XFX 7900GS Temperaturpanik!

KnoxX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist die Temperatur meiner Graka einer XFX7900GS 480M zu hoch? Laut CB Test liegt die Idle Temperatur bei 45° bei mir sind es 58°, unter last sollte sie angeblich 66° sein bei mir sind es über 80°. Case ist perfekt belüftet! Was ist los?

Gruß

KnoxX

KnoxX schrieb:
Hallo,

ist die Temperatur meiner Graka einer XFX7900GS 480M zu hoch? Laut CB Test liegt die Idle Temperatur bei 45° bei mir sind es 58°, unter last sollte sie angeblich 66° sein bei mir sind es über 80°. Case ist perfekt belüftet! Was ist los?

Gruß

KnoxX

Ob die Temperatur zu hoch ist kannst du in deinem Treiber unter Temperatureinstellungen nachsehen.Liegt der Slowdown-Wert bei z.B. 115°Grad ist die Temp. nicht zu hoch!

Merkwürdig ist es allerdings trotzdem, vielleicht ist der Grakalüfter angeschlagen?

Irre ich mich oder ist die Karte passiv gekühlt?

Hallo,

also sobald ich everest starte dreht der lüfter voll auf, genauso bei Spielen! Everest zeigt auch an das der lüfter dann mit 100% läuft. Graka ist übrigens nicht übertaktet.

KnoxX schrieb:
Hallo,

also sobald ich everest starte dreht der lüfter voll auf, genauso bei Spielen! Everest zeigt auch an das der lüfter dann mit 100% läuft. Graka ist übrigens nicht übertaktet.

Sorry, dass ich eine so blöde Frage stelle - wo steht das in Everest?
Ups, ich hatte eine alte Version - Mensch, meine steht auch auf 100%, das kanns doch nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat eine Gainward 7900GS und das gleiche Problem. Im Idle läuft die Karte auf 58-62 Grad, unter Last (ATI-Tool) in Sekunden auf 130 Grad mit geöffneter Seitenwand (Everest und Treibermessung)! Gestern ist er zum Verkäufer gefahren, der hat die Karte in seinen Testrechner verbaut und plötzlich wurden nur die für eine 7900GS normalen 40 Grad im Idle und ca. 60 Grad unter Last gemessen?

Er fuhr dann wieder nach Hause, baute die Karte wieder ein und stellte wieder erhöhte Temperaturen im 2D-Betrieb fest (58 Grad).

Ich hatte aber den Eindruck das die Karte überhaupt nicht heiss wird, selbst wenn 130 Grad angezeigt werden ist der Kühlkörper nichteinmal handwarm. Ich nehme daher an, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Dies ist fatal fürs OC, was bei meinem Freund so gut wie nicht möglich ist.

Vielleicht ein Treiberproblem? Er hat das Asrock 939Dual SATA2 und ist von einer FX5900XT (AGP) auf die 7900GS (PCIe) umgestiegen. Habe schon öfter gehört das dieses Board Probleme mit dem plötzlichen Wechsel von AGP auf PCIe hat. Ich werde daher in den nächsten Tagen sein System neu aufsetzen, vielleicht bringt das was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke zuerst für die antworten. Also dass ich denke nicht das dass Board schuld daran ist (Asus P5B Deluxe Wifi). Somit glaube ich dass du damit recht hast dass die Temps auf irgendeine weisse falsch ausgelesen werden. Bringt es was wenn ich den Chipsatztreiber akualisiere? Um dass Prob zu lösen?

Gruß

KnoxX

Ich weis es wirklich nicht. Ich finde dieses Phänomen kurrios, da ich selber in meinem Zweit-PC eine baugleiche Xpertvision 7900GS ebenfalls in einem 939Dual SATA2 betreibe und im Idlebetrieb lediglich 45 Grad messe. Selbst unter starker Belastung und mit ziemlich hoher Übertaktung bewegt sich die Temperatur nur um die 60 Grad.

Ich denke nicht das es einfach nur ausreicht den Chipsatztreiber zu aktualisieren, aber probieren geht über studieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben