Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€

Faltentoni schrieb:
Ich selbst habe ein Dell S2721DGFA und bin eigentlich mit dem ganz zufrieden.
IPS Glow und Black-Uniformity sind wohl nicht so gut. Da bin ich sehr empfindlich.
Deswegen eiere ich ja ständig auf diesen alten VA-Panels rum.

Viel Erfolg mit dem Pro 27i! :)

Insgesamt heißt es wohl noch weitere Jahre auf OLED zu warten. Oder den Preis mit allem, was dazugehört, akzeptieren.

Mein MSI MAG274QRF-QD hat recht akzeptablen Glow, aber im Vergleich zu OLED sieht eigentlich jedes normale IPS-Panel schrecklich aus. Man hat sich halt irgendwann mal an den Glow gewöhnt.

Was Mini LED angeht: Da sind bisher nur Monitore mit einem G-Sync-Ultimate-Modul auch nur ansatzweise in die Nähe von OLED gekommen. Der Rest hat viel zu krasses Blooming und/oder es sind irgendwelche Billig-Gurken-Panels verbaut, die von der reinen Bildqualität her nicht mit IPS-Monitoren von 2014 mithalten können.

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet die C-Serie von LG. Erfordert jedoch einen recht großen Schreibtisch. Die teureren OLED-Monitore sind auch für ihren Preis nicht perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich behalte den Monitor. Liegt auch daran, dass mein alter Monitor einen kleinen Fehler hat und ich auf dessen 60 Hertz nicht mehr zurückmöchte. Immerhin hat der Xiaomi kein massives Backlight-Bleeding oder IPS-Glow; soweit ich dies beobachten/beurteilen kann. Zudem fiept nichts, wie beim letzten Test-Produkt.

Die Reise zum "perfekten" Monitor geht also erst mal weiter, nur mit einem anderen Untersatz.
Falls jemand Fragen hat, versuche ich diese zu beantworten.

Ich drücke weiter die Daumen. Denke aber auch das Xiaomi nicht das perfekte Produkt, aber für ~340€ da ein zumindest interessantes am Markt hat.

Ich bin von zwei Jahren von einem Xiaomi 34" Curved auf einen LG 42 C2 umgestiegen. Ich mags, aber für die meisten wird so ein großer Bildschirm auf dem Schreibtisch wohl der overkill sein. Der 34" Curved (VA, Kontrast 4000:1, 3440x1440, 144hz) läuft im Obergeschoss beim Sohn mit Sachen wie No Mans Sky und ist nach wie vor Bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Finde, der Xiaomi ist ein rundes Produkt für die Preisklasse.
Und ab und an hatte ich mal Xiaomi Produkte, nicht so die Massenstangengeräte und die haben mich allesamt immer Recht überzeugt.

Daher habe ich auch hier Xiaomi wieder eine Chance gegeben.
Wenn er ohne Mucken funzt, ist er durchweg gut.
Mit Defekten ab Werk ist natürlich doof, aber dann kann man das Produkt ja auch nicht wirklich bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Den LG OLED42C21LA habe ich im Schlafzimmer. Das ist eine völlig andere Welt, klar. Er hat gut 700€ gekostet als Super-Sonderangebot; häufig ist er aber rund 3x so teuer wie der Xiaomi hier. Darf man nicht vergessen.

Noch hoffe ich, dass es einen solchen OLED mit 32 Zoll gibt. Oder aber noch einem Umzug ändern sich die räumlichen Gegebenheiten. Aktuell kann ich mir 42 Zoll am Schreibtisch einfach nicht vorstellen. Weder vom Platz, noch von der Kontrolle des Lichteinfalls im Wohnzimmer her.

