• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

bin derzeit wieder team pc. xbox habe ich zwar, spiele aber alles am pc. playstation hat seit einiger zeit für mich keine guten exklusiv mehr am start. immer der selbe mumpitz mit den immer gleichen fortsetzungen. irgendwann hat man sich an den sony games abgearbeitet, sattgesehen und wird nur noch gelangweilt.
betrifft sicher nicht neueinsteiger der konsole. bis da die sättigung einsetzt vergehen paar jahre. alten hasen , wie ich einer bin, lockt man mit den god of wars, horizons und spidermans nicht mehr vom ofen vor.
dieses jahr hat schön gezeigt, dass die exklusiv keine rolle mehr spielen. es gibt einfach zu gute third person games und die kann man auf allen möglichen plattformen zocken.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
AxelStu schrieb:
Sony hat sich seitdem auf erstklassige Spiele konzentriert, während man bei xbox sich seine Marken kaputt gemacht hat

Es hilft natürlich auch nicht, dass mit dem Schritt zur Xbox One die größten Xbox-Marken ihre Entwickler verloren haben...

Halo und Gears of War wurden zuvor von Bungie bzw. Epic Games entwickelt und zum Ende der Xbox 360 Generation kaufte Microsoft beide Marken und übergab sie an eigens gegründete Studios, 343 Studios bzw. The Coalition.
(Beides Begriffe aus den jeweiligen Spielen)
Und bei beiden Serien fiel der Metascore mit dem Wechsel von Wertungen über 90 Prozent auf Wertungen im 80er Bereich!
(Halo 3 ODST wurde noch unter Bungie entwickelt, das Gameplay war aber iirc aufgrund des anderen Hauptcharakters unterschiedlich, deshalb war die Wertung dieses Titels auch bereits niedriger als bei den anderen von Bungie entwickelten Halo-Spielen)

Dementsprechend "freue" ich mich auch auf auf das kommende Perfect Dark, welches von einem neuen Studio (wo haben wir das schon mal gehört?) namens The Initiative entwickelt wird, in Verbindung mit Crystal Dynamics, in Verbindung mit Certain Affinity, mit Designern die das Studio verlassen haben und anderen die dazukamen und drei Jahre nach Ankündigung ist man wohl noch immer in Pre-Production ohne echtes Spiel und überhaupt klang das Konzept auch wenig nach Perfect Dark...

Wird garantiert toll!
 
MC´s schrieb:
Wer spielt auch auf XBox von MS? Ich hatte mal ne Series S und das Teil ist verstaubte weil die Games im Game Pass einfach nur langweilig waren. Die PS ist einfach seit Jahren die besser Wahl wegen der Exklusives und der allgemeinen Spielauswahl.
Du bist nicht der Nabel der Welt. es gibt viel Menschen die auch gerne auf der X spielen! Dazu die Xbox einfach auch das bessere Multimedia Gerät. Ich nutze aber auch eine PS5. Aber Ich zocke auch gerne am PC. Das ist das wahre zocken. Du siehst auch abseits Deiner Welt gibt es Menschen die da was anderes nutzen. Immer solche Pauschalisieren und Lager Macken. Schön für Sony da die mit der PS so erfolgreich sind. Aber das nonplusultra ist eien PS für mich jetzt nicht. Macht Laune da ein paar Exklusiv Titel zu zocken. Aber das wird ja auch aufgeweicht und so kann Ich mittlerweile ja auch etliche PS Titel am PC spielen.
 
Neophyte77 schrieb:
Stimme aber zu, dass die PS5 erheblich (!) lauter ist und die Series X auch deutlich besser aussieht.
Man hört die PS5, aber das ist leises gesäusel, von erheblich würde ich auf keinen Fall sprechen und den Lüfter habe ich nie über seine niedrige Drehzahl gesehen. Die Slim soll aber laut sein.
Das Design der PS5 ist schon sehr eigen, ja, da gefällt mir die Xbox auch besser - aber bei der Konsole geht es zu 99% um andere Dinge als das Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kommando, TigerherzLXXXVI und 2 andere
@cyberpirate Ich finde die Series S mit dem Lautsprecherdesign nicht hübsch, am besten fand ich noch die Xbox One S bzw. One X (in weiß) - die hatten das Design der Series S, ohne die "Lautsprecheröffnung".
Es gab auch ne Fortnite One S in Lila, die war auch sehr sehr geil^^

Ich kann generell die Kritk am PS5-Design aber nicht verstehen.
Ja, sie ist sehr groß und die Version mit optischem Laufwerk ist aufgrund der Ausbuchtung wirklich sehr grenzwertig, aber die Digital Edition sieht echt prima aus.
Und eigentlich ist die Form auch nicht sehr weit von der Xbox 360 entfernt!

Das ist Bild ist einer X360 Slim, aber die Designsprache war identisch zur normalen X360 - ein aufrecht stehender weißer Turm, in der Mitte verjüngt (oder zumindest optisch verjüngt) und die normale Xbox 360 hatte oben mit der HDD sogar noch eine auffällige "Stirn", ähnlich der PS5 mit ihrer von "Blütenblättern" umrandeten Stirn.
 
Ich Denke hier wie viele…. Die PS5 hat einfach aktuell die besseren Spiele. Ich Besitze ne Switch, PS5 und einen PC. Somit ist alles abgedeckt. In der letzten Gen hatte ich ne Xbox One…. Da habe ich Halo 5 und Gears 4 und paar Exclusive Spiele gezockt und die waren auch Super. Aber die aktuell Series X hat leider nicht viel zu bieten.

Da ich ein Kind der 80er und 90er bin, wäre ich sogar dafür das jede Plattform ihre Exclusive Spiele hat. Fand ich früher schon gut….. Multiplattform find ich nicht gut…. Son Einheitsbrei und Feature der jeweiligen Konsolen können nicht umgesetzt werden. Aus diesen Grund liebe ich die alten Konsolen von Nes/Mastersystem bis PS2/ Gamecube.

Was ich Sinnfrei finde jedes Jahr ein neues COD oder FIFA zubringen um ab zukassieren ohne Mehrwert bzw. Neue Ideen. Deshalb liebe ich Nintendo. Klar dort gibt’s auch nur ein Aufguß, aber ab und an wirklich neue Spiele mit Ideen. Und was ich dort Spitze finde….. die Spiele sind fertig und müssen nicht mit einen 30GB Patch am Erscheinungstag geupdatet werden. :stock: :utpulsegun:

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Feuerbiber und iSight2TheBlind
pabu.rar schrieb:
... - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
That's the point! Es sind mMn diese "paar wenigen" die machen es aus. Last of Us, Uncharted, God of War, Spiderman,... die bekomme ich NUR bei der PS, alles andere bekomme ich überall. Ich brauche keine XBox. Ich kanns am PC, am Handy, am Tablet am whatever spielen. MS braucht unbedingt exklusive IPs! Bin weder Fanboy von PS oder XB aber man/wir brauchen Konkurenz am Markt. Falls MS sich zurück ziehen würde wäre das ein großes Problem für uns Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
Chismon schrieb:
Gibt es bspw. bei Media Markt und Saturn keine Xbox Spiele mehr zu kaufen?

Noch ist doch ein kompletter Wechsel auf Cloud-Gaming bei Konsolen nicht absehbar/in weiter Ferne und die Einstellung des Datenträgerverkaufs in Geschäften oder online (vor allen Dingen nach den Playstation Netzwerkverbindungsausfällen vor nicht allzu langer Zeit)?
Zumindest sind in den Elektronikmärkten die Standflächen von Xbox, verglichen mit der von Playstation, extrem zusammengeschrumpft. Hier lässt sich sehr gut ablesen, wie es (zumindest bei uns hier in Deutschland) um die Verkaufszahlen der jeweiligen Konsole bestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, RedHulk, Chismon und eine weitere Person
@TigerherzLXXXVI Auch ein Klassiker: PS4-Karton (oder nun eben PS5-Kartons) gibt es kaum bzw. nur wenige Stunden, auf den Kartons der Xbox One (bzw. nun Series S und teils auch X) kann man im Staub Tic-Tac-Toe spielen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
MatzTeCow schrieb:
Nen Setup mit moderner Mittelklasse CPU und ner 3070 hat mehr Dampf als eine Series X.
Das stimmt. Aber was @canada gesagt hat, kann durchaus zutreffen. Es gibt genügend Beispiele (z.B. TLOU Remake) wo deutlich mehr PC-Hardwarepower benötigt wird, um eine vergleichbare Grafikqualität wie auf der Konsole zu erreichen. Sprich: Konsolentitel nutzen die eigene Hardware deutlich besser (effizienter) als das gleiche Spiel auf einem Gaming-PC.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Warum auch immer laufen alle Spiele auf der PS5 besser.
Damals hieß es... PS5 hat bessere DevKits
Die Spiele laufen tatsächlich besser auf Sonys Konsole. Und das ist wirklich verwunderlich, da PS5 und Xbox Series X quasi die identische Hardwarebasis haben und die Microsoft-Konsole sogar etwas leistungsstärker ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, freezer255 und iSight2TheBlind
@TigerherzLXXXVI Die Playstation hat halt auch die größere Verbreitung (und leicht schwächere Hardware), d.h. man kümmert sich bei der Entwicklung erstmal um die Playstationfassung, da mit der das Geld gemacht wird, die Ressourcen für die Xbox-Portierung (!) sind dann kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Siran, TigerherzLXXXVI und eine weitere Person
@sueside
Sowohl bei der Slim, als auch bei der alten Variante kommt es stark auf den Lüfterhersteller an.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-slim-cfi-2000-lautstaerke-nerviges-fiepen,3405242.html

Gibt auch leise Slims.

