• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Master Foben, cyberpirate und 8 andere
Gewisse Titel habe ich schon immer lieber an der Konsole gespielt. Kann es nicht mal erklären es ist einfach so.
Besitze einen potenten Rechner, deshalb liegt es nicht an fehlender Hardware, dass ich zur PS5 gegriffen habe.

Was man aber auch als PS 5 Besitzer zugeben muss, ist das es sich bisher mit den Exklusivtiteln auch nicht so das Wahre ist. Wenigstens erkennt man das Potential hinter der neuen Hardware und ich denke wir werden noch einige tolle Titel in den nächsten Jahren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Alexus6677, MadMaxx87 und 8 andere
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten? Es gibt auch noch Nintendo wenn man das mal so beiläufig erwähnen darf.

Aber zum Thema: beide Konsolen interessieren mich null und nichtig. Einzig Forza auf der Xbox ist interessant, aber das habe ich für den pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, LPCyber, Öcher Tivoli und 12 andere
Meine PS5 staubt ein, weil es nichts Gutes gibt. :-(
Korrekt, lieber @evilhunter. Aber da kommt noch hoffentlich Futter nach. :-)

Ansonsten muss man sagen:
Diese Generation hat MS mit der XBX alles richtig gemacht. Klasse Konsole. Wer keinen Spiele PC hat, ist es die bessere Wahl. Gamepass ist extrem mächtig, deutlich schönere Konsole, leiser. Achja... Sony war mal richtig stark. Nach dem hochpreisigem PS3 "Fiasko" trauen sich die Jungs nichts mehr. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Steven2903, XBOXFAN007 und 19 andere
Die Xbox wird einfach vom PC kannibalisiert. Ich hatte bisher nur MS-Konsolen, aber da mein PC gut genug ist, habe ich 0 Interesse eine Series X zu kaufen.
Dann lieber eine PS um die ganzen gehypten Exklusivtitel zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mythson, LPCyber und 10 andere
Habe seit 4 Monaten eine PS5 und habe bis jetzt nur GT7 gezockt, dass unterm Strich meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Warte jetzt auf das 1440p Update und werde mir dann Ratchet & Clank anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und matze313
DaDare schrieb:
Diese Generation hat MS mit der XBX alles richtig gemacht. Klasse Konsole.
Dafür haben sie sich und den Entwicklern mit der S ein Ei gelegt, was die ganze Generation mitgeschleppt werden muss. (wie schon die One und One S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bloodwalker, joker0222 und 12 andere
gleich zu beginn. alles abseits von PS5 und Xbox series X ist offtopic.

bleibt bitte hier beim thema.

Ich hab die playstation 5 :) schöne sache und macht mega laune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, A.Xander, 3dfx_Voodoo5 und 6 andere
Ich habe auch nur eine Switch, die ich allerdings relativ wenig benutze.
Der PC ist mein primaeres Spielgeraet, und das wird auch wohl immer so bleiben.

Wie @Axxid schon sagt: Fuer jemanden der einen Zocker PC besitzt macht die XBox kaum einen Sinn, da es soweit ich weiss keine Titel fuer die XBox gibt, die es nicht auch fuer den Windows-PC gibt.

Bei der Playstation sieht das etwas anders aus, aber auch da hat Sony inzwischen erkannt das auf dem PC Markt noch ein grosses Potential fuer den Absatz von Sony Spielen brach liegt. Hat man etwas Geduld kommen die Perlen ja auch auf PC. Da warte ich aktuell vorallem auf Horizon: Forbidden West.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, LPCyber, Nebuk und eine weitere Person

@incurable,​

um ehrlich zu sein. XBS ist die "causal" Konsole schlechthin. Grandioses Ding. Aus Sicht der Entwickler ein GPU Krüppel in Gottes Namen. Aus Kundensicht das Preis/Leistungs-Wunder. Achja und die hübscheste von allen ist sie auch. :-)

Und meine Fresse ist die PS5 hässlich...:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Steven2903, Luis2012 und 26 andere
Ich kann mich nur enthalten bei den ersten beiden Fragen, da ich nur am PC spiele, was ich immerhin in der letzten Frage noch ankreuzen darf. Konsolen interessieren mich nicht mehr, eine alte PS3 hab ich noch hier um hin und wieder eine DVD zu schauen am TV, das wars dann aber auch schon.

Mit dem Controller, egal welchem von den alten oder neuen Konsolen bin ich noch nie warm geworden, ich will meine Maus und Tastatur haben. Mittlerweile sind einige Strategiespiele erschienen auf den Konsolen, ich glaube auf der PS5, aber die Steuerung ist ein Krampf wie man hört und die Entwickler vernachlässigen die Spiele dort in dem DLC's und Patches entweder gar nicht oder aber sehr viel später erscheinen. Also, für mich als primärer Strategiespieler ist die Sache klar, das ich an den PC gebunden bin, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Tulol
Als jemand der beide hat: sie haben beide ihre Vorteile. Die Series X ist deutlich leiser und auch kompakter, die PS5 ist schon riesig. Sony hat sich endlich mal beim Controller Mühe gegeben, der PS5-Controller ist sehr gelungen.

Auf der Xbox hab ich den Gamepass und coole Spielereien wie Retroarch im Dev-Mode, auf der PS5 die besseren Exklusiv-Titel. Da ich die Generation Xbox One/PS4 übersprungen habe, konnte ich einige gute Titel nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Unioner86, netGuy und 3 andere
Xbox series s ist eher die ultimative Konsole 199 Euro und die nächsten 5 Jahre ruhe. Die Series gpu ist ca so stark wie die von der xbox ox. Teraflops sind so nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, netGuy, fox40phil und 7 andere
Ich finde die Fragen ziemlich schwer, und das obwohl, oder gerade weil ich beide habe.

Dualsense unschlagbar für alles außer shooter, Elite Controller aber eben für Shooter.

Quick resume, freesync, qhd Support und Gamepass gegen einige bessere Exklusivtitel.

Bei PS5 find ich allerdings die UI besser.

Da ich keinen Gaming PC mehr habe, mussten es beide sein 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, knacki99, ultrAslan und eine weitere Person
Da ich einen PC habe und die Ausrichtung von MS in Sachen XBox = PC + Game Pass super finde habe ich eben nur aufgrund von Exklusiven Spielen eine PS5 und eine Switch wobei die auch aktuell verstauben (bis auf die Switch seit kurzem aufgrund von Xenoblade 3). Aber ja oftmals ist es angenehmer an der Konsole zu zocken und muss sich nicht mit schlecht optimierten Games oder ähnlichem auf dem PC rumschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, MujamiVice und ultrAslan
Ich habe die PS5, habe sie mir im wesentlichen für Horizon Forbidden West gekauft.
Habe dann vor Release noch das erste Horizon in 60 FPS durchgespielt, ein Assassins Creed sowie Cyberpunk und Spider Miles Morals.

Die Konsole macht schon echt Spaß, die adaptiven Trigger sind richtig cool wenn sie genutzt werden. Bereue den Kauf nicht und werde hin und wieder ein Spiel zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und MujamiVice
Ich besitze keine der beiden Konsolen, lediglich eine alte Wii U, entsprechend schwer fällt es mir, die Ökosysteme zu bewerten, dabei habe ich mich dann mal enthallten.

Auf einige Exklusivtitel für die Playstation bin ich aber durchaus neidisch, war auch schon bei deren vorherigen Konsolen so - das hat Sony beispiellos aufgezogen und ernten dadurch jetzt auch die Früchte.
MS kommt zwar langsam hinterher und da bei denen genug Geld in der Portokasse sein dürfte, wird sich der Trend vermutlich auch fortsetzen.

Mich beeindruckt die PS5 vom technischen Standpunkt her etwas mehr, von den Specs her tendenziell schwächer, aber vom hören sagen und Tests/Benchmarks her, soll sie dennoch mehr FPS liefern.
Beim Controller mag ich Xbox lieber als PS - wobei ich da auch die Technik von Sony deutlich fortschrittlicher finde, vom Feeling bei der Nutzung her liegt mir aber das MS Pendant besser in der Hand.

Da beide Systeme auf einen PC-ähnlichen SoC setzen, stellt sich für mich noch die Frage, wie es sich in Zukunft verhält, ob vielleicht noch mehr Anbieter auf den Konsolen-Zug aufspringen.
Für Entwickler macht es die ähnliche Basis zumindest einfacher, ein Betriebssystem oder Spiele zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Axxid schrieb:
Die Xbox wird einfach vom PC kannibalisiert. Ich hatte bisher nur MS-Konsolen, aber da mein PC gut genug ist, habe ich 0 Interesse eine Series X zu kaufen.
Dann lieber eine PS um die ganzen gehypten Exklusivtitel zu testen.
Kann man nicht allgemein so sagen
Habe auch nen PC mit relativ guter Hardware aber der wird nur noch für VR genutzt
Alleine wegen Quick resume zocke ich wenn es geht alles auf der xbox
Time is money:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und SDJ
Meine Switch verstaubt hinter dem TV, da lohnt es sich nicht irgendwas anzuschaffen, was ich dann nach zwei Tagen daneben stelle.

Was ich bei Freunden gesehen habe und auch bei vielen Videos: Die Xbox scheint das rundere Gesamtpaket zu sein, während die PS die interessanteren Titel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 3dfx_Voodoo5, XKing und 4 andere
Hätte die Series S ein Laufwerk gehabt, hätte ich mich auch die die statt der Series X entschieden. Wichtig war auch, dass ich meine alten 360-Spiele zocken kann, klappt auf der Series X wunderbar und wäre auf der Series S nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 3dfx_Voodoo5, 9t3ndo und 2 andere
Zurück
Oben