Hatte den Moni auch kurz da. Hab ihn aber nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt und bin auf mein, IPS Glow geplagten LG wieder zurück.
Ich hatte die v1007 Firmware und keine Probleme damit in Form von Rotstich oder sonst was.
Dafür andere.
Ohne Local Dimming hatte er schlimmeren Glow als mein LG.
Mit Local Dimming, wurde alles viel zu dunkel da es irgendwie "falsch" funktioniert.
Entweder waren helle Inhalte (Explorer Fenster, helle Websites) mir zu hell und alles andere aber zu dunkel. Oder es ist insgesamt alles zu dunkel.
Auch im Spiel, als Beispiel Black Ops 6: In der Lobby sieht alles total dunkel aus, InGame passt es dann aber wieder. Echt Strange. Oder beim Rechner starten mit aktivierten Local Dimming, schaut der Grub Manager viel zu dunkel aus so das die richtige Auswahl treffen schwierig war, im Windows oder Linux dann aber wieder okay.
Im Grunde gefiel er durchaus, mich nerve halt echt nur das "dunkle Inhalte zu dunkel sind", auch hätte ich nicht gedacht das wenn ich das Local Dimming runter setze auf Medium / low das Bild noch dunkler wird. Hätte gegenteiliges erwartet.
Das blooming hielt sich auf Medium in grenzen und war akzeptabel, auf höchster Stufe aber echt schlimm, zum Beispiel auch hier im Forum mit aktivierten Dark Mode.
Ich verfolgte dann den Plan im SDR Desktop betrieb LD auszulassen, und Spiele dann mit HDR/ Auto HDR zu starten mit aktivierten LD was ein guter Kompromiss hätte werden können. Funktionierte aber auch nicht da der Monitor die LD Settings zwischen SDR und HDR nicht trennt sondern global übernimmt. Hätte man also immer im Menü rum spielen müssen... nein Danke.
Tatsächlich hatte ich letztlich Setting gefunden wo dunkles nicht zu dunkel ist und helles angenehm, sowie das Blooming sich in grenzen hält.
Der Trick ist der "Dark scene boost". Standard mäßig ist der auf 50. Hab ihn nur auf 60 (nächst höhere Stufe) gestellt und LD auf Medium, und siehe da... es wurde licht.
Insgesamt habe ich ihn dann mit folgenden Settings gefahren und kam so auf ein echt gutes Ergebnis:
Picture Mode: Movie
Brightness: 50
Contrast: 75
Respone Time: Fast
Sharpness: 60
Dark scene boost: 60
Color space: DCI-P3
Local Dimming: Medium
Das Resultierte in einen vernünftig hellen Bild, ansehnlichen Farben und nur minimales Blooming.
Nachteil: Schwarz ist nicht "aus", aber ein super gleichmäßiges sehr dunkles Schwarz ohne Lichthöfe oder der gleichen. Also nicht so wie bei Geräten ohne LD (oder ausgeschalteten) wie man es kennt mit dem eher grauen und Lichthöfe hier und da sondern einfach dunkles gleichmäßiges Schwarz.
Letztlich habe ich das Teil aber dann doch zurückgeben:
In Dunkler Umgebung, bzw. Abends mit normalen Zimmerlicht war es mit den genannten Settings echt zu gebrauchen.
Bei Tageslicht aber dennoch ein Stück zu dunkel das es mir nicht angenehm für die Augen war.