Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xeon 1230v3 kein Turbo
- Ersteller Uwe123
- Erstellt am
JJay
Lieutenant
seit dem Test von hier... und dem zurückstellen des 4 Core 3,7 Turbos habe ich wieder dasselbe Problem wie am Anfang und wie der TE
er taktet nicht höher als 3,3 Ghz also der Turbo greift nicht.
ich bin denn mal am abchecken was das sein kann ...
so was ich getan habe:
BIOS reset am Jumper ...
BIOS nochmals überschrieben mit der aktuellen Version (hatte ich aber schon drauf)
RAM XMP Profil geladen
AI Suite installiert ... auf Standard gelassen
Und jetzt taktet er wieder normal hoch bis 3,5 Ghz
Und das auch trotz untervolting. um 0,08 im Offset Modus (BIOS)
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.
Dass der Xeon im Zusammenspiel mit verschiedenen Boards eine so empfindliche Angelegenheit ist
Am Besten ist es wirklich, wenn alles läuft, die Experimente sein lassen.

er taktet nicht höher als 3,3 Ghz also der Turbo greift nicht.
ich bin denn mal am abchecken was das sein kann ...
Ergänzung ()
so was ich getan habe:
BIOS reset am Jumper ...
BIOS nochmals überschrieben mit der aktuellen Version (hatte ich aber schon drauf)
RAM XMP Profil geladen
AI Suite installiert ... auf Standard gelassen
Und jetzt taktet er wieder normal hoch bis 3,5 Ghz
Und das auch trotz untervolting. um 0,08 im Offset Modus (BIOS)
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.
Dass der Xeon im Zusammenspiel mit verschiedenen Boards eine so empfindliche Angelegenheit ist
Am Besten ist es wirklich, wenn alles läuft, die Experimente sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
J Z
JZ Electronic Supporter
...die Dinger liefen bei mir immer so um 1.050-1.100V bei 3.70 GHz ;-)
Man muss nur ebend die Spannung im BIOS einstellen, denn AUTO knallt gerade bei AVX ganz schön drauf, wie im Screen ersichtlich :-(
Bei ASRock und Gigabyte einfach Override 1.050-1.100V eintragen. Trotz dass manche Tools die Idle-Spannung nicht richtig auslesen, sinkt die Spannung !!! Ist messbar und mit HWinfo64 zu sehen ;-)
Man muss nur ebend die Spannung im BIOS einstellen, denn AUTO knallt gerade bei AVX ganz schön drauf, wie im Screen ersichtlich :-(
Bei ASRock und Gigabyte einfach Override 1.050-1.100V eintragen. Trotz dass manche Tools die Idle-Spannung nicht richtig auslesen, sinkt die Spannung !!! Ist messbar und mit HWinfo64 zu sehen ;-)
JJay
Lieutenant
ja Hi ... @ JZ58
Dich kenne ich ja noch aus meinen Gigabyteboard Zeiten...
Also normalerweise würde das Board locker mal 1,167 V auf die CPU knallen bei Standard und bei 100% Load.
Durch das undervolten halt nur das was da auf dem Screen zu sehen ist.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Temp aus, die bei Haswell ja eh ein bisschen höher ausfällt.
bei 0,1V weniger im Offset Modus hat mein Xeon anscheinend Cachingfehler (lt Ereignisanzeige und Bluescreens)
bei 0,08 keine Probleme ...
Könnte allerdings auch daran liegen dass ich inzwischen ein Haswell Kompatibles Netzteil (Enermax Revolution 87 Gold) habe, welches den Xeon besser mit Low Voltage versorgen kann.
Dich kenne ich ja noch aus meinen Gigabyteboard Zeiten...
Also normalerweise würde das Board locker mal 1,167 V auf die CPU knallen bei Standard und bei 100% Load.
Durch das undervolten halt nur das was da auf dem Screen zu sehen ist.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Temp aus, die bei Haswell ja eh ein bisschen höher ausfällt.
bei 0,1V weniger im Offset Modus hat mein Xeon anscheinend Cachingfehler (lt Ereignisanzeige und Bluescreens)
bei 0,08 keine Probleme ...
Könnte allerdings auch daran liegen dass ich inzwischen ein Haswell Kompatibles Netzteil (Enermax Revolution 87 Gold) habe, welches den Xeon besser mit Low Voltage versorgen kann.
Krautmaster
Fleet Admiral
selbes Problem hier - werde mal mit nem Bios Update gegentesten.
1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)
Edit: Bios alt war April 2013, neu Dez 2013. Fixed it.
1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)
Edit: Bios alt war April 2013, neu Dez 2013. Fixed it.
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande ich würde bei den CPU Einstellungen bzw bei den Energiespareinstellungen das C Stepping und EIST auschalten sowie in Windows auf Höchstleistung. So läuft die CPU stabil und konstant auf der Taktrate. Die TDP steigt nur wenn die Kerne belastet werden.
Sorry, ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet und muss nun nochmal nachfragen.
Heißt das auch wenn ich ein Z Board für meinen Xeon kaufe, ist nicht sichergestellt das ich den Dauerturbo mit 3,7GHz fahren kann?
Sprich es ist reine Glücksache und abhängig von dem Chip den ich bekomme und je länger man wartet die Wahrscheinlichkeit steigt einen 0x9 zu bekommen?
Heißt das auch wenn ich ein Z Board für meinen Xeon kaufe, ist nicht sichergestellt das ich den Dauerturbo mit 3,7GHz fahren kann?
Sprich es ist reine Glücksache und abhängig von dem Chip den ich bekomme und je länger man wartet die Wahrscheinlichkeit steigt einen 0x9 zu bekommen?
JJay
Lieutenant
die Option Synchronisation aller Kerne hängt maßgeblich vom BIOS ab.
Ich kann nur von meinem Board sagen, das funktioniert auch mit dem neuesten BIOS, was mich davon ausgehen lässt, dass zumindest die Z 87 Boards von Asus diese Option generell unterstützen.
Ob das bei anderen Herstellen ähnlich ist, weiß ich nicht.
Ich kann nur von meinem Board sagen, das funktioniert auch mit dem neuesten BIOS, was mich davon ausgehen lässt, dass zumindest die Z 87 Boards von Asus diese Option generell unterstützen.
Ob das bei anderen Herstellen ähnlich ist, weiß ich nicht.