• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

SV3N schrieb:
Auch wenn es bei der Art von Spiel nicht weiter von Belang ist, liefert der kleine 3600 hier schon eine ganz schöne Show ab.

Hätte ich in der Form jetzt nicht unbedingt erwartet.

Ich glaube, dieses Ergebnis ist für alle so unerwartet wie die spanische Inquisition...
 
@projectneo
Stimmt, ist aber egal - das Spiel hat keine Multiplayerkomponente und kann somit einfach mal per Firewallregel komplett abgeblockt werden.

Erst jetzt! kommt eine Datenschutzvereinbarung und die Option zu bestätigen und damit Zugang zum Spiel zu erhalten oder es zu beenden.
Ist im übrigen falsch - man kann die Datenschutzvereinbarung ablehnen und trotzdem spielen.
 
projectneo schrieb:
Oh Krass ich lese auf Steam was das für eine KRASSE Datenkrake ist.
Ich kann nur vom Kauf abraten!
Hier ein Auszug aus Steam, ich kann leider nicht verlinken (ka wie das geht):
Chimera Squad.... Billig? Ja. Misstrauisch? Ja. Berechtigt? Ja
Um es einmal ganz zynisch auszudrücken, was erwartest Du denn? Das ist ein Firaxis-Spiel, natürlich ist es eine Datenkrake! Firaxis steht auf der nach oben offenen A...skala der Programmierstudios ganz in der Nähe von EA, Microsoft oder Blizzard. Darum kannst Du auch darauf wetten, daß "Gears" nicht viel weniger Daten absaugen wird als es jedes jüngere Firaxisspiel tut.
Was schade ist und teils schlimmer, daß Paradox zur A...geigenriege aufgeschlossen hat. Und wie! Paradox zwingt seit einigen Monaten jedem ihrer Spiele einen neuen Datenklaulauncher auf. Aber im Gegensatz zu Firaxis, wo es das Spielvergnügen wenigstens nicht schmälert, macht der Paradoxlauncher das Spiel instabil, stört Spielmechaniken und Mods (teils bis zum Absturz), verlangsamt(!) das Spiel und als i-Tüpfelchen installiert Paradox seine Datenklausoftware außerhalb von Steam! Bin daher schon auf die letzten Versionen der Paradoxspiele mit dem alten Launcher umgestiegen.
 
Verangry schrieb:
Kurzer einblick auf die Daten die ich gerade aufgenommen habe.

Anhang anzeigen 908338
Also gerade abseits des Anfangs herrscht weder GPU noch CPU Limit, die Bremse muss also eigentlich von der Engine selbst kommen, auch bei AMD. Bleibt nur die Frage, warum es bei Intel so viel mehr zu Bremsen scheint.

UE3.5 ist halt auch einfach sehr alt, da wundert es mich nicht, dass sie moderne HW nicht so richtig ausnutzen kann, evtl. hat AMD im Design ihrer CPUs einfach irgendwas, was ihnen hier hilft. Bei den AMD GPUs liegt dann das Gegenteil vor.
Ergänzung ()

@Wolfgang ich weiß ja nicht wie euer zeitlicher Ablauf bei solchen Tests gestrickt ist, aber da man am CPU Limit ja bekanntlich nicht viel ändern kann, wäre es doch generell vorteilhaft, die GPU Tests erst zu machen, wenn die CPU Tests bzw die Tests der beiden Topmodelle durch sind, damit man weiß, welche CPU man ins GPU Rig stecken sollte.
 
Tigerkatze schrieb:
Um es einmal ganz zynisch auszudrücken, was erwartest Du denn? Das ist ein Firaxis-Spiel, natürlich ist es eine Datenkrake! Firaxis steht auf der nach oben offenen A...skala der Programmierstudios ganz in der Nähe von EA, Microsoft oder Blizzard. Darum kannst Du auch darauf wetten, daß "Gears" nicht viel weniger Daten absaugen wird als es jedes jüngere Firaxisspiel tut.
Was schade ist und teils schlimmer, daß Paradox zur A...geigenriege aufgeschlossen hat. Und wie! Paradox zwingt seit einigen Monaten jedem ihrer Spiele einen neuen Datenklaulauncher auf. Aber im Gegensatz zu Firaxis, wo es das Spielvergnügen wenigstens nicht schmälert, macht der Paradoxlauncher das Spiel instabil, stört Spielmechaniken und Mods (teils bis zum Absturz), verlangsamt(!) das Spiel und als i-Tüpfelchen installiert Paradox seine Datenklausoftware außerhalb von Steam! Bin daher schon auf die letzten Versionen der Paradoxspiele mit dem alten Launcher umgestiegen.

Ich würde auch sagen, "färbe mich überrascht", ein Online-Spiel sammelt allgemein Daten, die nicht alle notwendig gewesen wären oO
Etwas Offtopic: ich könnte beschwören dass dein Profilbild beim ersten Blick blau gewesen war??
 
Ich traue meinen Augen nicht. Ein neues XCOM. :daumen:
 
daivdon schrieb:
twas Offtopic: ich könnte beschwören dass dein Profilbild beim ersten Blick blau gewesen war??
Du kannst mein Profilbild sehen? Das wäre klasse, denn ich kann es nicht! Ich weiß nicht was los ist, aber mein altes Profilbild, wurde ich benachrichtigt, funktioniert nicht mehr richtig im neuen Forum. Darum habe ich eine neue (alte) Version genommen, die alle Anforderungen erfüllt, aber trotzdem sehe ich es nicht.
Habe noch nicht nachgefragt was man da tun kann, aber falls es sichtbar ist, halb so wild.
 
Und wieder haben sich die AMD Grafikkarten nicht mit Ruhm bekleckert. Sie kämpfen noch gegen nvidias letzte Generation die 6 Jahre alt ist. Dabei kommen in wenigen Monaten schon nvidias neue in 7nm.
 
Adzz schrieb:
Und wieder haben sich die AMD Grafikkarten nicht mit Ruhm bekleckert. Sie kämpfen noch gegen nvidias letzte Generation die 6 Jahre alt ist. Dabei kommen in wenigen Monaten schon nvidias neue in 7nm.
Lol. Das muss ich dann natürlich fragen: Was sagst du dazu das ein AMD 3600 schneller als ein 9900K ist?
 
mich überrascht ehrlich gesagt die gute performance auf allen systemen. Wenn ich mich recht erinnere war ja xcom 2 zu seiner Zeit ziemlich zäh zu spielen. Darum hatte ich die Finger davon gelassen. Kann das wer bestätigen? Bzw. läuft das normale Xcom2 mittlerweile genau so gut?
 
Ich war bei Release von Xcom2 mit E3-1230v3 und 980Ti eigentlich top aufgestellt. Die Performance war damals aber grauenhaft. Erst ab dem 2. oder 3. Patch lief es akzeptabel. Aktuell läuft es aber recht geschmeidig. Dort und da hakt es aber immer noch leicht. Liegt meiner Meinung nach aber eher an der CPU-Last als an der Grafikkarte. Die FPS-Benchmarks können die tatsächliche Spielerfahrung nicht wirklich abbilden. Trotzdem ist es meiner Meinung nach gut spielbar und ich spiel es immer noch gerne.
 
daivdon schrieb:
Ich glaube, dieses Ergebnis ist für alle so unerwartet wie die spanische Inquisition...

Handelt sich ja auch nur um einen Bug - deshalb muss der Test nachdem man gefunden hat wo es klemmt ohnehin wiederholt werden.
 
Verangry schrieb:
Kurzer einblick auf die Daten die ich gerade aufgenommen habe.

