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Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

Chismon schrieb:
Ein Vorzeigetitel fuer eine Radeon VII (in 4K/UHD), wie es scheint
Öhm, wie kommst du darauf? Die VII liegt in UHD 52% hinten. Je höher die Auflösung, um so weiter fällt sie zurück.
 
Unreal Engine würg. Mehr muss man dazu nicht sagen. Die GPU-Leistung der Roten ist wie immer absolut witzlos und fast schon eine Frechheit.
 
meckswell schrieb:
… wie kommst du darauf? Die VII liegt in UHD 52% hinten. Je höher die Auflösung, um so weiter fällt sie zurück.

Die Radeon VII erlaubt noch Spielbarkeit in allen Aufloesungsklassen und ist doch ein gutes Stueck schneller (in 4K/UHD die einzige AMD/RTG GPU, die fluessiges spielen ueber 60fps ermoeglicht) als etwa eine RX 5700XT ;).
 
Pisaro schrieb:
War halt in der Vergangenheit schwierig nicht auf Intel zu setzen wenn man high FPS wollte. Man erinnere sich nur an die gruseligen Zeiten des FX 8xxx Prozessors.

Er redet von den illegalen Marktmanipulationen seitens Intel, für die sie zurecht verurteilt wurden.

Das hat AMD weit zurückgeworfen und riesigen Schaden verursacht.
 
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Intel geht es so langsam auch in der Gamingsparte unter. Bisher nur: Preis/Leistung Schlecht, Verbrauch hoch, ständig neue Boards, Sicherheitslücken ohne Ende.
 
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Ist jemand mal schon in den Sinn gekommen, dass das Game auf CPU einfach so gut wie nicht optimiert wurde? Und dass das Ergebnis einfach nur zeigt wie die verschiedenen Architekturen auf Nichtoptimierung reagieren? Waere bei dem Preis jetzt nicht wirklich verwunderlich.
 
Das würde ja bedeuten, dass UE 3.5 komplett an jeder CPU vorbeigeht. o_O
 
so_oder_so schrieb:
Er redet von den illegalen Marktmanipulationen seitens Intel, für die sie zurecht verurteilt wurden.

Das hat AMD weit zurückgeworfen und riesigen Schaden verursacht.

Natürlich redet er davon, dass ist mir schon bewusst. Ändert halt aber nichts an der Tatsache das man fast nur Intel kaufen konnte wenn man High FPS wollte...
 
Sehr cool. Ob das wohl irgendwie einigermaßen auf meiner alten Möhre (i7-4702mq und GT 740m) laufen würde? Dann wäre es tatsächlich mal wieder an der Zeit, dem Schätzchen ein Spiel zu spendieren. Der Test liest sich so, als hätte ich viel Spaß mit dem Game.
 
So, habs grad selbst mal getestet.

Das Spiel nutzt aktiv 4 Threads also kann es auch auf einem Toaster gespielt werden..

Zu dem Benchmark ansich, es spiegelt nicht im geringsten die eigentliche CPU Leistung wieder, wenn man, wie @Wolfgang eine Statische Szene aufzeichnet, denn erst die Bewegungen sind dann CPU lastig.

Kurzer einblick auf die Daten die ich gerade aufgenommen habe.

1587747495528.png


War nur ein Run (sagt also wenig aus) aber eben nicht nur mit Ansicht "von Oben" sondern mit einem Feuergefecht.

Das sieht dann nämlich schon ganz anders aus.

Klar ist jede Szene immer wieder variabel (gegner Typ, Anzahl usw) dennoch kann man eben nicht von solch einer Leistung durchweg sprechen.
 
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Das Comicartige passt für mich gar nicht ins Spiel. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das neue Muton-Design sieht auch komplett bescheuert aus.

Was mich viel mehr nervt ist dass das Spiel in längeren Sessions immer noch das gleiche Problem wie XCOM2 bei mir hat - Zwischensequenzen fangen irgendwann an zu stocken und der Ton verzerrt.

