• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Neue Verkaufszahlen zeichnen ein düsteres Bild für Microsofts Xbox, die sich nach inoffiziellen Zahlen auf einem wachsenden Markt immer schlechter gegenüber Sonys PlayStation verkauft. Kurz vor Weihnachten kann Sony daher einen Verkaufsrekord verkünden, während Microsoft zu offiziellen Zahlen schweigt.

Zur News: Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, [wege]mini und 9 andere
Hätte schon erwartet das der Gamepass mehr zieht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, aid0nex, el_zoido und 17 andere
Irgendwas macht MS falsch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, alonsie und mannefix
Eigentlich sind Xboxen doch auch gute Konsolen? Hmmmm. Grad dieses Angebot mit den Pass, was auch am PC funktioniert, ist schon nicht schlecht. Bin aber trotzdem mit meiner PS5 glücklich (seit Ps1 Zeiten eben im Sony Lager).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, maccemania, FaYaJaH und 6 andere
Der Konsolenkrieg zwischen Sony und MS ist definitiv zu Ende, aber nun auch schon seit längerem.

MS wurde ja selber nicht müde es immer und immer und immer wieder in den Verhandlungen zu Activision zu erwähnen wie klein und unbedeutend sie doch im Konsolenmarkt sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und iSight2TheBlind
Habe selber eine Series X und frage mich ernsthaft, was die falsch machen. Die Konsole sieht schicker aus als die PS5, ist flüsterleise, der Game Pass ist absolut Value. Und nein, ich habe keine Fanbrille auf. Komme vom PC und bin mit mit den Freunden zum Release komplett auf Konsole gewechselt (nach 8h PC auf der Arbeit ist mittlerweile Zocken auf dem Sofa irgendwie besser mit steigendem Alter) und wir waren hier für PS5 oder SX offen. Gewonnen hat nach einer Analyse dann halt einfach die SX.

PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Knalltuete, Cyron2k und 79 andere
Crazy_Chris schrieb:
Hätte schon erwartet das der Gamepass mehr zieht. :confused_alt:

Playstation war schon immer „Cooler“ als alles andere. Der erfolg von Sony liegt nicht nur in Hard und Software sondern vor allem im Ansehen. Ein Mensch ist halt ein Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, McFritte, aid0nex und 25 andere
Liegt nicht an den Spielen sondern an Markentreue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Cyron2k, aid0nex und 12 andere
tidus1979 schrieb:
Zustimmung. Als PC Gamer schiele ich immer zu den PS Titeln. Zum Glück kommt da jetzt auch vieles für den PC. Hab mir gerade erst GoW und TLoU zugelegt. Im Frühjahr dann das neue Horizon. Eine Xbox? Juckt mich nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, gartenriese, DerFahnder und 17 andere
entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅
Schon weil die versucht haben Nintendo zu kaufen würde ich mir niemals ne Konsole von denen holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, pisaopfer, Project 2501 und 4 andere
pabu.rar schrieb:
Habe selber eine Series X und frage mich ernsthaft, was die falsch machen. Die Konsole sieht schicker aus als die PS5, ist flüsterleise, der Game Pass ist absolut Value. Und nein, ich habe keine Fanbrille auf. Komme vom PC und bin mit mit den Freunden zum Release komplett auf Konsole gewechselt (nach 8h PC auf der Arbeit ist mittlerweile Zocken auf dem Sofa irgendwie besser mit steigendem Alter) und wir waren hier für PS5 oder SX offen. Gewonnen hat nach einer Analyse dann halt einfach die SX.

PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
dasselbe denke ich auch über Whatsapp, Telegram und Signal etc. Eigentlich wäre Signal die beste Variante, aber leute sind seit Jahren an Whatsapp gewohnt und alle anderen haben auch Whatsapp, somit ist klar wohin es die Leute zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, E2K3, aid0nex und 22 andere
Coeckchen schrieb:
Playstation war schon immer „Cooler“ als alles andere. Der erfolg von Sony liegt nicht nur in Hard und Software sondern vor allem im Ansehen. Ein Mensch ist halt ein Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt.
Hä? Wieso ist man ein "Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt" nur weil man sich eine Playstation kauft? Wisst ihr, manchmal kauft man sich eine Playstation auch einfach nur, weil man sich eine Playstation kaufen möchte. So einfach kann das sein ...

Ich selbst habe eine Playstation 2 gehabt und besitze jetzt aktuell eine Playstation 4. Ist das jetzt verwerflich? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Anti-Monitor, NichtExpert und 6 andere
Crazy_Chris schrieb:
Hätte schon erwartet das der Gamepass mehr zieht. :confused_alt:
Was bringt der Gamepass, wenn Microsoft nur 0815 Spiele hat die einem nicht fesseln?

