News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme QX6800 hatte vier 2,93-GHz-Kerne

DerHechtangler schrieb:
Der Q6600 lief im G0-Stepping problemlos auf 3,4 GHz. Waren das Zeiten...
ich hatte meinen undervoltet auf 3GHz Laufen, glaube 1,18V oder 1,2V. FĂŒr 3,2GHz musste ich dem deutlich mehr spannung geben als Stock. Der lief dann auch auf 3,6-3,8GHz aber hat sich nicht wirklich gelohnt.

Hab vor kurzem ein E6850 komplett PC auf ASUS Board fĂŒr paar € bekommen, mal Retro XP PC basteln
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hexxxer76 schrieb:
verĂ€rgern đŸ€”

Du stiehlst nur meine Zeit. Von Ärger kann ich nicht reden.

SRY, ich kann es mir nicht verkneifen.....

THX an alle, die helfen. Von meinem Fenster aus sehe ich, was gerade hier in Cottbus passiert und ich bin wirklich ĂŒberrascht, von meinen Landsleuten.

Wenn der Pizzamann vor Ort auch noch ein wenig die Tasche auf macht (die Menschen kommen aus dem Hinterausgang des Bahnhofs und laufen an einem Pizzalieferdienst vorbei) und wenigstens den Kindern mal eine warme Mahlzeit kredenzt, die sie lange nicht hatten, muss ich wahrscheinlich schon wieder ein TrĂ€nchen verdrĂŒcken.

Wie ich damals sagte: Die Ukraine ist nicht die Krim.

mfg
 
FĂŒr mich ein nettes StĂŒck Hardware, aber von der Marke Brechstange.
Ich bin damals AMD gefolgt und habe mich fĂŒr echte Quad Cores der Phenom II Serie entschieden.
Der Front Side Bus war halt schon lÀnger ein Flaschenhals bei Intel. Bin dan mit Ivy Bridge ins blaue Lager gewechselt.
 
Was fĂŒr eine tolle CPU damals! Mein Freund hatte sich fĂŒr 200€ einen QX6700 ergattert und bis AMD Ryzen Zeiten genutzt. Dieser Sockel ist und bleibt eine Legende!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und RichieMc85
Noch heute ist der PC meiner Frau von einem Q9550 befeuert auf nem Asus P45 Board - lĂ€uft nicht oft und im Vergleich zu heute natĂŒrlich suboptimal - hat nicht mal ne SSD verbaut - aber er lĂ€uft und lĂ€uft und damals hat der schon Spaß gemacht der Q.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Gasmado schrieb:
Preisadjustierung nach Inflation wÀre auch noch mal interessant
-QX6800: 1.200 $ in 2007 entsprechen im Jahr 2022 ca. 1.650 $ = 1.490 €
Edit: 1.200 $ entspricht 876 € 2007, was 1.015 € in 2022 entspricht

1.200 $ entspricht 1.580 € in 2007, was 1.970 € in 2022 sind (jeweils Februar/MĂ€rz)

-Q6600: 851 $ = 1.170 $ = 1.060 €
-Duo E6700: 530 $ = 730 $ = 660 €


ErgÀnzung ()

Phoeni schrieb:
Setz die ein und da hast ein neues GerÀt
 
Zuletzt bearbeitet: (Umrechnung korrigiert)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gasmado, NMA und aklaa
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gasmado und andi_sco
Oh ja, vom QX hab ich damals getrÀumt es ist aber Aufgrund von Vernunft und mangels Geld der Q6600 geworden :-)
Und der lief tatsÀchlich noch bis letzten November im Office PC meines Vaters ohne murren. Die gute alte Zeit :D
 
Ach ja, mein Q6600 im G0 Stepping war damals eine echt schöne CPU. Mit einem kleinen Coolermaster KĂŒhler konnte der ohne Probleme 3,2 GHz halten. SpĂ€ter habe ich ihn mit einem Scythe Mine 2 noch einmal ein zweites Leben Eingehaucht und er lief dann auf 3,6 GHz und weiterhin schön leise.
Wenn man bedenkt, das die CPU damit 50% ĂŒbertaktet wurde (Basistakt 2,4 GHz)...
Da könnten die heutigen CPUs sich mal ein Scheibchen von abschneiden... Wobei es nicht so effizient war. :D
Der Rechner lief dann mit der CPU bis er 2015 von Haswell abgelöst wurde (ca 2010 kam noch ein neues Mainboard, weil das nVidia Board kein AHCI konnte, was fĂŒr die SSD notwendig war).
 
"Mit einer LuftkĂŒhlung ausgestattet, war bei beiden Prozessoren...."

Das klassische gefĂŒhlte Komma. Es ist aber falsch und damit ĂŒberflĂŒssig.
 
Q6600 lÀuft bei mir noch im Wohnzimmer auf dem NAS Rechner. Wurde zwar schon bestimmt ein Jahr nicht mehr eingeschaltet - aber tut immernoch klaglos seinen Dienst auf 3,2 GHZ

Mehr als 3,4 war dem ohne Brechstange (1,5V und mehr) leider nie zu entlocken, aber 3,2 ging mit Stock Voltage :)
 
Joker (AC) schrieb:
Welcher 2 Kerner war das zu der Zeit? Und der AMD X2 5000+ kostete fast 700,-
Der Xtreme C2D auch 1000,-
Die Renderperformance fast verdoppelt. FĂŒr die, die Rendern hat es scheinbar doch eine Rolle gespielt.
Zu der Zeit wĂ€re imho fĂŒr die allermeisten ein E8400 / 8500 / 8600 sinnvoller gewesen (von P/L her), die ließen sich auch herrlich ĂŒbertakten.
Die C2D Extreme hatten afaik eine höhere Single-Thread-Leistung als die Xtrem-Quads, fĂŒr viele eine sinnvollere Wahl.
Die "Renderperformance" spielt fĂŒr 97% der User keine Rolle.

Zu der Zeit hat AMD so langsam den Anschluß verpasst, mit Sandy Bridge war dann klar, dass AMD nur noch 2. Wahl war (so wie heute Intel :D).
 
Die 6MB L2 Wolfdale (E8400, E8500....usw) und die Yorkfield (Q9550, Q9650....usw) kamen ja spÀter.
Nach "QX 6800" oder Q6600 Kentsfields aber noch vor Sandy, dh die Yorkis haben auch nochmal gut zugeschlagen.
Konkurrenz zum QX6800 wÀre die Conroe E6600 mit 2MB L2, die man spÀter als E4500 usw kannte.
Aber vom Prinzip gebe ich dir recht.

War fĂŒr 775 eine wilde Zeit und man kommt im Nachhinein mit allen Projektnamen leicht durcheinander und C2D war fĂŒr Zocker eigentlich mehr als ausreichend.

UrlaubMitStalin schrieb:
(so wie heute Intel :D).
Na, da musst du aber mal aktuelle Reviews lesen.
 
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Xeon GegenstĂŒcke bei gleicher Architektur teilweise eine geringere TDP aufweisen.
 
Joker (AC) schrieb:
Na, da musst du aber mal aktuelle Reviews lesen.
Muss ich nicht. Ich weiß, dass Alder Lake (12. Generation) wieder ordentlich Boden gut gemacht hat... aber in ein paar Monaten kommt Zen4. Und dann sieht intel wieder arg blass aus.

Gegen den Ryzen 7 5800X3D mit fast 100MB Cache hat intel auch aktuell kein Kraut ;)

Aber wir schweifen etwas ab.
 
ZurĂŒck
Oben