News Xiaomi Mi Note 10: Fünf Kameras und 108 Megapixel kosten ab 549 Euro

Floppy5885 schrieb:
Geil tolles Phone wenn dann nicht das total unterdimensionierte SOC wäre. Der SD730G kann keine 4K Videos mit 60 FPS.
Ich meine der Fokus des Smartphones liegt bei der Kamera und man baut ein so kastrierten SOC ein.
Ein SD 730G in ein 549 bzw. 649€ Phone?!
Die Adreno 640 ist 150% schneller als die 618.
Da hätte man besser noch den 845 verbauen können.
Warum macht man sowas?
Ein SD 855 in einem 1199€ Smartphone ist dann warum die bessere Wahl? Wegen 4k in 60 FPS auf 6,xx Zoll? Und selbst wenn ich 4k brauche, warum reichen dir 30 FPS bei einem Video nicht? Wir reden ja hier nicht über Shooter!

Ehrlich gesagt ist es mir heute fast egal, was für ein SoC von SD verbaut wird. Einer der 4xx-Reihe sollte es zwar nicht unbedingt sein aber ab der 6xx-Reihe laufen die Dinger ruckelfrei in gefühlt 99% der Nutzungarten. Die 1% überlasse ich mal den Spielen die ich nicht probiert habe. Ich vermute sogar fast, das sehr viele Smartphonenutzer mittlerweile die Kamera und die Speichergröße als wichtiger betrachten als den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also an sich wäre das wohl ein würdiger Nachfolger für mein Mi Max 3, nur leider zu klein. 6,7"+ müssen es schon sein :D

Wenn das Ding bei uns im Blödia Markt liegt werde ich es wohl mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
 
@Paradox.13te Ich verstehe nicht wieso - kannst du mich da aufklären? Ich habe deren Test gelesen und habe jetzt eher eine hohe Meinung von denen, da wurde recht umfangreich getestet.
 
@bensel32
4k 60 wirkt schon deutlich flüssiger als 30 Frames.
Mag sein das aktuelle SD 600 und 700 ausreichen. Aber wie sieht es in 2 Jahren aus.
Man sieht das ja an den Modellen wie zb. SD 630. Die laufen heute nicht mehr ganz so Smooth.

Und da Xiaomi sich selbst Konkurrenz macht mit dem Mi9T Pro (SD 855) für 350-400€. Hätte man bei einem 200-300€ teureren Gerät ruhig den gleichen SOC erwarten dürfen.
 
bensel32 schrieb:
Ein SD 855 in einem 1199€ Smartphone ist dann warum die bessere Wahl? Wegen 4k in 60 FPS auf 6,xx Zoll? Und selbst wenn ich 4k brauche, warum reichen dir 30 FPS bei einem Video nicht?
Weil 30fps total ruckelig scheiße aussehen.
Auflösungen, bei denen ich nicht mindestens 60fps bekomme, sind für mich nicht existent.

Und warum "auf 6,xx Zoll"?
Ich gucke meine mit dem Phone gefilmten Videos auch auf einem 27" 4K Monitor.
Und da sieht man die Unterschiede. 1080p wirken nicht mehr scharf, wenn man 4K gewohnt ist.
 
das hat nichts damit z
Liebster Forist schrieb:
Tja, kaum hat XIAOMI also seine Fanbase und verbreitung in Europa ausgebaut, schon geht es los das die Preise steigen.
Vermutlich wird jetzt jedes Jahr bei einem neuen Modell ~100€ raufgelegt bis man dann bei Preisen von z.b. Samsung angekommen ist.

Muß wohl wieder ein neuer Hersteller kommen, wenn man Zukünftig gute Smartphones für ~200€ haben möchte.

