Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€
- Ersteller Youngtimer
- Erstellt am
dB-Freak
Commander
Ich habe gerade noch einmal ohne Dark-Mode getestet und da ist das Problem echt nicht vorhanden.
Hilft mir aber aktuell nicht weiter, da ich den Dark-Mode liebe und definitiv nicht darauf verzichten möchte.
Eine Lösung des Problems gibt es dann wohl nicht mit dem Monitor (Software V1.0.0.7)?
Außer man deaktiviert Local-Dimming immer händisch...aber das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.
Hilft mir aber aktuell nicht weiter, da ich den Dark-Mode liebe und definitiv nicht darauf verzichten möchte.
Eine Lösung des Problems gibt es dann wohl nicht mit dem Monitor (Software V1.0.0.7)?
Außer man deaktiviert Local-Dimming immer händisch...aber das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Probleme insgesamt nicht in dieser Form, selbst wenn ich dann dunkle Inhalte konsumiere. Lediglich das Blooming empfinde ich teilweise als nervig.
Gerade bei der Helligkeit kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren, obwohl mein PC in einem sehr hellen Raum steht und ich im Sommer teilweise starken Sonneneinfall hatte.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht so empfindlich. Am Anfang habe ich aber auch Probleme bei der Schrift auf Dunklem Untergrund festgestellt. Das konnte ich aber durch meine HDR-Einstellungen nahezu komplett lösen.
Gerade bei der Helligkeit kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren, obwohl mein PC in einem sehr hellen Raum steht und ich im Sommer teilweise starken Sonneneinfall hatte.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht so empfindlich. Am Anfang habe ich aber auch Probleme bei der Schrift auf Dunklem Untergrund festgestellt. Das konnte ich aber durch meine HDR-Einstellungen nahezu komplett lösen.
LDNV
Lieutenant
Die Helligkeit ist Top, die LD Settings sind nur das Problem.
MMN. auch einfach ein Firmware Problem und mit Anpassungen wäre es ein geiler Schirm.
Da man diese aber zudem ja auch nicht Updaten kann sitzt man auf der ausgelieferten fest.
Sprich, selbst wenn der Hersteller nachbessern würde (LD Trennung zwischen SDR/HDR, sowie andere Abstufungen), würden die aller meisten Kunden davon nichts haben.
Das Bild mit hellen Inhalten ist ein Augenschmaus.
Bei einem dunklen Bild/Spielen saufen die hellen Elemente aber absolut ab mit aktivierten BL da es viel zu aggressiv ist.
Und ohne BL sieht das Bild bei dunklen Inhalten noch schlimmer aus, als bei meinem LG IPS mit IPS Glow.
Mit dem Blooming hätte ich noch leben können, mit dem eben geschilderten Verhalten aber nicht.
MMN. auch einfach ein Firmware Problem und mit Anpassungen wäre es ein geiler Schirm.
Da man diese aber zudem ja auch nicht Updaten kann sitzt man auf der ausgelieferten fest.
Sprich, selbst wenn der Hersteller nachbessern würde (LD Trennung zwischen SDR/HDR, sowie andere Abstufungen), würden die aller meisten Kunden davon nichts haben.
Das Bild mit hellen Inhalten ist ein Augenschmaus.
Bei einem dunklen Bild/Spielen saufen die hellen Elemente aber absolut ab mit aktivierten BL da es viel zu aggressiv ist.
Und ohne BL sieht das Bild bei dunklen Inhalten noch schlimmer aus, als bei meinem LG IPS mit IPS Glow.
Mit dem Blooming hätte ich noch leben können, mit dem eben geschilderten Verhalten aber nicht.
Lurtz
Lt. Commander
Black Crush haben leider viele (alle?) Mini LEDs. IMO wäre bei Mini LED ein gewisser angehobener Black Level Floor sogar vorteilhaft, damit der Algorithmus Zonen nicht komplett abschaltet. "OLED Black" ist einfach für Mini LED, Details im Dunkeln zu erhalten, nicht...
dB-Freak
Commander
Ja genau so ist es.Lurtz schrieb:Ich denke nicht, dass er meint, dass die Helligkeit grundsätzlich zu niedrig ist, sondern dass LD Elemente auf dem Desktop zu dunkel darstellt. Das ist ein typisches Problem von LD.
Ich werde den Monitor nun leider zurück schicken, da man auch auf keine Updates hoffen kann. An sich sehr schade, da das Bild bei hellen Inhalten echt gut ist.
Ich werde nun den GIGABYTE MO27Q28G einmal testen.
dB-Freak schrieb:Ich hab den Monitor seit heute und bin mit dem Local-Dimming nicht zufrieden.
Allgemein wirkt es zu dunkel und blass, auch die Lesbarkeit der Text ist nicht gut und Smileys in WhatsApp erkennt man kaum.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Low, Middle oder High einstelle.
HDR spielt dabei auch keine Rolle, die schlechte Darstellung bleibt. Nur bei Off habe ich meine Gewohnte Darstellung.
Kann das bei Gelegenheit jemand testen oder sagen, ob das normal ist?
Hast du das Windows HDR Calibration Tool genutzt?
Ich empfinde das auch so tatsächlich, kommt aber auf das Szenario an. Ich fühle mich wie eine Gebetsmühle, here we go again.
Jetzt gerade im Homeoffice, Local Dimming aus. Heute Abend zocken: Local Dimming High!