XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition Spannungswandler

Mach Ich, bisher hab ich heute früh nur die Standard E mail bekommen mit 2 Werktagen Wartezeit.

Naja die normalen 6900XT haben auch nur 330-350 Watt, die XFX 6900XT hat 380 oder wenn man alles auf dreht mit More Power Tool 415-420 Watt.
 
So Ich hab die erste Antwort aber anscheinend hat der Support nicht verstanden das die Grafikkarte genau so verkauft wird. Die denken irgendwie Ich hab den Block selbst Montiert, Ich hab jetzt nochmal eine E Mail geschrieben und den nochmal Ausdrücklich klar gemacht das diese Grafikkarte exakt so verkauft wird mit Wasserblock.

Thank you for contacting us.
I'm sorry for being late! We received a lot of requests and we process them in chronological order.
I think we should make clear some things first. Those caps will not get so hot that they would need extra cooling anyway. However, it's a good idea to cool those.
If you see high temps them only the memory, which can get up to 100°C
The most important part/components to cool are mosfet and the memory + GPU die of course.
So we can send you additional thermal pads if you like but the pads included should actually fit well. The thinnest pads we have are 0,5mm


und jetzt Frag ich mich ernsthaft, wenn XFX mich zu EKWB verweisst und EKWB denkt man kauft den Block einzeln. Wer verbaut dann den Block auf die Grafikkarte ?

Irgendwie Ich weiss auch nicht? Stellen die sich jetzt mit Absicht blöd? wer macht da ein Wärmeleitpad hin wenn es da nicht gebraucht wird ?

Wieso hat EKWB in Ihrem Montagebild da ein Wärmeleitpad was viel zu dünn ist? Was jetzt doch irgendwie angeblich nicht von Nöten ist?


Stellen die sich jetzt mit absicht alle Blöd weil diese Angelegenheit zu große Kreise ziehen würde weil bei der Montage oder dem Block was falsch lief?

Fragen über Fragen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nordic_pegasus schrieb:
Darum kann ich AMD Referenz-Karten bei bestem Willen niemanden empfehlen, der sensibel für Lautstärke ist. Und wenn Du eine Custom-Wakü einsetzt, gehe ich davon aus, dass Dir die Lautstärke nicht egal ist
Meine 6900XT Merc 319 von XFX hat auch Spulenrasseln.
Zwar nicht so unglaublich viel.
Aber ich glaube gut 95% der Karten ab 6800XT aufwärts haben das. Egal ob Ref, XFX, Powercolor etc.
 
…bei meinem Block von Watercool für die RX 6900XT im Referenzdesign sind an den Spulen (auf der Kühlblock-Seite des PCB) auch keine Wäemeleitpads, sondern nur an den Spannungswandlern direkt daneben. Aber: Auf der Rückseite des PCB sind an der Watercool-Backplate an dieser Stelle zwei Pad-Streifen vorgesehen, dort sind zwei Reihen von anderen Bauteilen verbaut. Spulenrasseln habe ich nicht…
 
Nur mal zur Ergänzung:

Als Spannungswandler bezeichnet man ALLE Bauteile die daran beteiligt sind, also Mosfets, Kondensatoren und Spulen. Hier geht es aber lediglich um nicht gekühlte Spulen bei denen es sowieso nicht weiter schlimm ist. Wenn die Mosfets nicht gekühlt werden würden, würden sich die Teile in kurzer Zeit in Rauch auflösen aber das ist eben nicht der Fall.
 
Hab eine Powercolor Luquid Devel 6900xt ultiamte.
Spulenfiepen, aber nicht ohne.
Stand der Technik! :(
 
Fighter1993 schrieb:
Meine 6900XT Merc 319 von XFX hat auch Spulenrasseln.
Zwar nicht so unglaublich viel.
Aber ich glaube gut 95% der Karten ab 6800XT aufwärts haben das. Egal ob Ref, XFX, Powercolor etc.

ich würde sogar behaupten, dass jede aktuelle Karte Spulengeräusche produziert. Die Frage ist nur, wie laut und in welcher Frequenz. Hier kommt man dann zur subjektiven Wahrnehmung und objektiven Schalldruckmessung.

Ich würde nie behaupten, dass meine PowerColor LiquidDevil 6900XT gar kein Spulengeräusch produziert. Aber unangenehm oder wahrnehmbar ohne Ohr direkt am Gehäuse ist es für mich nicht. Das konnte ich von der AMD Referenz 6900XT nicht behaupten, die zirpte z.B. in der Weltkarte von Cyberpunk so laut, dass ich es auf meiner Couch in zwei Meter Entfernung als störend empfunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich hatte bis jetzt eine XFX 6900XT Merc 319 Black und jetzt die XFX 6900XT Merc Zero EKWB und bei beiden Karten hatte Ich kein bischen Spulenfiepen. Bei der Merc Zero kam ein bischen Spulenfiepen als Sie 418 Watt bei Furmark gezogen hat mit 2800 Mhz und das auch nur weil Ich mit More Power Tools die Limits auf 620 / 620 gesetzt habe.


Ich hab jetzt schon mehrmals gehört das Spulenfiepen auch von Netzteilen verursacht werden kann, als Ich damals Testweise ein Be Quiet an der 6900XT hatte, war auch ein hörbares Spulenfiepen vorhanden.
Seit dem Ich aber das Corsair AX1600i habe ist wieder alles ruhig und davor war es ein Seasonic.

Wenn man das ganze Internet durchforstet dann liest man nicht nur "selten" von Spulenfiepen durch zu schwache oder minderwertige Netzteile.

Bei Youtube gab es mal ein Video da hat jemand bei einer Asus Grafikkarte demonstriert wie das Spulenfiepen allein durch den Netzteil tausch komplett weg war.

Dieser Typ hier demonstriert etwas ähnliches, durch das Netzteil. Das andere Video find Ich gerade nicht


Ich denke schon das ein Netzteil 90% vom Spulenfiepen beheben kann, weil einfach das ganze Internet davon voll ist die das Phänomen bestätigen.

Dieser Typ bestätigt das selbe

auch Netzteil getauscht und alles war weg

Ich hatte ein Be Quiet Dark Power PRO 12 1200 Watt an der 6900XT Merc Zero, Ich nenne das ding "Das Pfeiffen der Götter" solches Spulenfiepen habe Ich noch nie erlebt und zwar vom Netzteil und ganz leicht von der 6900XT Merc Zero.

Ich geb mein Corsair AX1600i nicht mehr her und sollte es irgendwann kaputt gehen werd Ich es mir wieder holen. Mit dem 850 Watt Seasonic hatte Ich auch kein Spulenfiepen aber das Corsair ist halt eine andere Liga.

Auch dieser Kerl demonstriert es, Netzteil getauscht und das Spulenfiepen ist sogut wie weg


Wie gesagt das ganze Internet ist voll davon und bestätigt das ganze Phänomen, wer billig kauft, kauft zweimal :D
Ergänzung ()

und bevor jetzt wieder irgendwelche Diskussionen los gehen, es muss kein Netzteil sein mit 1600 Watt, es muss nur ein Netzteil sein mit guter Qualität.

Hier ein Beispiel das Corsair Ax1500i das alte und nicht das Corsair AX1600i


hat Spulenfiepen verursacht

hier ein anderer der das Spulenfiepen schon vom Netzteil aus zeigt


Ich will damit sagen das es kein 500 Euro oder 1500 Watt Netzteil sein muss aber aus Zukunftssicherheit würde Ich schon ein 1000-1200 Watt Netzteil empfehlen mit Titanium Klassifizierung von Nachweisslich guten Serien der jeweiligen Hersteller.

Siehe Corsair das AX1500i war echt der letzte Müll das Ax1600i kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ich denke schon das ein Netzteil 90% vom Spulenfiepen beheben kann, weil einfach das ganze Internet davon voll ist die das Phänomen bestätigen.
dSi schrieb:
Wie gesagt das ganze Internet ist voll davon und bestätigt das ganze Phänomen, wer billig kauft, kauft zweimal :D

das Problem liegt aber an anderer Stelle. Die Spannungsaufbereitung einer Grafikkarte benötigt Input- und Outputfilterung. Idealerweise pro Phase/Powerstage. Das Referenz-Design der AMD 6900XT hat die Input-Filterung nur pro Stromanschluss, hier liegt die große Schwachstelle. Wenn die Input-Filterung schwach ist, brechen bei Lastspitzen die Spannungen in den Spulen zusammen, dieser ständige Wechsel der Spannung führt zu mechanischen Schwingungen, die man dann als Geräusch wahrnimmt.

Wenn jetzt eine Grafikkarte eine schwache Input-Filterung hat, kann wiederum ein starkes Netzteil hier helfen. Genau diesen Effekt haben die Youtuber in den Videos nachgestellt. Wenn man also ein Gurken-NT gegen was Gutes tauscht, hilft das auch der schwachen Grafikkarte.

Hingegen wird aber eine gut konstruierte Grafikkarte, ideal mit Kondensatoren pro Powerstage auf der Input-Seite, auch mit einem Gurken-NT nicht zu fiepen anfangen, zumindest nicht sonderlich laut.

Ich hatte eine AMD 6900XT damals mit einem Seasonic Fanless 600Watt Titanium NT betrieben. Sicherlich ein gutes Netzteil, aber 600Watt waren an der Grenze für die 6900XT plus eine 5950x. Leider habe ich die Karte nicht mehr, sonst hätte ich nochmal mit meinem aktuellen Seasonic TX-1000 geprüft, ob das Geräusch leiser geworden ist. Ich bezweifel aber, das mein Exemplar selbst mit dem besten NT der Welt unhörbar werden könnte.
 
Ich hatte diese Netzteile an den zwei 6900XT´s

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-atx-2-51-v36612.html
https://geizhals.de/corsair-ax1600i-1600w-atx-2-4-cp-9020087-eu-a1751361.html

mit dem Seasonic kein Spulenfiepen
mit dem Be Quiet 850 Watt nur mit More Power Tool Spulenfiepen
mit dem Be Quiet 1200 Watt nur mit More Power Tool Spulenfiepen an der GPU aber Netzteil selbst im Idle Spulenfiepen was immer lauter wurde bei Last
mit dem Corsair AX1600i kein Spulenfiepen.


und Ich hab auch einen 5950x auf 4,6 Ghz Allcore übertaktet.
 
Ich geb es auf, es ist sinnlos der EKWB Support will in keinster weisse auf das Problem eingehen. Ich hab den die Temperaturen vor und nach dem tausch der Wärmeleitpaste genannt. Ich hab nochmals nachgefragt was denn da genau schief gelaufen ist warum der Wasserblock trotz Wärmeleitpad was laut EKWB an diese stelle muss, keinen Kontakt zu den Spulen hat.

Außerdem hab Ich geschrieben das Ich wenn einen Kompletten Satz Wärmeleitpads brauch und nicht nur ein 0,5 mm Wärmeleitpad als ersatz brauche.

Und hier ist die Antwort:

The correct way would be that XFX should take over your card if they accept that the temps are too high. Since you disassembled the card already, I am not sure if XFX would accept any RMA. However, luckily, it seems the card is working but the temps are too high. so I would suggest that you reuse the pads you have and if you need some more , you can find them here.
However I don´t have exact number of pads used in this block.
But I checked the block and I think 5x of 1,50mm + 2x of 1mm pads should be enough.
https://www.ekwb.com/shop/thermal-pad-g-1-5mm-120x24mm
https://www.ekwb.com/shop/thermal-pad-f-1-0mm-120x16mm

There may be a better pads on amazon or so, but keep in mind that the shore (hardness) of the pads is very important so not all pads would work properly.

Best regards
Marian


Jetzt auf einmal sind sogar wärmeleitpads von Amazon besser?

Ganz ehrlich Ich bin seit Jahten nichts anderes gewohnt von EKWB,
Ich kann XFX verstehen das Sie nichts mit der Kontruktion des Wasserblocks zutun haben und das Sache von EKWB ist.

XFX baut gute Grafikkarten und Ihre Luftkühler haben eine Überragende Qualität aber wie immer wird man von EKWB nur enttäuscht.

Ich hoffe echt das Ich ende diesen Jahres eine Founders Edition ergattern kann um wieder einen block von Aquacomputer verbauen zu können.

Ich kann die Leute nicht verstehen die immer und immer wieder EKWB empfehlen, das soll kein Bash sein aber die EKWB Wasserkühlungskomponennten sind einfach nur überteuert und der Support stellt sich bei Problemen dumm.

Ich werde die Karte wie geplant (sobald wieder Lieferbar) mit Alphacool Eisschicht 11w/mk Wärmeleitpads ausstatten und wieder Thermal Grizzly Kronaut als WLP und Sie dann ende des Jahres wieder verkaufen.
 
Also ich finde er sagt eindeutig aus das du dich an XFX wenden musst. Weil die den Auftrag für den Kühlbock gegeben haben.
Es ist keine Karte von EKWB. Sie sind nur ein Teil Lieferant.
Und Verkauft haben sie dir auch nichts, zumindestens gehe ich davon aus.
1. Schritt ist immer der Verkäufer! Gewährleistung/Garantie ist der Verkäufer in der Pflicht.

Wenn am Auto meine Standheizung kaputt geht, welche von Werk eingebaut ist. Wird mir Webasto auch nicht helfen.

Und eins sollte jedem klar sein, bei Entfernung eines Orginal verbauten Wasserkühlers erlischt die Garantie sowie Gewährleistung! Wenn sie trotzdme aktzeptiert wird hat man einen Kulanten Verkäufer/Hersteller oder eben Glück!
Ich wünsche dir beides, solltest du es weiterhin Versuchen.
Evtl. findest du ja selbst eine Lösung da du ja bereits die Ursache suchst.

Einen schönen Start in die Woche!
 
Ich hab auf meiner 6900XT Referenzkarte auch einen EKWB aber der hat auch keine 80€ gekostet, das diese nun teuer sind kann ich daher nicht unbedingt unterschreiben. Abgesehen von China Kühlern wie Byksby nehmen die sich da eigentlich nichts mit anderen. Aquacomputer ist sicherlich noch mal ne ganze Schippe drauf, kostet aber auch etwas mehr.

Nichts desto trotz, du hast ja den Fehler eigentlich schon behoben und wenn du nun auch dein Gewissen mit nem 1,5mm Pad beruhigen kannst kleb dir einfach eins drauf. Damit ist die Sache dann erledigt, deine Temperaturen stimmen und du brauchst dir keinerlei Sorgen mehr zu machen und dich mit irgendeinem Support herum zu ärgern.

Fehler können immer mal passieren und inwieweit bei denen die Hilfsbereitschaft noch liegt nachdem man den Kühler selbst heruntergeschraubt hat ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte. Ein anderer Kühler egal auf welcher Karte kann am Ende auch mal fehlerhaft sein. Vielleicht wäre es anders ausgegangen wenn du die Karte als solche direkt reklamiert hättest ohne sie selbst zu delaborieren?
 
BlackTemplar1 schrieb:
Und eins sollte jedem klar sein, bei Entfernung eines Orginal verbauten Wasserkühlers erlischt die Garantie sowie Gewährleistung! Wenn sie trotzdme aktzeptiert wird hat man einen Kulanten Verkäufer/Hersteller oder eben Glück!
Ich wünsche dir beides, solltest du es weiterhin Versuchen.
Evtl. findest du ja selbst eine Lösung da du ja bereits die Ursache suchst.

Einen schönen Start in die Woche!

Ich habe XFX vorher gefragt ob Ich die Karte öffnen darf ohne die Garantie zu verlieren die Antwort war einedutig. Ich verliere die Garantie nicht wenn Ich nur die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads tausche.

Mein Problem ist eher , das EKWB überhaupt nicht auf meine Frage eingeht warum dieses Wärmeleitpad was an dieser Stelle laut EKWB 1 mm sein muss , nicht mal Ansatzweise kontakt hat zu den Spulen und das jetzt vermutlich bei jeder XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition keine Kühlung der Spulen gegeben ist, unabhängig davon ob diese Spulen wirklich gekühlt werden müssen. Fakt ist laut der Wasserblock Zeichnung sollen Sie gekühlt werden, irgendjemand hat sich dabei schon etwas gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi
also ich hatte am Anfang den EKWB drauf weil kein anderer Lieferbar war, aber ich habs irgendwann aufgegeben und mir den Alphacool geholt der ist deutlich besser, und funktionierte sofort besser als der EKWB den ich mehrmals optimieren musste und trotzdem nicht so gute Temps hatte.

lg
 
Sieht noch harmlos aus. Der 3090 FE Kühler von EKWB ist eine einzige Geduldsprobe. Ich habe bei der Montage da auch bemerkt, dass der FE-Kühler Stellen gekühlt hat, die EKWB nicht mit WLPs abgedeckt hat. Habe dann einfach eine Hybridlösung aus FE und EKWB Kühler zusammnengebaut was die WLPs betrifft. Die Spulen werden aber auch bei der 3090 FE aktiv von EKWB gekühlt (auch mit 1 mm WLP Pads). Davon abgesehen, stimmen die Montagebilder von EKWB nicht unbedingt mit den Karten überein. Ist bei der 3090 FE auch so.
 
holdes schrieb:
Vielleicht wäre es anders ausgegangen wenn du die Karte als solche direkt reklamiert hättest ohne sie selbst zu delaborieren?

Die direkte Rekla bzw. ein Umtausch hilft nicht! Ich hatte/habe das Problem auch. 1. Karte: 78/95 grad SOFORT nach Starten eines Games (Wasser bei ca. 22 grad). Als die Karten wieder lieferbar waren hab ich die zurückgebracht und eine neue mitgenommen (mein Glück, dass Alternate nicht weit weg ist :-) ). Die ist zumindest jetzt besser. Die Temperatur steigt nun mit steigender Wassertemperatur - je nach Spiel und Auslastung komme ich auch noch an die 76/93 grad ran (z.B. BF2042 auf Ultra UWQHD), aber nicht mehr sofort. Wenn ich z.b. bei CoD Vanguard soweit alles runter regle, dass die Karte locker mit 144FPS läuft (bei competitive braucht man nicht die ultra grafik-qualität) oder z.B. Assassins Creed auf 60FPS locke (mit Ultra-Settings) dann läuft die Karte bei Vanguard mit ca. 78-80 hotspot, assassins creed mit 54 hotspot, mehr nicht.

Da ich auch noch keinen MoRa hab ist meine Wassertemp dann aber auch irgendwann bei 43 grad. Ich beobachte das noch ein bisschen, sobald mein MoRa geliefert und angeschlossen ist. Wenn mir die Temps dann immernoch zu hoch sind, dann mach ich die Pads und Paste auch neu.

EDIT: Btw. hab ich auch Spulenrasseln, hatte ich aber schon mit meiner 2080 Super. Ich bin mitm Ohr mal an's Gehäuse ran und es macht tatsächlich den Eindruck, als käme das Rasseln vom Netzteil. Ist aber schon was wertiges (Corsair RM850i) - Ist aber die nächste Komponente, die getauscht wird. Ich denke da an ein
Seasonic Prime PX1000 (Platinum reicht mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alternate dir die Karte getauscht hat, war aber wirklich Kulanz von Alternate. Ich habe meine von Mindfactory und die sagten die Temperaturen sind für eine 6900XT im normalen bereich und kein Umtauschgrund. Sie können die Karte aber wenn Ich das Wünsche an den Hersteller schicken zur Überprüfung aber aus erfahrung kommen die Karten dann genauso wieder zurück.

Auch der direkte kontakt zu XFX hat genau das selbe Bestätigt, die Temperaturen sind alle im Normalbereich das ist kein Reklamationsgrund. So war die Antwort von XFX.

Es liegt einfach nur an der ultra schlechten Wärmeleitpaste die da verwendet wurde, Ich denke da kann man die Karte übertrieben gesagt 20 mal umtauschen und irgendwann ist man wieder bei den hohen Temperaturen für einen Wasserblock.

Meine hatte am anfang auch nur eine Hotspot Temp von 80-85 und das schon mit OC die dann aber immer schlechter wurde.

Ich bin mir sicher das deine Hotspot Temp bei der umgetauschten karte auch wieder schlechter werden wird innerhalb von ein Paar Wochen.

Man kommt bei der Karte um einen Wärmeleitpasten tuasch nicht herum, es ist auch irgendwie Käse das die Händler sagen Sie tauschen die karte nicht mehr.

Man muss mal überlegen das ist ein Wasserblock der auch mal geöffnet und gereinigt werden muss, einige verwenden die karte mit Pastel Flüssigkeiten also Buntem Wasser :D da muss der Block dann spätestens alle 12 Monate gereinigt werden wenn nicht sogar noch früher.

Und dann als Händler zusagen, ne deine Gewährleistung ist weg weil du die Karte geöffnet hast um die Kühlfinnen zu reinigen vom Wasserblock! Da sag Ich Hallo in welcher Kaputten Welt leben wir in Deutschland?

XFX hat mir ja selbst geschrieben durch den tausch der Wärmeleitpaste verliere Ich nicht meine Garantie.

Das die Händler sich quer Stellen wenn der Aufkleber weg ist gibt es mal wieder nur in Deutschland, Händler in den USA haben damit kein Problem.

Nennt sich in Deutschland Gewinnmarge maximieren, weil der Kunde ist in Deutschland schon lange kein König mehr, in den USA hätten die Leute solche verkäufer schon in Grund und Boden geklagt.

In Deutschland können die Händler mittlerweile mit den Kunden machen was Sie wollen, dank der Regierung unter Frau Merkel hat der Kunde garkeine Rechte mehr in Deutschland. Melkt die Kuh solang Sie Milch gibt!


Irgendwann heißt es nur noch "Ne du hast die Grafikkarte aus der Originalen Verpackung Ausgepackt und eingebaut, damit hast du in Deutschland die Gewährleistung bei uns Händlern verloren"

Die lachen sich mittlerweile nicht nur ein Drittes sondern sogar ein Viertes Ei in der Hose über uns Gamer.
 
dSi schrieb:
Das Alternate dir die Karte getauscht hat, war aber wirklich Kulanz von Alternate
Naja, haben sie nicht wirklich. Ich hab die innerhalb der Rückgabefrist zurückgegeben und ne neue bestellt :-)

Ich hab die aktuelle schon bei XFX registriert und werde die dann bald anschreiben ob ich die öffnen darf. wenn ich das schriftlich von denen hab dann tausch ich auch dann die Paste und Pads.

Allerdings ist die Karte nun schon nen Monat verbaut und läuft eigentlich jeden Abend für mehrere Stunden auf Volldampf und die Temps haben sich nicht wirklich verändert. Vielleicht hab ich ja mit der hier mal "Glück". Ich warte ja noch auf meinen MoRa, dann sollte sich da nochmal ein bisschen was tun. Meine Wassertemp ist ja aktuell eher bei 43 grad - ist logisch dass die Karte dann auch wärmer wird.
 
tragl schrieb:
Ich hab die aktuelle schon bei XFX registriert und werde die dann bald anschreiben ob ich die öffnen darf. wenn ich das schriftlich von denen hab dann tausch ich auch dann die Paste und Pads
Soll man ja auch so machen steht im kleingedruckter auf der Homepage unter Garantie zeugs bla bla :D die geben dir dann genauso wie mir das Okay wirste sehen.
 
Zurück
Oben