Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als ich im Jahr 2014 mir mein Rechner zusammen gebaut hatte dachte ich auch dass ein I5 4760 ausreichen würde. Das tat es dann auch, denn in Spielen lief der Rechner sehr gut. Trotzdem konnte ich den Gedanken an einem I7 mit HT nicht verdrängen.
Da der Rechner meiner Tochter auch zu der Zeit fällig war hat sie dann mein Board und den i5er bekommen, da sie eh nur hauptsächlich mit Office und Internet zu tun hat und sehr selten Spielt. Ich habe mir dann meinen jetzigen Xeon geholt. Beide Prozessoren haben den selben Gund und Boost Takt, so dass der Unterschied nur beim HT liegt.
Auch wenn jetzt keine Welten dazwischen lagen konnte ich schon ein Leistungsunterschied merken.
In Spielen läuft mein Xeon zusammen mit meiner 980er sehr gut und ich habe keine Spiele die durch HT schlecht laufen. Im Gegenteil, eines meiner Hobby ist Leistungstest mit neuen Spielen zu machen und hierbei nutze ich immer den Afterburner und lasse dort die 8 Kerne und deren Auslastung mit anzeigen.
In Spielen werden zwar meist nur 1-4 Kerne stärker beansprucht, die anderen drehen aber keine Däumchen, so dass sie trotzdem noch etwas mit Ausgelastet werden.
Ich würde daher immer ein Prozessor mit HT bevorzugen.
OC ist auch eine ganz andere Geschichte und kann mit einem I7 als K Version ja auch noch mit genutzt werden.
Der I5 6500 wäre daher auch gut und auch ausreichend, aber der Xeon mit dem HT ist auch nicht schlecht und soviel macht DDR4 auch nicht aus.
EDIT: Ich denke, mit den zwei Luftkühlern wird es auch gut laufen. Bei diesen kleinen Gehäusen hat man ja immer den Vorteil, dass die Frischluft durch die nahe Öffnung im Gehäuse sehr gut verfügbar ist und sich kaum was anstaut.
GGf. wäre für dieses Gehäuse der I5 6500 besser, denn Haswell Prozessoren sind ja bekanntlich Hitzköpfe und benötigen einen guten Kühler. Die Skylake werden wohl nicht so heiß da sie weniger Spannung benötigen.
Habe hier mal eine Seite mit einem Video gefunden wo in so ein Gehäuse sogar ein Boxedkühler verbaut wurde. https://vimeo.com/133570993
Dabei ist nicht der CPU-Kühler dass große Problem sondern die Wärmeentwicklung im Gehäuse was bei solch einem kleinen Gehäuse schlecht abgeführt werden kann. Daher wäre ggf. eine CPU die weniger Wärme entwickelt besser geeignet.
1. Die CPUs regeln sich ab einer gewissen temperatur runter. Das einzige, was die Lebensdauer wirklich beeinträchtigt, ist starkes übertakten. Aber, wie gesagt, ist das mit dem quasi direkten luftschacht davot auch bei dem kühler kein problem.
2. Würde ich an deiner stelle so nehmen.
3. KP. Musste gucken, obs benchmarks oder so gibt.
4. Nein. Warum sollte man sowas verkaufen? Sowohl mb- als auch kühler hersteller achten auf sowas.
ich bitte dich, nur weil der kühlerhersteller nicht schreibt "kann auf manchen MBs zu inkompatibilitäten führen" etc kann das trotzdem passieren, erst recht wenn der sockel so nah am PCIe-slot liegt wie bei dem MSI-brett da.
Wenn man einen kühler groß damit bewirbt, dass er für itx gut geeignet ist, sollte man so einen himweis geben. Dann wird das zeug eben zurückgeschickt und der hersteller überdenkt vllt mal seime informationspolitik.