Xfi einstellunge & treiber frage

daniel2040

Ensign
so.

Ich hatte früher Win XP auf meinem Rechner und bin seit dem WIN 7 start umgestiegen. natürlich 64bit.

Wollte gestern in einem Spiel EAX 3 aktivieren und das Spiel (Schlacht um Mittelerde 2) sagte mir, dass meine Soundkarte dies nicht unterstützt.

hab die aktuellen Treiber von Creative drauf + Alchemy.
Kenne mich leider nicht mit der Vista/Win7 Treiber Sachen mit den Creative Soundkarten aus.

Sollte ich lieber DanielK. Treiber verwenden? Sind die unter Win7 besser?

Hab auch den Eindruck dass das CMSS 3D für mein Headset nicht richtig geht.

Einstellungen momentan(laut PCGH):
-Unterhaltungsmodus
-Köpfhörer im Soundmenü und im Spiel 5.1 oder höher
-CMSS 3D aktiviert
-Crystalizer an

Diese Einstellung sind laut PCGH Zeitschrift die beste für klaren Sound. Ich habe auch ne deutliche Verbesserung vom Sound gegenüber dem Spielemodus bemerkt.

Ich verwende momentan das Steelseries 5Hv2. Ab nächster Woche habe ich das MMX300 von Beyerdynamic. Muss ich an den Einstellungen was verändern für das MMX300? Hab irgendwo mal gelesen, dass der Crystalizer den Sound dann verschlimmbessert.

für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
für EAX must du im Spiele modus sein ....:freak:

oh. unter Win XP ging es auch im Unterhaltungsmodus.

Im Unterhaltungsmodus soll EAX nur auf Sparflamme laufen, aber das ist nicht das Problem.

Ich denke eher, dass das Spiel noch mit DirectSound läuft, das funktioniert aber seit Vista nicht mehr. Damit aber Alchemy funktioniert musst du das Spiel dort aktivieren. Starte Alchemy und schau, ob das Spiel in der Liste auftaucht, dann musst du es nur auf die rechte Seite rüberschieben. Man kann Spiele auch per hand hinzufügen, dann muss man den Pfad angeben, wo bei dem Spiel die Files der Sound-API liegen (meist auch dort, wo die EXE liegt).

@ Jesterfox

Danke für die Infos zu Alchemy.

Ich habe nun den Daniel K. Treiber drauf und es läuft jetzt wieder alles so wie ich es von WIN XP gewohnt bin.
CMSS funktioniert, Sound ist super.

Dann muss ich jetzt nur noch bis nächste Woche warten bis mein MMX300 da ist.:evillol:

Noch ne kleine Frage:
hab gestern mal wieder Battlefield 2 installiert, und wollte da ich ja die XFI hab, dort alles auf Sehr hoch vom Sound stellen. Ging aber nicht. Konnte BF2 auch nicht per Hand in den Alchemy schreiben.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht - BF2 erkennt die X-Fi normalerweise problemlos, auch ohne Alchemy.
Mit dem Beyer wirst du evtl. den Bass etwas hochdrechen müssen (BassBoost, Equalizer) damit es richtig donnert.

auswählen kann ich XFI schon in BF2.
Aber die Soundqualität von Hoch auf Sehr Hoch kann ich nicht stellen.

Dasselbe Problem hat auch mein Kumpel mit seiner XFI.

hi, probier mal den bf2 ordner in den eigenen datein zu löschen. dann musst du zwar dein profil neu suchen und deine einstellungen neu vornehmen, aber ich hatte damals probleme mit den VOIP und der trick mit dem löschen des ganzen bf2 ordner kam direkt von EA.

hat dein kumpel denn auch win7? ich hab eben xtra probiert, ob ich auf extrem hoch einstellen kann und es geht bei mir. ich hab allerding auch noch XP...

grüsse

ja wir haben beide Win7.

Ich probiers mal später den Ordner zu löschen. Bin gerade nicht daheim.

Nervt mich halt das Problem. Einer der wenigen Spiele die die XFI + den Xram mal nutzen und dann gehts nicht.

Zurück
Oben