xfx hd 5870 zu laut

und wo ist deine Frage? ;)
Schonmal versucht die Lüftereinstellung im CCC manuell einzustellen?

Ansonsten kann man dazu auch den MSI Afterburner verwenden um sich Profile zu erstellen.

Einfach MSI Afterburner nutzen und den Lüfter nach deinem Schema Automatisch Steuern lassen . Das heisst z.b von 30-50 Grad kann der Lüfter mit 20 % Idlen und danach hochdrehen ;)

ja ok aber ich hab angst das es schädlich ist und das die grafikkarte zu heiß wird oder so

Sobald deine Graka nicht unter Last über 100° kommt brauchst dir keine Sorgen machen. Musst halt nur die Temp im Auge haben und mit dem Afterbruner geht das sogar Ingame. Im 2D Modus kann deine Grafikkarte nicht überhitzen selbst wenn du den Lüfter ganz aus machst =)

Im 2D Modus kann deine Grafikkarte nicht überhitzen selbst wenn du den Lüfter ganz aus machst =)
Würd ich nicht so behaupten!
@TE : Wenn du die Lüfterdrehzahl veränderst wirf immer ein Auge auf die Temp's.

Black&White schrieb:
.... Im 2D Modus kann deine Grafikkarte nicht überhitzen selbst wenn du den Lüfter ganz aus machst =)
das würde ich so auch nicht behaupten. Zahlst du ihm eine neue Grafikkarte wenn seine hochgeht?

Ich würde eine Mail an den XFX Support schicken, vielleicht haben die ja ein neues Bios. Und mit MSI Afterburner kannst dir ein Lüfterdiagramm erstellen, wo du festhalten ab welcher Temp, der Lüfter schneller drehen soll.

Nein Overclocking ist immer auf eigene Gefahr. Meine gtx 295 läuft auch mit 0% Lüfter im 2D rund und ohne Probleme. Wenn eine Dual GPU Graka das schafft, schafft eine 5870 das schon lange.

Die Lautstärke kommt vom schlecht verarbeiten Lüfter, der eine krasse Umwucht hat da kann man so viel stellen wie man will sobald sie unter Last steht ist es eine Turbine.

Sabr schrieb:
so musste aber irgendwie feststellen das der lüfter sehr laut ist irgendwie und das der im ccc auf 55 % läuft wenn ich nichts tue und die temperatur ist bei 30 ° ca.

Wenn die Karte "ohne" eingeschalteten ATI overdrive oder sonstige Regelprogram im Idle mit 55% lauft und somit unnötig den Chip auf 30C° kühlt klingt das nach einem Schlechten Bios oder hast du zusätzlichen Monitor angeschlossen ?

Das hat bestimmt nicht mit einer Unwucht zu tun ;) @bigmac

MC BigMac schrieb:
Die Lautstärke kommt vom schlecht verarbeiten Lüfter, der eine krasse Umwucht hat da kann man so viel stellen wie man will sobald sie unter Last steht ist es eine Turbine.

Deswegen hat er schon im Idle 50% Lüfter :rolleyes:
Das Bios ist einfach schlecht, im Netz findet man viele Beschwerden über die XFX mit dem mittigen Lüfter. XFX und Gigabyte können einfach keine Biose programmieren oder es ist denen schlichtweg egal.

ja also ich hab das auf 45 % eingestellt und mal bf2 gespielt die temps. gehen statt 58 ° halt auf 64 ° ca. sind das trotzdem gesunde werte ?

Für den Chip kein Problem.
Zumindest die 55nm Vorgängergeneration konnte bis 100°C problemlos ab.

Allerdings muss die Chiptemperatur nicht unbedingt aussagekräftig sein, wenn einem andere Bestandteile wie die Stromversorgung um die Ohren fliegen.
Aber sowas würde ich dann schon als Fehlkonstruktion bezeichnen, aber das hilft dir dann auch nicht mehr weiter :D

Ich danke euch nochmal für die hilfe, so viele Antworten in so kurzer Zeit, einfach super.

So leute hab den Lüfter auf 43% runtergregelt jetzt ist er still im Idle

Dafür hat das Netzteil die lautstärkerkontrolle übernohmen und pfeift ein wenig , liegt aber wahrscheinlich an der gebalten Power (combat Power 750w)

Muss diesen China_Böller auch noch loswerden in naher Zukunft, mit so einem teil im Rechner schläft man unruhig , nur eine frage der Zeit bis die tickende bombe in Luft geht.

Ok, zurück zum thema;

Meine befürchtung ist das 43% (Lüftersteuerung) nicht ausreichen für die Karte unter last und sie zu heiss wird, daher wollte ich fragen wie hoch die Temperatur
sein darf in aktuellen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich ein bessere lüfter in eine xfx hd 5870 einzubauen die wesentlich leiser läuft ?

Zurück
Oben