Leserartikel XFX Speedster MERC319 RX 6950XT - besser und effizienter als ihr denkt

Als ich meine neue XFX Speedster MERC319 RX 6950XT gekauft habe, ging ich davon aus, dass ich entweder nichts über sie schreibe, oder ihre Ergebnisse nur in die Kommentare zu meinem Artikel https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6900xt-auf-effizienz-getrimmt.2123443/ einreihe. Durch die negativen Berichte, dass die 6950XT nur ein künstlicher Refresh der 6900XT wäre, hatte ich geringe Erwartungen an die Karte. Bzw. keine höheren, als an eine gute 6900XT, die es teilweise ebenfalls mit dem höher gebinnten XTXH Chip gibt:
Doch meine Erwartungen wurden übertroffen, wobei ich vorab auch dazu sage, dass das was ich mit den Karten mache, die meisten Kunden nicht betreffen dürfte und für die es quasi egal ist ob sie nun eine 6950XT oder eine 6900XT verbaut haben. Aber dazu nun mehr ;)


Eine der heimlichen 6950XT Karten in Form der Sapphire Toxic RX 6900XT hatte ich vor wenigen Tagen auch hier getestet, sowie meine Empfehlung für eine mögliche Konfiguration dazu abgegeben: https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-5#post-27828940 Obwohl der Speicher auf der Toxic zum Übertakten freigegeben war, ließ der sich nur geringfügig weiter über die bei anderen Karten bekannte Beschränkung von 2150 MHz hinaus stabil betreiben. Mehr Takt führte zwar nicht zu Abstürzen, erzeugte aber nachweislich weniger Punkte in Benchmarks.

Die Speicherchips auf der 6950XT unterscheiden sich davon dann doch deutlich und ließen sich auf meiner MERC319 auf 2420 MHz übertakten. Eine Empfehlung spreche ich dafür nicht aus, da das Undervolting viel mehr Sinn ergibt. Und zwar konnte ich den Speicher von 1350 mv auf unglaubliche 1175 mv um 175 mv ohne Leistungsverlust untervolten. Das spart ordentlich Energie und Abwärme und ist vorallem eine gute Entscheidung da der Kern kaum noch von weiterer Speicherbandbreite profitiert. In 4K kann das nochmal 1-2 FPS bringen, aber ansonsten fällt der Unterschied in den Bereich der Messgenauigkeit. Im Gegensatz zu den 2000 MHz auf den 6900er Karten lohnt es sich nicht den Speichertakt von 2250MHz noch weiter zu erhöhen.

Davon abgesehen ob es sich lohnt, finde ich es aber beeindruckend wie viel besser der Speicher ist und ich musste oft Nachtesten weil ich anfangs meine Ergebnisse nicht geglaubt habe. Beim Übertakten fragte ich mich, wann endlich der Absturz käme und ich war mir nicht sicher ob die eingestellten Taktraten auch übernommen werden. Aber da es mehr Punkte im Benchmark wurden und verschiedene Monitoring Programme den Takt bestätigten, war ich dann beeindruckt wie hoch der Takt tatsächlich ging. Ebenso irritiert war ich bei 2200 MHz auf dem Speicher vom Undervolting. Bei den 6900ern war das beste was ich je bei einer Karte einstellen konnte eine Spannung von 1250 mv bei 2150 MHz, wobei die meisten 1275 oder 1300 mv für diesen Takt brauchen. 1175 mv fielen mir also anfänglich auch schwer zu glauben.

