XFX Radeon RX 590 Surrt

Mr. Ryzen

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo Leute, habe heute meine RX 590 bekommen, natürlich gleich eingebaut und losgelegt. Nach ein paar Minuten ist mir ein Geräusch aufgefallen, das aus Richtung der GraKa kommt. Es hört sich an als würde ein Kabel oder ein Stück Folie am Lüfter hängen, allerdings hört das nicht auf wenn ich die Lüfter anhalte. Hab auch den CPU Kühler angehalten und alle drei Lüfter gleichzeitig angehalten, ändert sich nichts. Wenn die Karte keine Last hat geht das Geräusch manchmal weg, auch zwischendurch unter Last hört das manchmal auf. Erinnert an einen rauschenden Lautsprecher, immer wieder kurze Unterbrechungen.

Habe die Karte schon ausgebaut, alles angeschaut, freigepustet usw.. Aber es hört nicht auf. Kann mit jemand sagen was das ist, was ich machen kann?
Ps: Etwa bei Sekunde 6 gehe ich aus dem Spiel, das surren verschwindet.
Mfg, Mr. Ryzen
 
Klingt nach Spulenfiepen und ist nichts ungewöhnliches. Ein FPS Cap hilft da meistens schon soweit das man es nicht oder nur unter Anstrengung hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Ryzen
ergibt Sinn schrieb:
Klingt nach Spulenfiepen und ist nichts ungewöhnliches. Ein FPS Cap hilft da meistens schon soweit das man es nicht oder nur unter Anstrengung hört.
Hat leider nicht geholfen, das Geräusch bleibt gleich, auch in der Lautstärke. Werde mal mindfactory anschreiben bzgl. Austausch.
 
Die werden sie schon austauschen aber nach einem Defekt klingt das trotzdem nicht. Das haben doch alle Karten, mal mehr mal weniger. Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls keine Karte unter gekommen die nicht Geräusche gemacht hätte.
 
ergibt Sinn schrieb:
Die werden sie schon austauschen aber nach einem Defekt klingt das trotzdem nicht. Das haben doch alle Karten, mal mehr mal weniger. Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls keine Karte unter gekommen die nicht Geräusche gemacht hätte.
Naja Wenn das surren alle Lüfter übertönt und auch bei geschlossenem Gehäuse noch deutlich zu hören ist, ist das für mich schon ein Defekt. Zumal das ja in diversen reviews gesagt würde, sollte das etwas übliches sein.
 
Zurück
Oben