News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme QX6800 hatte vier 2,93-GHz-Kerne

andi_sco schrieb:
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Xeon Gegenstücke bei gleicher Architektur teilweise eine geringere TDP aufweisen.
Die kommen selektiert von der Mitte Wafer auf PCB.
Das war damals echt was wert. Hab den X5470 (771 Mod auf 775) mit Luft 5000mhz durch Pi jagen können.
Das habe ich bisher nicht mit Wolfdales geschafft. Auch mit dem X5270 nicht (Einhorn, quasi der E8700)
Bleiben irgendwie bei knappe 5 GHz hängen und hatte so sehr 600FSB erhofft.
Den X5470 hatte ich hier ja gepostet im Spoiler, weil OT.

Der QX6800 mit fast 4 GHz ist ja auf DDR1 Board und AGP. Da kamen die e4600 Takt als auch Leistung nicht mit. Und die späteren CPU laufen da ja nicht.

@UrlaubMitStalin (Was ein Nic^^)
Nicht falsch verstehen, ich bin im Team grün/rot mit 4 Kisten (5900X@6900XT, 3900x, 3400g und einen 4650 Renoir im x570 ITX) und bleibe noch dabei, so lange es für mich kein CPU Limit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Joker (AC) schrieb:
hatte so sehr 600FSB erhofft
Das wäre 2.400, schaffen die Boards das noch mit passiver Kühlung?
Ein ASRock bei mir ist zwar für 1.600 freigegeben, aber da dürfte die Northbridge ja kochen
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Bleiben irgendwie bei knappe 5 GHz hängen
Hast da mal den Cinebench R23 durchgejagt?
Als Vergleich zu modernen CPUs wäre das ganz interessant.
 
Das EP45UD3P (DDR2- mit Trident PC2-9600) sind die 600 für den Ram kein Ding (cl 555/15)
Nur halt 1:1 wäre schön gewesen. TR+ Boards konnten das, glaub die Asus auch. Die GB waren immer prima für Quad.
Ab >4750 kommt man langsam an Sandy i5 ran (default natürlich) da war wirklich ein großer Sprung.
Da die ja nun auch die >5GHz konnten, waren die beim Erscheinen restlos abgehängt.

Edit: Hier noch aktive 775 Übertaktungen im Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QX6800 läuft auch auf den Legendären AsRock 4CoreDual-VSTA, dass vom Pentium 4 bis zum QX6800 alles unterstütz sowie AGP+PCIE und DDR1 und DDR2 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte damals den Q6600. War mein erster selbstgebauter PC. Geile Kiste, läuft bei meinen Eltern immer noch als Office Möhre. :D
 
Zurück
Oben