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Hab schon lange mit dem Ding geliebäugelt und vorletzte Woche war er dann im Angebot für ca. 270 Franken.
Bin ganz zufrieden und mein "alter "Asus VP28UQG ist nun zum 2. Monitor degradiert.
Ich denke für unter 300 (€) kann man den Monitor sicher empfehlen, wenn primär Gaming und Medien damit genutzt werden. Viel Lesen möchte ich mit dem Monitor aber nicht, wenn local dimming auf medium oder höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Chocobo
Zwirbelkatz schrieb:
Falls jemand Fragen hat, versuche ich diese zu beantworten.
Drei Fragen hätte ich noch dazu.
Kann man den Xiaomi noch an und ausschalten?
Ist in dem Monitor ein Lüfter verbaut ?
Welche Firmware ? (wegen dem Rotstich Problem)

Doch kann man ausschalten übers Menü, oder meinst du einen "richtigen" Kipp-Schalter?

Nein, Lüfter hat der keine, da hört man nichts. Es ist ja auch kein OLED (soweit ich weiß, haben nur die Lüfter). Die Firmware sollte 1.0.08 oder höher sein. Ich selbst hab 1.0.06 eine Rotfärbung wäre mir noch nie augefallen.

Zurück aus der Zwangspause wegen Providerwechsels ...

kolege schrieb:
Kann man den Xiaomi noch an und ausschalten?
Ja, per Knopf.

kolege schrieb:
Ist in dem Monitor ein Lüfter verbaut ?
Der Monitor kommt OHNE Lüfter aus.

kolege schrieb:
Welche Firmware ? (wegen dem Rotstich Problem)
Software Version V10.06 finde ich - kann es das sein?

Mir persönlich ist kein expliziter Rotstich aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Hatte den Moni auch kurz da. Hab ihn aber nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt und bin auf mein, IPS Glow geplagten LG wieder zurück.

Ich hatte die v1007 Firmware und keine Probleme damit in Form von Rotstich oder sonst was.
Dafür andere.

Ohne Local Dimming hatte er schlimmeren Glow als mein LG.
Mit Local Dimming, wurde alles viel zu dunkel da es irgendwie "falsch" funktioniert.

Entweder waren helle Inhalte (Explorer Fenster, helle Websites) mir zu hell und alles andere aber zu dunkel. Oder es ist insgesamt alles zu dunkel.
Auch im Spiel, als Beispiel Black Ops 6: In der Lobby sieht alles total dunkel aus, InGame passt es dann aber wieder. Echt Strange. Oder beim Rechner starten mit aktivierten Local Dimming, schaut der Grub Manager viel zu dunkel aus so das die richtige Auswahl treffen schwierig war, im Windows oder Linux dann aber wieder okay.

Im Grunde gefiel er durchaus, mich nerve halt echt nur das "dunkle Inhalte zu dunkel sind", auch hätte ich nicht gedacht das wenn ich das Local Dimming runter setze auf Medium / low das Bild noch dunkler wird. Hätte gegenteiliges erwartet.

Das blooming hielt sich auf Medium in grenzen und war akzeptabel, auf höchster Stufe aber echt schlimm, zum Beispiel auch hier im Forum mit aktivierten Dark Mode.

Ich verfolgte dann den Plan im SDR Desktop betrieb LD auszulassen, und Spiele dann mit HDR/ Auto HDR zu starten mit aktivierten LD was ein guter Kompromiss hätte werden können. Funktionierte aber auch nicht da der Monitor die LD Settings zwischen SDR und HDR nicht trennt sondern global übernimmt. Hätte man also immer im Menü rum spielen müssen... nein Danke.

Tatsächlich hatte ich letztlich Setting gefunden wo dunkles nicht zu dunkel ist und helles angenehm, sowie das Blooming sich in grenzen hält.
Der Trick ist der "Dark scene boost". Standard mäßig ist der auf 50. Hab ihn nur auf 60 (nächst höhere Stufe) gestellt und LD auf Medium, und siehe da... es wurde licht.

Insgesamt habe ich ihn dann mit folgenden Settings gefahren und kam so auf ein echt gutes Ergebnis:

Picture Mode: Movie
Brightness: 50
Contrast: 75
Respone Time: Fast
Sharpness: 60
Dark scene boost: 60
Color space: DCI-P3
Local Dimming: Medium

Das Resultierte in einen vernünftig hellen Bild, ansehnlichen Farben und nur minimales Blooming.
Nachteil: Schwarz ist nicht "aus", aber ein super gleichmäßiges sehr dunkles Schwarz ohne Lichthöfe oder der gleichen. Also nicht so wie bei Geräten ohne LD (oder ausgeschalteten) wie man es kennt mit dem eher grauen und Lichthöfe hier und da sondern einfach dunkles gleichmäßiges Schwarz.

Letztlich habe ich das Teil aber dann doch zurückgeben:
In Dunkler Umgebung, bzw. Abends mit normalen Zimmerlicht war es mit den genannten Settings echt zu gebrauchen.
Bei Tageslicht aber dennoch ein Stück zu dunkel das es mir nicht angenehm für die Augen war.

Dass die Darstellung zu dunkel wird, ist einer der großen Nachteile von Mini LED. Der LD-Algorithmus versucht die Kontraste hochzuhalten, was je nach Umsetzung vieles zu dunkel machen kann. Was "witzig" ist, weil man Mini LED teils ja auch wegen der höheren Helligkeit holt.
Der Xiaomi soll da aber sowohl in SDR als auch HDR aber besonders schlecht abschneiden.

OLED hat zwar auch Probleme mit Graustufen und für LCDs gemastertem Content, arbeitet da prinzipienbedingt aber viel akkurater.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Lurtz schrieb:
Dass die Darstellung zu dunkel wird, ist einer der großen Nachteile von Mini LED. Der LD-Algorithmus versucht die Kontraste hochzuhalten, was je nach Umsetzung vieles zu dunkel machen kann. Was "witzig" ist, weil man Mini LED teils ja auch wegen der höheren Helligkeit holt.
Der Xiaomi soll da aber sowohl in SDR als auch HDR aber besonders schlecht abschneiden.
Das ist so eine Sache, die ich sowieso nicht ganz verstehe. Wenn die FALD-Monitore die Helligkeit der Zonen bei dunklen Inhalten absenken, sollten sie dann die Helligkeit der Pixel (also sichtbarer Inhalt der Zone) nicht entsprechend anpassen, also die Abdunkelung kompensieren? Ansonsten hätte man doch ständig grau-schwarzes Fleckbild bei dunklen Bildinhalten, oder auch schwankende Helligkeit bei gemusterten Inhalten, und mMn. würde das ständig stören.

Ich hab den Monitor auch, HO tagsüber (sehr heller Raum), Gaming nur Abends.

Abends mach ich Local Dimming "High" und hab ein super nices Bild! Ganz wichtig ist auch, mit dem Windows HDR Tool zu arbeiten, ansonsten bringt das gar nichts bzw. schaut scheisse aus.

Jetzt gerade für HomeOffice mach ich einfach das Local Dimming aus und hab tagsüber auch ein sehr gutes Bild.

Natürlich ist er nicht perfekt, aber wenn ich mir die anderen Threads zu anderen Monitoren mir anschaue, dann scheint es einfach nicht "DEN" perfekten Monitor zu geben.

Ich find ihn gut. Mittlerweile komme ich aber auch in ein Alter, wo ich einfach zocken und nicht Probleme suchen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutcatcher und Youngtimer
ktre schrieb:
Ganz wichtig ist auch, mit dem Windows HDR Tool zu arbeiten, ansonsten bringt das gar nichts bzw. schaut scheisse aus.
Ja, das macht einen wesentlichen Unterschied.

Lurtz schrieb:
Im PCGH-Discord steht das als empfohlene Settings:
Da ich auf ein komplett frisches Betriebssystem gewechselt bin und alle Settings weg waren, möchte ich noch mal positiv diese Settings als Orientierung hervorheben.

Ich bin nicht sicher, ob jemand diesen Monitor 2026 noch kaufen wird. Aber falls er es tut und sich in den vielen Settings und dem zu dunklen Bild (bei HDR) verliert, dann sind diese Tipps die richtige Marschrichtung. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link hervorgehoben)
Zurück
Oben