Xeon e3-1231v3 = i5 mit Hyperthreading?

Cronus

Ensign
Guten Tag,
Wie man aus der Überschrift erkennt, möchte ich herausfinden, ob ein Xeon e3-1231v3 mit audgeschaltetem hyperthreading die gleiche Leistung bringt wie ein i5 ohne k?

Und wie genau sieht es mit dem Hyperthreading aus? Bringt der Prozessor weniger Leistung bei Single-Core Lastigen spielen mit eingeschaltetem Ht? Wieviel % Leistung bringt jeder kern nurnoch beim hyperthreading?

Ja, sofern sie die gleiche Taktfrequenz haben. Wenn HT an und nur 4 Threads genutzt werden kostet das (wenn überhaupt) 2 %.

Zuletzt bearbeitet:
Cronus schrieb:
Guten Tag,
Wie man aus der Überschrift erkennt, möchte ich herausfinden, ob ein Xeon e3-1231v3 mit audgeschaltetem hyperthreading die gleiche Leistung bringt wie ein i5 ohne k?

Und wie genau sieht es mit dem Hyperthreading aus? Bringt der Prozessor weniger Leistung bei Single-Core Lastigen spielen mit eingeschaltetem Ht? Wieviel % Leistung bringt jeder kern nurnoch beim hyperthreading?

Der Xeon E3-1231v3 ist ein Core i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit. Beide haben pro Kern 3,4 GHz Taktfrequenz.

Deine Fragestellung finde ich etwas seltsam, wenn ich ehrlich bin.

Hier mal eine Erklärung zu HyperThreading:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-was-ist-hyper-threading.129/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Wird HyperThreading von der Software nicht genutzt, verhalten sich i5, i7 und Xeon ansich immer gleich...

Aber der xeon würde aufgrund des Hyperthreadings und der next gen 8 core konsolen länger aktuell bleiben oder lohnt sich der Aufpreis fürs gaming nicht?

Möglich, ob es so kommt...

Wenn Intel und kein OC, dann ist der e3-1231v3 eine gute Wahl.

@TE

Ich wage mich zu erinnern, dass das ein oder andere Spiel schon von HT profitiert, allerdings sind diese Performancegewinne eher marginal.

Cronus schrieb:
Aber der xeon würde aufgrund des Hyperthreadings und der next gen 8 core konsolen länger aktuell bleiben oder lohnt sich der Aufpreis fürs gaming nicht?

Ich würde sagen, ja. Der aktuelle Spiele-Kracher Watch Dogs zB macht den Anfang, in dem mehr als 4 Kerne bzw Threads im der PC-Version erwünscht sind für maximale Details.

Der Xeon ist immer dann eine Kaufempfehlung, wenn man sowieso eine extra Grafikkarte im Rechner hat, die integrierte Grafik des Prozessors also nicht braucht.

Dann spart man echt Geld, da ein 1231er Xeon von der Leistung ungefähr mit einem i7-4770 vergleichbar ist, der aber ne Ecke mehr kostet.

Wenn man nicht sowieso schon eine Grafikkarte hat bzw. zum Gamen eine benötigt, dann ist ein normaler i5 die bessere Wahl.

Eine frage nochmal zum hyperthreading:
Damit teilt sich ein kern ja 2 Threads, also müssten diese Kerne nach meinem verständnis für ein max. 4 Kern Spiel nur noch die hälfte der Leistung bringen oder wie ist das?

Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht so ist, aber richtig verstehen tuh ich das nicht :D

1.png

Belastung mit Prime auf einem Thread. Wie man schön sieht, wird immer ein Thread zu 100% ausgelastet, dabei schaltet Windows aber immer zw. den Threads hin und her. Die Aufteilung übernimmt Windows im Hintergrund. Lastet ein Programm nur einen Kern aus, zeigt Windows die Auslastung eines Threads an, tatsächlich wird aber ein ganzer Kern belastet.

Cronus schrieb:
Eine frage nochmal zum hyperthreading:
Damit teilt sich ein kern ja 2 Threads, also müssten diese Kerne nach meinem verständnis für ein max. 4 Kern Spiel nur noch die hälfte der Leistung bringen oder wie ist das?

Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht so ist, aber richtig verstehen tuh ich das nicht :D

Nein, wenn du nur 4 Threads hast, dann laufen alle Kerne auf 100 %, das ist ja das schöne an HT.

(Stark) vereinfacht: Ein Kern besteht aus mehreren Einheiten, die aus Untereinheiten. Normal kann man nur eine Untereinheit gleichzeitig nutzen. -> pro Kern nur ein Thread. Per HT ist es nun aber möglich zwei Untereinheiten gleichzeitig zu nutzen -> Höhere Auslastung der CPU. Das geht aber nicht immer (z.B. wenn beide Thread die gleiche Untereinheit benötigen) und bringt auch keine Verdoppelung, weil z.B. die Anbindung an den Cache immer nur noch einmal vorhanden ist.

Wir reden hier immer von non-K Versionen versteht sich. Die K-Versionen dh. 4670K/4690K, 4770K/4790K sind wieder ein komplett andere Geschichte.

Zurück
Oben