Das Gameplay ist für mich eher naja - immer nur Kampf auf engstem Gebiet, Mobilität rückt dadurch ziemlich weit in den Hintergrund und für einen Sniper, die mir im ersten und zweiten Teil immer Spaß gemacht haben, ist da kein Platz mehr. Die Breaching-Mechanik macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, zumal die automatische Positionierung der Teammitglieder im Raum anschließend teilweise sehr fragwürdig ist. Das Grundkonzept der Vorgänger ist zwar immernoch weitgehend unverändert, macht aber zumindest mir als Tanz in der Kaffeetasse von Raum zu Raum deutlich weniger Spaß als auf den großen Karten der Vorgänger, durch die man sich strategisch durchgearbeitet hat und dabei immer versuchte, die Stärken des Teams bestmöglich auszuspielen.

Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber die Vorgänger fand ich deutlich besser.
 
Immer wieder lese ich das die Turing Architektur erst mit neueren engines seine Vorteile zeigen... Ich sehe das immer noch anders... Das seltsame erstarken der 1080er bei alten engines liegt eher daran das die "Wundertreiber" dort noch für die alten engines optimiert wurden und das für die aktuellen engines nur noch für die Turing gemacht wird...

Ich habe es gerade mit dem Erscheinen von TD2 Warlords of NY gemerkt. Vor der Optimierung lief das Spiel mit 75% Skalierung auf 4 k, mit warlords game ready optimierung musste ich auf 50% stellen und einiges an Detail rausnehmen und zudem noch deutliche frame drops.

Schade aber es ist leider so das die halt immer nur die aktuelle generation mit den Wundertreiber Optimierungen versehen.
 
Silverangel schrieb:
😍
Mir kribbelts schon.
Werds wohl heute Abend/Nacht anfangen.
Wenn ich nicht vorher besoffen in der Ecke liege. :D Wobei... in dem Zustand macht XCOM auch höllisch Spaß.

Danke für den Test @Wolfgang.

Wünsche jedem viel Spaß damit.
Hey, ich möchte dich nicht Haten,
nur bitte mal Alkohol nicht so verharmlosen, Alkohol ist eine schlimme Droge! Ich kenne ein paar junge Menschen aus meinen Clan und Umfeld, die alkoholabhängig sind und habe hier auch meinen Onkel im Haus, der durch seine Alkoholabhängigkeit, nicht mehr allein leben kann mit 55 Jahre(Pflegestufe 3) , die Ätze haben ihn letztes Jahr, noch 2-3 Jahre geben. Er hat viele Schäden an seinen Organen, Tumore und eine Schwere Schizophrenie.


Bin echt erstaunt, wie zen 2 an den i9 vorbei zieht, ist aber wohl die Ausnahme^^
 
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Uh danke für den Bericht. Fand XCOM 1 total genial, XCOM2 hab ich nur einmal überstanden, das war zu hecktisch. Werd den neuen Teil für 10€ auf jeden Fall mitnehmen. 👍
 
Ich schließe mich @Verangry hier an, das Game ist völlig ungeeignet, um damit vernünftige CPU Tests zu machen. Zu viele Faktoren, welche die Reproduzierbarkeit behindern.
 
Peericles schrieb:
Uh danke für den Bericht. Fand XCOM 1 total genial, XCOM2 hab ich nur einmal überstanden, das war zu hecktisch. Werd den neuen Teil für 10€ auf jeden Fall mitnehmen. 👍

Ich hatte ja gehofft nach dem TLP, das jemand XCom1 in der moderneren Grafik Engine als Mod für Xcom2 nachbaut. Aber der Aufwand dürfte zu hoch sein :)
 
Pisaro schrieb:
Natürlich redet er davon, dass ist mir schon bewusst. Ändert halt aber nichts an der Tatsache das man fast nur Intel kaufen konnte wenn man High FPS wollte...

Aber damals nicht und Intel hat genau dann mit den Manipulationen begonnen um die Konkurrenz aus dem Geschäft zu drängen, was sehr gut geklappt hat.

Es gab auch damals genug sehr gute AMD CPUs die VOR Intel lagen. Immer ein Schlagabtausch.

Das mit den High FPS ist eher ein recht neues Ding seit der AMD FX ( Bulldozer ) Reihe.
 
Silverangel schrieb:
Weil du das System nicht verstanden hast. ;) Muss ja nicht jeder mögen.
Ich hab auch gar keine Lust das mal wieder zu erklären. Xcom fans lieben es genau deswegen wie es ist.
Und wenn du dabei sogar einfach nur Save/Load verwendet hast, ändert sich an deinem Treffer 0,0 und ergibt immer das selbe Ergebnis.

Ich habe das System verstanden, aber es ergibt weder im Setting noch in der Spiele-Mechanik Sinn so wie es aktuell ist.

Wenn es keine super Extremfälle gibt (z.B. Panik weil um dich 10 Gegner stehen), dann ist es absolut bescheuert, wenn ein Elite-Soldat auf unter 0,5m mit einer Schrotflinte oder einem Automatik-Gewehr trotzdem verfehlt.
Und das ist nur die Logik des Settings. Nehmen wir noch die Spielmechaniken hinzu wird es sogar noch dümmer: die Wahrscheinlichkeiten sollten dich dazu animieren, taktisch zu spielen bzw. die Chancen für nen Treffer zu maximieren. Habe ich es aber maximiert, ist es wieder absolut bescheuert, wenn ein Würfel-System mir bei MAXIMALER Wahrscheinlichkeit eines Treffers trotzdem 3x in Folge sagt "ups, daneben".

Versteh mich nicht falsch, ich halte es für sinnvoll dass man bis zu einem bestimmten Wert noch verfehlen kann. Nur hat dass halt ne Obergrenze. Danach ergibt es weder aus Spielmechanischer noch aus Sicht des Settings Sinn.


Und nein, XCOM Fans lieben dass nicht alle. Drei meiner Kumpels haben jedes XCOM mehrere Hundert Stunden gespielt aber keiner von denen fand es toll, dass man trotz Maximierung trotzdem noch verfehlen kann.


EDIT: Außerdem gibt es eine Untergrenze mit 0%. Der Logik nach, wenn es keine 100% geben sollte, dürfte es dann ja auch keine 0% geben.
 
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Oh Krass ich lese auf Steam was das für eine KRASSE Datenkrake ist.

@CB: das bitte ergänzen

Ich kann nur vom Kauf abraten!

Hier ein Auszug aus Steam, ich kann leider nicht verlinken (ka wie das geht):

Chimera Squad.... Billig? Ja. Misstrauisch? Ja. Berechtigt? Ja

Das Review ist mit vollständigen Angaben und Informationen extern unter Chimera Squad Review zu lesen. 3000 erlaubte Zeichen sind hier leider mehr als suboptimal :/

Die hosts/Blockliste für wurde bereits für das Produkt angepasst.

Was steckt drin im Spiel und wer ist daran beteiligt?
Die Fragen werden zumindest kurz angerissen.

Involvierte Firmen
  1. Amazon
  2. XSolla
  3. Google
  4. Firaxis
  5. Microsoft

XSolla -> Monetarisierung, Analytics und Zahlungsvorgänge
Google LLC -> BigData, Werbung, Analytics
Firaxis Games, Inc. -> Take 2 Interactive
2K Games -> Take 2 Interactive
Take 2 Interactive -> Telemetrie
Amazon com, Inc. -> AWS, BigData, Cloud, Storage, AI
Microsoft -> Azure Playfab Analytics

Involvierte Datei/en in Chimera Squad
launcher.exe, CrashDumpWatcher.exe, xcom.exe, sendrpt.exe

--

CrashDumpPermission.exe, CrashDumpPermission.exe.config, CrashDumpPermission.pdb, CrashDumpWatcher.exe, CrashDumpWatcher.exe.config
CrashDumpWatcher.pdb können aus dem Installationsverzeichnis gelöscht werden

