Xeon 1231v3 und Z87-Board

• Ersteller Ersteller Blackbird1997
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blackbird1997

Gast
Ich habe auf ComputerBase folgendes gelsesen:

---------------------------
Der Xeon E3-1231 v3 arbeitet nach einem entsprechenden BIOS-Update auch auf älteren Z87-Mainboards, neue Z97-Platinen haben direkt ab Werk keine Probleme mit der CPU.
----------------------------

Ich habe ein Asus Z87 Pro bestellt. Und auch den Xeon 1231v3. Heißt das also, ich muss das Mainboard vor der Benutzung das BIOS updaten?

Und ist das dann überhaubt möglich ohne Bildschirm, denn wenn die CPU ned geht, geht ja die Grafikkarte auch nicht. Und dann habe ich ja kein Bildschirm.

jap^^

wenn es von asus unterstützt wird ja, das problem ist, ohne cpu kein update..

warum bestellt man ein z87 board, wenn das z97 board gleich viel kostet? und warum ein z board für ein xeon?

Da der 1231v3 ein unbenannter 1240v3 ist und dieser nativ unterstützt wird gehe ich davon aus, dass du zumindest starten können wirst. Ein BIOS Update ist danach natürlich sehr ratsam.
Zur Not musst du eben das Z87 zurückschicken und ein 90er kaufen, da reicht auch ein H97 Board.

Zu dem Thema gibt es wenig Benutzererfahrungen, deshalb wäre es nett wenn du über das Resultat berichten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Falls von ab Werk nicht bereits das entsprechende BIOS installiert ist: höchstwahrscheinlich.

Kannst aber hoffen, dass ASUS das neuste BIOS schon aufgespielt hat. Deswegen wünsche ich dir viel Glück! :)

Aber kann meinen Vorredner nur anschließen. XEON und ZXX-Board? Da würden die HXX dicke reichen.

promashup schrieb:
Da der 1231v3 ein unbenannter 1240v3 ist und dieser nativ unterstützt wird gehe ich davon aus, dass du zumindest starten können wirst. Ein BIOS Update ist danach natürlich sehr ratsam.

in welchem comic stand das denn nun wieder?

der 1231v3 ist sicher kein umbenannter, sondern dieser überarbeitet..

mackenzie83 schrieb:
in welchem comic stand das denn nun wieder?

der 1231v3 ist sicher kein umbenannter, sondern dieser überarbeitet..
Falsch.
Hier im Forum hat mal jemand einen 1231v3 gekauft, eingebaut und oh Wunder, er wurde als 1240v3 angezeigt. btw haben die beiden CPUs die identischen Specs, merkste was?
Haswell-Refresh ist nicht Devils Canyon.

Also Bios 1707 vom 25.12.13 unterstüzt die neuen CPU, wenn ich das richtig lese, vielleicht hast Du ja Glück und das Board hat schon die passende Version.... Aber wumr man das macht.... hmm...:freak:

promashup schrieb:
Falsch.
Hier im Forum hat mal jemand einen 1231v3 gekauft, eingebaut und oh Wunder, er wurde als 1240v3 angezeigt. btw haben die beiden CPUs die identischen Specs, merkste was?
Haswell-Refresh ist nicht Devils Canyon.

Das kann man sogar in CB test sehen von 1231v3 die Bilder^^ in cpu-z wird er da auch als 1240v3 angezeigt...^^

Ich habe letztes Wochenende ein vorhandenes MSI Z87-Board mit einem BIOS vom Februar und Haswell Refresh (i3-4350) bestückt und bin ins BIOS gekommen zwecks Update - also kein Problem. Beim BIOS Update "Bios und ME" wählen. Aber wenn es noch geht, dann würde ich mir auch den 97er Chipsatz überlegen. Warum kein H87/H97?

Ich würde halt dann den i5 4690 (3,5GHz) nehmen.

Momentan ist die Bestellung bei Mindfactory nur bestellt. Nichts bezahlt. Puuh!

Nimm den Xeon und bestell statt dessen ein H97 Board dazu. Dann ists fein

promashup schrieb:
Wenn ein Xeon 1231v3 läuft, läuft auch jeder andere Haswell-(Refresh) auf dem Board, also auch ein i5.

Dem ist nicht unbedingt so. Solltest vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen sein, könnte Leuten viel Ärger ersparen

Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine Haswell-Refresh CPU und ein Z87/H87 MB sich kauft, besteht die Chance sehr hoch, dass das nicht sofort funktioniert, d.h. kein Bild würdest du bekommen

Nach momentanen Stand unter Betracht der CPU Supportlisten stimmt es, aber du hast Recht, es gibt immer Ausnahmes. Otto Normal wird mit einem i5 aber höchstwahrscheinlich zurecht kommen (wenn das Board sogar einen Haswell Refresh Xeon und somit sogut wie jeden Haswell unterstützt).

Zurück
Oben