• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Chimera Squad im Test: Ein gutes XCOM mit Vorteilen für Nvidia und Zen 2

@Esenel
Toi Toi Toi
Noch bisl Trockeneis, Ram für 500 Euro, 2000 Watt Netzteil und hier habt den Stock Ryzen ein.
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Pisaro schrieb:
War halt in der Vergangenheit schwierig nicht auf Intel zu setzen wenn man high FPS wollte. Man erinnere sich nur an die gruseligen Zeiten des FX 8xxx Prozessors.
Der Ja mittlerweile gut gealtert ist 😁 meine Freundin hat noch so ein und die games laufen echt noch gut. Dank multicore Unterstützung.
 
MotherPink schrieb:
Alternativ gibts noch gg.deals welches offizielle und inoffizielle Keyshops klar trennt, aber so noch einen Vergleich zulässt.

Meinen Dank für diesen Link. Ich suchte schon immer eine Seite die keyforsteam und isthereanydeal vereint. Die kannte ich noch nicht.

Mich schreckt dieser mittlerweile inflationär gebrauchte Comicstil und das BuntBunt hier wieder einmal ab. Schade.
 
Silverangel schrieb:
Was nur so gut wie nie passiert. Möglich? Ja. Ist aber ein absolut seltener Fall.

Ändert aber nix daran, dass es passiert oder?


Silverangel schrieb:
Gerade das tut es. Und da gehört dazu, sich nicht auf 1 Schuss zu verlassen.
Aber all jene, die Ironman spielen und keinerlei Soldaten auf den höheren Schwierigkeitsstufen verlieren haben sicher nur alle Glück. ;)

Wie gesagt, ist nicht jedermanns Sache. Versteh ich. Hab auch Spiele, wo mir selber die Mechanik nicht gefällt (das Setting aber durchaus). Entweder spiel ichs dann trotzdem nicht, oder beiß mich halt durch.(entweder ums nur ein mal zu spielen, oder komplett zu verstehen.) 🤷‍♂️

Du hast gar nicht versucht meine absolut validen Argument nachzuvollziehen oder?
Es geht nicht darum, sich auf "1 Schuss zu verlassen" oder dass ich "nicht verstehe" wieso es Wahrscheinlichkeiten gibt oder dass ich das Konzept der Wahrscheinlichkeiten nicht mag. Es geht darum, dass es absolut keinen Sinn macht bei vorhandener Maximierung noch zu verfehlen.

Lies einfach noch mal meine vorherige Aussage und überdenk diese genau, denn eine weitere Aussage von "muss man mögen" oder "musst man verstehen" passt hier einfach nicht als Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DonDonat schrieb:
Ändert aber nix daran, dass es passiert oder?
Genauso wie es auch umgekehrt passieren kann. Das lässt man aber wie immer dezent untern Tisch fallen.
Ebenso wie die Langzeitbetrachtung, sowie Gegner. Und der Spielerfehlschluss ist sowieso an der Tagesordnung.
100% sind in der Regel nicht mal 100%. Und zudem z.b. Dodge>Hit. Gibt dafür extra auch Fähigkeiten die nen Treffer tatsächlich garantieren.
Mehr werd ich auch nicht mehr zu sagen. (Wollte vorher schon eigentlich nicht).
Will auch gar nicht weiter rumstreiten. Wir beide kommen dabei halt nicht auf gemeinsamen Nenner. 🤷‍♂️

Dir taugt es wie es implementiert ist halt nicht. Das ist ja auch ok.

Ist im Chimera auch so. Dann is das Spiel vmtl. ebenfalls nichts für dich. Kannst dir ja sonst mal Phoenix Point anschauen. Da weiß ich aber nicht wie die Mechaniken da dahinter aussehen, da ich das nicht habe weil Epic-Exklusive.(Edit: Wohl auch im gamepass bzw. MS-Store) Soll einigen aber ganz gut taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
@Esenel
Toi Toi Toi
Noch bisl Trockeneis, Ram für 500 Euro, 2000 Watt Netzteil und hier habt den Stock Ryzen ein.
Ich drücke euch die Daumen.

Hab sogar RAM für 600€ ;-)
Nur gerade nicht im System.

Warum Trockeneis?
Mit normaler WaKü bleibt der 9900K eh kühler als ein Ryzen 3000.

Und du hast schon gesehen dass diese kleinen fps Zahlen höher sind? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Mcr-King, Ctrl und 2 andere
Gnah schrieb:
Das Comicartige passt für mich gar nicht ins Spiel. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das neue Muton-Design sieht auch komplett bescheuert aus.

Was mich viel mehr nervt ist dass das Spiel in längeren Sessions immer noch das gleiche Problem wie XCOM2 bei mir hat - Zwischensequenzen fangen irgendwann an zu stocken und der Ton verzerrt.

Das Gameplay ist für mich eher naja - immer nur Kampf auf engstem Gebiet, Mobilität rückt dadurch ziemlich weit in den Hintergrund und für einen Sniper, die mir im ersten und zweiten Teil immer Spaß gemacht haben, ist da kein Platz mehr. Die Breaching-Mechanik macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, zumal die automatische Positionierung der Teammitglieder im Raum anschließend teilweise sehr fragwürdig ist. Das Grundkonzept der Vorgänger ist zwar immernoch weitgehend unverändert, macht aber zumindest mir als Tanz in der Kaffeetasse von Raum zu Raum deutlich weniger Spaß als auf den großen Karten der Vorgänger, durch die man sich strategisch durchgearbeitet hat und dabei immer versuchte, die Stärken des Teams bestmöglich auszuspielen.

Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber die Vorgänger fand ich deutlich besser.
Das sehe ich genau so. Die Mechanik gefällt mir leider überhaupt nicht. Habe es erstmal refunded und probiere jetzt Mal Phoenix Point aus
 
Silverangel schrieb:
Kannst dir ja sonst mal Phoenix Point anschauen. Da weiß ich aber nicht wie die Mechaniken da dahinter aussehen, da ich das nicht habe weil Epic-Exklusive

Es ist von Anfang an ebenfalls im Microsoft Store und zudem über Xbox Gamepass zu haben, wenn man sich an so einem Unsinn stört.

Und wenn wir schon dabei sind, "XCOM: Chimera Squad" ist Steam exklusiv, scheint dich aber nicht zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
verhindert, so dass man dafür zusätzlich (nachträglich erst reingepatchte) Option aktivieren muss, um es wie im 1er zu haben.

Welche Option wäre das denn?
 
brettler schrieb:
Welche Option wäre das denn?

Es gibt diverse Mods die "Save Scum" einfacher machen, aber auch ohne Mods ist es machbar. Man darf nur nicht genau die gleichen Schritte durchführen.

Statt vor einem wichtigen Schuss, mit dem letzten verbliebenen Charakter abzuspeichern, speicherst du einfach noch mit mindestens zwei Chars ab. Wenn jetzt ein Schuss daneben geht, lädst du einen Spielstand, lässt einen anderen Char als erstes schießen und dann werden die Chancen wieder neu ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Mods die "Save Scum" einfacher machen

Ich hab nicht nach Mods gefragt, er sagt es wurde eine Option eingefügt und nach der frage ich und nicht nach "diversen Mods".


Der Rest ist mir bekannt, danke aber du hast den Beitrag leider verfehlt.
 
xexex schrieb:
ist Steam exklusiv, scheint dich aber nicht zu stören.
Hat jetzt was damit zu tun, dass ich aus persönlichen gründen Epic meide? Nix.
Stell dir vor, ich hab sogar Spiele bei Ubisoft, Blizzard, Rockstar. Und sind zum Teil jeweils Exklusiv. :o
Kannste dir also direkt sparen. ;)
xexex schrieb:
und zudem über Xbox Gamepass
Dass es im Gamepass ist, wusst ich nicht. Dann kann ich das tatsächlich mir mal ansehen. Danke für die Info.

@brettler: My bad. War nur im Xcom:EW via Second Wave.
Dachte gabs im 2er. Ich nutz das halt nicht. Dann musste über Mod gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bei Rundenstratigie ist alles über 60 wurst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ZeroStrat, Ctrl und eine weitere Person
Ich weiß ja, daß wir hier auf Computerbase ein Enthusiastenforum sind, aber ich finde diese Schwanzvergleiche Intel-AMD(Radeon)-Nvidia sowohl interessant, falls es nur um die Technik geht, als auch amüsant und teilweise unnötig.
Ich oute mich jetzt einmal als ein Querschläger der Forenmitgliedschaft, denn ich zocke mit einer UHD 630 iGPU im Desktop. Wenn man mit einigen Abstrichen leben kann und der UHD genug RAM-Speicher zum Zugriff freistellt, rocken sehr viele Spiele, auch solche die angeblich nicht funktionieren.
Bei ein paar geht natürlich garnichts, aber das sind maximal 10-20%. Ältere Spiele sind eh kein Problem, aber auch von den neuen laufen sehr viele.
Xcom 1 und 2 liefen schon prima und Chimera squad ist auch keine Ausnahme, kann man mit UHD 630 problemfrei zocken.
 
@Tigerkatze: Wenn man keinerlei Anspruch hat. kann man das durchaus machen. Mir ginge das Geruckel bei bis zu ca. 20-25 FPS auf FHD und minimalsten Settings sehr aufn Senkel. ;)
Von anderen Spielen ganz zu schweigen die dann nochmal deutlich schlechter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Silverangel schrieb:
@Tigerkatze: Wenn man keinerlei Anspruch hat. kann man das durchaus machen. Mir ginge das Geruckel bei bis zu ca. 20-25 FPS auf FHD und minimalsten Settings sehr aufn Senkel. ;)
Von anderen Spielen ganz zu schweigen die dann nochmal deutlich schlechter aussehen.
Ich kann sehen, von welchem Standpunkt Du schaust und ich verstehe ihn. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, daß man aus der UHD mehr rausholen kann als viele Leute ahnen. Ich habe einen 8700 drin und die 630 darf sich 8Gig vom RAM genehmigen, falls nötig. Damit läßt sich doch einiges bewerkstelligen. Ich kann eine ganze Menge Games auf HD und FHD ruckelfrei(!) spielen und die Settings oft höher als Du annimmst.

Klar, muß man bei manchen Sachen an den Settings drehen und bei vielen Spielen sind das unterschiedliche Dinge. Manchmal Schatten, manchmal AA und so weiter. Es gibt logischerweise auch Spiele, die man ganz runterdrehen muß oder nicht richtig laufen, was aber ziemlich wenige sind, wenn man der UHD genug RAM zuteilt.
Natürlich kommt sie nicht annähernd an eine 1080 oder so ran, aber das muß sie auch garnicht. Strategiespiele, Adventures, RPGs, Simulationen, teiweise auch Shooter gar kein Problem und in ansprechender Qualität. Als Freizeitgamer ist das prima ausreichend für mich.
Klar ist das hier im Forum eher die Ausnahme, wo der Trend zu immer stärkerer Aufrüstung der Grakas geht. Ich wollte nur einen Gegenstandpunkt in die Diskussion bringen, da die XCom-Spiele, Chimära inklusive, selbst mit meiner UHD und etwas drehen auf FHD und guten Settings ganz prima laufen. Kein Grund für Waküs oder Trockeneis;).
 
Tigerkatze schrieb:
Chimära inklusive, selbst mit meiner UHD und etwas drehen auf FHD und guten Settings ganz prima laufen
Ich zitiere mich gern selbst:
Silverangel schrieb:
Geruckel bei bis zu ca. 20-25 FPS auf FHD und minimalsten Settings
Mal paar Stellen wo er etwas höher geht, dafür aber auch andere wo man bei 12-15 landet.
Wenn das für dich ruckelfrei ist, viel Spaß. ;) Dürfte es für die Mehrzahl nicht sein.
Ansprechende Qualität scheinst du ja auch anders zu definieren als die meisten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@brettler: My bad. War nur im Xcom:EW via Second Wave.
Dachte gabs im 2er. Ich nutz das halt nicht. Dann musste über Mod gehen.


Ich auch normal nicht, aber trotzdem Danke. Beim 2er finde ich es sogar noch glaubwürdiger weil man da zu beginn ja "zweitklassige" Soldaten hat.

Hab gesehen das ich War of the Chosen schon länger habe, meinst du es lohnt sich da neu anzufangen bzw. ist das intergiert in die normale Kampange?
 
Zurück
Oben