Kontaktierte hostnamen und ipv4 Adressen
  1. 35.186.204.162
  2. 185.30.21.72
  3. 172.217.21.238
  4. 52.217.33.68
  5. 104.108.167.167
  6. 3.225.204.250
  7. datagather.xsolla.com
  8. launcher.xsolla.com
  9. login.xsolla.com
  10. cdn3.xsolla.com
  11. www.google-analytics.com
  12. www.google.com
  13. launcher-tests.s3.amazonaws.com
  14. xlauncher-logs.s3.amazonaws.com
  15. b656b83278346cc12b09f7641962ca20.firaxislive.net
  16. 508223012e5a5ff19f30a391b2bdadc0.my.2k.com
  17. 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com
  18. telemetry.api.2kcoretech.online
  19. www.drdump.com

Nun wirds lustig. Ein Launcher, der direkt zu Start Crashanalytics aktiviert und weitere Dienste abruft. Bis das Spiel über den gestartet wird, werden seitenweise Daten von uns Nutzern erfasst.

Die Passage DATENSAMMLUNG UND -NUTZUNG auf der Produktseite regelt dies sehr allgemein. Schön ist der Zusatz mit Regierungsbehörden ;]

Crashlytics Initialisierung
F:\Clients\Steam\Steam.exe execute an application: F:\Clients\Steam\steamapps\common\XCOM-Chimera-Squad\Launcher\launcher.exe Parameters: -steam_auto_login -game-50546=-crashdumpwatcher -game-50546=-review -game-50546=-noRedscreens

Xsolla Spyware
https://datagather.xsolla.com/launcher_metrics { "launcher_project_id": "b9dfea5a-6594-42d1-961b-22c7fa2461ad", "launcher_version": "2.2.0", "login_project_id": "71458723-10fa-11ea-b687-42010aa80004", "merchant_id": "", "timestamp": 1587703636, "type": "session_start", "user_id": "" }

https://launcher.xsolla.com/projects/b9dfea5a-6594-42d1-961b-22c7fa2461ad?without_games=true
Beinhaltet Eindeutige ID, Produktname, Chat und Freunde, Streaming, Xsolla ProjektID, Verlinkung zu Amazon AWS, Werbung, Icons und Bilder,, TrackingID, Angaben zu Autotray/Update, Xsolla Login, Crosslinking zu Microsoft Azure Playfab Analytics mitsamt zugehöriger ID, Felder für Maildaten, Account und Passwort, Spracheinstellungen uvm

Launchertemplate
launcher.xsolla.com https://launcher.xsolla.com/release_template/8
Beinhaltet Titel, Text, Links, Icons, Farbverläufe sowie Werbung und Weiterleitungen z.b. zu Steam oder anderen Diensten die an "URLshortener" gekoppelt sind

Login/Anmeldung
https://login.xsolla.com/api/widget/settings?projectId=71458723-10fa-11ea-b687-42010aa80004&locale=en_XX&login_url=https://login.xsolla.com/api/blank
Beinhaltet Social Links zu Twitter, Youtube, Mailru, Yandex, Battlenet, Github, Instagram, Steam, Facebook, Google, twitch, MSN, Microsoft, Linkedin, Amazon, Paypal, Yahoo, Baidu, Naver, Kakao und VK

Dazu Email, Passwort, Datenschutzvereinbarung und Nutzungsbedingungen (letzte fehlen komplett)

Google Analytics
www.google-analytics.com v=1&tid=UA-113388465-1&cid=xxx&t=event&ul=de-de&cd1=Steam&cd2=false&cd3=xxxad&vp&sr=2560x1440&an=Xcom2%20Launcher&av=2.2.0&ec=Session&ea=Start&sc=start&qt=93901 v=1&tid=UA-128058325-3&cid=xxx&t=event&ul=de-de&cd1=Steam&cd2=false&cd3=xxx&vp&sr=2560x1440&an=Xcom2%20Launcher&av=2.2.0&ec=Session&ea=Start&sc=start&qt=93901

Eine Übersicht von erfassten Variablen gibt es ebenfalls auf verlinktem externen Review.

Amazon
https://launcher-tests.s3.amazonaws.com/dio_images/DioBackground.png

Dazu die eingangs erwähnten Logs

Sodela, wer aufgepasst hat, wird bemerkt haben dass wir noch nicht im Spiel sind. Befinden uns immer noch im Launcher und haben da gar nichts gemacht. Kein Klick, kein gar nichts.

Ist aber langweilig und starten das Spiel doch mal um zu gucken was passiert. Oh? Eine neue Firewallfreigabe wird gefordert!...Interessant ^^

F:\Clients\Steam\steamapps\common\XCOM-Chimera-Squad\Launcher\launcher.exe execute an application: F:\Clients\Steam\steamapps\common\XCOM-Chimera-Squad\Binaries\Win64\xcom.exe Parameters: --xsolla-login-token "" --xsolla-locale de -crashdumpwatcher -review -noRedscreens execute an application: F:\Clients\Steam\steamapps\common\XCOM-Chimera-Squad\Binaries\Win64\CrashDumpWatcher.exe Parameters: r" "C:\Users\xxx\Documents\My Games\XCOM Chimera Squad\Binaries\Win64\..\..\XComGame\Logs"

Firaxis Datarouter
Der Datarouter dürfte aus der Spyware von Epic Games Spielen und Launcher bekannt sein, denn auch hier wird ein eigener Analysedienst geschaltet
https://b656b83278346cc12b09f764196...onment=dio-analytics&UploadType=eteventstream

{"Events":[{"EventName":"App-Global-ApplicationStart","DioEventName":"App-Global-ApplicationStart","DateTime":"2020.04.24-06.52.40","SessionGUID":"E2D18401458E706D644E49BC3876E4CB","Platform":"PCConsole","IsRunningCooked":"true","Changelist":"499545","Hostname":"DESKTOP-xxx","Engine":"Game","IsRunningScriptDebugger":"false","IsRunningNativeDebugger":"false"}]}

Data post successful

Weg sind unsere Daten :D

Auch schön, dass der eigene Computername erfasst wird. Viele Nutzer machen es so, dass sie ihren PC z.b. nach ihrem Vornamen benennen. Dazu Zeitstempel, eindeutige Ids, Zeitstempel und mehr.

Und welch Wunder
Erst jetzt! kommt eine Datenschutzvereinbarung und die Option zu bestätigen und damit Zugang zum Spiel zu erhalten oder es zu beenden. Sind immer noch nicht im Hauptmenü angelangt und es wurde immer noch nichts angeklickt ^^

Weitere aktive Telemetrie und Anmeldeserver (für Spieler) von 2k im Hintergrund
[04.24 07:26:31] xcom.exe (11388) *64 - 127.0.0.1:8888 matching Localhost rule : direct connection [04.24 07:26:31] xcom.exe (8632) *64 - resolve b656b83278346cc12b09f7641962ca20.firaxislive.net : DNS [04.24 07:26:31] Steam.exe (6400) - 508223012e5a5ff19f30a391b2bdadc0.my.2k.com:443 matching Default rule: HTTPS [04.24 07:26:32] Steam.exe (6400) - 508223012e5a5ff19f30a391b2bdadc0.my.2k.com:443 open through: HTTPS [04.24 07:26:33] Steam.exe (6400) - resolve 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com : DNS [04.24 07:26:33] Steam.exe (6400) - resolve telemetry.api.2kcoretech.online : DNS [04.24 07:26:33] Steam.exe (6400) - 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com:443 matching Default rule: HTTPS [04.24 07:26:36] Steam.exe (6400) - 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com:443 open through: HTTPS [04.24 07:26:36] Steam.exe (6400) - 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com:443 GetSockName : x.x.x.x:51700 [04.24 07:27:03] Steam.exe (6400) - 508223012e5a5ff19f30a391b2bdadc0.my.2k.com:443 close, 1023 bytes sent, 1519 bytes (1.48 KB) received, lifetime 00:31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
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Reaktionen: s0UL1, Kodak, USB-Kabeljau und 8 andere
Krasse Ergebnisse im CPU-Benchmark. Waren die Patches gegen Intels Sicherheitslücken (Spectre, Meltdown etc.) alle aktiviert oder deaktiviert?


War auch kurz am Überlegen, ob ich für den Preis zuschlage. Aber nach dem Beitrag von @projectneo muss ich selbst noch etwas mehr darüber lesen. Danke für deinen Hinweis! 👍
 
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