Xeon oder I5

• Ersteller Ersteller LutzerHD
  • Erstellt am Erstellt am
L

LutzerHD

Gast
Ich habe die Wahl zwischen einem Xeon 1231v3 (175 Euro) neu und einem I5 6500 (200 Euro)
Ich spiele hauptsächlich Spiele und benutzt öfter mal viele Programme im Hintergrund.
Was würdet ihr Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keins von beiden, hast schon ein 1230v3.
Du wirst keine spürbare Mehrleistung haben.

aha. gibts auch ne frage?

und was stimmt nicht mit dem 1230v3 aus deiner signatur?

Nein für einen anderen PC nicht für meine.
Schon klar das da kein unterschied ist ;D

Für mich klar der Xeon - wegen HT.

Zitat PCGH 07/2016 :"Bei modernen CPUs gelingt es auch durch OC nicht mehr,den Leistungsnachteil eines Core i5 gegenüber einem Core i7 in Spielen durchweg auszugleichen und so zu sparen ohne Kompromisse eingehen zu müssen!"

Nimm den Xeon 1231v3! Tolle cpu.Ich hab den Turbomodus bei dieser CPU auf 3.6 ghz festgelegt(Z97 Board).Scnell genug für alle Games!!

der 1231v3 hat durchgehend etwas mehr takt und HT, das kann der 6500 durch die neuere architektur nicht ausgleichen. wenn dir die Skylake-plattform nichts bietet was du brauchst/haben willst (USB3.1, M.2 mit voller anbindung etc) wäre der 1231v3 wohl vorzuziehen.

Ohne Übertaktung würde ich den Xeon nehmen , mit OC eher den I 5 6600 K
Ich würde nicht mehr auf das OC verzichten wollen ,das HT dagegen ist für mich eher unwichtig.
Ein I 5 ohne OC ist meiner meinung nach nicht wirklich empfehlenswert.

Für 175€??? Sofort kaufen!!!! Wo gibt's den denn bitte für den Preis?

Wie "gut" ein Xeon 1231v3 ist, kannst du doch sehr gut selbst abschätzen.

Ein i5 hat immer nur 4 Kerne OHNE HT .. die Architektur von Skylake hat leistungstechnisch jetzt nicht so nen mega Fortschritt gemacht, als dass es sich deshalb aushahlen würde, die neuer Generation zu wählen.

Meiner Meinung nach, bietet DDR4 keinen massiven Mehrwert .. er verbraucht weniger Strom.

LG LilaMicra

MrJules schrieb:
Für 175€??? Sofort kaufen!!!! Wo gibt's den denn bitte für den Preis?

Auf Ebay ;D

Macht es eigentlich einen merklichen Unterschied ob ein Pci 2.0 oder 3.0 Slot für die Graka (1060 oder RX 480) verwendet wird?

PCIe2.0 x16 entspricht PCIe3.0 x8. macht in den meisten fällen nur einen messbaren unterschied, aber meines wissens nach gibt es auch ein paar games bei denen das ~10% unterschied ausmachen kann. willst du den Xeon etwa auf ein H81-MB packen?

Der i5 hat aber im Gegenzug eine interne Grafikeinheit. Die kann man ganz gut gebrauchen wenn man mehrere Bildschirme benutzt. (Dann bricht die leistung in Spielen nicht ein, wenn nebenher Videos/Webinhalte angezeigt werden.) Zudem ist sie ganz nützlich für den Übergang, wenn mal eine Grafikkarte kaputt geht, oder kurzfristig verkauft wird, oder eben für Dinge wie OBS.

HT bringt zumindest aktuell noch in den wenigsten Spielen Vorteile, teils sogar leichte Nachteile durch den höheren Verwaltungsaufwand.

Ich brauche halt ein Mini-ITX Board da es ein ITX-Gehäuse ist daher gibt es nur teuere Mini-ITX Boards für 1150 mit PCI 3.0

Der arme Xeon auf einem H81 Board :D Ich würde die 25€ mehr ausgeben oder mich von ITX verabschieden.

mITX-MBs mit H81-chipsatz gibts ab ~60€, mit B85-chipsatz oder besser ab ~90€. ich persönlich würde mir die 30€ wohl gönnen.

ja, dieser händler ist mir auch schon mehrfach durch "gute preise" aufgefallen:freak::D

Zurück
Oben