Xeon 1235 + Gaming Mainboard? =)

Zjarr

Newbie
Hey Computerbase,
ich suchte nach Rat und deshalb wollte ich mich hier mal melden.
Ich wollte mir die Tage ein Traum erfüllen und mir meinen ersten eigenen Gaming PC bauen.
Allerdings wollte ich meine Xeon 1235, die ich im alten System habe mitnehmen.
Liebe die CPU.
Ich wollte mir dementsprechend ein Motherboard kaufen das dem Xeon sein Sockel entspricht (LGA1155).
Ich finde allerdings nur Board mit max. 16Gb RAM, ich suche jedoch eins mit min 32Gb Ram.
Wenn mann dann noch wählerisch sein kann würd ich darum bitten ein Optisch gutaussehendes zu empfehlen.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Mfg

Als Neuware rein gar nichts mehr bzw. wenn ein Händler tatsächlich noch ein neues Sockel 1155 Board für die 2. und 3. i-Generation hat, wird es einen bösen Preis haben.

Wenn es der Xeon E3-1235v2 ist, wie der Sockel vorgibt, würde ich persönlich nicht mehr viel Geld reinstecken. Liebe und Nostalgie hin oder her.

Den "finanziellen Popo" könnte dir in der Hinsicht die Tatsache retten, daß viele Sandy Bridge i7-2600K samt Z68 oder Z77 Board per eBay Kleinanzeigen nahezu verramscht werden und die Boards den passenden Sockel haben.

Aber Augen auf, beim (gebraucht) Eier kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zjarr
den angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest, nutzt du nicht weil...?

in die uralte 1155-plattform samt veraltetem DDR3 würde ich kein geld mehr stecken. was ist denn mit dem aktuellen MB nicht in ordnung? und was soll überhaupt mit der kiste gemacht werden? der 1235 reißt auch wahrlich keine bäume mehr aus.

unter "optisch gutaussehend" versteht wohl auch jeder was anderes.

Es lohnt sich nicht derart viel in so eine alte Plattform zu stecken.
Stell die CPU auf einen Sockel in die Vitrine, wenn er dir so wichtig ist. Da steht bei mir auch schon so einiges, auch aus der SB-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sage dir mal so als keinen Stupser: ich hatte den Xeon E3-1230v3 (3,3 GHz pro Kern und max. 3,7 GHz Turbo-Takt). Bei aktuellen Games hing der ständig im Turbo - und meiner war aus der 4. Generation von 2013.

Bin im September 2018 auf einen Ryzen 5 2600X mit 16 GB DDR4 Speicher und B450 Board gewechselt und habe es nicht bereut.

@Deathangel008 hat es sehr direkt und passend formuliert.

Nachtrag: muss grad innerlich grinsen. Du gibst unseren Antworten 'nen like, obwohl wir eher gegen deinen Plan argumentieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben