XFX Kundenservice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.298
Kurze Anektote aus meinem Leben:
Bei meiner XFX 6700XT 309 SWFT (ca. 1 1/2 Jahre alt) macht einer der Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten leicht klackernde Geräusche.
OK, das hört man im normalen Betrieb nicht, nur wenn man die Lüfterkurve viel zu hoch einstellt, aber da ich in solchen Dingen Perfektionist bin habe ich mal beim Service von XFX angefragt, ob ich einen neuen Lüfter bekommen könnte. Antwort: Man schickt mir einen, "refurbished". Aha.
Das ganze kam dann per Fedex in ca. 10 Tagen, wobei ich noch 1.50€ Steuern (plus Auslagenpauschale von 6€ für FedEx, danke nochmal) bezahlen musste. Als das Paket kam, dann die große Überraschung: Es war kein Lüfter, sondern der ganze verdammte Kühler, von einer anderen Karte abgerissen, inklusive alter Wärmeleitpads und verschmierter WLP. (Die hatte ich auf den Fotos aber schon weggewischt.
IMG20220817110508.jpg


Interessantes Detail: Die Wärmeleitpads haben 3 unterschiedliche Stärken. Dann dachte ich mir: OK, schraube ich halt den einen Lüfter raus und tausche ihn. Geht aber nicht, der hängt am Kabel, und an den Stecker kommt man von oben nicht ran. Kein Problem, schraube ich halt die ganze Fanshroud ab und tausche die komplett. Geht auch nicht, die Plastikabdeckung ist von unten verschraubt. Man kommt aber nicht an die Schrauben ran, weil die Platine im Weg ist, man muss also erst den ganzen verdammten Kühler runtermachen.... und dann sämtliche Wärmeleitpads erneuern. Danke nein, da habe ich keinen Bock drauf. VIELEN DANK FÜR NICHTS, XFX.
Immerhin weiß ich jetzt, von welcher Marke meine nächste GPU NICHT kommt.

Sorry, das musste ich jetzt einfach los werden.
Grüße,
Joe
 
Immerhin haben die dir ohne groß zu diskutieren, ein Ersatzteil geschickt...
Ist halt semi. Aber das ist ja jetzt kein schlechter Service, sondern einfach blöd konstruiert (dafür kann der Kundenservice aber nichts)

Hättest ja auch zum Händler gehen können, der dir u.U. eine neue GPU mitgegeben hätte oder, wahrscheinlicher, die Karte an XFX gesendet hätte, inkl. Rückversand und Wartezeit mit der du dann ohne GPU gewesen wärst :)
Hat btw. seinen Grund, warum Hersteller i.d.R. wollen, dass du im Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung Garantieansprüche über den Händler abwickelst und dich eben nicht direkt an den Hersteller wendest.

P.S.: Beim nächsten Mal vielleicht Sapphire. Da lassen sich die Lüfter easy auswechseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SaPa, JoeDante und 2 andere
Naja...vllt blöd gelöst dass sich die Teile nicht tauschen lassen - aber du hast einen Austauschkühler bekommen! Das ist nicht selbstverständlich.
Bei Sapphire kam ich zwar an einen Austauschlüfter, musste den aber über den Kundenservice beim Hersteller in China ordern und auch selbst bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
JoeDante schrieb:
VIELEN DANK FÜR NICHTS, XFX.
Warum vielen Dank für nichts? Verstehe ich nicht.

Ich kenne andere Hersteller, da bekommst Du pauschal ein müdes Lächeln.

Du hast ein komplettes Ersatzteil bekommen, was hast Du erwartet? Warum baust Du nicht einfach den Lüfter um?

Ich halte deine Kritik für übertrieben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, cyberpirate, feris und eine weitere Person
Das sie dir gleich einen ganzen Kühler geschickt haben, anstatt nur einen einzelnen Lüfter, finde ich sogar sehr gut.
Da man den Kühler ohnehin abbauen müsste, will man einen Lüfter tauschen, ist es sinnvoller gleich den ganzen Kühler zu tauschen.

Ich sehe hier keinen Grund sich aufzuregen. Ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und feris
Du bekommst kostenlos ein riesen Ersatzteil und beschwerst dich? Da gibt es ganz andere da bekommste nix..
für mich nicht nachvollziehbar- ich würde mich sehr freuen. Definitiv ein Grund den Hersteller bei der nächsten Grafikkartenbestellung zu berücksichtigen für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Dandelion
Sachen gibts, die gibts gar nicht. Dann schraube den alten Kühler ab und den neuen mit den einwandfreien Lüftern dran.