Anhang anzeigen 908338

Selbe Szene in drei verschiedenen Verläufen:
CX_2020-04-24_23-45-11_xcom_.png

CX_2020-04-24_23-45-14_xcom_.png

CX_2020-04-24_23-45-19_xcom_.png


Leider nur mit 2x8GB 3600er Krüppel RAM :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Der Paule, KlaraElfer und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
bei MAXIMALER Wahrscheinlichkeit eines Treffers trotzdem 3x in Folge sagt "ups, daneben".
Was nur so gut wie nie passiert. Möglich? Ja. Ist aber ein absolut seltener Fall.
Deswegen auch der Hinweis aufs Save/Load-Scumming. Wurde im 2er nämlich geändert und verhindert, so dass man dafür zusätzlich (nachträglich erst reingepatchte) Option aktivieren muss, um es wie im 1er zu haben.
Muss man aber halt wissen.
DonDonat schrieb:
die Wahrscheinlichkeiten sollten dich dazu animieren, taktisch zu spielen
Gerade das tut es. Und da gehört dazu, sich nicht auf 1 Schuss zu verlassen.
Aber all jene, die Ironman spielen und keinerlei Soldaten auf den höheren Schwierigkeitsstufen verlieren haben sicher nur alle Glück. ;)

Wie gesagt, ist nicht jedermanns Sache. Versteh ich. Hab auch Spiele, wo mir selber die Mechanik nicht gefällt (das Setting aber durchaus). Entweder spiel ichs dann trotzdem nicht, oder beiß mich halt durch.(entweder ums nur ein mal zu spielen, oder komplett zu verstehen.) 🤷‍♂️

@happylol: Tu ich mit Sicherheit nicht. Würdest du mich kennen, wüsstest du wieso. ;)

@Esenel: Interessant. Nun ist die Frage woher der große Unterschied zustande kommt.
 
Silverangel schrieb:
@Esenel: Interessant. Nun ist die Frage woher der große Unterschied zustande kommt.

Sehr gute Frage.
Da ich nur Zugriff auf ein System habe kann ich hier nicht weiter forschen ;-)
Aber wahrscheinlich müsste man hier aus einer Bewegtszene den Schnitt aus 10 Läufen oder so nehmen.

Komisches Game.
 
@Esenel: Versuch wäre es zumindest. Wobei gerade auch in KI-Runden man nicht weiß, ob da nicht mal das eine mal anders gehandelt wird, als im "Reload" davor. Könntest nur mit komplett offener Karte sehen, oder wenn alles relevante auch in Sichtweite ist. Letzteres kann (je nach Save/Loadscumming-Mechanik) aber auch Problematisch werden. 🤔

Esenel schrieb:
Da ich nur Zugriff auf ein System habe kann ich hier nicht weiter forschen ;-)
Dass @SV3N dir ja nix neues gönnt, hatten wir ja erst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
XCOM 1 war geil, XCOM 2 hat auch sehr viel Spaß gemacht!
Beide komplett durchgespielt.
Bei XCOM:Chimera 'Squat reicht mir schon der Bericht hier um nicht weiter nach dem Spiel zu schauen.

Die sollten lieber schauen, dass das keiner mit der XCOM Reihe in Verbindung bringt.
So n Schrott Sry!
 
Spiel nicht haben, aber darüber urteilen. 👍
Dann is ja alles gesagt.

Mir gefällts bisher ganz gut für den Preis. Breach is jetzt nix, das man im nächsten Vollpreistitel durchgehend bräuchte, aber punktuell als Zusatz bei gewissen Missionen wär das auch da sicher ganz nett. (Vielleicht in etwas abgewandelter Form)
Die "Comicgrafik". Naja. Is halt Kostenreduzierend. Aufwand dafür um bissl Geschichte zu erzählen is halt deutlich geringer. Bin ich hier auch nicht nen Fan von. Aber kost halt auch fast nix das Spiel.
Werd vmtl. keine zig hundert Stunden am Ende da aufm Tacho haben, aber war auch gar nicht zu erwarten. Aber als Snack bis Xcom3 und einige Durchläufe taugts auf jeden Fall.

Axiom & Verge mag ich jetzt schon. Und muss mal schauen, wie ich vor allem Patchwork nebenbei noch hochgezogen bekomme. Habs gefühl werd die Fertigkeiten noch brauchen später. 🤔
Jetzt erst mal einen NotDog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben