• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich hab auch nen PC... Nein es ist nicht vergleichbar. Es ist immer noch knapp unter ner Minute für alles aber darum geht es nicht.
An der Xbox ist es ein Knopf und ich springe exakt an die letzte stelle.

Ich kann sie sogar vom Strom trennen, zu freunden fahren, dort anstecken und bin immer noch genau an diesem Punkt.

Es ist einfach extrem bequem. Der Fokus liegt nur auf Konsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Valanx
ich will jetzt nicht darüber streiten oder groß diskutieren. Mal den Ablauf wenn ich auf der Couch zocken will. PC Knopf an, Controller nehmen, auf die Couch setzen... dann ist Windows und Steam bereits geladen. Zwei Klicks später (auf Steam dann aufs Spiel) und das Spiel wird geladen. Sehe da keinen echten Vorteil bei einer Konsole für mich.
Mit einer Konsole zu Freunden fahren um zu zocken... aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich zu Freunden fahre, dann sicher nicht um zu zocken, das kann man online machen.
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung dazu. Gilt nicht für alle.
 
Es geht auch nicht nur um die Ladegeschwindigkeit. Zum einen pausiert das Spiel wirklich genau an der Stelle, wo du aufhörst. Unabhängig von irgendwelchen Speicherpunkten. Zum anderen kannst du auch so zwischen mehreren Spielen hin- und herspringen und bis direkt da, wo du das letzte Mal aufgehört hast. Das kriegst du am PC so nicht hin. Guck dir mal die Videos auf YT dazu an. Ist schon ne geile Technik.
 
@DiePalme

Also für mich ist der Vorteil riesig deshalb bin ich wie gesagt bis auf VR komplett weg vom Gaming aufm PC.
Ich lege mich auf die Couch und bin ne halbe Minute später drin und spiele genau an der Stelle mitten im Kampf weiter, wo ich aufgehört habe (spiele grade AC Origins).

Ich hatte auch mal den PC an meinem TV aber es ist nicht mal ansatzweise vergleichbar. Die ganzen sonstigen Probleme mal außen vor gelassen die man ständig hat wenn man PC an TV anschließt (Grafikkeinstellungen, Skalierung, Fehlermeldungen und und und).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Siran
Valanx schrieb:
Ich hab auch nen PC... Nein es ist nicht vergleichbar. Es ist immer noch knapp unter ner Minute für alles aber darum geht es nicht.
An der Xbox ist es ein Knopf und ich springe exakt an die letzte stelle.
Genau das geht am PC auch (das meinte ich ja mit Standby). Mein 10 Jahre alter Win10 PC braucht übrigens ~14s um aus dem Standby/Sleep zu erwachen (ich glaube es geht schneller, aber der Bildschirm braucht ne weile, bis er was anzeigt) Bist du sicher, dass du das nicht mit suspend to Disk/Hibernate oder so verwechselst?

Will übrigens nicht ausschließen, dass das nicht mit allen spielen Funktioniert- Ich nutz die Möglichkeit selber normalerweise nicht.

Valanx schrieb:
Ich kann sie sogar vom Strom trennen, zu freunden fahren, dort anstecken und bin immer noch genau an diesem Punkt.
Das geht dann [Edit: mit dem PC] vermutlich nichtmehr ganz so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
janosch2404 schrieb:
Ich habe den Dualsense ja selbst in den Händen gehalten. Nach diesem ganzen Hype um das Ding wollte ich es mal selbst ausprobieren. Das war auch der Grund, dass ich mir eine Ps5 gekauft habe. Hatte vorher schon Series X und S. Und nach meinem Test (Astrobot, Spider Man MM und Sackboy) muss ich sagen. Da wird ein viel zu großes Thema drum gemacht. Es ist einfach nur ein Controller, der mehr brummt und manchmal das Drücken der Trigger schwerer wird. Mehr nicht. ....
Kann das überhaupt nicht bestätigen.
Wenn man sich daran gewöhnt, fühlt sich ein gewöhnliches Pad beim gleichen Spiel billig an.
 
Miuwa schrieb:
Genau das geht am PC auch (das meinte ich ja mit Standby). Mein 10 Jahre alter Win10 PC braucht übrigens ~14s um aus dem Standby/Sleep zu erwachen (ich glaube es geht schneller, aber der Bildschirm braucht ne weile, bis er was anzeigt) Bist du sicher, dass du das nicht mit suspend to Disk/Hibernate oder so verwechselst?

Will übrigens nicht ausschließen, dass das nicht mit allen spielen Funktioniert- Ich nutz die Möglichkeit selber normalerweise nicht.


Das geht dann [Edit: mit dem PC] vermutlich nichtmehr ganz so schnell.
Nein auch mit Standby funktioniert das nicht. Hier geht's weniger um das reine Booten der Konsole oder dem PC sondern darum an der selben Stelle im Spiel weiter zu spielen und dass auch noch mit mehreren Spielen gleichzeitig.
 
Beteigeuze. schrieb:
Nein auch mit Standby funktioniert das nicht. Hier geht's weniger um das reine Booten der Konsole oder dem PC sondern darum an der selben Stelle im Spiel weiter zu spielen und dass auch noch mit mehreren Spielen gleichzeitig.
Bei mir funktionierts mit einem Spiel einwandfrei (habs grad nochmal probiert). Wieso solte es nicht funktionieren?
 
Miuwa schrieb:
Ich hab gemeint mit PC würde es dann (strom weg) nichtmehr so schnell wie mit der Konsole gehen.

Welche Kiste muss Booten?

Die Konsole.
 
Miuwa schrieb:
Bei mir funktionierts mit einem Spiel einwandfrei (habs grad nochmal probiert). Wieso solte es nicht funktionieren?
weil Windows das nicht kann ganz einfach.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn du uns ein Video davon hochlädst
 
Beteigeuze. schrieb:
weil Windows das nicht kann ganz einfach.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn du uns ein Video davon hochlädst
Ich verstehe dein Problem nicht. Suspend to Ram friert im Prinzip den derzeitigen Zustand des PCs - inklusive laufender Programme/Spiele - ein und lässt ihn dann wieder weiterlaufen.

Hast du es mal ausprobiert? Wenn ja, was genau hat nicht funktioniert? Ist er nicht in den Sandby gegangen? Ist das Spiel nach dem resume abgestürzt?
 
Christi schrieb:
mach ich auch. nutze meine ps5 mehr als streaming gerät als zum zocken. habe mir die puls 3d kopfhörer und die sony fernbedienung gekauft, da macht das serien und filme schauen echt bock. zumal die hardware super schnell durch die apps flutscht, kein vergleich zu den lahmen sticks und tv internen smarten lösungen.
Intern beim TV mag das öfters zutreffen aber ein nVidia Shield flutscht auch durch die Menüs.
Verbraucht dann aber 4W statt 70W. :)
 
jo, stromverbrauch ist bei der konsole defivitiv ein nogo. für die eine folge oder den einen film, den ich mal gucke, interessiert es mich nicht. dafür ist mein tv wieder sparsamer als die riesen dinger bei anderen in der bude;)
 
DiePalme schrieb:
@Valanx
ich will jetzt nicht darüber streiten oder groß diskutieren. Mal den Ablauf wenn ich auf der Couch zocken will. PC Knopf an, Controller nehmen, auf die Couch setzen... dann ist Windows und Steam bereits geladen. Zwei Klicks später (auf Steam dann aufs Spiel) und das Spiel wird geladen. Sehe da keinen echten Vorteil bei einer Konsole für mich.
Startet dann bei dir der PC im Big Picture-Modus? Denn Controller-Support hat die Desktop-Ansicht von Steam nicht. Also braucht man neben dem Controller auch noch ne Tastatur. Wenn man nicht nur am PC zockt, sondern auch andere Dinge damit macht, dann finde ich das jetzt auch nicht so optimal, wenn immer erstmal Steam im Fullscreen startet.
Dazu kommt halt noch, dass man mehrere Launcher braucht. Mit GoG oder auch Playnite kann man zwar ein wenig Abhilfe schaffen, aber das Problem mit dem fehlenden Controller-Support im Desktop-Modus hat man hier aber leider auch.
Dazu kommt noch, dass kein HDMI-CEC unterstützt wird. Also muss man neben dem PC auch den TV manuell einschalten. Auf der Konsole startet(oder beendet) man mit dem Controller direkt alle benötigten Geräte und kann im Prinzip direkt los legen.