Auf der 6950XT taktete der Infinity Cache mit 2050 MHz bei 1162 mv und ließ sich auf 2125 MHz übertakten. Und auch wenn ich die 6900er Karten von ihren 1940 MHz bei 1150 mv auf 2000 MHz bei 1025 mv einstelle und damit noch einen schönen Leistungsgewinn erzielen kann, so ist es bei der 6950XT wieder nicht optimal viel höher zu takten. 2000 MHz reichen auch hier, denn wie schon beim Speicher, liegt es leistungstechnisch, mit dem relativ hohen Speicher- und Cachetakt im Rücken, dann eigentlich nur noch am Kern. Durch die höheren 1162 mv auf der 6950XT und die guten Undervolting- und Übertaktungsergebnisse bei den 6900er Karten hatte ich erwartet, dass es sich um die gleiche Qualität des Chips, und nur durch höhere Spannungen über das vBIOS ermöglichte 2050 MHz handelt. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht, denn für 2000 MHz auf dem Cache braucht die 6950XT nur 975 mv, was wie beim Speicher der niedrigste Wert ist den ich bisher ermitteln konnte.

Etwas entäuscht war ich dann vom Kern, denn mehrere 6900XT Chips hatten in meinen Tests und dauerhaft 2480 MHz im Treiber und damit einen Realtakt von ~2400 MHz bei 1025 mv erreicht, die 6950XT brauchte 1050 mv dafür, was nicht viel schlechter, aber doch etwas schlechter ist. Oder schien, denn die 80 MHz mehr die man im Treiber quasi als Offset einstellen muss ergeben im Realtakt etwas mehr. Eher 60 MHz als Offset reichen um die 2400 MHz auch noch knapp zu schaffen. Trotzdem war die 6950XT bei gleichem Cache- und Speichertakt, sowie identischem Treiber Profil immer etwas schneller als die 6900XT. Die Firmware der 6950XT scheint etwas agressiver oder konstanter, besser kann ich es nicht beschreiben, zu versuchen den im Treiber eingestellten Takt zu erreichen. Sie boostet also etwas anders und es kann daher sein, dass sie mehr Spannung braucht. Ebenfalls ließ sie nur ein Offset auf der Spannungskurve von -25 mv für den stabilen Betrieb zu, statt -50 mv wie ich es bei anderen Karten eingestellt hatte.
Da sie dafür dann mehr leistet, geht das wiederum in Ordnung und hebt die Entäuschung auf.


Zusammengefasst kann ich berichten, dass man auf der XFX Speedster MERC319 RX 6950XT die hochwertigsten Chips und das beste RDNA2 zu bieten hat erhält. Aber wie eingangs erwähnt, werden die meisten Kunden davon kaum etwas mitbekommen. Die serienmäßige Mehrleistung gegenüber einer 6900XT rechtfertigt den Preisaufschlag und den höheren Stromverbrauch nicht. Eine von mir auf Effizienz optimierte 6900XT ist schneller und sparsamer als eine 6950XT out of the box. Aber die Qualität und das was man aus so einer Karte machen kann, überzeugen dann doch. Insofern ist es schade, dass nicht die eigentlichen Vorteile und die technischen Unterschiede vermarktet werden, sondern man sich darauf konzentriert hat nur schneller zu sein. Viel schneller ist man nicht, nur sind die sonstigen Qualitäten wahrscheinlich schwer vermittelbar.

So hat es sich ergeben, dass die 6950er Karten gerügt wurden. Sie sind aber nicht einfach nur freigeschaltet und ansonsten 6900er. Ich finde sie besser als ihr Ruf ist, bin aber auch tief im Thema und kann auch nur deswegen die Vorteile einer solchen Karte nutzen.
Für mich und sicher auch andere Enthusiasten wäre es schön, wenn das Marketing technischer wäre. Andererseits setzen sich Enthusiasten mit dem was sie kaufen auch auseinander und lesen dann eher diesen Artikel, statt sich von hektischer Werbung beeinflussen zu lassen. Trotzdem wäre es doch ganz symphatisch, wenn offener kommuniziert würde was sich denn hinter einem Namen verbirgt. Das muss ja gar nicht schlecht sein :)


