xfx rx 6800 xt merc 319 blackscreen bei last

str8outtahell

Newbie
  • Prozessor (CPU): I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb corsair vengance low profile 3600 mhz
  • Mainboard: Asus rog strix z490 f gaming
  • Netzteil: seasonic 750 watt gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx 6800 xt
  • HDD / SSD: 2x 1tb nvme ssd

Meddll loide ich habe seit ein paar tagen das Problem das ich einen Blackscreen bekomme sobald ich eine intensive Anwendung starte wie z.b. 3d mark rdr2 oder spiele im generellen. Youtube, Discord und sowas läuft alles normal aber sobald die gpu sich anstrengen muss wird mein Bildschirm sofort schwarz und der Bildschirm zeigt mir an das er kein Signal bekommt. Das Problem trat zum ersten mal auf nachdem ich die Spannung in der Adrenaline Software um 4% reduziert und danach ein spiel getestet habe. seitdem immer trotz Standard Settings

ich habe den Treiber neu installiert, die Taktrate gesenkt und die Lüfterdrehzahl erhöht in der Hoffnung das die karte nur zu heiß geworden ist aber das hat nichts gebracht. Ich kenne mich mit pcs nur so mittel aus und hoffe jemand hier blickt da mehr durch als ich. ich freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann :')

Zuletzt bearbeitet:
hi, welche temperatur erreicht die karte unter last bei games? bei mehr als 70 jetzt im sommer kanns eng werden. evtl. ist auch die paste schon zu alt, wie alt ist die karte den?
lg slashchat

Bei mehr als 70°C? 🤣 Wo hast du denn so einen Quatsch her. Das ist völlig normal und die Chips sind für viel mehr ausgelegt. Schon mal von Throttling gehört?
@problem: Kennt man schon von der RX5700-Reihe. Die hatten sowas häufiger. Hast du mal einen älteren Treiber installiert?
Insgesamt scheinen hier noch Informationen zu fehlen.

@Gasher Das passt schon so die Aussage. Wenn die normale Grafikkartentemperatur bei 70° liegt, könnte der Hotspot schon bei 105° und drüber liegen. Dann kommt es zur Abschaltung.

Ersteller soll unbedingt die Temperaturen liefern, speziell den Hotspot.
Und falls der zu warm ist, muss erstmal die Wärmeleitpaste und vielleicht auch die Pads erneuert werden.

Zurück
Oben