Mag für viele jetzt nicht so ausschlaggebend sein, aber für mich sind das so Kleinigkeiten, die teils entscheiden, ob ich jetzt mal ne kurze Runde zocke oder nicht. Die Konsole ist, meiner Meinung nach, auch heute noch, "bequemer" als ein PC :)

DiePalme schrieb:
@Valanx
Kann ich am PC auch. Der fährt sogar deutlich schneller hoch als die Konsole.
Ist das so? Auf der PS5 habe ich gerade, vom kalten Start, 25 Sekunden gebraucht, bis ich im Spiel war.
Wenn ich nach dem Video hier gehe, dann braucht man mit ner 980 Pro allein schon 23 Sekunden, bis das OS überhaupt bereit ist. Ich bezweifle, dass man mit dem PC schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Beteigeuze. schrieb:
Die ganzen sonstigen Probleme mal außen vor gelassen die man ständig hat wenn man PC an TV anschließt (Grafikkeinstellungen, Skalierung, Fehlermeldungen und und und).

Verstehe die Probleme nicht. der Fernseher ist als zweiter Monitor eingerichtet und wird einmal konfiguriert. Was soll ich da noch "rumfummeln"? Bzw. welche Probleme soll man da haben? Welche Fehlermeldungen?

@ElvisMozart
Funkmaus als zweite Maus und du kannst alles von der Couch bedienen. Pig Picture nutze ich nicht. Um in ein Spiel reinzukommen brauche ich nur zwei, maximal drei Klicks wenn ich es noch aussuche. Mit dem Controller muss ich ja auch ein Spiel aussuchen, solange man nicht jeden Tag das selbe spielt. Ich habe meist ~5-6 Spiele die ich immer abwechselnd daddle, je nach Lust und Laune.
Die Launcher sind doch alle zum Start da, ich muss doch nur anklicken welchen ich öffnen will. Das ist der erste Klick, dann aufs Spiel und los gehts.
Frage mich grade was alle an ihren PCs machen? Ist doch alles easy und flott erreichbar, wenn man es sich nicht zu kompliziert macht.
 
Naja, Konsole ist halt noch "easier" :D
Wie gesagt, der TV muss separat eingeschaltet werden, je nachdem muss auch der passende HDMI-Eingang gewählt werden. Je nachdem, ob ich zuletzt am Monitor gearbeitet hab, muss ich erstmal zum TV wechseln.
Hab zwar auch ne passende Tastatutur mit Touchpad neben der Couch, aber ist halt wieder ein weiteres Gerät, neben der TV-Fernbedienung, das ich brauche. Mein PC läuft im Multiboot. Brauche deshalb auch deutlich länger zum Booten.

Auf der Konsole:
Controller an -> Alle notwendigen Geräte starten automatisch -> Spiel auswählen -> los geht's
Die zuletzt gespielten Spiele, sind max. 3-4 Klicks entfernt.

Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber in meinem Fall, ist die Konsole einfach "bequemer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole ist wesentlich wartungsfreundlicher. Letzte Beispiele die mich am PC zur Verzweiflung getrieben haben - Star Wars Squadrons ließ sich partout nicht starten via Steam, ständig irgendeine Anti-Cheat Fehlermeldung im Splash-Screen. Über eine Stunde rumprobiert, Spiel repariert, neu runtergeladen, Treiber aktualisiert, nix. Nach einiger Recherche Hinweis gelesen man solle doch mal SteamVR installieren (ich habe wohlgemerkt kein VR Setup), weil dort eine neuere .dll enthalten ist als Squadrons sie mitbringt. Gesagt, getan und auf einmal lief es. Hat mich nur einiges an Nerven und Zeit gekostet. Auf der Konsole - angeklickt und es startet.

Nächstes Beispiel Life is Strange True Colors aus dem Game Pass. Das ließ sich auf meinem Spiele-PC nicht installieren, ich klicke es an, aber der Installationsbalken schreitet einfach nicht voran und es installierte ständig irgendein Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 stattdessen. Windows-Updates waren alle installiert, andere Spiele, auch vom Game Pass, installierten einwandfrei. Auch nach stundenlanger Recherche und Fehlersuche erfolglos und die Sache aufgegeben. Nach zwei Wochen nochmal probiert, nachdem die Xbox App und der Game Service ein Update bekommen hatten und es ging auf einmal zu installieren. Muss man nicht verstehen. Auf der Konsole - installiert und ich konnte loszocken.

Nächstes Problem - auf dem Notebook kann ich mich nicht in der Xbox App anmelden, gehe ich auf den Login Button passiert nix. Seit Monaten. Nicht so schlimm da ich am Notebook kaum Game Pass Sachen zocke, aber wenn das am Desktop wäre, wär ich aufgeschmissen.

Und das sind nur die Probleme der letzten Zeit an die ich mich noch lebhaft erinnere. Das hat man auf einer Konsole schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Kawii97
Jo, hat alles seine Vor-und Nachteile.
 
Zurück
Oben