News Xiaomi Mi Note 10: Fünf Kameras und 108 Megapixel kosten ab 549 Euro

@Xes
Was ist man denn von Xiaomi gewohnt? Das sie eigentlich nicht in DE verkauft haben. Jetzt kann man es über Xiaomi Germany zb. das Redmi Note 8 Pro für 249€ kaufen. Über die üblichen Quellen ist es aber immer noch wie vor ihrem Deutschland-Debüt. Da gibt es das Pro jetzt schon für 179€. Man bekommt die Geräte immer noch günstiger. Halt zu den altbekannten Preisvorteilen. Ob das dann so bleibt, wird die Zukunft zeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Die 108MP Kamera ist wahrscheinlich der absolute Ober-Burner.
Daß man zusätzlich noch Ultra-Weitwinkel und Tele hat, finde ich auch wichtig.

Was ich wiederum nicht verstehe ist dieses wilde Springen durch unterschiedliche MP-Zahlen.
108, 20, 12, 5, 2 ... WTF?!

Daß man eine Hauptlinse mit 108MP und die anderen dann z.B. mit 20MP hat, könnte ich ja noch verstehen.
Aber wieso beim 125mm nur 5MP? 5MP sind zu wenig.
Und die 2MP Makro-Linse ist wieder so ein Nonsense-Gimmick, was man sich echt hätte sparen können.
Ja, die makrolinse ist komplett überflüssig. Da macht man nur Huawei nach. Ist ne Minilinse für 1€ um mit ner kamera mehr werben zu können.
Weniger MP beim Tele macht absolut Sinn, da bei größerer Brennweite viel weniger Licht auf den Sensor fällt und zudem die Sensoren kleiner sind, um mit der Bauhöhe hinzukommen.
 
Das erste Review welches ich geschaut habe besagt, dass die Kamera nichts taugt bzw. die 108MP bringen keinen nennenswerten Vorteil. Die Zukunft liegt mMn in Computational Photography bzw. der Softwareentwicklung. Die Sensoren sind bereits fast am Ende angekommen. Für den Preis würde mich allerdings auch der SoC stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Das erste Review welches ich geschaut habe besagt, dass die Kamera nichts taugt bzw. die 108MP bringen keinen nennenswerten Vorteil.
Slowz schrieb:
Das Review von Android Authority inkl. Beispielbildern.


Nix taugt ist nen bissle übertrieben, oder?

Android Authority schrieb:
While 108MP images look great in daylight....

For €550 (~$610), the Mi Note 10 offers a decent amount of value for the money, but only in two categories — camera and battery.....

Positives
Fantastic photo quality....

The Xiaomi Note 10 is a Swiss Army knife for photographers. It offers more optical options than nearly any other phone on the market
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Apocalypse
Matzegr schrieb:
Nix taugt ist nen bissle übertrieben, oder?
Da hast du recht. Natürlich ist es eine solide Kamera aber bei dem Marketing Unsinn wäre zumindest die Aussage "die 108MP taugen nichts" angemessen finde ich.
 
NighteeeeeY schrieb:
Meintest du etwa Ultraweitwinkel? :D

108 MP. Mh. Und kein 4K Video. Mhm.
In der Tabelle steht doch das es 4k kann????
 
@Slowz
Öhm zusammen mit dem Mate 30 Pro belegt das Handy aktuell Platz 1 im DXOMARK.
"Solide" ist untertrieben, "nichts taugt" ist vollkommen daneben. Das Dingt macht die teils mehr als doppelt so teure Konkurrenz von Apple, Samsung und Google platt.
Ob das finale Bild durch Software oder Hardware besser wird interessiert mich ebensowenig wie herumgeprolle mit KIs oder 100mp.
Was zählt ist was am Ende dabei rum kommt und da hat sich das Smartphone gerade an die Spitze gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@Slowz @Xes ich hab jetzt etwa alle (zumindest halbwegs) sinnvollen reviews gelesen und es scheint, dass die 108mp kamera tatsächlich unnötig ist. Eine 27mp kamera mit gleich großem Sensor hätte wohl gleiches getan. Aber gut, es klingt halt besser mit 108mp zu werben, und nachdem das pixelbinning gut funktioniert bleibt eig nur zu sagen, dass dies eines der besten Kamera Smartphones aller Zeiten ist.

Das Mi 9T ist allerdings für die Flagship-Killer Leute ein besserer Deal.
Wer hingegen ein Smartphone großteils wegen einer Kamera hat, der ist hier richtig. Das gilt ganz besonders für Pixel-Picker wie mich, die auf einem 40" 4k Desktop Monitor jedes Detail ausfindig machen wollen und dabei verwaschene Bilder hassen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xiaomi sollte mal ein paar andere Baustellen bearbeiten.
Stereo Lautsprecher
Wahrscheinlich wieder USB C mit 2.0 Anbindung
In der Preisklasse evtl. ein 90Hz Display
Über QHD Oled könnte man auch nachdenken zumindest in der Pro Version
 
Zuletzt bearbeitet:
(-_-) schrieb:
Was will man aktuell auch sonst an Neuerungen bringen? Smartphones sind ja beinahe "ausentwickelt".
Lichtfeldkameras? Armbänder und andere Tricks die man mit gebogenen Displays machen kann?
Accessoires wie Brillen, Uhren und Gürtel-Schnallen die das meiste von einem Smartphone an Funktionalität übernehmen können?
Auch Mikrophone und Lautsprecher haben noch enormen Verbesserungsbedarf. Vom Energiebedarf und den Batterien mal ganz zu schweigen.

Das ist aber alles Zeug das nicht mehr so kurze Entwicklungszyklen hat.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Da hast du recht. Natürlich ist es eine solide Kamera aber bei dem Marketing Unsinn wäre zumindest die Aussage "die 108MP taugen nichts" angemessen finde ich.
In der kritischen Review werden die 108MP doch sogar bei Tageslicht gelobt. Ist doch super das man für ISO100 was mit der 125mm Plastiklinse anfangen kann. Und im Dunkel sind wir mit Pixel Binning immer noch mehr als solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test hier auf CB wäre sicherlich nicht schlecht.
 
Geil tolles Phone wenn dann nicht das total unterdimensionierte SOC wäre. Der SD730G kann keine 4K Videos mit 60 FPS.
Ich meine der Fokus des Smartphones liegt bei der Kamera und man baut ein so kastrierten SOC ein.
Ein SD 730G in ein 549 bzw. 649€ Phone?!
Die Adreno 640 ist 150% schneller als die 618.
Da hätte man besser noch den 845 verbauen können.
Warum macht man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Suno
Omg, w00t?
Hatte das gar nicht richtig gelesen, weil ich fest vom 845 (oder 855) ausgegangen bin.

Ja dann ist das Phone leider doch nicht so interessant.
 
Jetzt noch ein 90Hz Display und ich hätte schwach werden können ...
Es geht nunmal nichts über ein sehr gutes und flüssiges Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Xes schrieb:
@Slowz
Öhm zusammen mit dem Mate 30 Pro belegt das Handy aktuell Platz 1 im DXOMARK.
"Solide" ist untertrieben, "nichts taugt" ist vollkommen daneben. Das Dingt macht die teils mehr als doppelt so teure Konkurrenz von Apple, Samsung und Google platt.
Ob das finale Bild durch Software oder Hardware besser wird interessiert mich ebensowenig wie herumgeprolle mit KIs oder 100mp.
Was zählt ist was am Ende dabei rum kommt und da hat sich das Smartphone gerade an die Spitze gesetzt.
Dxomark...wie kann das Teil da eine bessere Videonote als das iPhone XS bekommen? Schau dir zb mal die videosamples im gsmarenareview an. Da filmt ja ein iPhone 7 besser. Und dazu dann der leider typische xiaomi-krepel-sound weil sie es nicht schaffen vernünftige mikrofone einzubauen. Sorry da helfen auch keine 108 Megapixel die Tagsüber super Fotos machen. Das kann heutzutage fast jedes 200€ Handy.
 
Zurück
Oben