Meine Xbox Series X verstaubt und fristet nur noch ein Leben als BD Player, genutzt wird bei mir nur das SteamDeck/Windows Laptop und die Switch. Ich wüsste nicht, was ich auf XBOX Spielen sollte :D

Zumal unter SteamOS/Windows keine Kosten fürs online gamen anfallen, bei den gleichen Spielen auf XBOX allerdings schon - Und richtige exklusives, wo sich ein Abo auszahlt, gibt es auf XBOX nicht... Somit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, freezer255, pisaopfer und 4 andere
Crazy_Chris schrieb:
Hätte schon erwartet das der Gamepass mehr zieht. :confused_alt:
Der Grund hierfür ist nicht schwer zu erklären, viele Titel kamen ebenso für den PC und da der Gamepass übergreifend funktioniert werden die meisten auch eher auf den PC spielen. Jedenfalls ist es bei mir so. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, scheru, Orcus-90482 und 5 andere
Durchaus interessant, was sind die Gründe?

Aus meiner Perspektive hat Sony/Playstation die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale eingebüßt, ich z.B. hatte mir fast nur für Uncharted und Ratched&Clank eine PS3 und PS4 gekauft. Das aktuelle Ratched&Clank wirkt aber nicht wie ein Systemseller. Kann, muss man aber nicht spielen.
Zudem kommt vieles jetzt auch auf PC.

Irgendwie scheint das Image der Playstation besser zu sein, vielleicht ist die Xbox zu nahe am PC/Microsoft/Windows dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist einfach so ein ding, wenn ich zuvor schon eine Sony Konsole hatte warum nicht wieder? Sind ja alle Freunde auch dort.
Selber sehe ich das eher unemotional und würde eher zur Xbox greifen, bietet das rundere Angebot, zumal wirklich viele Spiele schon Plattform übergreifend spielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Wieso sollte das überraschen? Sony dominiert in Exklusives und niemand mit einem PC braucht noch eine XBox nebendran.

Microsoft hat sich die Konsole ganz alleine abgeschafft, die Strategie ist absolut kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, freezer255, eXdeath und 24 andere
Crazy_Chris schrieb:
Hätte schon erwartet das der Gamepass mehr zieht. :confused_alt:
Der Game Pass ist ein gutes Angebot, aber Microsoft versorgt ihn nicht hinreichend schnell mit neuem, hochwertigem First-Party-Content. Nach der ABK-Übernahme sind die Xbox Game Studios im Prinzip der größte Spielepublisher der Welt, wenigstens was die Anzahl an firmeneigenen Entwicklerstudios angeht. Der Output passt dazu aber leider nicht. Viel zu viele Projekte wurden zwar irgendwann mal per "Logoflash" angekündigt, dümpeln aber seitdem vor sich hin - Stichwort etwa Fable.

Microsoft besitzt massive Kapazitäten, bekommt es aber nicht hin, diese zu organisieren und auszuschöpfen. Das Debakel um Redfall zeigt das exemplarisch ziemlich gut auf -.-'

entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅
Die Microsoft-Strategie zielt wenig auf die eigene Hardware und deren Verkäufe ab. Die Fokussierung auf den Game Pass-Service zieht aber eben nur dann, wenn es wenigstens vier bis sechs Mal im Jahr Veröffentlichungen gibt, die die Leute zum Abonnieren desselben motivieren. Die Zugkraft solcher Titel bräuchte MS umso mehr, da PlayStation einfach traditionell eine stärkere Marke ist. Wenn beide Plattformen ansonsten gleichwertig nebeneinander stehen, verliert die Xbox in der Käufergunst ggf. dennoch, selbst wenn die Preis-Leistung der PS5 schwächer und Microsofts Firmenpolitik tendenziell kundenfreundlicher ist (siehe digital refund policy und co.). Als weniger bekannte, weniger beliebte Plattform hat man mächtige Zugpferde eben umso mehr nötig, zumal jegliches Momentum aus der Vorgängergeneration fehlt - von dem hatte Sony zum Start der PS5 dagegen reichlich.

Nun ist Sonys First-Party-Roadmap für die nächsten Jahre auch ziemlich leergefegt und in diese Lücke könnte Microsoft theoretisch stoßen - aber wie gesagt, der Output stimmt einfach nicht, das Management liefert unter Phil Spencers Laissez-Faire-Führungsstil eine schwache Performance ab. So werden 2024 vermutlich beide ohne relevante First-Party-Titel dastehen und die PS5 wird weiterhin weit besser verkauft werden.

Achtung, unpopulärer Take: Das Absägen von Bobby Kotick zum Jahreswechsel ist deshalb ein ziemlich dämlicher Fehler. Der Mann ist zwar (zu recht) unbeliebt und wird nicht umsonst für denjenigen gehalten, der Blizzard zugrunde gerichtet hat. Man muss ihm eines aber lassen: Er weiß, wie er ein Unternehmen organisiert, den Flow neuer Produkte verstetigt und es letztlich groß macht. Die Xbox Game Studios hätten ein paar Jahre unter einer solchen Ägide mMn zweifellos nötig.
Es gibt nur wenige Menschen, die zur effizienten Führung eines Unternehmens dieser Größenordnung qualifiziert und letztlich dann auch fähig sind. Im Moment stehen nicht die richtigen Leute an der Spitze der Xbox-Division. Und das ist nun bereits seit vielen Jahren der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, coxon, Pro_LamerEX und 4 andere
Zurück
Oben