Gaming Mainboard AM5 bis 200 Euro

So, ich wollte den Chat nicht so stehen lassen und mit einer kurzen Abschlussnachricht beenden.

Der Rechner ist jetzt seit gestern fertig. Alle Hardware eingebaut und läuft tadellos. Windows 11 ist auch endlich installiert und Office 2019 Pro dazu. Ich habe viel gelernt und dazu auch noch nicht wenig Geld gespart im Vergleich zu Fertig-Systemen. Und dazu verstehe ich jetzt meinen Rechner und freue mich schon, wenn ich ihn wieder upgraden kann in 1-2 Jahren. ;-)

Noch mal einen herzlichen Dank an alle, die sich eingebracht haben. Es hat mir große Freude gemacht. :-)

Lieben Gruß
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Es freut mich, dass Simon das passende System gefunden hat. Ich habe fast die gleiche Frage und daher unnötig einen eignen Thread aufzumachen. Aber dennoch noch eine spezifische Rückfrage zu dem Thema.

Ich werde mir den 9800X3D kaufen. Nutze ihn auf einer 3xQHD Auflösung für iRacing.
Das System wird zu 99% für Gaming genutzt.
Mainboard ist immer ein Thema, mit dem ich mich ungern befassen möchte. Daher habe ich mich zunächst einfach auf Asus und MSI beschränkt.

Der Unterschied zwischen B650 und B850 liegt preislich bei circa 80€. Ich scheue die 80€ nicht zu sehr, aber es wäre einfach quatsch Geld für etwas auszugeben, was man gar nicht benötigt.

Soweit ich verstehe sind die Hauptunterschiede bei der PCI Anbindung.
Ob PCI4.0 oder 5.0 ist vermutlich für die Grafikkarte (5080) egal.
Die Sache mit den SSDs verstehe ich noch nicht so. Anscheinend wird irgendwas begrenzt, wenn man drei verschiedene nutzt?
In meinem Fall nutze ich nur zwei M2 SSDs. Ist diese Fragestellung dann für mich ohnehin irrelevant?
Dann ginge es nur um den PCI4.0 vs 5.0, richtig?

Ich möchte das System ja für das Hier und Jetzt und nicht für die Zukunft bauen. Aber dennoch ein vorsichtiger Blick in die Glaskugel:
Wenn ich alle zwei Grafikkarten-Serien kaufe, würde ich als nächstes die 5080 kaufen. Ich denke bis dahin wäre 5.0 schon sinnvoll. ABER dann wäre doch sehr vermutlich eh die nächste Generation der CPUs raus? Und vielleicht eher AM6? Ich erwarte natürlich keine finale Antwort, wollte nur meinen Gedanken teilen.
Nur auf den Prozessor bezogen wäre es vermutlich egal, solange es ein AM5 bliebe.

Hätte ich heute einen Nutzen vom B850er?
Hätte ich eher wahrscheinlich einen Nutzen in der Zukunft?

(Und mal außerhalb der Kernfrage. Es ist schon sehr schwierig, dass es so viele verschiedene Varianten gibt. Aktuelle Tendenz geht in Richtung MSI Gaming B850, MSI Tomahawk B850 oder Asus TUF Gaming B850)
 
Zurück
Oben