Xeon QGXR 2,933 GHZ

Baten

Lt. Junior Grade
Ich habe zwar schon diese Frage in nem anderen thread kurz angerissen, aber möchte das ganze separat hier noch ein bisschen vertiefen.
Ich möchte günstig meinen Rechner aufmotzen und bin über folgende CPU gestolpert:
http://www.cpu-world.com/sspec/QG/QGXR.html
Ist euch etwas über die Leistung dieses Prozessors bekannt? Spieleleistung?
Der L2 Cache scheint etwas klein aber mich interessiert diese CPU vor allem da es sich um nen Quad Core handelt.

Bevor ich jedoch nen Fehlkauf mache, stell ich hier am besten die Frage an die Experten des Forums.

Klingt schonmal gut...
Ich hab allerdings gelesen dass solche CPUs mit vielen boards Probleme machen würden...
Stimmt das?
Kann ich einfach irgendein Sockel 1366 board nehmen oder muss ich tatsächlich was beachten?

Ich meine jetzt den Xeon...

Zuletzt bearbeitet:
Sloane schrieb:
Ich habe zwar schon diese Frage in nem anderen thread kurz angerissen, aber möchte das ganze separat hier noch ein bisschen vertiefen.
Ich möchte günstig meinen Rechner aufmotzen und bin über folgende CPU gestolpert:
http://www.cpu-world.com/sspec/QG/QGXR.html
Ist euch etwas über die Leistung dieses Prozessors bekannt? Spieleleistung?
Der L2 Cache scheint etwas klein aber mich interessiert diese CPU vor allem da es sich um nen Quad Core handelt.

Bevor ich jedoch nen Fehlkauf mache, stell ich hier am besten die Frage an die Experten des Forums.

Quad Core ist doch nichts mehr besonderes... die Socket 1366 CPUs sind alles Quad Cores.

klar ist die CPU gut und ausreichend schnell für fast alles Progs und Spiele (wie gesagt, der Xeon ist ein umgelabelter Core i7 mit ein paar, für den Privatmann zu vernachlässigenden, Zusatzfeatures), ABER P/L stimmen überhaupt nicht (mehr), der kostet 500€ aufwärts, und der Xeon wahrschl noch mehr.
von günstig aufrüsten kann keine Rede sein, du braucht neben CPU ein neues Board und evtl nen dritten RAM Riegel für Tripple Channel
die neuen Core i5 2500 und i7 2600 sind schneller, energieeffizienter, haben aufm Board mehr Features und sind auch noch ne ganze Ecke billiger.

lass das bitte sein, das wäre wirklich ein (teurer) Fehlkauf.

Laut Angaben ist das eine Sockel 1366 x58 CPU...
Was soll die x58?

also erstmal ist ein i7 ein umgelabelter Xeon und nicht andersrum, eigentlich stammt immer alles vom Serverbereich ab ;)

Wenn du noch kein System hast (kein Board usw.) kauf dir jetzt bloß kein 1366-System mehr, erst recht nicht zum zocken. Der Nachfolger vom Sockel 1366 (die Chipsätze heißen X58) steht vor der Tür (Sockel 2011) und mit den aktuell verfügbaren SandyBridge CPU´s (Sockel 1155) kann man sich auch sehr performante Systeme zusammenstellen, die deutlich günstiger sind.

Ich würde mir einen 2500K holen, der hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ausreichen Leistung.
Wenn du wirklich eine Workstation oder ähnliches brauchst (Videoschnitt, 3D etc.) dann würde ich auf Sockel 2011 warten und mir eine gebrauchte 1366 holen.

Zurück
Oben