XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition Spannungswandler

Grüße euch,
hab den Beitrag hier gerade gefunden, da ich die gleiche Karte habe und ähnliche Temperaturen habe wie dSi. Anbei waren sind die originalen Bilder, welche Dicke von Pad an welche Stelle gehören sollten, aber offenbar gab es ja ein ganz schönes durcheinander bei EKWB.

Meine Frage: Wurden hier jetzt abweichend von der Grafik auf Seite 1 andere Stärken verbaut oder wurde alles 1:1 so befolgt, wie die Grafik besagt, also Stärken von 1,0 über 1,5 bis hin zu 2,0?

Grüße, Hendrik

P.S. Sorry für das recyclen ;-)
 
Hallo,

Wollte nur mal mitteilen, dass ich den Umbau nun auch durchgeführt habe. Habe Wärmeleitpads von EC360 benutzt, war Preis-Leistung (Gold) einfach ok, den Gros wird wohl das Flüssigmetall beitragen, die Pads zu tauschen ist vermutlich eher eine Art "Wenn ich das Ding schon zerlege, dann halt gleich alles ordentlich machen". Auf der Backplate habe ich EC360 Platin an der GPU genutzt. Übrigens habe ich aufgrund der Berichte hier im Beitrag statt1,0 1,5mm Pads an dem Wasserkühler verwendet, wenn gleich der Hersteller 1,0 vorsieht. Mit 1,5 haben die Bauteile dann auch Kontakt zu den Pads.

Meine Erfahrungen/Messungen:

Vorher war nach GPU-Z die Hotspottemp bei ziemlich genau 95 Grad, ab da wurde die Leistung gedrosselt. Die Karte selbst hat ab Werk ~330 Watt, mit dem Clickybunty OC dann ~350.

Für mich wichtige Werte, durch Flüssigmetall:
330 Watt bei ~66l/h ~60 Grad
350 Watt bei ~66l/h ~68 Grad
380 Watt bei ~66l/h ~74 Grad

Zieltemperatur Wasser 30,0 Grad

Die Karte drosselt nicht mehr, es werden die gesamte Strecke die 330, 350 oder 380 Watt gehalten, die Temperaturen sind die Maximalwerte.

Mein Fazit: Die Umrüstung auf Flüssigmetall lohnt sich extrem, mit grob 10 Euro holt man da viel raus, schade, dass das ab Werk so schlampig gemacht wird/wurde. Ob man jetzt die Pads tauschen muss (allerdings ist bei der Demontage auch das ein oder andere zerrissen), sei dahingestellt, ich bin zufrieden.

Für alle, die Angst vor Flüssigmetall haben:
1. Schutzlack/Nagellack auf die elektronischen Bauteile/Kontaktflächen nahe der GPU auftragen, als reine Vorsichtsmaßnahme
2. Einbauform "GPU zeigt nach unten" würde zu viel aufgetragenes Flüssigmetall auf den Kühler und nicht auf die Platine laufen lassen, also ein geringeres Risiko


Grüße und danke an alle Vorredner :-)
 
Zurück
Oben