@slogen
Welche Titel der letzten 1-2 Jahre laufen denn auf der Series X schlechter?
Eigentlich hat sich das mittlerweile umgekehrt und viele aktuelle Titel haben auf der Xbox eine minimal höhere Renderauflösung.

@TigerherzLXXXVI
"Es gibt genügend Beispiele (z.B. TLOU Remake) wo deutlich mehr PC-Hardwarepower benötigt wird, um eine vergleichbare Grafikqualität wie auf der Konsole zu erreichen."

Das betrifft vorallem die Exklusivtitel. Bei den Multiplatformern fällt mir gerade kein Fall ein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Halo 3 ODST wurde noch unter Bungie entwickelt, das Gameplay war aber iirc aufgrund des anderen Hauptcharakters unterschiedlich, deshalb war die Wertung dieses Titels auch bereits niedriger als bei den anderen von Bungie entwickelten Halo-Spielen
Ich habe die gesamte Halo MCC auf dem PC gespielt. Halo 3 ODST hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war mal ein etwas anderes Spielgefühl und ein interessanter Blickwinkel. Denn als "normaler Soldat" ist man bei weitem nicht so mächtig wie als Master Chief. Das macht ODST in den Halo-Spielen zu einem speziellen Teil.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Hier lässt sich sehr gut ablesen, wie es (zumindest bei uns hier in Deutschland) um die Verkaufszahlen der jeweiligen Konsole bestimmt ist.
Gemessen am Anteil der Konsolenspieler die ein Abo-/Cloud-Gaming betreiben aber auch und da dürfte Xbox mit Gamepass eben weit in Führung liegen.

Es werden eben andere Spiel-/Vermarktungsmodelle verfolgt von Microsoft und Sony.

Klar gibt es da noch klassische Überschneidungen, aber eigentlich sind da unterschiedliche Pfade eingeschlagen worden, denn bei Sony bleibt man bei der Exklusivspielpolitik und ist noch eher klasssich unterwegs, wohingegen bei Microsoft es mehr/schneller Richtung Gamepass-(Streaming)-Abodienst und Cloud-Gaming geht.

Auf der Jagd nach größeren einflussreichen Studios/Publishern sind beide nach wie vor, wobei da bisher Microsoft die größeren Übernahmen getätigt hat, aber ob und falls ja, wann sich das auszahlen wird, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
DocAimless schrieb:
Persönlich konnte ich mit dem Xbox Controller noch nie richtig was anfangen, da die Anordnung der Sticks nicht der normalen Handhaltung ausgerichtet war, was ich nach 1-2 Std. im linken Daumen spürte.
Inwiefern?
Zumindest in meiner normalen Handhaltung ist der Daumen nicht oder kaum gekrümt und damit relativ weit vom Handballen entfernt. Sind die Sticks unten muss ich die Daumen stark beugen. Da krampft meine Hand immer nach einer Zeit. Deswegen haben Nintendo und Sega ja auch die Sticks nach oben geschoben.

Das ist für mich der einzige Nachteil am Dual Sense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und prof.cain
Konsolenverkäufe sind überhaupt nicht geeignet solche Aussagen zu treffen. MS hat seinen Fokus schon lange von der Xbox als Konsole hin zur Xbox als plattformübergreifende Marke verlegt. Sony hatte ein sehr schlechtes Jahr 2023. Kein einziger Award beim GameAward. Das Lineup wurde komplett auf riesige Cinebuster Spiele umgestellt, mit zum Teil jahrelanger Entwicklungszeit. Die Insomniac Leaks haben offenbart, wie sehr Sony die Entwicklung bei MS als gefährdend für die eigene Marke Playststion einschätzt. Etwas mehr Recherche als bloß die Verkaufszahlen als einziges Kriterium zu nehmen hätte ich schön gefunden. Aber naja. Das übliche halt. Playstation streicht massenhaft Stellen. Löscht gekaufte Inhalte im Bereich TV Serien. Sperrt grundlos Benutzerkonten. Die Entwicklung zeigt eher in die andere Richtung. Paar Jahre in der Zukunft scheint sich das Blatt wohl eher in Richtung MS zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und prof.cain
Man sollte nicht vergessen, was es für den Kunden bedeutet, wenn ein Produkt bzw. ein Anbieter den Markt dominiert.

Microsoft konnte sich vor über 20 Jahren als Alternative zu den seinerzeit etablierten Konsolenherstellern aufstellen und ist heute immer noch am Markt. Das war weder Sega noch Atari vergönnt, geschweige denn Google. Ich hoffe sehr, dass das auch weiterhin so bleibt, denn Konkurenz belebt das Geschäft. Und je mehr Player, desto besser das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, alphatau, AxelStu und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Beide erforderten "LOAD" und "RUN"-Eingaben und hatten lange Ladezeiten... mit Schnellladern waren die Diskettenladezeiten erträglicher.
Load "*",8,1

Weiß nicht, warum mir das gerade einfällt. Muss sich irgendwie eingebrannt haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben