News XFX demnächst auch mit Netzteilen

eXEC-XTX schrieb:
Ich betreibe ne GTX-280 OC und nen i7 bei 3,5 Ghz mit nem 500 Watt Netzteil.

Bei der Kiste dürfte sich das Seasonic M12D-750 durchaus lohnen. Es ist ja durchaus nicht sinnlos, den Last-Verbauch möglichst nah an die Spitze des Netzteils (um die 50% Belastung) zu schieben; allerdings gibt es eben immer das 20%-Problem...:/ Wo 10%-Werte bekannt und auch noch gut sind (wie dem genannten Seasonic), sieht die Sache ganz anders aus. Darum: 10%-Werte angeben (und optimieren) und wir sind alle glücklich.

smith0815 schrieb:
Okay, hatte ich unterschlagen, hier noch eine Seite, das waren dann aber wirklich alle:
http://www.overclock3d.net/index.php?/power_supply

Ne, 25, 50 und 80% zu Testen nenne ich nicht "gut"; da hat ja der Prüfbericht mehr Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Ne, 25, 50 und 80% zu Testen nenne ich nicht "gut"; da hat ja der Prüfbericht mehr Aussage.
Du bist sehr streng mit mir, ich meinte momentan nur ganz allgemein kompetente Netzteilreviews. Recht hast du trotzdem. :)
 
Der Hersteller, der bisher primär durch ATi- und Nvidia-Grafikkarten bekannt geworden ist, will demnächst auch Netzteile anbieten.

Wohl nen Typo oder? XFX ist mit Nvidia gross geworden. Ati Karten erst seit kurzem. Waren exklusiv Patner von Nvidia. ATI da bitte streichen -.- Und nein XFX ist nicht für seine guten Ati Karten bekannt sodnern für die Taktfreudigen Nvida Karten.

@ Topic: Klicki Bunti NT das wohl aufm Papier gute Werte hat. Wie gut das Produkt gegen die Marktführer (Tagan & BeQuiet) abschneidet wird man sehen. Aber alleine der 135mm Lüfter an der Unterseite verbietet den Einbau in so manches High-End Gehäuse z.b. die P180/182/190 von Antec. Schade.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen immer solche Stromschleudern entwickelt werden.. -.-
wieviel Prozent der leute brauchen sowas. oO
die sollten sich lieber man auf den Bereich 400-600w konzentrieren :)
 
Jetzt brauch XFX nur noch eigenen Arbeitsspeicher rauszubringen und ein kompletter XFX-PC wäre möglich (abgesehen vielleicht noch von Prozessor und Laufwerken)
________________

Nvidia invidiae est!
 
job314403 schrieb:
Warum müssen immer solche Stromschleudern entwickelt werden.. -.-
wieviel Prozent der leute brauchen sowas. oO
die sollten sich lieber man auf den Bereich 400-600w konzentrieren :)

Jop sehe ich auch so. Zumal bei den meisten Dau´s total überzogene Vorstellungen davon herschen was den ein System nun wirklich an Saft braucht. Mein SYS z.b. läuft auch mit ner 2ten GTX 280 an meinem 500W NT stabil MIT OC -.-. Das Wort Wirkunsgrad und dessen Bedeutung sind sich viele anscheinend nicht bewusst.

MfG
 
@job314403
Dir ist schon klar, dass der Wirklungsgrad bei größeren NTs besser wird als bei kleineren NTs? Ausserdem zieht das NT doch nie die volle Leistung aus der Steckdose. Hier gibt es einen sehr guten aktuellen Test und dort schlägt ein Seasonic mit 750W alle anderen Testkandidaten, darunter sind welche mit 425W bis eben 750W. Im Idle und Last Wert liegt das Seasonic da vor allen anderen. Das liegt eben an der besseren Effizienz bei solchen Größen.

BTT
Das Design gefällt mir sehr gut, mal was anderes. Bin da mal auf einen Test gespannt.
 
cyrezz schrieb:
@job314403
Dir ist schon klar, dass der Wirklungsgrad bei größeren NTs besser wird als bei kleineren NTs? Ausserdem zieht das NT doch nie die volle Leistung aus der Steckdose. Hier gibt es einen sehr guten aktuellen Test und dort schlägt ein Seasonic mit 750W alle anderen Testkandidaten, darunter sind welche mit 425W bis eben 750W. Im Idle und Last Wert liegt das Seasonic da vor allen anderen. Das liegt eben an der besseren Effizienz bei solchen Größen.

BTT
Das Design gefällt mir sehr gut, mal was anderes. Bin da mal auf einen Test gespannt.

Ist es nicht so das der Wirkungsgrad besser wird je näher man das NT an seine maximale Last bringt? Ein 800W NT das nur mit 400W belastet wird hat nen schlechteren Wirkungsgrad als ein 500W NT das mit 400W belastet wird. Kommt natürlich auch auf das NT an schliesse hier mal billig NT´s aus. Der Wirkungsgrad steigt bei steigender Belastung deswegen geben die Hersteller ja auch an bei welche Belastung welcher Wirkungsgrad erreicht wird. Ein 800W NT ist für SLI Syteme weit zu viel und verschleudert mehr Saft als ein 600W NT im gleichen PC. Die meisten wird das wohl aber nicht stören da die Stromrechnung eh Vati zahlt ^^

MfG
 
Nun, man wird aber wohl nie ein 350W oder 400W NT mit 90% Effizeinz bekommen, zumindest bisher nicht. Bei den großen NTs sieht das da schon eher nach Land in Sicht aus. 88% werden da schon des öfteren erreicht. Den Punkt den man aber auch nicht vergessen darf, die 12V Schienen eines größeren NTs sind nun mal zwangsweise stärker und da braucht man auch genügend Stärke.
 
MiamiNice schrieb:
Ist es nicht so das der Wirkungsgrad besser wird je näher man das NT an seine maximale Last bringt?

Nein. Der beste Wert kommt irgendwo bei 50% Last heraus. Die bei 20 und 100% Last sind dagegen jeweils 3-4% niedriger - also z.B. 87, 90, 87% (80 plus Gold).
 
Aussehen: Top
Effizienz: Top
Leistung: zu groß

Alles in allem nicht schlechtes Netzteil, aber in dem Bereich gibt es schon Gold Netzteile.
Leider ist es wieder ein überdimensioniertes NT, welches höchstens für mindestens 3 Grafikkarten interessant ist.
 
850W sind genau richtig. Prügelt man einen Core i7 auf 4,5 Ghz mit 1,43 V und lastet eine HD4850 VMod aus - so kommt man schon auf 650W die man aus der Dose zieht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-w3520-verbrauch-vcore-skalierung.588641/

Macht also um die 550W real Last die das Netzteil liefern muss... Nicht wenig für eine CPU und eine 100€ Graka.
Des weiteren ist es meistens so, dass ein 1000W Netzteil bei 10% Load ca. denselben Wirkungsgrad hat als ein 500W Netzteil bei 20% schenkt sich also nicht viel. Natürlich ist es teurer in der Anschaffung.

PS.: mein 520W BeQuiet von vor 5 Jahren knickte bei dem Setting oben nach 2 min Load ein, rauchte und brachte es noch auf 10,7V auf der 12V Leitung (PC lief aber ohne Prob weiter ^^), - neues musste her.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau sieht hübsch aus, hoffentlich kommt auch ne 500w variante.
sieht aber irgendwie aus wie ein ufo vom us militär...
 
Also mir gefällt es vom Style her sehr gut da es sich schon von den anderen Herstellern unterscheidet.
Wenn es ein Model so um die 600 Watt mit ner guten Ampere Leistung auf der 12V Schiene gibt wäre es für mich eine Alternative zu Bequit...wenn es denn dann auch noch leise ist, den nur gut aussehen bringt mir nicht allzu viel.

Aber schön anzusehen...
 
Also mir gefällt das Design. Vorallem das Grün würde jetzt bei vielen passen, die diese grünen Lüfter haben. Für Modder sich sehr intressant, für Normalanwender... wers braucht. Wenn es noch kleinere Varianten gäbe sollte, würde ich sicher das Netzteil genauer betrachten ;)
 
Zurück
Oben