News XFX stellt Verkauf von Nvidia-Karten komplett ein

Die Karten von XFX mag ich persönlich sehr gerne, mir gefällt das Design!
Gutes Design fehlt mir leider bei den meisten, klar guck ich nicht ständig in Gehäuse, doch ich weiß was drin steckt. :D

Naja sollange XFX präsent bleibt ist es mir recht, da mir imom die nVidia Karten nicht zusagen. ;)

@Ralf T

so so du verbindest mit XFX nichts schlechtes und bringst dafür die Begründung gleich mit.

"Ich persönlich verbinde mit XFX nicht schlechtes. Die GTX 260 Black Edition musste 3x getauscht bis eine davon richtig funktionierte und die 4890 von XFX hielt auch nur 4 Monate."

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was solls. Ich hatte damals zwei 7600 GT XXX von XFX und beide sind mir damals nach etwa einem Jahr zu Bruch gegangen. Kommt mir nicht mehr in den PC. Sollte ich mal auf AMD-Karten umsteigen, dann sicherlich nicht von XFX.

NVIDIA wird das nicht jucken.

Ich find den Thread wieder wahnwitzig.
Viele wollen uns die Wahrheit mit ihrer undifferenzierten Meinungsbildung + Polemik andrehen.
Der eine redet überzeugt davon: "Nein das ist völlig egal, dass die den Boardpartner verlieren"
Der andere dann das absolute Gegenteil, ohne ein Argument.

Woher nehmt ihr denn die Quellen um die Gewissheit zu haben und dies kundzutun?
Man könnte dies doch auch mal als Spekulatius benamsen, oder wenigstens so aussehen lassen.

ATI Soldat schrieb:
@Ralf T

so so du verbindest mit XFX nichts schlechtes und bringst dafür die Begründung gleich mit.

"Ich persönlich verbinde mit XFX nicht schlechtes. Die GTX 260 Black Edition musste 3x getauscht bis eine davon richtig funktionierte und die 4890 von XFX hielt auch nur 4 Monate."

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hatte mich vertippt.
Soll natürlich nur und nicht nicht heißen.

Nvidia hat vor einiger Zeit schon erklärt, sie wollten nichts mehr von XFX wissen, und jetzt versucht XFX den Spin?!

Die sind ja billig...

Wird XFX seine Entscheidung bereuen Nvidia verlassen zu haben? oder wird er seiner neuen partnerin AMD endgültig das ja Wort geben? Schalten Sie nächste Woche wieder ein bei Silicon Dallas.

Sagt mal Leute ist das hier ne Soap Opera? habt Ihr Sie noch alle? "XFX die bösen Verräter", "Nvidia die ungläubigen", "AMD ist Teufelswerk". Ihr solltet euch mal den Mist anschauen den Ihr da schreibt. Nicht zu fassen!

Hatte damals eine XFX 7950GX2, die nach knappen zwei Jahren intensivsten und unproblematischsten Gebrauchs in einen Zweit-PC gewandert ist, da für aktuelle Spiele zu langsam geworden.

Dort werkelt sie auch heute noch brav.

Von daher kann ich nichts Negatives von XFX berichten.

Punkto NVIDIA muss ich anmerken: Das nenne ich freie Marktwirtschaft!
"Ihr verbaut auch Chips von der Konkurrenz! Somit kriegt Ihr keine Chips der aktuellen Baureihe!" :D:D:freak:

Macht mir NVIDIA nicht unbedingt sympathischer. Wenn man nur durch Druck und Zwang zum Exklusivvertrieb seinen Marktanteil halten kann, finde ich das traurig.
Wenn sie die besseren Grafikkarten bauen und die zu einem vernünftigen Preis anbieten, werden sie ihren Absatz so oder so erzielen. Wenn nicht, haben sie es auch nicht verdient.

Wobei man natürlich nicht weiß, ob nicht andere Gründe NVIDIA dazu bewogen haben, sich so zu entscheiden. Vielleicht wollte man gar nicht länger mit XFX zusammen arbeiten. Eben wegen möglicher Qualitätsmängel in etwa, die dann einige Käufer womöglich zum Anlass nehmen, zu AMD über zu wechseln. Frei nach dem Motto "Unsere Chips bekommen nur Hersteller, die Ausfallsquote kleiner gleich x-Prozent vorweisen können.".

95% der Beiträge hier, werden doch von der News gezeichnet. Insofern verständlich, aber durchaus ein Zeichen wie unüberlegt wir doch handeln.

Wer sagt denn überhaupt, dass es so ist, wie es in der News steht? Hat die News eine unumstößliche Weisheit? Ich denke nicht.

Weiter wissen wir doch überhaupt nicht, was so hinter den Kulissen läuft.

Das einzige was wir nun anscheinend wissen werden, dass von XFX keine Grafikkarte mit Nvidia Chip kommen werden. Wir wissen aber nicht, ob dies für immer und ewig so sein wird und wir wissen schon überhaupt nicht, was es für Gründe hat.

Für mich sind die Beiträge ein Spiegel für unsere Gesellschaft. Irgendjemand sagt/schreibt was und ohne zu reflektieren wir reingehalten und nebenbei lässt der eine und andere auch noch seine persönlichen Gefühle freien Lauf.

Naja, ist halt für beide irgendwie schlecht, sowohl XFX als auch nvidia. Aber beide sind ja der Meinung ohne einander klar zu kommen. Bitte.
Einziger Gewinner AMD. Die anderen AMD Partner wird es auch nicht unbedingt freuen, aber XFX ist ja jetzt auch nicht erst seit gestern ATi/AMD Partner.

Fazit dieser News eigentlich: XFX verkauft halt keine alten nvidia Chips mehr und hat somit nur noch AMD Karten im Angebot. Ist aber auch nur eine logische Konsequenz wenn nvidia und xfx die Geschäftsbezieheungen auf Eis gelegt haben, also auch keine große Überraschung. Irgendwann sind die Lager eben leer.

Schade nur dass das XFX wohl mehr schadet als Nvidia - ich kenne niemanden der beim Graka Kauf sagt "ich brauch ne Karte von XFX, ob Nvidia oder AMD ist egal" jeder Kunde geht doch erstmal her und sucht sich ein bestimmtes Modell aus und erst danach schaut er von welchem Hersteller er sich seine GTX 460 oder HD 5850 kauft.

MichaG schrieb:
Die Gründe für diese Entscheidung lassen sich in der jüngsten Vergangenheit finden. Im Dezember 2008 begann XFX damit – als bis dato exklusiver Nvidia-Board-Partner – auch Grafikkarten von AMD in sein Portfolio aufzunehmen.
Offenbar war Nvidia von diesem Schritt verärgert und reagierte darauf, indem man XFX die „Fermi“-Generation vorenthielt, wie Fudzilla berichtet.

Seltsam. Hersteller wie ASUS oder MSI fahren seit vielen Jahren zweigleisig und NVIDIA dreht diesen keinen Strick daraus. :rolleyes:

BTW
Mainboards bietet XFX auch nicht mehr an. Weder für AMD, noch für Intel.

@Dorian_Gray
Asus und MSI sind ja auch deutlich größer und haben einen großen Kundenstamm, insbesondere Kunden die wirklich nur Produkte von diesen kaufen und denen nichts anderes in die Kiste kommt. Denen kann man nicht so leicht ans Bein pinkeln.

Der Hund meiner Nachbarin hat gerade in den Garten geschissen.

Das ist mehr oder minder gleich uninteressant.

XFX ist doch ein Unternehmen wie jedes andere, das in Fernost produzieren lässt, oder habe ich den Knall nicht gehört? Und ein sonderlich reifes Management scheinen die ja auch nicht zu haben. Nicht, dass nvidia intelligenter gehandelt hat, sollte der Nerd-Klatsch wirklich wahr sein.

PS: Ja, die PSU von XFX sind hässlich, aber wer bei solchen Produkten auf das Design schaut, hat eh ein Rad ab.

Interessiert es echt jemanden ob die nun den Verkauf von Nvidia Produkten einstellen oder nicht ? Gibt genug andere Partner mit der selben Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
logisch. mit den alten karten ist nicht mehr viel zu holen und ohne fermi bleibt ja nix mehr...

aber wie im kindergarten :D
für nvidia imho ein verlust. xfx war mir immer schon positiv als hersteller bekannt. eigene dummheit nvidia.
dem kunden bleibt xfx ja mit den radeons erhalten ;)

was heißt hier bitte " wie im kindergarten" ?!

nvidia bietet XFX folgende nachteile:
- zuviele alte restposten, die xfx nicht los wird!
- ein "moderner" chip mit makeln, den XFX nicht mal erhalten hat

-> wozu sollte xfx dann noch chips von nvidia nehmen und vertreiben ?
das macht doch keinen sinn! geld machen die mit dem alten ramsch auch nicht und bei ati läufts einfach im moment ganz gut. logisch ändern sich dann die geschäftsbeziehungen, wenn ein partner nichts mehr zu bieten hat und man damit am ende eventuell sein eigenes kapital riskieren könnte oder zumindest in einem bereich negative zahlen schreibt!

xfx hat alles richtig gemacht!

The_Virus schrieb:
Warum macht Nvidia sowas? Weniger Board-Partner ist gleichbedeutent mit weniger Grafikkarten-Verkauf. Sie schneiden sich total ins eigene Fleisch...

Ich seh das sehr ähnlich. Zudem war XFX nach meiner Meinung einer der guten Partner neben EVGA.

Die Zukunft wird zeigen ob es der richtige Schritt war. :D Nach meiner Meinung war es das zwar nicht aber die "grünen" haben sich dabei wohl was gedacht.

Torr Samaho schrieb:
ich hatte hier auch nen thread über eine werkseitig auf 875/1300 mhz übertaktete 5870 von xfx, die sich im spielbetrieb ständig mit grauen oder braunen streifen auf dem bildschirm verabschiedete, bis ich sie auf die von amd vorgegebenen 850/1200 mhz setzte. und eine menge anderer user mit ähnlichen problemen, die meist von einer xfx-karte verursacht wurden.

Hat XFX die Karten nicht selektiert? :freak:

Swissjustme schrieb:
Gibts noch einen Nvidia-exklusiven Hersteller, der hier präsent ist?

Gabbermafia schrieb:
"Point of View" fiele mir da spontan ein, ich glaube, die müssten noch exklusiv sein.

Richtig, Point of View.

cmi schrieb:
XFX war ein Premium Partner von Nvidia. Und wenn man ein Premium Partner ist dann verkauft man doch keine RATi Karten. XFX hat die Premium Partnerschaft wegen RATi auf Spiel gesetzt und das haben Sie davon. Gut gemacht Nvidia. XFX hat es auch verdient so behandelt zu werden.

Irgendwo wäre das hinterfo***g, wenn ein Exklusivpartner von mir plötzlich Karten von der Konkurrenz macht.

Ich hatte die 8600GT mit XFX-Aufkleber. Die lief 16 Monate ohne Murren, bis eine größere Karte reinkam. Mittlerweile fristet sie ihr Dasein in einem anderen PC, da verkauft.

Zurück
Oben