• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

ZeroStrat schrieb:
Das Game kostet 10 Euro bei MMOGA. Das wird nachher geschossen und dann durch einen Profiler gejagt. Dann wissen wir, wo der Hase läuft oder auch nicht läuft.

Das Game kostet 9,99€ bei Steam - wozu also bei MMOGA kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, psychotoxic, Otsy und 3 andere
Mhh genau bei solchen Spielen braucht man 200FPS....
Ach ne warte mal Ich nehm die 200FPS lieber bei nem Shoote als bei sowas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und thuNDa
@so_oder_so:
Nicht ohne Grund sind deshalb ja auch verlinkungen wie auch großartige Diskussionen zu solchen Grauzonenanbietern hier nicht erlaubt. ;)
Wer tatsächlich die Entwickler unterstützen will, kauft auf der offiziellen Seite oder den offiziellen Resellern. Findet man fast alle bei https://isthereanydeal.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Silverangel schrieb:
@so_oder_so:
Nicht ohne Grund sind deshalb ja auch verlinkungen wie auch großartige Diskussionen zu solchen Grauzonenanbietern hier nicht erlaubt. ;)
Wer tatsächlich die Entwickler unterstützen will, kauft auf der offiziellen Seite oder den offiziellen Resellern. Findet man fast alle bei https://isthereanydeal.com/

Deswegen hab ichs wieder rausgenommen. ;)

Danke für den Link!
 
ZeroStrat schrieb:
Das Game oder irgendwas anderes liefert einen ganz schönen Bug ab. ^^ Zen kann designbedingt nicht so weit vor Core liegen im Gaming.

Doch das sind die sogenannten HochCache-Kerne extra für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Alphanerd
@MotherPink: Ob die Seite ok is, müssen die Chefs entscheiden. Führt halt beides. ;)
so_oder_so schrieb:
Danke für den Link!
Ist halt meine erste Anlaufstelle. Vor allem da auch "Historical Low" dabei ist, finde ich das praktisch. Kann man sehen wo man beim nächsten Sale landen könnte (auch z.b. nur explizit bei Steam)
...
Wenn da mal was in Patchnotes diesbezüglich steht(oder entsprechende Nachricht die Runde macht), könnte man ja evtl nachtesten @Wolfgang. Ich vermute ja, dass es womöglich einfach schlicht nen Programmierfehler ist.
 
Wie ist das Spiel eigentlich vom Umfang her? Im Artikel steht ja:

"
Das fängt bei den quasi fehlenden Zwischensequenzen an, geht über die einfacheren In-Game-Sequenzen und endet dabei, dass auch das Spiel selbst optisch weniger bietet. "

und

"Eine kleinere Karte und weniger Auswahl.. "

und

"Relativ überschaubar geraten dagegen die Einsätze, weil sie, gemessen an den Erwartungen, zu einfach wirken. Sie bestehen aus einer Verkettung von einem bis drei Räumen, die nacheinander gesäubert werden. "

Weiterhin ist der benötigte freie Platz nur ein kleiner Bruchteil von XCom2 (kann an den fehlenden Zwischensequenzen liegen).

Lohnt das von der Spielerischen Tiefe her (z.B. im vergleich mit xcom 1)?
 
Die CPU Benchmarks können unmöglich korrekt sein, irgendetwas anderes als die CPU limitiert da. ;)
Der 9900K kann sich nicht vom 7700K absetzen --> kein CPU Limit.
 
KlaraElfer schrieb:
Der 9900K kann sich nicht vom 7700K absetzen --> kein CPU Limit.

Bei einem Spiel welches nur 4 Threads auslastet, wäre ich mir da nicht so sicher.
Da hat der 9900k "nurnoch" mehr Cache und Takt.

Ein CPU Limit ist es auf jedenfall.
Ob nicht Zen 2 CPUs da durch irgendwas eingebremst werden, ist noch unklar.
 
Atent123 schrieb:
Bei einem Spiel welches nur 4 Threads auslastet, wäre ich mir da nicht so sicher.

Der 9900K hat wesentlich mehr Takt und DDR4 2667 statt 2400, da müssen mindestens 10% zwischen den CPUs liegen.
 
ZeroStrat schrieb:
Der Cache kann es schlecht sein, weil Zen 2 max. 16 MB zusammenhängend ansprechen kann. Die 32 MB sind über zwei CCX verteilt. Der 9900K hat auch 16 MB. Das wird ein Bug sein, dass bestimmte Features der Intel CPUs nicht genutzt werden.
Hat AMD nicht inzwischen schnellere (Bandbreite) Caches (Stock)?
Wenn das Game Bandbreite so liebt, sollte Cache OC sehr viel bringen.
 
Cache ist um ein Vielfaches schneller als Ram. Cache OC würde nur den Ram noch mehr zum Flaschenhals machen.

Und natürlich ist es ein CPU-Limit ... bei jeder CPU, sonst würde mehr raus kommen.

Der eine Satz von @Wolfgang, 3200 + Autosubs bringt bereits 10 FPS mehr beim 9900k, ist richtungsweisend bei der Wegfindung.

@ZeroStrat Wird das eigentlich ein offitieller Benchmarkthread für alle, oder möchtet ihr lieber unter euch bleiben?
Hier könnte man die Community benchen lassen, quasi in Eigenregie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Wird das eigentlich ein offitieller Benchmarkthread für alle, oder möchtet ihr lieber unter euch bleiben?
Hier könnte man die Community benchen lassen, quasi in Eigenregie.
Wenn wir ein Savegame hinkriegen, dann gibt's von mir aus was Offizielles. Hätte da auch Spaß dran.
 
Pisaro schrieb:
Freut mich ja auch für AMD. Aber muss man wegen einem Spiel so ein Fass aufmachen? Hrm..

Wir alle wissen wie Intel groß geworden ist... Man sollte diesem Verein so lange kein Geld geben bis AMD einen Marktanteil von 50% hat, ganz egal wie gut der I9 9900k ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kodak, Anon-525334 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Wir alle wissen wie Intel groß geworden ist... Man sollte diesem Verein so lange kein Geld geben bis AMD einen Marktanteil von 50% hat, ganz egal wie gut der I9 9900k ist.

War halt in der Vergangenheit schwierig nicht auf Intel zu setzen wenn man high FPS wollte. Man erinnere sich nur an die gruseligen Zeiten des FX 8xxx Prozessors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fighter1993
Ein Vorzeigetitel fuer eine Radeon VII (in 4K/UHD), wie es scheint, wobei der Preis natuerlich fuer den Titel spricht, aber Gears Tactics wohl die interessantere Spiel-Alternative zum XCom 2 Stand-alone Chimera DLC sein duerfte, da innovativer/abwechselungsreicher und von der Grafik auch aktueller, wenn man den Rezensionen bisher glaubt.

Ich bin gespannt wie die kommenden nVidia Ampere(?) Grafikkarten, wenn es sich dabei nicht nur um Compute-/Profikarten handeln sollte sondern (auch) Gaming-GPUs, dann mit dem Spiel umgehen koennen werden, angeblich soll es ja bald losgehen bei nVidia (GTC 2020, 14. Mai) mit ersten Ankuendigungen/Vorstellungen (was auch immer sich dahinter verbergen mag).

Allerdings bin ich eher skeptisch und rechne mit einer Gaming-GPU Ankuendigung erst spaeter im Jahr, auch wegen der bekannt gewordenen zusaetzlich georderten 7nm Fertigungs-Kapazitaeten (von nVidia und AMD/RTG) bei TSMC.
 
Zurück
Oben