CPU lüfter immer auf 100 Prozent

mauricius

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
135
Hallo,
Habe hier grade einen PC von nem Kollegen stehen mit einem seltsam problem. Wenn man den Pc startet läuft der cpu Lüfter immer auf 100 Prozent. Im Bios gibt es keine möglichkeit ihn einzustelen, er läuft auf 3000RPM. Desweiteren wir dort angezeigt das die CPU temperatur 90 crad sein soll. Wenn ich aber in Speedfan schaue ist die cpu auf 37 crad. Da es ein billiger Medion PC ist kann ich leider nichts zum Mainboard sagen. Vl. kennt einer die Lödung des problems.
 
es ist ein pwm lüfter
 
Wie soll denn ein 5V Anschluss aussehen? xD
Ich tippe darauf, dass das OEM Mainboard einfach keine Lüftersteuerung zulässt. Da hilft wohl nur ne Lüftersteuerung, ein Adapter oder ein neuer (langsam drehender) Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGF. mal die Temperaturgrenzen im BIOS erhöhen. Sollte das nichts bringen, ist die Temperatur einfach zu hoch (Neue WLP, Schrauben nachziehen) oder wird einfach falsch ausgelesen -> Lüfter im 5V Modus betreiben (Auf Temps achten!)
 
wie gesagt in dem schrott bios gibts nichts zum einstellen
 
Habe das Problem jetzt gelöst, die Push-pins vom CPU kühler sind am arsch. Werde einfach nen anderen kühler draufschrauben
 
Zurück
Oben