Xeon E3-1230 vs V2 vs V3

xflow79

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich habe im Moment eine E3-1230 V1 auf einem Asrock Z77 Pro3, brauche aber für einen G5-Gehäusemod ein µATX Board,
Jetzt stellt sich die Frage bleibe ich beim Sockel 1155 und lasse den Prozessor so wie er ist kauf ich jetzt noch einen E3-1230V2 oder gleich ein Komplettschwenk auf Haswell E3-1230V3?

Der V3 ist ja dem V2 Performancemässig nicht so weit voraus..
aber wie relevant ist der Sprung vom V1 auf den V2?

Danke schon mal für die Antworten!

Hallo im Forum, google doch bitte einfach mal die Benchmarks zwischen den CPU Generationen. Die Performance Unterscheide zwischen Sandy, Ivy und Haswell sind nicht so groß, jedes mal <10%. Die Effizienz ist zwar auch immer etwas besser geworden aber das würde meiner Meinung nach nicht für ein CPU update reichen. Die 200€ kannst du sicher besser in dein Mod investieren.

Der Sprung von V1 auf V2 ist ca. so groß wie von V2 auf V3.
Also lohnt es sich nicht. Wer einen Sandy oder Ivy hat 'muss' wohl erst mal nicht mehr aufrüsten.

Wenn neu kaufen ganz klar Haswell. Das ist zumindest meine Meinung.

Danke für die raschen Antworten!
Dann werd ich lieber nach nem Board mit 2 PCI-E Slots schauen, und mir ne 2. GraKa zum Rendern holen..

Behalt die CPU, der Leistungszuwachs ist den Preis nicht wert.

Wieso eigentlich das Mobo wechseln?
Im Notfall dremelt man ein Stock aus der Platte wo die alten Festpattenkäfige sind raus.
DSC_0008.jpg
nx4p2295.jpg
nx4p2298.jpg
17953d1352209439t-show-off-your-cases-g5modguts.jpg
Sowieso sinniger weil du dann nicht versuchen musst das Netzteil unten zu verbauen.

Ansonsten vorne rein packen und den Kaltgeräte Stecker bis zum Netzteil führen:
http://www.google.de/imgres?um=1&cl...ndsp=43&ved=1t:429,r:18,s:0,i:138&tx=61&ty=86

Anhänge

• 45017d1359584567t-hackintosh-pro-powermac-g5-2004-model-9r8dp.jpg
    45017d1359584567t-hackintosh-pro-powermac-g5-2004-model-9r8dp.jpg
    20 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
@Bulli:
Weils diesmal sauberer werden soll...
Im jetzigen G5 Gehäuse hab ich auch das Netzteil vorn, MoBo-Tray und Backplate aus einem alten ATX-Gehäuse.
Diesmal hab ich das NT ins orig. NT Gehäuse implantiert, und möchte an der Rückwand nur die ATX-Blende rausschneiden...
Festplatten sollen am orig. Platz bleiben, die meisten Luftleitbleche weiterverwendet werden... da geht µatx einfach besser.

Verstehe, du willst lieber die Hardware anpassen und das Case so weit belassen wie möglich.
Kann ich nachvollziehen, die Gehäuse sehen auch wirklich schön aus, sind nur verdammt schwer ;)

Wenn einem eine Graka (7800 gtx und 7800 gt) nach der anderen Grafikfehler ausgibt, obwohl das original G5 Netzteil mehr als genug Saft liefern sollte und einem sogar bei einer kaum genutzte Raptor der Lesekopf meint nur noch herum zu zucken, dann zieht man das Gehäuse ständig unterm Tisch vor und "wuchtet" es auf den Schreibtisch.:rolleyes:

Jo, genau ein Gehäuse mit zerstückelter Rückwand hab ich ja jetzt schon :-)
Und jetzt will ichs halt einfach wissen, Gehäuse möglicht erhalten, Kabel sleeven... ich werd mir zwar den Rechner äusserst selten von hinten oder mit offenem Deckel anschauen.. aber naja.

@BulliSabber

Mein Beileid, da kann man echt verzweifel :( Aber seh es positiv lecihter workout :D

@CoolerMaster

Hatte mich schon gewurmt, dass die teure Raptor und die 7800 gtx nicht mehr liefen, die alten G5er unterstützen ja nichts neues, hatte mir den Apple soweit aufgerüstet wie es ging und dann ein Nahelem System aufgebaut um einen Hackintosh aufzubauen.:freaky:
Bin dann aber mehr und mehr von OSX/Apple weggekommen nachdem auch noch der Serienfehler der sterbenden Arbeitsspeicherbänke bei meinem Powerbook auftrat.
Der alte G5 war nur als Ersatzarbeitsplatz und Backup von Daten gedacht, der lief ein mal im Jahr, dennoch krepierte nach 3 Jahren (~100 Betriebsstunden) die Raptor und dann begann der Spaß mit den Grafikfehlern, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir schon unsere Katze, die hat verhindert dass ich mich zu sehr aufgeregt habe. :D

Ja da hast echt pech gehabt. Hab ja selber nen Hacki am laufen (siehe Sig) neben meinem MBP und das Teil rennt und rennt und rennt :D Ich bin aber komplett von HDDs weg gekommen. Habe zwar noch 2 (nicht in gebrauch) 320er Samsungs und mein externer Raid mit 8 TB (6 nutzbar) der als Time Maschine und Datengrab dient. Ansonsten 2x256 840er einmal OS X und einmal Win 7.

Auf dem alten G5 kann man leider nur 10.5 installieren (10.6 unterstützt keine PPCs), daher dachte ich mir ohne Trim bringt es nichts dem eine SSD zu verpassen zumal ich den kaum noch benutzt habe.
Der G5 schluckt 120 Watt, selbst wenn man in den Energieeinstellungen die Cpu auf minimale Leistung einstellt, soviel schluckt auch der i7 930 und der hatte einen wirklichen Leistungsvorteil.
Meine Rechenknechte haben eigentlich alle inzwischen alle SSDs und für größere Datenmengen zusätzliche mal eine Festplatte, nur der Surflaptop hat noch eine HDD.
Vileleicht bekommt der auch noch eine 256er SSD, habe zwar eine 120er Corsair herum liegen, aber die wäre auf Dauer auch zu klein.:p
Wobei mir gerade kommt, beim neuen das OSX auch auf einer Raptor liegt und Win7 auf einer 830er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben