XFX HD6950 nach Flash Freeze

proud2b schrieb:
Im schlimmsten Fall bekommt er eine Betrugsanzeige wenn er vom Rückgaberecht Gebrauch macht, deswegen auch mein Tipp mit der RMA, der Händler macht auch nichts anderes..
Viele Hersteller überprüfen die Ware bevor sie Ausgetauscht werden.
Speziell bei 6950 bin ich mir sicher, genau eben wegen diesem Problem..

der tipp mit der rma ist doch genauso unnütz. die erkennen doch das er am bios rumgefummelt hat und dann bekommt er die defekte karte zurückgeschickt mit ner notiz dran "eigenverschulden".

du kannst vom rückgaberecht gebrauch machen das ist aber eigentlich nicht rechtens, da du die karte geschrottet hast. der händler wirds aber "leider" sag ich jetzt in dem fall, nicht raus bekommen.

hättest du dich richtig informiert, dann wüsstest du das der speicher die harten timings des hd6970 bios nicht aushält und so bei vielen kaputt gegangen ist.

ich mein ich hatte selber nie das hd6970 bios aufgespielt, obwohl ich die karte noch am selbigen tag gekauft habe, als die erste news auf techpowerup zu lesen war (mit der flashmöglichkeit)

ist halt jetzt etwas unglücklich verlaufen das ganze.

wie du es machst bleibt nun dir überlassen.

die freezes hatte unter furmark, 3dmark 11, Fifa 11, Bad Company 2.
Die einstellungen im catalyst wahren auf standart bis auf powertune das wahr wie empfohlen laut Techpowerup auf +20%.

3DMark 11 lief auch problemlos durch.

Ergebniss 4240 points

Eller schrieb:
Ja, ist ja gut. Und wenn ich illegal ein Spiel downloade steht die CIA vor der Tür.
Klar Testen sie die Karte und sehen das sie nach paar Minuten hängen bleibt.
Und dann, denkst du das sie den "BIOS Flash Zähler" ablesen?

In den ersten 2 Wochen sind SIE in der Beweislast. Es würde wohl mehr Kosten genau zu beweisen das ER Schuld ist, als einfach die Karte auszutauschen.

Wenn du ein Spiel illegal downloadest, wirst du vermutlich (hoffentlich) nicht deinen Namen oder deine Adresse irgendwo hinterlassen..

Ich vermute mal dass die Hersteller langsam aber sicher auch Wind vom 6950/6970 flash bekommen haben, und speziell bei RMA fällen verstärkt darauf achten.

Der Händler wird nicht blind etwas austauschen, wenn er dann selber auf den Kosten sitzenbleibt.

Anscheinend hast du nochmal Glück gehabt.
Nochmal Furmark und dann Finger weg vom BIOS?
Im Zweifel das original BIOS aufspielen.

@haydar: wieso sollte er glück gehabt habe, wenn ihm jedes spiel einfriert? das teil is futsch!

Dann passts doch. Spiel mal ne Runde.
Und wenn du Sie zurückschickst bist du auf jeden Fall kein netter Mensch. Zumindest nicht zu Onlinehändlern.
Ergänzung ()

DXRuler schrieb:
die freezes hatte unter furmark, 3dmark 11, Fifa 11, Bad Company 2.

Hast du den Post gelesen?

Solange bis du Angst bekommst.

Dreh die Gehäuselüfter auf Höchstleistung und koch dir nen Kaffee.(am besten auf der Karte)

Lass mal 20 min mindestens laufen

also als kleiner gegenwert bei meinem aktuellen sig @ selben einstellungen wie du sie grad durchführst ausser bei der auflösung x1200 statt 1080 kam ich nach ner stunde nicht über 74°

Wenn die Benches alle durchgelaufen sind solltest du dir ein Spiel mit anspruchsvoller Grafik schnappen und spielen. Spiel mal 2 Stunden mit bester Quali. in der höchsten Auflösung.
Wenn du keine Freezes hast ist alles ok.

Ich tippe mal eher darauf das seine Komponenten immer OverclockModus zuviel Watt vom Netzteil ziehen.
Die 6950 @ 6970 brauch bei Last ~ 300 Watt
Overclocked CPU - je nach Status 120-140 Watt
und dann noch mit getakteter Speicher, zwar nur minimaler Verbrauch, aber schliesslich auch mehr 10 Watt
Jetzt noch Mainboard, externe Kombonenten, via USB, evtl noch WLAN Stick, 2 oder mehr Festplatten, 1 oder 2 Laufwerke und evtl noch sonstige Lüfter am Gehäuse ?
sowie extra Soundcard oder sonstige Karten.
Da würde ich ganz stark darauf tippen das er immer einen Bluescreen bekommt wenn er versucht beide zur selben Zeit zur übertakten.

@ saMe1
Die 6950 @ 6970 brauch bei Last ~ 300 Watt
Völliger Quatsch!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

Selbst wenn man den Flash auf 6970 macht, den Leistungssteuerungshebel dann auch noch nach rechts zieht, liegt die Aufnahme bei max. ~250 Watt!
Im realen Leben beim gamen ist der Leistungssteuerungshebel nicht nötig und die dann max. Stromaufnahme von ~200 Watt wird nur selten erreicht!

ich vermute aber auch das es am netzteil liegt.

Ich hab 20 loops gemacht beim crysis benchmark tool und bekam keinen absturz oder freeze.
Dazu hab ich Dirt 2 und Resident Evil 5 gezockt je 2 Stunden und auch keine Probleme.
Nur als ich dan Furmark angemacht habe bekam ich nach 10 minuten einen freeze.

Ich glaub ich hab das Netzteil eine nummer zu schwach gewählt.

wenn es am Netzteil liegt, dann ist es kaputt - 450 Watt reichen!

Ich messe bei mir, einer voll-freigeschalteten 6950 @ 6970 bei Crysis max. 300 Watt HINTER dem Netzteil (für den ganzen Rechner), wobei das NT noch eine miese Effiziens hat!

450 Watt reichen auf jeden Fall, es sei denn Du hast noch irgendwo 10 USB-Gadgets und ne Herdplatte angeschlossen!

edit: die 6950 / 6970 Karten haben einen Überlastschutz für Furmark, der die Aufnahme-Leistung begrenzt!

edit2: Wo steht bei Dir der Leistungssteuerungshebel? 0% -10% - 20%?

edit3: Was hast Du jetzt eigentlich für ein NT? Auf der ersten Seite hast Du 450 Watt gepostet! Im Sysprofile steht 350 Watt!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gepostete 450w netzteil.
Das andere wahr vom meinem ehemaligen HTPC (sysprofil noch nicht aktualisiert).

Den schalter von powertune hab ich auf 0% mit dem original bios schalter 2.

kann es auch sein das meine graka die hohen temps von 80C° nicht mag bei furmark und deshalb freezt?

Nee, das kann noch weniger sein, schau mal die anderen Posts an, da schreibt einer das er bei 141° Abstürze hat!

Unter 100° ist völlig problemlos, sogar AMD gibt vor, dass man erst ab 110° das übertakten sein lassen sollte!

Aber mal was anderes, Furmark ist absolut unnütz! Wenn die Games bei Dir laufen, auch die Benchmarks wie 3DMark 11 oder Heaven, dann wäre für mich alles in Ordnung!

hab jetzt mal die lüfter schraube auf 100% angehoben und furmark nochmal gestartet
Ergänzung ()

im luxx hab ich von sovielen gelesen die haben alle zwei stunden ein anderes bios drauf und es passiert nichts deswegen will ich es einfach nicht wahr haben das ich nach ein paar verschiedenen bios flashs die karte geschrottet haben soll.
Ergänzung ()

läuft seit 11 minuten stabil temo max 62 grad

bin bei meiner Angabe von dem hiesigen CB test ausgegangen. Dort stand die hd 6970 overclocked bei knapp über 300 watt leistungsaufnahme unter Last.
Und da es sich mit der 6950 @ 6970 oc aehnlich verhaelt, auch wenn der vcore niedriger ist so gibt man doch lieber den schlechteren Wert an als das man zu wenig sagt.

crysis stürzt ab bei mir mit einem freeze nach 15 min.

bin dann anschließend zu einem Kollegen und hab dort die Grafikkarte eingebaut und die Karte lief bei ihm einwandfrei jeder Bench und jedes Game das er hatte lief auf den höchsten einstellungen ohne probs.

er hat das selbe sys wie ich bis aus das mobo und den ram.

meinem ram hab ich getestet mit memtest und dort null errors.

kann es sein das die graka inkompitabel ist mit meinem mobo? ( Asrock 870 extreme3)

Zurück
Oben