Das hat nichts mit der Verbreitung zu tun. Es liegt daran dass wenn sie offiziell als in Deutschland registriertes Unternehmen verkaufen wollen sie sich an zusätzliche Bestimmungen zu halten haben. Und diese treiben den Kaufpreis deutlich nach oben!
Wenn du das EU Importgerät aus Spanien (so wie bis vor kurzen für alle Geräte bei Händlern wie Media Markt, Saturn, Alternate, notebooksbilliger, mindfactory, amazon usw. da Fall war) weiterhin kaufst, so ist der Preis (EU Zollkosten inklusive) nur geringfügig höher als der Preis in China (wo die Zollkosten bei jeder Bestellung von dort + Zoll Bearbeitungsgebühr hinzukommen können wenn der Zoll das Paket kontrolliert , außerdem existieren beim Zoll auch noch teils heftige Zuschläge je nach Produktart!). Kaufst du aber das explizit deutsche Modell so muss Xiaomi wie jeder andere in Deutschland registrierte Hersteller auch feste Gebühren an den Staat entrichten für Batterie Entsorgung , Recycling usw. Diese Gebühren werden von jedem Hersteller natürlich in dem deutschen UVP Verkaufspreis hinzu addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Apocalypse und USB-Kabeljau
Ja stimmt. Und die Content-Mafia bekommt ja auch für jedes MB, was irgendwo auf einem Datenträger möglich ist, unrechtmäßig Geld in den * geblasen.

Als nächstes kommt dann noch ne saftige CO2-Steuer mit drauf.
 
Im Grunde ist das nur ein Mi 9T Pro mit mehr Kamera und Akku, sonst sind sie weitestgehend identisch.
 
Die Preisdebatte hier ist wirklich grotesk. Xiaomi verlangt zum ersten mal einen marktgerechten Preis und verkauft nicht viel zu billig, und alles ist am Jammern oder unterstellt denen sogar böse Absichten.

Wie viel Geld die Firma in die Entwicklung gesteckt hat? Scheissegal, Xiaomi darf nicht mehr wie 400 kosten, aber auch nur wen die Top CPU drin ist. Es muss zwar billig sein, aber bitte nur mit den teuersten Zutaten......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, dogue und tic-tac-toe-x-o
Rein vom Datenblatt ja sehr gut. Funktioniert das mit dem Binning gut (wäre ja genial mal bessere Bilder bei Dunkelheit)?
 
Wenn ich kein P30 Pro hätte... Das Kamerakonstrukt sieht sehr gut aus. Ich frage mich ob Xiaomi hier Restposten Displays vom P30 Pro gekauft hat. Werte, Diagonale und Aussehen sind genau gleich :D Vielleicht hat man sich auch einfach stark daran orientiert. Hat sich ja gut verkauft.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Weil 30fps total ruckelig scheiße aussehen.
Auflösungen, bei denen ich nicht mindestens 60fps bekomme, sind für mich nicht existent.

Da musst du dir mal ein vernünftiges Ausgabegerät zulegen. Also bei 4k 30FPS ruckelt bei mir nichts.
USB-Kabeljau schrieb:
Und warum "auf 6,xx Zoll"?
Ich gucke meine mit dem Phone gefilmten Videos auch auf einem 27" 4K Monitor.
Und da sieht man die Unterschiede. 1080p wirken nicht mehr scharf, wenn man 4K gewohnt ist.
Irgendwann wirst du älter. Ab 40 schwindet deine Sehschärfe. Vielleicht solltest du einfach heute schon den Kopf aus dem Monitor ziehen. :stacheln:
Vernünftiger Abstand und die Welt ist in Ordnung. ;)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja stimmt. Und die Content-Mafia bekommt ja auch für jedes MB, was irgendwo auf einem Datenträger möglich ist, unrechtmäßig Geld in den * geblasen.

Als nächstes kommt dann noch ne saftige CO2-Steuer mit drauf.

Die CO2 Abgaben sind ja leider doch Recht klein Ausgefallen und hoffentlich fallen die auch auf Importe an, sonst wären sie ja noch wirkungsloser als ich dachte.
 
Ja, die ganzen anderen Abgaben sind auch alle gering.
Insgesamt führen sie dann aber zu drastisch höheren Preisen.

CO2-Abgaben wären auch dann noch Wirkungslos, wenn alles doppelt so teuer würde. Das ganze Konzept ist total bescheuert und nicht zu Ende gedacht.
Aber das führt hier zu weit.

bensel32 schrieb:
Da musst du dir mal ein vernünftiges Ausgabegerät zulegen. Also bei 4k 30FPS ruckelt bei mir nichts.
Das hat mit der Ausgabe nichts zu tun.
30fps können nicht flüssig aussehen, weil es schlicht keine flüssige Bildrate ist.
 
Floppy5885 schrieb:
4k 60 wirkt schon deutlich flüssiger als 30 Frames.
So siehts aus, ob FHD oder 4K, egal.
60 fps sind immer flüssiger als 30.

Dass Xiaomi plötzlich solche "Fehlentscheidungen" wie den SoC trifft, wundert mich nicht. Langsam werden die Preise angezogen, Marge gesteigert, da man eine kritische Masse erreicht und genug Fans herangezüchtet hat.

In dieser Preisklasse mit einem Mittelklasse-SoC anzukommen und mit so einer beeindruckend klingenden Kamera nicht mal 4K60 zu bieten, muss man erstmal bringen. Vor allem wenn man vorher in weitaus günstigeren Geräten stets Flagship-Hardware geboten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und USB-Kabeljau
Der Unterschied zum Samsung Note 10 ist schon gigantisch.
Das liegt nicht nur an dem mehr an Megapixeln sondern der Sensor ist ja auch deutlich größer im Xiaomi
für ein smartphone ist ein 8mm breiter Sensor ja schon wirklich riesig
hier mal ein Bildausschnitt beider Smartphones
https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-cc9-pro-premium-edition-camera-review/

1.jpg
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hast Du das da selbst irgendwie ausgeschnitten, vergrößert, etc.?
Wenn ich mir die beiden Originalbilder auf Dxo angucke (von denen ich übrigens immer noch nix halte), sehe ich das Xiaomi da bei weitem nicht so viel besser wie das Bild hier suggeriert.
Im Gegenteil, wenn ich mir die Markise, die Bäume davor, die Fenster und das Mauerwerk dahinter ansehe, da macht das Samsung klar den besseren Eindruck, je weiter man oben scrollt. Beim Xiaomi alles etwas verwaschen, beim Samsung knackscharf.
 
spike666 schrieb:
Hast Du das da selbst irgendwie ausgeschnitten, vergrößert, etc.?
Wenn ich mir die beiden Originalbilder auf Dxo angucke (von denen ich übrigens immer noch nix halte), sehe ich das Xiaomi da bei weitem nicht so viel besser wie das Bild hier suggeriert.
Im Gegenteil, wenn ich mir die Markise, die Bäume davor, die Fenster und das Mauerwerk dahinter ansehe, da macht das Samsung klar den besseren Eindruck, je weiter man oben scrollt. Beim Xiaomi alles etwas verwaschen, beim Samsung knackscharf.

Dir fällt aber auf auf das beide Kameras per Se einen anderen Erfassungsbereich haben? Das Xiaomi Bild nimmt ab Werk einem größeren Winkel auf. Siehe Links rechts wie viel mehr Informationen (wo ist das Haus rechts bei Samsung oder wo hören die Häuser Links oben bereits auf?). Das wirkt im direkten vergleich so als hätte die Samsung Kamera bereits näher heran gezoomt. Und trotz der mehr erfassten Informationen beim Xiaomi Bild ist aber das Auto wenn ich mir das Original Bild hier im Browser in Original Größe = kein heraus Zoomen damit der Browser es komplett darstellen kann (bei Chrome nach dem öffnen einmal in das Bild klicken, dann über die Schieber zum Auto navigieren) ansehe, so ist die gesamte Beschriftung deutlich besser lesbar als beim Samsung Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben