Xeon 1231v3 und Z87-Board

• Ersteller Ersteller Blackbird1997
  • Erstellt am Erstellt am
promashup schrieb:
Falsch.
Hier im Forum hat mal jemand einen 1231v3 gekauft, eingebaut und oh Wunder, er wurde als 1240v3 angezeigt. btw haben die beiden CPUs die identischen Specs, merkste was?
Haswell-Refresh ist nicht Devils Canyon.

Auch ein Devils Canyon ist die exakt gleiche CPU. Ein leicht anderes Gehäuse das ist alles. Alle logischen Eigenschaften sind die gleichen inkl. Stepping, benötigter Microcode. Haswell, Haswell Refresh, Devils Canyone: ist eben alles der exakt gleiche Chip bis zum letzten Transistor. Nicht mal ne neue Maske oder Stepping.

Blackbird1997 schrieb:
Ist der i5 4690 so viel schlechter als der Xeon 1231v3?

4690 ist auch haswell-R wie der 1231... und der ist schlechter da kein HyperTrading vorhanden ist... nimm xeon und h97. Stornier die bestellung und mach eine neu fertig.

promashup schrieb:
Otto Normal wird mit einem i5 aber höchstwahrscheinlich zurecht kommen (wenn das Board sogar einen Haswell Refresh Xeon und somit sogut wie jeden Haswell unterstützt).

Hab dann eine Grafikkarte R9 290 tri-x

Dadurch will ich Spiele wirklich scharf und detailreich spielen.

Halt. Es ging um das "überarbeitet". Die Haswell-Refresh sind Haswell mit mehr Takt, an den Devils Canyon wurde technisch weiterentwickelt (wie viel und an welchem Stellen mal ungeachtet) weswegen ich nicht behaupten will, dass deren Support analog zum Refresh auf 80er Board anzunehmen ist.

Kennt dann jemand ein gutes h97 board mit Wlan-Empfänger. Da ich nur WLAN zuhause habe.

HominiLupus schrieb:
Auch ein Devils Canyon ist die exakt gleiche CPU. Ein leicht anderes Gehäuse das ist alles. Alle logischen Eigenschaften sind die gleichen inkl. Stepping, benötigter Microcode. Haswell, Haswell Refresh, Devils Canyone: ist eben alles der exakt gleiche Chip bis zum letzten Transistor. Nicht mal ne neue Maske oder Stepping.

So ein Schwachsinn... genau der 4790k der devills ist auch anders verlötet und nur der! woher nimmt ihr solche infos...?

Devils Canyon wurde technisch weiternetwickelt

Ein paar mehr Kondensatoren unter dem Chip, die ansonsten weggelassen wurden, sind keine Weiterentwicklung. Es ist immer noch der gleiche Chip wie alle anderen Haswells auch.

So ein Schwachsinn... genau der 4790k der devills ist auch anders verlötet und nur der!

LGA1150 CPUs sind nicht verlötet und können es auch nicht sein. Es ist eine andere Paste unter dem IHS, aber immer noch Paste. Und Paste ändert immer noch nix an der CPU, nur an deren Wärmeableitung.

<=95W CPUs werden nur mit Paste hergestellt. Nur 130W CPUs werden verlötet bei Intel.

HominiLupus schrieb:
Ein paar mehr Kondensatoren unter dem Chip, die ansonsten weggelassen wurden, sind keine Weiterentwicklung. Es ist immer noch der gleiche Chip wie alle anderen Haswells auch.

LGA1150 CPUs sind nicht verlötet und können es auch nicht sein. Es ist eine andere Paste unter dem IHS, aber immer noch Paste. Und Paste ändert immer noch nix an der CPU, nur an deren Wärmeableitung.

Ich meinte die position der Transistoren. Und nicht das die DIE verlötet ist...

erst letztens eine i5 4590 auf eine Asus H87 MB, hat nicht sofort funktioniert, erst eine Haswell CPU rein, Bios updaten, dann gings ^^

Mir ist es egal, wie die alle verlötet sind.

Aber:
Kennt dann jemand ein gutes h97 board mit Wlan-Empfänger. Da ich nur WLAN zuhause habe.

WLAN gibts nur bei teuren ITX Boards. Kauf einen billigen PCIe oder USB WLAN Adapter, TP-Link z.B.

Blackbird1997 schrieb:
Die WLAN Sticks von CSL funktionieren bei mir ganz gut:
http://www.amazon.de/Edition-abnehmbarer-besonders-Reichweite-Wireless-schwarz/dp/B00B4TUEYI/

Wenn Du bez. BIOS kein Risiko eingehen willst, dann kannst Du mit dem ASUS Z97-PRO das BIOS auch ohne CPU flashen. Nennt sich "USB BIOS Flashback".

Zitat ASUS: "ASUS USB BIOS Flashback aktualisiert Ihr BIOS auch ohne montierte CPU"

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO/

"Ist ist der i5 für Gaming auch gut?"
Das ist leider unbeantwortbar, zu allgemein. Ein i5 4590 reicht grundsätzlich für die meisten Leute, ob für dich können wir nicht wissen. Wenn du aber schon eine 290 hast sind die 40€ zum Xeon auch noch drin.

Ist nun der i5 4690 kompatibel zum Asus Z87? Ohne erst ein Bios-Update zu machen?

In dem Handbuch von Asus Z87 Pro steht was vom Installieren eines Programmes von der DVD.
uploadfromtaptalk1404832537266.jpg
Aber muss ich für das Flashback erst was auf dem PC installieren? Oder kann man das Programm auf einen anderen PC installieren, damit es dann das BIOS auf den USB-stick installiert?

Zurück
Oben