• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox360: hdmi oder yuv?

matze123456

Lieutenant
hallo,

ich wollte gern fragen,

ob hdmi oder yuv besser ist(fürs Bild na klar)

Also bei mir ist es mit YUV angeschlossen, aber wollte ja gern wissen ob es noch besser geht?

wird es außerdem durch hdmi besser beschleunigt(also mehr fps)?

PS: LCD 26" Philips 3312/10

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

mfg
matz123456

Ich würde HDMI nehmen, ich selbs nutze auch HDMI und bin bestens dabei :) ob man wirklich einen Unterschied merkt mh.

Es kommt auf dem Tv und auf die Kabellänge(über 2m) drauf an ob Yuv schlechter als HDMI aussieht oder nicht.
Das muss schon jeder selber schauen.

lohnt sich das,

kauf eines hdmi kabels für 30€ , wenn man schon yuv hat, ja oder nein?

sind die unterschiede nicht bemerkbar, oder doch?

kabellänge(ist der standard kabel von xbox360 geschätzt 2m)

was sind die unterschiede zwischen hdmi und yuv?

Ich denke nicht das sich ein HDMI Kabel für 30€ lohnt, außer bei sehr langen Kabellängen.
Die Übertragung ist digital, somit 'verlustfrei' Bild da oder Bild nicht da.

Wie gesagt es kommt auf dem Fernseher an, bei meinem Fernseher empfinde ich keinen Unterschied.
Auf einem günstigeren Tv könnte es Unterschiede geben von der Bildschärfe her und günstigere Tv Modelle unterstützen bei Yuv meist kein 1080p.

Erwarte in jedem Fall keine Wunder zwischen YUV und HDMI.
Wenn du unzufrieden mit der Bildqualität bist, spiele mal mit der Auflösung in den Konsoleneinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sehe ich keinen wirklichen Unterschied, allerdings hab ich über HDMI keinen Overscan, daher ziehe ich HDMI vor.

@tomy
was ist overscan,sry ich hab null ahnung

ich hab nen hd fernseher, der mit ner auflösung 1366 x 768 abspielt, also 768p

kann ich aber trozdem mit 1080p spielen?, also aufgelistet wird es!

danke im voraus

Overscan heißt, dass Teile des Bildes ausserhalb des Sichtfeldes liegen.

Ich hab das mal abfotografiert, ist zwar PS3, aber bei XBox360 bei mir dasselbe. Ist nicht geschummelt ;), exakt derselbe Bildausschnitt, ist nur Umschaltung zwischen 2 Signalen

Overscan

847b6237.jpg

kein Overscan (achte mal links oben auf die Lampe und rechts unten auf den grauen Rand)

f38720da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nico 77 schrieb:
Ich denke nicht das sich ein HDMI Kabel für 30€ lohnt, außer bei sehr langen Kabellängen.
Die Übertragung ist digital, somit 'verlustfrei' Bild da oder Bild nicht da.

Das ist nicht ganz richtig; auch bei digitaler Signalübertragung können Bildfehler auftreten. Wenn die Störungen (z.B. über lange Kabellängen) dann so stark sind, dass wirklich einige Bits kippen, kann das resultierende Bild teilweise noch schlechter (bzw. optisch gestörter) sein als ein analog übertragenes. Im Endeffekt lohnt sich bei großen Distanzen ein gutes Kabel, relativ unabhängig davon, ob nun analog oder digital übertragen wird.

Bei Längen von 2m macht es jedoch keinen Unterschied; 30€ dafür auszugeben wäre völlig sinnlos.

Ganz klar HDMI !

Bei YUV hast du z.b. beim Schwarzen Bild "rauschen" mit drin ...

Bei HDMI hast du beim Schwarzen Bild auch ein echtes schwarzes Bild ohne Rauschen der anderen kleinere Bildfehler ...

Belegen ?

lol

ich habe es selber gehabt ! :D
Bei YUV war das Schwarzbild (z.b. beim Laden von Fifa08) Rauschich, bei HDMI nicht !

Liegt aber auch einfach daran das bei HDMI das Bild "codiert" wird und in der eigentlichen "Information" kein Rauschen drin ist (warum auch).Bei YUV is es halt möglich das von "außen" störungen rein kommen etc. ...

Das wird dann aber vermutlich an Deiner Hardware liegen? Die meisten haben solche Probleme bei analoger Übertragung nämlich nichtmal ansatzweise ;)

Schon klar, aber wie gesagt aus diesem Grund z.b. sollte man wenn möglich HDMI nutzen.
Aber das muss jeder selber wissen, ich würde aus meinem Zeugs das best mögliche raus holen und da ist Digital nunmal einfach am besten.Unter anderem Deshalb habe ich meine Xbox360 (gebraucht versteht sich) für 190 Tacken erst letzte Woche verkauft und mir ne schöne PS3 gegönnt :D

Zurück
Oben