue Konsolengeneration einläuten? Ansonsten wird das mit dem aufholen schwer.
 
Zurück
Oben