Also welchen Stuss hier einige user schreiben ist nicht mehr auszuhalten. Ich erzähle euch mal wie es gelaufen ist:
XFX hat jahrelang von der Stärke von NVIDIA profitiert. Ich gehe soweit zurück und sage, seit 7800er Generation über die goldenen Nvidiazeiten der 8800er und sogar noch lange mit dem G200. XFX hat diese Karten als "exklusiver" Partner mit leicht geändertem Design herausgebracht
Wie war es?
Man hatte als Nvidia-Only-Partner gewisse Vorzüge und Privilegien. Zum Beispiel bekam man die Chips/News/Pläne immer als Erster, vor der restlichen Konkurrenz. Diese Informationen hat XFX genutzt um das eigene Design früher zu entwerfen. Dann konnte man, wenn die anderen Hersteller erst ihre normalen Karten herausgebracht haben, schon spätestens kurze Zeit danach die stark übertakteten Varianten herausbringen und diese zu höchstpreisen verhökern.
Was hat sich geändert?
Irgendwann hat XFX dann überlegt, ob es nicht besser wäre für beide großen Marken zu fertigen. Das war etwa kurz/bei Einführung der 5800er Generation von ATI. Es war abzusehen, dass Nvidia den langjährigen Spitzenreiterposten eventuell nicht halten konnte. Also ist man von Nvida-Only auf Nvidia/AMD umgestiegen, damit man von so in jedem Fall vom stärkeren profitieren konnte.
Was aus Fermi wurde, wissen wir mitlerweile.
Was hat Nvidia dann gemacht?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nvidia enttäuscht war vom dauerhaften geglaubten Partner. Man konnte diesen "Verrat", wenn ich es so nennen darf, nicht hinnehmen. Das Vertrauen war weg. Also hat man XFX die Privilegien nach und nach entzogen bzw. sie nicht anders behandelt als die anderen Grafikhersteller.
XFX macht hier selbst aber kein gutes Bild, da sie sich in Hochzeiten an den Stärkeren klammern wie ein Krebsgeschwür, sich aber bei einem schwächeln direkt an den Nächstbesten wenden.
Wie ging es weiter?
Jetzt steht die 6000er ATI-Generation bevor. AMD ist jetzt weiterhin in einer guten Position - zumindest laut Gerüchten. XFX hat fast keine heißen Drähte mehr zu NVIDIA (also keine genauen Infos) und denkt sich, man würde mit AMD weiterhin gute Gewinne erziehlen. Man kappt einfach jetzt sämtliche Verbindungen zu EX-Partner NVIDIA umd wieder den alten Status "Exklusivpartner" zu bekommen.
Naja, das kann man jetzt sehen wie man will, mit einem schwankenden Partner wie XFX wäre mir das zu heiß. Klar würde ich es als AMD annehmen, aber falls ATI/AMD irgendwann genau so schwächelt wie NVIDIA jetzt, dann hat XFX eindeutig die falsche WAHL getroffen, da Nvidia sie nie wieder mit ins Boot nimmt. Die 2600er Serie hat gezeigt, dass ATI nicht fehlerfrei ist und die neue Generation ist bis 28nm noch immer nicht vollständig vollzogen, da kann noch einiges passieren.
Wer hat Schuld?
Ohne jetzt nicht viele Forenuser beleidigen zu wollen, muss ich es dennoch sagen:
"Wer hier von Schuld spricht, hat in meinen Augen nicht die Ahnung, was hinter den Kullissen abgegangen ist!"
XY ist Schuld, ZA ist Schuld oder was auch immer ist Kindergartenniveau und äußerst subjektiv. XFX ist eigentlich eine gute Firma. Jedoch haben sie kurzfristig gedacht. Was in 1-2 Grafikkartengenerationen passiert, ist deren jetzigen Manager egal, hauptsache die Boni und der kurzfristige Gewinn stimmen. Ihr merkt, ich liefere das übliche futter für den Stammtisch. Fangt an zu diskutieren
