• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Prototyp der Spielkonsole streicht den HDMI-Eingang

@redlabour
Ich bin nicht mal ein großer Fan von Konsolen, aber das was du von dir lässt, ist einfach nur peinlich!

Wer sagt, dass eine Konsole nur Familienspiele haben muss? Wie spiele ich auf einem PC die PS-Exklusivtitel?
Dass dein PC aktuell schneller als EOL-Konsolen ist, ist klar. Aber warte mal 9 Monate, dann wirst du einen Rechner für 1200€ aufwärts benötigen, um mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Loopman, SDJ und 14 andere
4k sind sicher upscaled je nach Titel. Alles andere wäre auch Schwachsinn da hohe Settings bei 1080p besser aussehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Toni_himbeere
redlabour schrieb:
4k Gaming? Für das Geld das eine PSP oder Xbox kostet inkl. Zubehör und Spielen gibt es eine 1080ti samt HDMI Switch.

Ja mensch dann fang ich doch direkt mal an auf der 1080Ti zu spielen, CPU und co. braucht man ja eigentlich nicht und kostet auch nur unnötig viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Bowa48, Keiyuu und 18 andere
ToflixGamer schrieb:
Konsolen hatten doch immer schon niedrigere Einstellungen als die entsprechenden PC-Versionen.
Du musst allerdings bedenken, dass mit den Konsolen die Spiele direkt auf eine Hardware-Konfiguration hin optimiert werden können - dass eine Xbox One X mit verhältnismäßig alter Hardware Forza 4 noch in 4K@60 schafft, ist für das "alte" Ding eigentlich echt bemerkenswert und zeigt recht deutlich die Optimierung.

Nur ne kurze Anmerkung am Rande: Forza Horizon 4 läuft auf der Xbox One X in 4k@30 und in 1080@60, bei allem anderen bin ich aber absolut bei dir.

Habe seit einigen Tagen (wieder) eine X, weil mich dann doch das Eishockey Fieber wieder gepackt hat 😂 Bevor ich im letzten Jahr dann nach gewisser Abstinenz wieder auf den PC gewechselt bin, hatte ich zuvor auch ne X. Glaube mein letzter Titel darauf war eben FH4, danach habe ich es dann am PC gezockt. Ich weiß nur noch, dass ich damals von 4k@30 sehr angetan war und mich die 30FPS auch nicht sonderlich gestört haben. Nachdem ich jetzt aber ein Jahr lang mehr oder weniger mit höheren Frames verwöhnt wurde, ist mir die Tage dann auf der X mal aufgefallen, wie "ruckelig" 30 Frames doch sein können 😅

Alles eine Frage der Gewöhnung, hmm 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Rush und ToflixGamer
@Vendetta192 Ach sorry, danke für die Info!
Gemeint war eigentlich Forza 7 - frag mich nicht, wie ich jetzt auf Forza 4 kam.

Ich hab jetzt auch jahrelang auf dem PC gespielt, mit mindestens 60FPS - da kommen einem die 30FPS der meisten Spiele auf der One X im ersten Moment echt ruckelig vor. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finds irgendwie gemütlicher als den PC, wenns ums Zocken geht. :D
 
redlabour schrieb:
Hauptsächlich AAA Familienspiele? Bringt nur Nintendo raus. Check.
Und eine Konsole kann nur mit Familienspielen eine richtige Konsole sein...???????? Habe ich irgendwas verpasst die letzten 25 Jahre?

redlabour schrieb:
Zum schnellen Spiel - wetten das mein PC jedes Spiel inkl. Bootvorgang schneller oder gleich schnell startet? Wir befinden uns im SSD Zeitalter.
Nach (mglw.) Installation eines Betriebssystems, Einrichtung desselben, Treiberinstallation, Steam/Origin/Epic/Ubisoft/Bethesda installieren, anmelden, installieren/runterladen, die richtigen Einstellungen vornehmen, los.

Konsole -> Anmelden, Datenträger rein, installiert, evtl. noch Update geladen, zack.

Ich bin doch selbst PC-Nutzer durch und durch seit mehr als 25 Jahren und habe ja auch mit dem System keine Probleme und es läuft ja alles, wie ich es möchte. Top. Würde es nicht missen wollen, den RAM auch noch bis in die tertiären Timings zu optimieren. Macht mir Spaß.
Aber das kann man halt nicht einfach alles unter den Tisch kehren.

Und nebenbei...ne externe SSD hat man an der XBO auch schnell an den USB-Port gestöpselt. 1A.

redlabour schrieb:
4k Gaming? Für das Geld das eine PSP oder Xbox kostet inkl. Zubehör und Spielen gibt es eine 1080ti samt HDMI Switch.

Weiß nicht, ob das jetzt noch ernst gemeint ist oder getrollt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Woolf17, °Sn0wFlow° und 3 andere
redlabour schrieb:
Hauptsächlich AAA Familienspiele? Bringt nur Nintendo raus. Check.

...
Ergänzung ()


Das kann man machen. Ist auch das einzig wirtschaftlich sinnige.


Ja, Nintendo ist auch für mich der Hersteller der die interessantesten "Familienspiele" Exklusiv-Titel rausbringt.
Von den anderen beiden grossen Mitspielern kommt aber ab und zu dennoch auch in diesen Bereichen was ... ob das für einen den Kauf rechtfertigt oder nicht (wenn der Fokus nur auf "AAA-Famileinspielen" liegt) ... muss jeder selbst wissen.


Die Methode Kosnole kaufen, Exklusiv-Spiele durchzocken und alles wieder weiterverkaufen, kann man natürlich machen, da die Spiele-Highlights aber über Jahre und nicht gebündelt rauskommen, würde das für mich nicht funktionieren.

Aber wozu auch, warum muss oder soll es wirtschaftlich sinnig sein, sich eine Spielkonsole oder einen Spiele-PC ... oder was auch immer, zu kaufen?

Ich gehe arbeiten um was zu erwirtschaften das mir mein Leben ermöglicht, nicht nur das Überleben und auch nicht nur die Erfüllung der Grundbedürfnisse, also wieso sollte alles wirtschaftlich sinnig sein?


Bei allem Respekt vor und aller Toleranz für andere Meinungen.
Aber wir sind hier auf einer Plattform für Enthusiasten, auf der es um Computer, Hardware, Technik-Kinkerlitzchen und Elektronikkram geht, der meist in Windeseile seinen Wert verliert und Richtung Elektroschrott geht.
Da fehlt mir etwas der Grund für die stark ausgeprägte Relevanz von "wirtschaftlich sinnig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
ToflixGamer schrieb:
@Vendetta192 Ach sorry, danke für die Info!
Gemeint war eigentlich Forza 7 - frag mich nicht, wie ich jetzt auf Forza 4 kam.

Ich hab jetzt auch jahrelang auf dem PC gespielt, mit mindestens 60FPS - da kommen einem die 30FPS der meisten Spiele auf der One X im ersten Moment echt ruckelig vor. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finds irgendwie gemütlicher als den PC, wenns ums Zocken geht. :D

Natürlich sind 60 FPS und mehr angenehmer, machen wir uns nichts vor, aber wenn ich daran denke, was mich die Xbox gekostet hat und welche Leistung sie liefert, ist das schon relativ angenehm. Ich bin auch eigentlich nur wieder auf den PC umgestiegen, weil ich relativ viel unterwegs bin und ich mit Sim Racing angefangen habe. Die Titel (Assetto Corsa Competizione + iRacing) findest du halt eben nicht auf der Konsole 😅 Auf Dienstreisen dann ne Konsole mitzunehmen, wäre natürlich auch ne Option (die ich zeitweise auch gezogen habe), allerdings sind in einigen Hotels die TVs mittlerweile in der Wand eingelassen und ja... da hat sich eben ein Gaming Notebook angeboten. Für meine Anforderungen ist's halt eben die Kombination aus beiden, weil ich bspw. NHL (leider) nicht auf dem PC wiederfinde.

BTW, ich habe das Glück, dass ich mein Home Office stellenweise auch als "Gaming Room" umgebaut habe, weil's der Platz hergibt. Von daher, gezockt wird dann zwar am TV, der Schreibtischstuhl wird dann aber dennoch als Sitzmöglichkeit herangezogen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Precide schrieb:
Allein wegen VRR lohnt sich das warten auf Fernseher mit HDMI 2.1

Brauchst de nicht warten...LG OLED C9 und weitere 9er Serie -> HDMI 2.1 -> VRR bis 120 FPS -> Alles da -> Alles auf Voll-Power

-> steht bei mir natürlich hier im Wohnzimmer, Hammer-TV, Best-in Class überall.
 
Beteigeuze. schrieb:
das schlimmste ist dass wir immernoch ca ein dreiviertel jahr auf die konsole warten müssen
obwohl schon mehr oder weniger alles bekannt ist
Ist doch egal,die neuen Konsolen werden scheiss Billig Hardware Müll. Wie die Jahre zuvor! Die Konsolen die richtig Hardware Power hatten zur release waren Ps3 Xbox 360.
 
As72 schrieb:
Die letztjährigen LG Oleds bieten bereits HDMI 2.1 mit allen Features.


engineer123 schrieb:
Brauchst de nicht warten...LG OLED C9 und weitere 9er Serie -> HDMI 2.1 -> VRR bis 120 FPS -> Alles da -> Alles auf Voll-Power

-> steht bei mir natürlich hier im Wohnzimmer, Hammer-TV, Best-in Class überall.


Das stimmt, leider >65" unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Kann mir nicht vorstellen daß diesen HDMI eingang jemals wer genutzt hat.
Zum TV schauen die xbox anschalten, wer macht sowas freiwillig?!
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Das stimmt, leider >65" unbezahlbar.
Musst du halt sparen wenn zu teuer.
 
— Musste mal raus. —

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Lord B., Voodoo1979 und 4 andere
Hademe schrieb:
Musst du halt sparen wenn zu teuer.

Lohnt sich bei den teuren OLED nicht, dafür ist mir die Technik zu schlecht im Hinblick auf das was in den Startlöchern steht.
Erstmal abwarten ob TCLs MiniLED nach Deutschland kommt, ansonsten warte ich lieber auf MicroLED. Da wäre ich dann wirklich bereit 5000€ für ~80" auszugeben.
Aber ich glaube als Zwischending gibts dieses Jahr erstmal einen vernünftigen FALD im 75"-Bereich, bevorzugt von Sony. Leider wurde da aber mit HMDI 2.1 auch noch nichts angekündigt. Wobei es echt traurig wäre, wenn ausgerechnet Sony keinen passende Fernseher für ihre eigene Konsole am Start hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Toni_himbeere
Precide schrieb:
Lohnt sich bei den teuren OLED nicht, dafür ist mir die Technik zu schlecht im Hinblick auf das was in den Startlöchern steht.
Erstmal abwarten ob TCLs MiniLED nach Deutschland kommt, ansonsten warte ich lieber auf MicroLED. Da wäre ich dann wirklich bereit 5000€ für ~80" auszugeben.
Aber ich glaube als Zwischending gibts dieses Jahr erstmal einen vernünftigen FALD im 75"-Bereich, bevorzugt von Sony. Leider wurde da aber mit HMDI 2.1 auch noch nichts angekündigt. Wobei es echt traurig wäre, wenn ausgerechnet Sony keinen passende Fernseher für ihre eigene Konsole am Start hätten.
ich liebe meinen OLED. Sony TVS finde ich katastrophal schlecht durch das
Android Betriebssystem.
MiniLED wird sicher geil und garantiert sündhaft teuer aber in den Startlöchern steht hier noch lange nix. FALD interessiert mich jetzt überhaupt nicht.
Somit ist das also reine Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Beteigeuze.
redlabour schrieb:
Familienkonsole (Nintendo) oder PC-Ersatz (Sony, Microsoft).
Eine Xbox lasse ich als PC-Ersatz noch durchgehen, aber eine PS sehe ich eher als Ergänzung zu einem PC, aufgrund der vielen Exklusivtitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@bigfudge13

Ich muss gestehen, dass ich diese Generation keinen einzigen Sony exklusiv Titel gespielt habe, obwohl ich die PS4 seit Release und im Anschluss sogar ebenfalls ab Release die PS4 Pro hatte. Die letzte Generation gefiel mir dann doch besser, allen voran Resistance, SOCOM und Motorstorm. Zu dem Zeitpunkt, bin ich allerdings erst im letzten Jahr von der 360 auf die PS3 umgestiegen. Hatte also einiges zum nachholen 😁

In dieser Generation, auch wenn viele das anders sehen, hatte die Xbox doch die klar besseren Titel. Meinungen sind wie immer subjektiv 😉

PS: Doch, es gab sogar zwei Titel dieser Generation, die ich ziemlich häufig gespielt habe. Killzone, als Release Titel (habe die Teile zuvor geliebt!) und GT: Sport. Letzteres ist es Schuld, dass ich wieder nen PC für's Sim Racing habe 😁
 
redlabour schrieb:

[...] wie viel Aufmerksamkeit dieses überflüssige Teenager Zeug hier mittlerweile erhält. Nix gegen richtige Konsolen - deren es ja nur noch Nintendo gibt - oder elementare Infos zum technischen Fortschritt.

Ich wüsste nicht, warum die neue Xbox oder Playstation keine echten Konsolen sein sollten? Eine Konsole ist doch schon seit Jahrzehnten ein mehr oder weniger speziell angepasster Computer, was sollte sie denn auch sonst sein?

Und woran machst du fest, dass es a) überflüssig und b) Teenagerzeug sein sollte? Sowohl Verkaufszahlen als auch die breite Käuferschicht widerlegen diese beiden Punkte. Oder MUSS der geneigte PC-Gamer "erwachsen" sein, wohingegen der Konsolenspieler "Teenager" sein muss? Ich bin 30 und habe Beides. Ich hoffe ich habe dein Weltbild jetzt nicht zerstört.

redlabour schrieb:
Aber diese Armuts- bzw. DAU-Computerersatzkisten sind einfach nur uninteressant für PC User. Baut doch bitte mal eine Umfrage wieviele User eine Konsole besitzen - und da bitte direkt unterscheiden ob Familienkonsole (Nintendo) oder PC-Ersatz (Sony, Microsoft). Ich würde wetten das es knapp 10% - 20% sind die das Zeug interessiert. Daher natürlich grundsätzlich zu erwähnen - aber doch bitte nicht derart prominent. Ankündigung und Erscheinen reichen doch völlig.

Insbesondere auf Technikwebseiten wie dieser hier hat die überwiegende Mehrheit der Leser ein großes Interesse an Spielekonsolen oder modernen "Technikgadgets" im Allgemeinen.

Neben Software ist es eben auch die Hardware, die im Mittelpunkt steht. Gerade auch weil sich hier viele PC-Gamer tummeln ist es natürlich spannend zu sehen, wie sich die Spielewelt so auf den Konsolen entwickelt. Eine Konsole ist immer eine Ergänzung zum PC und umgekehrt. Ich jedenfalls möchte auf Beides nicht verzichten.

Achso: Nur weil nicht Jeder tiefes Interesse an Computer und Technik hat, ist er gleich ein "armseliger DAU". Konsolen sind Unterhaltungsmaschinen und tragen dazu bei die Videospieleindustrie für die breite Masse attraktiv zu machen. Davon profitieren auch PC-Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, SDJ, M@tze und 7 andere
Zurück
Oben