Meine Beobachtungen gelten vermutlich auch für weitere 6950XT Karten, zur XFX Speedster MERC319 RX 6950XT möchte ich aber auch noch ein paar Worte verlieren. Man findet kaum Tests zu den XFX Karten, aber ich würde die Karte empfehlen. Sie ist schlicht, aber stilvoll, hat sehr gute Lüfter, den besten Kühler für eine nicht wassergekühlte Karte und erreicht so auch sehr gute Temperaturen. Die Backplate wird zur Kühlung ebenfalls genutzt. Spulengeräusche hatte sie etwas mehr als die von mir getestete Nitro+, doch ist die Karte auch damit noch eine von der unauffälligen Sorte. Nach dem umfassenden Untervolting hört man aber noch weniger bis gar nichts mehr von den elektrischen Bauteilen. Ihre Größe wird bei manchen Gehäusen Probleme bereiten, doch in das Fractal Torrent compact von mir hat sie gepasst. Die Lüfter musste ich dafür umbauen und obwohl der Flow im Gehäuse so immer noch gut ist und Gehäuse- mit GPU-Lüftern schön zusammenarbeiten, überlege ich aus ästhetischen Gründen noch die Fractal Prisma AL 18 zu modifizieren damit auch vorne wieder beide Lüfter Platz finden. Was man fühlen und erfahren muss um den Unterschied so richtig zu begreifen, ist auch die Wertigkeit der Verarbeitung. Die MERC hat wenig Plastik und viel Metall zu bieten. Das Teil hat quasi keinen Flex und wirkt einfach mächtig. Sie kam gut geschützt, in einer meinem Gehäuse Respekt einflößenden Verpackung und hatte nirgends Lackfehler, Angusspunkte, oder nicht entgratete Kanten. Dagegen wirkt die Nitro+, die ich eigentlich mag, leider billig, wobei das Geschmackssache ist.

PXL_20230204_122955653.jpg
PXL_20230204_142911781.jpg

Ein Dude hat seine MERC übrigens in weiß geplastidipt und zeigt dabei auch wie die Karte gebaut ist. Als Inspiration vielleicht ganz cool für euch:


Sie leuchtet übrigens auch, das aber nur dezent:

XFX Speedster MERC319 RX 6950XT im Fractal Torrent compact.jpg

Da mir beim Ausloten der effizientesten Einstellungen schon das Potenzial aufgefallen war, konnte ich nicht umher einen Rekordversuch zu starten. Die 6600XT, 6700XT und 6900XT Toxic von mir hatten ja auch schon sehr weit vorne gelegen. Leider habe ich keinen Vergleich gefunden, aber es kann gut sein, dass das eine der schnellsten luftgekühlten Big Navi Karten der Welt ist. Einen Wasserkühler braucht die MERC jedenfalls nicht. Das Problem wird nämlich eher die Stromversorgung und Belastbarkeit der Bauteile generell. Das Problem hätte man auch mit WaKü. Ich vermute dass andere nur mit Minustemperaturen schneller sind. Die helfen nämlich beim Extrem-Übertakten den Stromverbrauch zu senken, bzw. auch dabei höhere Taktraten bei weniger Spannung zu fahren. Für diese Benchmarks habe ich ganz andere Einstellungen verwendet und bin an die Grenze dessen gegangen was ich verantworten kann. Die Karte soll schließlich nicht kaputt gehen. Ca. 2,7 GHz auf dem Kern, 2125 MHz auf dem Cache und 2,4 GHz auf dem Speicher lagen unter Last an und waren auch stabil.


Hier meine Ergebnisse damit:
http://www.3dmark.com/pr/2127089 Port Royal "Number of results scoring 12000 - 13000: 1"
http://www.3dmark.com/fs/29463234 Fire Strike Extreme
http://www.3dmark.com/spy/35453024 Time Spy

Rekord mit der 6950 XT Port Royal.jpg

Rekordversuch mit der 6950XT Fire Strike Extreme.jpg
Rekordversuch mit der 6950XT Time Spy.jpg

Der Solar Bay Benchmark lastet die Architektur von RDNA2 nicht voll aus, bzw. bremst das Ray Tracing den Rest ein, so dass relativ hohe Taktraten bei niedrigen Spannungen möglich sind. Mit etwas mehr als 2,8 GHz war auch hier Platz 1 drin: https://www.computerbase.de/forum/t...-android-und-ios.2156045/page-2#post-28497313

Der Betrieb ist so natürlich unvernünftig und deswegen hier, wie ihr es von mir kennt, auch noch alltagstaugliche Einstellungen vom MPT und Treiber für einen kühlen, leisen, schnellen, aber verhältnismäßig sparsamen Betrieb:

XFX Speedster MERC319 RX 6950XT - A Plague Tale Requiem Vergleich.jpg
Vergleich mit A Plague Tale Requiem mit einer ähnlich eingestellten 6900XT Nitro+ SE und der 7900XTX: https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-4#post-27783662

6950 XT Time Spy Vergleich.jpg

6950 XT Port Royal Vergleich.jpg

6950 XT Fire Strike Extreme Vergleich.jpg

6950 XT optimiert mit 2,4 GHz in Time Spy Extreme.png

Knapp 50 Watt Ersparnis bei etwas mehr und auch konstanterer Leistung sind möglich. Aufgrund des hohen PowerLimits, der hochwertigen Bauteile und der Telemetrie der 6950XT ist der Takt aber auch standardmäßig schon konstanter als bei einer 6900XT. Deswegen liegt der Unterschied bei meinen Einstellungen mehr im Verbrauch als bei der Leistung. Die 6900XT profitierte eingestellt noch mehr von der Leistungssteigerung. So wie von mir optimiert tun sich die Karten dann nicht mehr viel. Zum direkten Vergleich schaut gerne in meinen Artikel und die Kommentare zu den 6900XT Karten.

2,4 GHz Treiber Einstellungen für einen effizienten Betrieb der 6950XT.jpg

MorePowerTool Konfiguration für effiziente 2,4 GHz auf der 6950XT.jpg
Hier findet ihr Messwerte von HWInfo von Idle bis maximaler Auslastung: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-ihr-denkt.2129358/page-8#post-28892640

Noch mehr Tests und Screenshots habe ich mir gespart, da die Karte, trotz technischer Unterschiede, in Spielen sehr ähnlich und nur etwas stärker performt. Nur manchmal setzt die 6950XT sich relevant ab. Zumindest wenn man optimierte Karten miteinander vergleicht. Der Unterschied zwischen einer nicht getunten 6900XT und einer fein eingestellten 6950XT wäre viel größer. Realistischer für die Community auf ComputerBase fand ich aber den Vergleich von eingestellten Karten. Wie die grundsätzliche Leistung von Navi 21 im Vollausbau ist erfahrt ihr in meinem erwähnten Artikel dazu. Denkt euch dann noch 2-3 Frames dazu und dann passt das ;)

Hoffe euch hat´s gefallen und ggf. geholfen. LG
 

Anhänge

  • 2,4 GHz Treiber Einstellungen für einen effizienten Betrieb der 6950XT.jpg
    2,4 GHz Treiber Einstellungen für einen effizienten Betrieb der 6950XT.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 970
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Jok3er, McFly76 und 46 andere
Leider nicht. Ich musste doch die Spannungen überall um 20 mV anheben, da ich regelmäßig Abstürze (Blackscreen) hatte. Aber jetzt läuft sie rund und mit 65° GPU und 81° Grad Hotspot bei 1500 Umdrehungen der Lüfter.

Bin sehr zufrieden mit der Karte. Auch optisch sehr dezent mit nettem beleutetem Schriftzug :)

Für den Preis, diese Leistung ... super gut. Komme auf knapp 23.000 Punkte im Timespy wenn ich bei der Karte alles auf Max (Stock) setze. Reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Verarbeitung, Haptik und Optik sind wirklich top.
Ist meine erste Karte von XFX. Hatte die bisher noch nicht so richtig auf dem Schirm, aber die bauen ja richtig gutes Zeug. Jedenfalls in High-End-Bereich.

Kann diese Karte wirklich jedem wärmstens empfehlen.

Ich habe auch noch die RX6800 Referenz von AMD im Wohnzimmer-Rechner die ich auch schon richtig richtig gut finde und bis gestern meine bisher beste GraKa war.
An die Stelle rutscht jetzt auf jeden Fall die 6950XT von XFX.

Und die Aussagen, dass die Treiber kacke sind und nur Probleme machen kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich bei meinen mittlerweile 8 AMD Karten (R9 390, RX580, RX480, 5600XT, 5700XT, Vega64, RX6800 und der RX6950XT) nie größere Probleme. Meist waren es Kleinigkeiten die man mit einem Downgrade der Version temporär lösen konnte. Aber meistens wird maßlos übertrieben, was Treiberprobleme angeht.

Wenn Nvidia nicht so mit dem Speicher geizen würde und die Preise nicht so unverschämt wären, hätte ich schon Lust einmal zu wechseln.
Die letzte Nvidia war eine 8800GT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Engelsen und hanjef
Habe die Karte jetzt auch bestellt, gabs bei Mindfactory für 619€. Bin jetzt von der RTX3060 12GB gewechselt und nein RTX 4070 ist für mich keine alternative da mit 12GB für mich hart an der Grenze mit dem VRAM ist. Naja bin auf jeden Fall gespannt auf die Karte und vor allem wie die in VR abschneiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, hanjef und AahhFreshMeat
Ich habe eine PowerColor 6950XT Red Devil auf 2,6 GHz eingestellt und hier für euch zur Orientierung die MPT & Treiber Einstellungen. 2,4 GHz hat sie übrigens mit nur 1025 mv gemacht und lief ansonsten identisch auf Cache und Speicher wie meine MERC. Insofern ist sie bisher die beste 6900er GPU die mir vorlag.

Leider hat 3DMark gesponnen und keinen Graphen ausgespuckt. Die Leistungsmessung ist aber korrekt.

PowerColor 6950XT Red Devil @ 2,6 GHz & FT2 Timings.png

PowerColor 6950XT Red Devil.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Engelsen, AahhFreshMeat und eine weitere Person
Guten Tag Leute,
mit Hilfe von @der-Kalli konnte ich endlich meine Grafikkarte optimal nach meinen Wünschen einstellen. Bevor ich seinen Artikel und seine Hilfe erhalten hatte, waren bereits 20h in eigene Tests von mir ohne jegliche Erfolge vorzuweisen. Dank deiner Hilfe konnte ich jetzt meine optimalen Settings bei meiner XFX Speedster MERC319 RX 6950XT einstellen und mein Gaming-Erlebnis endlich ohne 350 Wattspitzen und unregelmässige Lufterkurven genießen. Es ist einfach beeindruckend, wie du mit Leichtigkeit die feinsten Details verstehst und mir dabei geholfen hast, die optimale Effizenz aus meiner Grafikkarte herauszuholen. Deine Fachkenntnis und Geduld beim Erklären haben mir wirklich geholfen, die Grundlagen endlich näher zu bringen. Wirklichen Resepkt davor und dem Gesamtverständis von diesem Thema.

Habe bereits 10h Diablo 4 auf maximaler Grafikeinstellungen mit ca. 165 fps, bei durschnittlicher GPU-Hot-Spot-Temperatur von ca 75°C und Lüfter von durschnittlichen 1700 RPM. Keine Treiberabstürze, keine Grafikfehler, es macht einfach Spaß!

Wünsch Dir wirklich alles gute!

Und jeder denkt, dass das so ein comerical Post ist. Das ist es definitiv nicht, was man auch an meinen verzweifelten Kommentaren davor erkennen kann^^
 

Anhänge

  • Test 3_22033.png
    Test 3_22033.png
    782,5 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz, AahhFreshMeat und mrcoconut
Sehr gerne und herzlichen Dank :)
Super dass die Karte nach dem Einstellen auch alltagstauglich läuft., aber genau dafür haben wir uns ja die Mühe gemacht. Es waren zwar ein paar Stunden, aber verhältnismäßig ging das schnell. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit man auch ohne Top-Ergbnis da hinein versenken kann.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Karte.

PS: Der Screenshot zeigt aber nen "schwachen" Run ;) Das waren auch mal 300 - 400 Punkte mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.:cool_alt:
Ich habe seit letzte Woche auch eine 6950xt Merc und meine 5700xt habe ich nun in Rente geschickt🤗

Es ist wirklich eine sehr schöne Karte. Bin nun auch beim UV habe 2400min und 2500mhz max und 1110mv eingestellt. Der Takt liegt in Game bei 2420mhz im Durchschnitt. Wenn ich unter 1100mv gehe , dann ist es leider nicht stabil in RDR2 . Timespy läuft nur @ Stock....dann kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich irgendwas verstelle. Glaube nicht das es an der graka liegt.Alle anderen Benchmarks laufen ohne Probleme. Hogwarts Legacy FC6 und RDR2 laufen Stunden stabil. Wie ich sehe , kommt ihr auf ca 1025mv und das ja ein riesiger Unterschied. Habe ich wirklich so einen schlechten Chip erwischt oder mache ich was falsch?

Vg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, du scheinst dich nicht an meiner Anleitung orientiert zu haben. Daher sind deine Werte nicht vergleichbar. Falls du da Hilfe brauchst, kannst du dich auch bei mir per P/N melden. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Evgasüchtiger
Meine Güte, unglaublich wie viel Mühe Du dir gegeben hast, richtig Klasse :)
Ich hab mir die Merc auch gerade im Mindstar für 599.-€ bestellt, bin schon gespannt.
Hatte eigentlich auf eine 6800XT gewartet, da ich derzeit nur ein 600W Be Quiet verbaut habe und ich mir nun wohl auch noch ein neues Netzteil kaufen muss aber sei es drum, denke werde mit der Karte erst einmal Ruhe haben (spiele auf 1440p)

Dazu kommt dann noch ein kleines Upgrade von dem 5600x auf den 5800x3D (konnte nicht wiederstehen :p)

Update:
Das sieht doch soweit ganz gut aus :), konnte mit den MPT Einstellungen bisher 1:1 arbeiten, was mich ein wenig wundert ist die Linie bei der GPU Clock, die läuft nicht gerade durch:
Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, AahhFreshMeat und Evgasüchtiger
Ich hab etwa seit einem halben Jahr eine Powercolor 6900XT Red Devil Ultimate (also XTXH), die ich wassergekühlt für damals sehr günstige 650€ im Hardwareluxx abgestaubt habe. Dieser Erfahrungsbericht macht direkt wieder Lust zum optimieren! Da werde ich mich nachher noch mal ransetzen. :D
Ich habe damals mal auf maximale Leistung getestet, und dann zwecks Effizienz einfach die maximale Kernspannung 1,125V gestellt und das Power Target auf ca. 250-280W, je nach Spiel. Ich weiß aber, dass bei den Karten mehr geht, wenn man sich richtig damit beschäftigt.

Übrigens, nur zum Vergleich, ich habe die Karte mit 1,2V und etwa 2,8GHz durch den Fire Strike Extreme bekommen. 2825MHz waren das höchste, was ich gesehen habe, sonst schwankte es wie immer ein wenig. Crysis Remastered brauchte dafür aber schon 1,225V und irgendwann bewegt sich der Energieverbrauch dann verdächtig Richtung 400W... Hoher Preis für die paar FPS ;) Und bei den Strompreisen macht der "vernünftige" Betriebspunkt sowieso mehr Spaß. Ach ja, irgendwann lebe ich autark mit Solarstrom und die Grafikkarte ist für Warmwasser zuständig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Hallo zusammen,

Ich habe nun meine XFX Merc 319 ein wenig optimiert:) Erstmal einen großen Dank an

der-Kalli für seine Hilfe und super Erklärungen👍:schluck:

Mein 2480mhz Profil ist 100% Save und das 2300mhz Profil zu 90% Save ( bin gerade noch dabei , sieht aber sehr gut aus )

Beim 2480er liegen real im Durschnitt immer 2400mhz (+-30mhz) und beim 2300er real im Durchschnitt immer 2250mhz (+-20mhz)

Ich spiele zur Zeit noch auf ein MSI 32" 1440p und 165Hz Curved Monitor und da reichen eigentlich locker das 2300mhz Profil. Eventuell lote ich noch 2200mhz oder niedriger aus :smokin:

Ich kann euch den Belastungstest (20Loops) vom Timespy und Port Royal zum ausloten wärmstens empfehlen😊

Den Timespy zum ausloten der GFX Spannung und den Port Royal zu ausloten der Soc Spannung.

Werde mir nun noch nächsten Monat den 5800X3D kaufen und dann habe ich erstmal Ruhe und mein AM4 System kann noch bisl bleiben :D

Hier mal meine aktuellen Einstellungen.....
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    287,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    269,4 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, p3tz und der-Kalli
3 oder 4 Treiberversionen weiter sieht bei mir die Sache leider schon etwas anders aus.

Musste überall die Spannungen (Speicher) leicht anheben, da ich sonst mit flimmern, Artefakten und Abstürzen zu kämpfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Treiber mitgemacht und kann da keinen Zusammenhang bestätigen. Alle von mir eingestellten Karten laufen mit den selben Einstellungen seit dem es RDNA2 auf dem Markt gibt. Ich vermute, dass du deine Karte nicht ganz richtig getestet hast und die Instabilität schon vorher da war.

Ein neuer Treiber kann die Auslastung erhöhen und ein Spiel damit besser auf der Architektur laufen lassen. Da die Last dann höher als vorher ist, machen sich Instabilitäten eher bemerkbar. Aber daran ist dann nicht der Treiber Schuld, sondern das Testprozedere welches man angewandt hat um seine Karte einzustellen. Wenn die gut getestet ist, dann wird auch ein neuer Treiber keine Probleme machen. Und falls doch, dann sind alle Karten, auch im Original Zustand, betroffen.
 
der-Kalli schrieb:
Alle von mir eingestellten Karten laufen mit den selben Einstellungen seit dem es RDNA2 auf dem Markt gibt.
Dann hattest du beim UV immer genug Voltage-Puffer eingebaut, um nicht zu bemerken, dass mit dem "Vereinigungstreiber" RDNA 2/3 (Version 23.2.1) der beschriebene Effekt eingetreten ist. Eigentlich ein alter Hut, ich zitier mich mal selbst:

Screenshot 2023-08-21 195327.png
Quelle

Neu ist (mir) nur, dass auch der Speicher betroffen ist. Leider ist dies ...

AahhFreshMeat schrieb:
3 oder 4 Treiberversionen weiter

... unkonkret. Welche Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein wenig rumprobiert und getestet.
Am Ende waren es 30mhz zuviel auf dem Speicher. Somit bin ich zurück zu meinen alten UV-Einstellungen.
 
Hallo Zusammen... überlege mir diese Karte zu zulegen...

Wie weit runter bekommt man den die Lüfter generell ? in Windows .. Desktop bzw ind Adobe Programmen wie Photoshop, Lightroom Nutzung? ... würde dort auch 0 Umdrehungen funktionieren?

und wie hoch ist der Stromverbrauch im Desktop Modus? 2x 4K Monitore würde ich bereiten.
 
Danke @der-Kalli

Ich würde MorePower nicht nutzen, zu viel Respekt und zu unwissend, um so etwas zu nutzen.

Wegen Igor seinem Video und zum UV würde ich allgemein die Finger von UV lassen.

Auf der anderen Seite ist viel mit der XFX möglich. Beispiel:

900mv
min 500mhz
max 2000mhz
2300mhz ram
Max 40% fan
power limit -10%

=

Timespy 19k
~ 210W
nie über 65°C
- 15% Leistung
 
Was genau meinst du damit: "Wegen Igor seinem Video und zum UV würde ich allgemein die Finger von UV lassen." ?
 
Irgendwo bei 15-16 min.

 
Zurück
Oben