Geradezu eine Frechheit 7,50€ für einen kompletten Kühler zu verlangen!
Vielen Dank für deine Empfehlung; ich hatte bisher noch keine von XFX aber sie kommen defintiv auf meine nächste Auswahlliste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Damit ist XFX in meinem Ranking deutlich angestiegen, ist doch super gelaufen für das Geld kannst du nichtmal einen Lüfter für deine GPU bei Ali kaufen, das sind auch häufig nur Refurbs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und feris
Nur müsste ich dafür erst mal die ganze Karte zerlegen und die Wärmeleitpads erneuern.
Und wenn dabei was passiert, bin ich schuld. Und ob bei dem Ganzen meine Garantie erlischt, ist eine andere Frage. Aber klar, ihr seid die Schrauberkönige und habt die Pads in allen stärken, Größen und Formen zu Hause...
 
Die Pads sind doch schon auf dem neuen Kühler drauf...? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Das sind die alten Pads. Und einige fehlen. Der Kühler ist nur von einer defekten Karte runtergerupft.
Text nicht gelesen?
 
Eben, und wenn es dich stört kaufst dir halt welche in den benötigten Stärken und schnippelst dir die zurecht - ne Schere wirst jawohl zu Hause haben oder ist auch das nen Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz
Manche nennen mich auch Realist und Lösungsorientiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und bart0rn
JoeDante schrieb:
Du bist echt Realsatire :-)
DU bist die Realsatire.

Diese Erwartungshaltung, dass alles in Mundgerechte Stücke serviert wird.
Bloss nichts selber machen oder anstrengen.
Bitte, XFX soll noch nach Hause kommen und eine Vor-Ort-Tausch durchführen.

Dann schick die Karte ein und warte mehrere Wochen, wenn schon Pads dich überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, NerdmitHerz und bart0rn
JoeDante schrieb:
Nur müsste ich dafür erst mal die ganze Karte zerlegen und die Wärmeleitpads erneuern.
Und wenn dabei was passiert, bin ich schuld.
Wie hätte es denn deiner Meinung nach optimalerweise laufen sollen? Da hätte man die ganze Karte tauschen müssen. Aber du hattest explizit nach Ersatzlüftern gefragt. Dass die dir dann für'n Appel und 'n Ei gleich einen kompletten Kühler zukommen lassen, ist äußerst kulant.

Bei vielen Kühlerkonstruktionen lassen sich die Lüfter nicht entfernen ohne den Kühlkörper zu demontieren, das ist jetzt nicht XFX-exklusiv. Und Wärmeleitpads im Sortiment mit verschiedenen Stärken gibt es für 5€.
 
Dir wurde kostenlos ein ganzer Kühler zugeschickt. Du hast lediglich 7,50€ Versandkosten bezahlen müssen.

Da du zum Tausch des Lüfters den Kühler sowieso abnehmen musst - das ist bei den meisten Grafikkarten notwendig -
würdest du jetzt vor dem gleichen "Problem" stehen, als wenn sie dir nur einen einzelnen Lüfter zugeschickt hätten.

Da nehme ich lieber den ganzen Kühler.
Und die Pads kannst du wieder verwenden, sofern sie nicht beschädigt sind. Also die, die jetzt auf der Platine sind und die, die auf dem neuen Kühler sind.

Ich finde das XFX da sehr kulant und sehr schnell war. Für mich ebenfalls ein Grund XFX in die nähere Auswahl einzupflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Reepo
Das man den Lüfter nicht einzeln auf einfache Art tauschen kann ist natürlich meh...und konstruktiv keine Meisterleistung. Zumindest sollten dann bei so einer Aktion neue Wärmeleitpads dazu gelegt werden wenn der Kunde den Aufwand selbst erledigen soll und von erweiterter Garantie sprechen wir noch gar nicht. Bin hier beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
JoeDante schrieb:
Nur müsste ich dafür erst mal die ganze Karte zerlegen und die Wärmeleitpads erneuern.
Und wenn dabei was passiert, bin ich schuld. Und ob bei dem Ganzen meine Garantie erlischt, ist eine andere Frage. Aber klar, ihr seid die Schrauberkönige und habt die Pads in allen stärken, Größen und Formen zu Hause...
Du vermischst hier zwei Dinge, Konstruktion und Kundenservice.
Leider verurteilst du den Kundenservice, allenfalls wäre es angebracht bei der Konstruktion.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
So ein Kundenservice ist vorbildlich.
Konstruktion ist blöd gelaufen, allerdings hättest du das auch schon vorher an deiner Grafikkarte erproben bzw. ermitteln können und dann die für dich richtige Entscheidung einer Garantieabwicklung wählen können.

Meine Idee: Lass die ersten Emotionen verrauchen, atme tief durch und beurteile dann mit etwas Abstand.
 
Ja, stimmt schon, der Service ist nicht schuld.
Die hirnrissige Konstruktion der Karte ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben