Leserartikel XFX Radeon 5700XT TD 3

Hab noch keine Graka für den HTPC (der soll auch mal fürs Gaming am Beamer herhalten)

und ich bin total hin & her ob es eben eine RX 5600 XT wird,
oder eben eine GTX 1660 Super.

Bisher hatte ich einfach zu viel schlechtes gelesen über die RX 5000er Serie.

Gut - Netzteil ist schon vorhanden. Pure Power 400 W
 
Die 1070er war bei ~6000 in Timespy@stock, mit OC bei ~6400P. @fox40phil

Edit: ich bin mir grad nicht sicher, ich glaub 6400 waren es mit OC :freak:
Ich schau morgen nochmal in Ruhe nach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@RaptorTP Habe derzeit die XFX 5600XT Thicc II im Einsatz und kann den Bericht hier auch für diese Karte übertragen. Karte wirkt wertig, auch wenn die Abdeckung aus Plastik ist. Geräuschtechnisch jedoch 1A. Unhörbar im Idle und als leises, angenehmes Rauschen unter Last wahrnehmbar. Sie arbeitet im NZXT H1 in ca. 50cm Abstand auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuerst einmal besten Dank, dass Du die Zeit investiert hast und den Test so gut herueber gebracht hast, kurz und praegnant :) @Fuchiii .

Des Weiteren gibt es wohl bei jedem Boardpartner 'mal schwarze Schafe (ja, auch bei den oft gelobten Sapphire Grafikkarten, die eben auch kurz nach Ende der Garantie einen Abgang machen koennen), manchmal mehr, manchmal weniger davon.

Bei dem XFX-Bashing (ebenso wie beim BioStar-Mainboard Bashing, obwohl ich noch kein BioStar Board besessen habe, aber durchaus schon positive Tests gelesen habe und preiswert heisst nicht gleich immer auch schlecht(er), auch wenn es fuer einige dann nicht zum Rechner-Statussymbol taugt) habe ich mich aufgrund meiner bisher einzigen, aber sehr positiven XFX-Kartenerfahrung (noch zu nVidia-XFX-Kartenzeiten, eine AGP-Version der 7800GS, bevor dann PCIe endgueltig etabliert wurde).

Ausfaelle gibt es ueberall/bei jedem Kartenhersteller (bspw. bei EVGA mit den fehlenden Waermeleitpads) und bei manchen auch haeufiger auftretenden, mangelhaften Kuehlloesungen trotzdem dann immer noch ueberzogenen Gaming-Marken-Aufpreisen, siehe ASUS.

Mich freut es, dass die Karte so gelungen ist (insbesondere fuer preisbewusste Kaeufer, abseits der Silent Gaming Fraktionen) und vielleicht zahlt es sich auch aus, dass die Entwicklungsabteilung von XFX nach wie vor in den Staaten angesiedelt ist (aehnlich wie bei EVGA und PNY beim nVidia-Lager) und nicht am Hauptsitz des Eigentuemersm auch wenn Hong Kong sicherlich als Hightech Entwicklungsstandort auch nicht verkehrt waere.

Dass XFX-Karten traditionell solide Langlaeufer sind und lange halten sollen (wenn man sich so umhoert) wird in Tests in der Regel auch nicht beruecksichtigt als Bewertungskriterium, ebenso wenig wie die relativ kulante Garantieregelung (mit 3 Jahren und erlaubten Luefterwechsel, etc.). und dazu kommt eben oft noch Leistung zum Vorzugspreis bei den guenstigeren Einsteigermodellen, welches auch bei Tests oft nicht einfliesst sondern nur die besten Leistungsdaten oft zaehlen (wobei Haltbarkeit ja kein Faktor ist bzw. dieser schlecht darstellbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Chismon schrieb:
Bei dem XFX-Bashing (ebenso wie beim BioStar-Mainboard Bashing, obwohl ich noch kein BioStar Board besessen habe, aber durchaus schon positive Tests gelesen habe und preiswert heisst nicht gleich immer auch schlecht(er), auch wenn es fuer einige dann nicht zum Rechner-Statussymbol taugt) habe ich mich aufgrund meiner bisher einzigen, aber sehr positiven XFX-Kartenerfahrung (noch zu nVidia-XFX-Kartenzeiten, eine AGP-Version der 7800GS, bevor dann PCIe endgueltig etabliert wurde).

Achja, meine geliebte XFX 7300GS mit der ich damals dachte, fett zocken zu können, und dann am Ende doch
nur Counter Strike 1.6 gespielt habe....

Danke für die Erinnerung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
O_Architektonas schrieb:
... meine geliebte XFX 7300GS mit der ich damals dachte, fett zocken zu können, und dann am Ende doch
nur Counter Strike 1.6 gespielt habe....

Danke für die Erinnerung :D

Naja, aber scheinbar hat Dir ja CS mit der Karte trotzdem Spass gemacht (es muss nicht immer Crysis sein und dafuer haette meine damalige 7800GS auch nicht wirklich gelangt bei einer 7600GT als Minimalanforderung) ;) und eine 7300GS war ja auch ein kleineres Modell/kleinerer Chip.
 
Chismon schrieb:
Naja, aber scheinbar hat Dir ja CS mit der Karte trotzdem Spass gemacht (es muss nicht immer Crysis sein und dafuer haette meine damalige 7800GS auch nicht wirklich gelangt bei einer 7600GT als Minimalanforderung) ;) und eine 7300GS war ja auch ein kleineres Modell/kleinerer Chip.

Ja, aber wenn man 12 Jahre alt ist, zu Media Markt geht und sich dort vom "Experten" beraten lässt, dann kommt sowas eben bei raus. "Experten".

EDIT: Mal ne Frage, wieso kann ich niemandem in diesem Forum eine PN schreiben? Ich klicke auf das Profil und da steht irgendwie nüscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
O_Architektonas schrieb:
... Mal ne Frage, wieso kann ich niemandem in diesem Forum eine PN schreiben? Ich klicke auf das Profil und da steht irgendwie nüscht.

Einfach auf das Briefumschlag-Icon neben Deinem Usernamen anklicken, dann auf "Unterhaltung beginnen" klicken, (idealerweise den) Usernamen (dem Du eine PN schicken willst vorher merken) danach eingeben und die Nachricht abschicken, das sollte eigentlich funktionieren, ansonsten am besten den Support hier 'mal anschreiben ;).
 
Sich jetzt noch eine solche Grafikkarte zu kaufen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Es ist durch das fehlende Raytracing Feature, eine Grafikkarte ohne jegliche Zukunftsaussicht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass noch dieses Jahr die neuen Grafikkarten von Nvidia mit der Ampere, von AMD mit RDNA2 und die neuen Konsolen von Microsoft & Playstation Generation erscheinen, die alle Raytracing unterstützen, was das Feature massiv nach vorne bringen wird. Dies wird man dann auch vermehrt in den Games feststellen, das Raytracing immer mehr Einzug in diesem Bereich halten wird.

Es ist also eine Grafikkarte für User, die sich auch in der Zukunft der neuen Technik komplett verschließen wollen, was aber keinen Sinn macht. Bei Nvidia mit Turing, der ersten Generation von Raytracing Grafikkarten, konnte man noch nachvollziehen, das Raytracing nicht jeden überzeugt hat. Da es zum einen zunächst keine Games gab und es ein Feature Nvidia Only war und es auch viele Kinderkrankheiten gab. Das wird sich aber definitiv dieses Jahr ändern, weil auch AMD und die Konsolen dieses Feature bringen, bekommt Raytracing eine ganz andere Gewichtung.

Auch wenn ich die Euphorie verstehen kann, wenn man sich ein neues Spielzeug zugelegt hat, andere an der Freude teilhaben zu lassen! :D
 
Schöner Test, kurz und knapp und das wichtigste erfasst.

Habe auch eine XFX und die läuft ohne Probleme und wird auch wieder durch eine XFX ersetzt.
Ob es noch eine 5700 oder eine der nächsten Gen. wird kann ich nicht sagen, jedenfalls sind die XFX viel besser
als ihr Ruf.
 
@Zotac2012
manchen reicht eben die Leistung einer 1070 nicht mehr.
;)

Abgesehen davon, dass man mit aktuellen Nvidia Grafikkarten in HighRes sowieso kaum Raytracing zocken kann (oder mir die FPS viel zu wenig wären für den Amount of Cash) kosten die Karten einfach zu viel.

Wenn Nvidia wieder solche Preise anpeilt (und das werden sie) kommt meine nächste Graka definitiv aus dem roten Lager.

Raytracing wird auf jeden Fall interessant.

Ich denke aber eher das man sich der Technik nicht verschließt, sondern eher noch ein wenig wartet bis das ganze dann auch Sinn macht.

Hinzu kommt - das nicht jeder warten kann:
  • unterirdische Performance
  • defekt der aktuellen Graka
  • Umstieg/Neukauf auf PC
  • Leistung für VR Gaming
  • ....

Es gibt auf jeden Fall noch andere Gründe als "sich zu verschließen"

Bekommst du Geld von Jen-Hsun Huang für den Beitrag ?

@Qubit
welches Netzteil hast du im System ?
Will nur mal abschätzen ob es bei mir tun sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Fuchiii
fox40phil schrieb:
Aber ich meinte eher Spiele Benches
Achso - da hab ich leider nichts gemacht. Gibts ja aber eigentlich alles hier im Forum bereits :)

@Chismon
Danke für die Blumen :D
Da bin ich ganz bei dir, meine Erfahrungen mit XFX waren in der Vergangenheit ebenfalls positiv.

@Zotac2012
Ja - aber in neuen Spielen bei 3440x1440p wurde mir die 1070 schlicht deutlich zu langsam.
Zu Raytracing - die karten müssen erstmal auf den Markt kommen. Noch wissen wir ja nichts genaues, das wird sich alles erst in Tests zeigen, wenn die Karten dann released sind.
Und selbst dann dauert es noch bis das ordentlich in Spiele implementiert ist.

Diese Zeit zu überbrücken dauert mir zu lange - und meine 1070 hatte jetzt auch noch mehr Wert, als nach Release der nächsten Generation.

Und der Basteltrieb, den Basteltrieb nicht vergessen :daumen:

@RaptorTP
Exact..es gibt so viele Gründe für neue Hardware :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, fox40phil, Cpt.Willard und 2 andere
Ich bin da wirklich kein Fanboy oder so.

Aber zur Zeit bekommt man mal wieder bei AMD das bessere Preis-Leistungs-Paket.

Sei es CPU oder GPU.

ganz nüchtern und in "etwa" die gleiche Leistung:

Ryzen 7 3700x (8c/16t) + RX 5700 XT = 700€
Intel i7-10700K (8c/16t) + RTX 2080 = 1100€

sick! einfach sick!

Meine Karte reicht zum Glück für alles - ebenfalls auf 3440x1440

@Fuchiii - du bist mir ja einer ... einfach mal 7:3 statt 21:9 geschrieben.
Als müsstest du mit der Signatur sparen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bilder vom Kühler wären schön, besonders im demontieren Zustand.
 
RaptorTP schrieb:
@Fuchiii - du bist mir ja einer ... einfach mal 7:3 statt 21:9 geschrieben.
Ich fand das einfach witzig xD Ein Scherz den ich mir erlaubt hab :D
Ergänzung ()

Ro the man schrieb:
Bilder vom Kühler wären schön, besonders im demontieren Zustand.
Wie @RaptorTP schon sagte, zum einen hat die Karte ein Siegel auf eine der Schrauben der Rückseite.
Zum anderen, zerlege ich meine Grafikkarten nur wenn nötig, weil zum Beispiel WLP über die Jahre gewechselt werden muss.

Das Interesse am Aufbau teile ich zwar, aber derzeit habe ich nicht vor die Grafikkarte zu zerlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Umgebungs-/Gehäuse-/Mainboardtemperatur hattest du denn bei deinem Test? Mal kurz ein paar Benchmarks durchjagen heizt ja nicht so auf wie wenn man mal 3 Stunden zockt.
Knapp 2000 RPM ist schon nicht wenig, das ist nach meinem Empfinden selbst mit teureren Lüftern (z.B. Silent Wings 3) ziemlich laut.
Jetzt im Sommer streiche ich das Powerbudget meiner Pulse auch immer mehr zusammen, weil die Kühler eben doch gefühlt ein wenig unterdimensioniert sind.
 
RaptorTP schrieb:
@Qubit
welches Netzteil hast du im System ?
Will nur mal abschätzen ob es bei mir tun sollte
Das, welches schon mit dem H1 kam: 650W SFX-L 80 Plus Gold, vollmodular (es ist wohl ein ungelabeltes Seasonic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben